Spazieren im Gelände - Ausrüstung?

Diskutiere Spazieren im Gelände - Ausrüstung? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hoi Zäme Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem: Wenn ihr mit eurem Pferd (im Gelände) spazieren geht, was trägt es...
  • Spazieren im Gelände - Ausrüstung? Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hoi Zäme

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem:

Wenn ihr mit eurem Pferd (im Gelände) spazieren geht, was trägt es? Stallhalfter, Knotenhalfter oder Zaumzeug?
Falls jemand mit Halfter spazieren geht: Wie gut habt ihr euer Pferd im Notfall unter Kontrolle?
Weis vielleicht jemand, wie es mit der Versicherungslage aussieht, wenn ein Pferd was nur ein Stallhalfter trägt im Gelände durchgeht? Bzw. wenn man gebisslos im Gelände reitet bezahlt ja die Versicherung in einigen Fällen auch nichts...

Off-Topic
Warum ich sowas frage: Ich gehe mit meiner RB momentan öfters spazieren. Zum einen, weil sie gesundheitlich etwas angeschlagen ist, zum anderen weil es bei diesem heissen Wetter einfach nicht möglich ist, stundenlang reiten zu gehen (Ausserdem für meine Fitness auch förderlich :mrgreen:).
Bei einem Spaziergang letzten Herbst ist meine RB durchgebrannt. Wir waren nicht weit vom Stall weg, sie trug nur ein Stallhalfter und rannte dann im gestreckten Galopp direkt nach hause. Passiert ist nichts, doch wenn ich jetzt mit ihr zu Fuss unterwegs bin, habe ich grundsätzlich Angst davor dass sie losrennt und sich dann irgendwie im Strick, bzw. den Zügeln verheddert. Damals war ich auch schuld daran, dass sie losgerannt ist, ich habe einfach falsch reagiert und nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet. Seither hat sich viel verändert, wir machen viel Bodenarbeit und sie ist nie wieder so losgerannt.
Jedenfalls gehe ich seither nur noch mit Trense raus, was ich aber irgendwie auch umständlich finde. So habe ich sie aber zur Not besser unter Kontrolle...

Also, wie handhabt ihr das?

• Spazieren im Gelände - Ausrüstung? Beitrag #2
Bei uns gehen alle Pferde ja gebisslos, und ja die Versicherung kann da gut sich quer stellen.

Spazieren gehen wir dementsprechend nur mit Halfter oder einige knotenhalfter. Durchgegangen is bisher noch keiner, da alle sehr gechillt sind und selbst springende Rehe kein Problem sind. Ist keine garantie ;) Aber kann dir demzufolge auch keine Erfahrung dazu schreiben

• Spazieren im Gelände - Ausrüstung? Beitrag #3
Das würde ich mit der Haftpflicht abklären, meine deckt auf gebisslos. Da gehe ich mal davon aus, dass man nicht nur gebisslos reiten sondern auch führen darf ;p.

Ich gehe immer mit Halfter spazieren, momentan manchmal mit Panikhaken (der Strick ist mir lieber als der mit Karabiner, werde aber auf Dauer noch einen gescheiten mit Karabiner kaufen). Ich habe das Gefühl, mein Pferd so besser unter Kontrolle zu haben als mit eine Trense. Habe eine Westerntrense, da hat man ja nichts in der Hand und wenn das dünne Leder reißt... Ich fühle mich mit einem stabilen Stallhalfter wohl, wenn ein Pferd wirklich durchgehen will, tut es das. Egal ob mit Halter oder mit Trense. An der Hand hat sich bei mir trotzdem noch nie ein Pferd losgerissen *auf Holz klopf*

• Spazieren im Gelände - Ausrüstung? Beitrag #4
Naja, abgesehen von der Versicherungskiste ist das eine Einstellungssache seitens des Menschen, bzw. von der Erziehung und dem Trainingsstand des jeweiligen Pferdes abhängig.

...und wenn dann mal der Fall X passiert kann dir auch das brävste Pferd abhanden kommen. .... bzw. wenn einer richtig in Panik gerät dann hält das auch kein Mensch mit Kette oder Gebiss!

Mein Dicker geht mit Stallhalfter oder mit Halsring spazieren. Passiert ist noch nie was. Und meine Versicherung deckt "gebisslose und oder ungewöhnliche Zäumungen" ab. Das war mir wichtig da ich ihn auch gebisslose bzw. mit Halsring reite.
Ansonsten steckt da einfach Training dahinter. Er hat zwar generell vor sehr wenig Angst aber wenn dann mal doch was ist hat er gelernt sich erst einmal an mich zu wenden. Dazu gehört zwangsläufig dass mein Pony mir vertraut und aus seiner Erfahrung weiß dass ihm bei mir nix passiert auch wenn er der Situation nicht wirklich traut ( was zum Glück recht selten bei uns vorkommt ).

• Spazieren im Gelände - Ausrüstung? Beitrag #5
Phu, danke euch für eure Antworten. Ich dachte schon es wäre fahrlässig, darauf hinzuarbeiten nur noch mit Halfter spazieren gehen zu können :mrgreen:

Versicherung werde ich noch abklären...

• Spazieren im Gelände - Ausrüstung? Beitrag #6
Wenn ich mit einem unruhigen oder schreckhaften Pferd am Halfter spazieren gehe, nehme ich eine Bodenarbeitsleine und befestige diese seitlich am Halfter, so kann ich das Pferd leichter zu mir herumziehen und um mich laufen lassen, falls es etwas gruselig findet und die Flucht ergreifen will. Wenn ein Pferd aber wirklich abmaschieren will, hilft nix, auch keine Trense.

Thema:

Spazieren im Gelände - Ausrüstung?

Spazieren im Gelände - Ausrüstung? - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Oben