Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend

Diskutiere Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Zusammen, bei meinem einen Schweinchen (drei Jahre alt, w) kann ich seit zwei Tagen beobachten, dass es rhythmisch zuckt. Das Zucken geht...
  • Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend Beitrag #1
G

Gerry and Jumper

Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

bei meinem einen Schweinchen (drei Jahre alt, w) kann ich seit zwei Tagen beobachten, dass es rhythmisch zuckt. Das Zucken geht über den ganzen Körper, ist aber vor allem an der hinteren Körperhälfte an den Flanken gut zu erkennen. Es ist ziemlich schnell (so schnell wie ihre Atmung) und durchgängig den ganzen Tag. Es sieht aus, als ob es mit der Atmung zusammen hängt (?). Anfangs dachte ich es ist aufgeregt, oder die Hitze, jetzt habe ich lieber einen Tierarzt Termin vereinbart.
Trotzdem wollte ich euch schon mal fragen, ob ihr sowas bei euren Schweinchen schon mal hattet.
Ansonsten benimmt es sich absolut normal, frisst viel, etc. Beim Wiegen und Abtasten konnte ich auch nichts besonderes feststellen.
Meine Vermutung ist nur, dass es mit der Atmung / dem Zwerchfell zusammen hängt. Im Internet konnte ich bisher aber auch noch nichts passendes finden.

Vielen Dank

• Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend Beitrag #2
Nach zwei Tagen wird es allerdings Zeit das du zum TA gehst. Wir könnten hier jetzt ins Blaue reinraten aber das bringt euch auch nicht weiter. Ich hoffe du hast einen vernünftigen TA! Alles Gute.

• Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend Beitrag #3
So was kann auch immer von extremem Juckreiz kommen.
Nicht alle Tiere kratzen sich dann wie besessen, sondern manche zucken auch nur bzw. wälzen sich sogar.

Was sagt denn der TA?

Thema:

Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend

Meerschweinchen zuckt, schwach aber durchgehend - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ich verstehe es nicht...: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben