Hamster hat tränendes Auge

Diskutiere Hamster hat tränendes Auge im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Hamster hat seit einiger Zeit ein tränendes Auge. Er hat es halb geöffnet oder ganz geschlossen. Um das Auge, ist er rötlich und...
  • Hamster hat tränendes Auge Beitrag #1
B

Bienenstamm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Hamster hat seit einiger Zeit ein tränendes Auge. Er hat es halb geöffnet oder ganz geschlossen. Um das Auge, ist er rötlich und leicht kahl. Wir waren beim TA und sollten ihm eine Zeit lang die Euphrasia Augentropfen geben. Während er sie bekommen hat, war das Auge normal, aber wenn man es abgesetzt hat, ist es wie vor. Das gleiche war auch mit den Gent-Ophtal-Trofen.
Nun meine Frage: Was kann das sein und was kann man dagegen machen?

LG

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #2
Huhu!

Wurde denn eine Diagnose gestellt oder die Augentropfen einfach auf gut Glück verschrieben? Ist er erkältet, hat er Probleme mit den Backentaschen/ mit dem Maul? Das alles kann sich aufs Auge auswirken, da helfen Augentropfen eher weniger.
Kannst du eine Allergie auf Streu oder Sand ausschließen oder nutzt du sehr staubiges Streu/ Sand?

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #3
Woran erkennt man denn, ob ein Hamster allergisch ist, oder muss man da zum TA? Ich benutze Einstreu aus dem Zoofachhandel und er bekommt Chinchillasand. Die Backenzähne füllt und entleert er ohne Probleme.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #4
Frisst er auch noch hartes Zeug?
Ob der Hamster darauf allergisch reagiert findet man eigentlich nur raus, indem man mal eins davon weg lässt und schaut, ob sich der Zustand bessert.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #5
Was könnte man statt Einstreu benutzen? Er frisst alles, was er bekommt.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #6
Es gibt viele verschiedene Sorten Einstreu. Baumwolleinstreu, Leinenstreu oder auch allergikerfreundliches Pferdestreu, was kaum staubt. In letzterem halten auch Gänge ohne Probleme. Aber bevor du das gesamte Gehege umräumst, würde ich wirklich erstmal beim TA abklären lassen, ob es Probleme im Maul gibt oder er einen Atemwegsinfekt hat.
Unser alter Hamster hatte Probleme mit dem Auge, weil er z.B. auf seinem vollgepinkelten Futtervorrat schlief und diese Dämpfe nicht sonderlich gesund waren. Kannst du sowas ausschließen?
Bekommt er denn auch hartes Futter und siehst du, dass er es frisst, oder schleppt er das nur weg?

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #7
Ich hab ihm gerade ein Stück Möhre gegeben, welche er ohne Probleme frisst. Schlafen tut er nur in seinem Häuschen und das Futter lagert er hinter dem Laufband. Bekommt man das Streu auch im Zoogeschäft? Das Baumwolle hatte er schon, nur schwitzt er dann zu doll.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #8
Ich hab keine Ahnung, ich geh eher selten in Zooläden sondern bestell alles online.
Auf vollgepinkeltem Streu schläft er auch nicht? Schau wirklich erstmal, ob es z.B. am Sand liegt. Wenn nicht, teste das Streu- so kannst du dir vielleicht rausgeschmissenes Geld sparen, wenn es am Ende eben nicht am Streu oder Sand liegt.
Eine Verletzung am Auge hat er auch nicht? Wie siehts nun mit dem Atemwegsinfekt aus? Auch der kann aufs Auge drücken.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #9
Ok, mach ich mal. Das Streu ist trocken. Wie stellt man denn fest, ob der hamster einen Atemwegsinfekt hat?

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #10
Man hört es meistens eigentlich, sie niesen und fiepen dann.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #11
Ne, das hat er noch nie getan.

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #12
Der hat wahrscheinlich nur Heu im Auge das tut natürlich weh aber mach dir keine sorgen

• Hamster hat tränendes Auge Beitrag #13
Der hat wahrscheinlich nur Heu im Auge das tut natürlich weh aber mach dir keine sorgen

Das kann man doch nicht so verallgemeinern :roll:
Hamster bekommen schnell mal eine leichte Augenentzündung und diese muss behandelt werden.

Off-Topic
Oder sammelst du hier nur Beiträge? Weil schon die 2te Antwort die ich auf Anhieb fand ohne wirklichen Hintergrund ;)

Thema:

Hamster hat tränendes Auge

Hamster hat tränendes Auge - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben