Tierheime so unterschiedlich?

Diskutiere Tierheime so unterschiedlich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr. ich habe mir gestern eine mieze aus dem rostocker tierheim geholt. ich hatte damals mal in berlin gewohnt und gelebt und dort auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr.
ich habe mir gestern eine mieze aus dem rostocker tierheim geholt.
ich hatte damals mal in berlin gewohnt und gelebt und dort auch schon mal eine rausgeholt, aber diese beiden heime sind echt verschieden:
Berliner Tierheim in Hohenschönhausen:::
-Genaustes Ausfragen bevor man eine Katze bekommt,
-über alle wichtigen sachen übertrieben doll aufgeklärt,
-manchmal unfreundlich behandelt, wenns nicht gleich nach deren Meinung
geht
-alles wird beim fragebogen ausgefüllt, erlaubnis wegen mietvertrag, ob man schonmal tiere aus dem heim hatte, wenn ja wann und wann gestorben?ob allergien sind(was ich nicht schlimm find die frage),und noch was, weiß nicht mehr alles.
-man bekommt die tiere auch nur gechippt,wenn man so vorher möchte, ne geht nicht
-auch beim kastrieren, finde ich ja ok, aber nicht rausgeben, nur weil noch ncht kastriert, dumm, man kanns ja selber machen, oder wenn mans ie bekommt, bekommt man gleich ne frist, bis wann die kastriert sein muss, ist doch noch jedem sein ding wann.
-und das letzte eben der preis!ein jungtier bis 1 jahr bekommt man nicht unter 70-80 euro.

Rostocker Tierheim Südstadt:
-habe gefragt, was sie kostet und da wurde ich halt nur gefragt, ob ich schon eine habe und eben was man beachten sollte.
-der bogen der übergabevertrag meine ich wure nicht so derbe gemacht, wie aus berlin.
-auch, was mich selber wunderte, gerae für ein heim, dass die tiere sogar ungechipt vermittel werden und unkastriert.es besteht also nicht mal die pflicht, auch laut vertrag, dass mans machen muss!
werde es aber machen, wenn sie eingelebt ist.es werde also katzen kastriert udn unkastriert vermittelt.
-die tierheimleiter und mitarbeiter allgemein sind viel freundlicher und netter, denke sind froh, wenn mal jemand kommt, belrin hat ja genug abnehmer.
-der preis, keine katze teurer als etwas über 70 euro.
meine mti 6 monaten knapp hat 55 euro gekostet, war geimpft schon und entwurmt.
muss mtte mai zum nachimpfen, da sie die erst mitte april kassiert hat, wenn ichs dort in der tierklinik, sind dort mit dem heim zusammen, machen lasse, dann ist es sogar noch etwas billiger als bei meinem jetzt, denke werde ganz dort übersideln.

nun frage ich mich, sind die heime all so verschieden?
wieso besteht ein heim sehr darauf nur kastriere udn gechipte abzugeben und darauf sogar noch im vertrag festzuhalten und im anderen ist es egal?
hat das einen grund?
oder hängt das echt mit der aussetzungsrate ab?

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #2
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, findest Du es besser so, wie es in Rostock gemacht wird? Also ehrlich gesagt, finde ich es schon ganz gut, wie es hier in Berlin läuft. Gerade bei Katzen ist es meiner Meinung nach das Beste, sie nur kastriert abzugeben. Wenn ich im Moment hier und in anderen Foren lese, wieviele Leute " Nur einmal Babys " von ihren Katzen haben wollen, wird mir ganz anders.
Und das die Leute dort freundlicher und netter sind, liegt vermutlich daran, das eben nur seltener jemand kommt. Die Leute erleben hier eben vielleicht mehr bzw. haben vielleicht einfach die Erfahrung gemacht, das es so eben besser ist.
Ich muss sagen, ich habe die Leute hier in Berlin eigentlich immer nett gefunden.

LG Simone

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #3
Ich könnte mir vorstellen das liegt daran, das viele ihre Katzen ja dann gar nicht kastrieren lassen und es dadurch viel zu viele neue kleine Katzenbabys gibt, welche zwar sehr süss sind, aber wohl zu wenig Leute gibt die sie dann haben möchten. Wodurch die armen Kätzchen dann entweder umgebracht werden oder ausgesetzt werden... :evil:
In Leverkusen im Tierheim kostet eine geimpfte, gechipte (?) und kastrierte Katze 95 Euro. Ist also wirklich immer unterschiedlich... :shock:

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #4
ja, ich finde es in rostock besser.
ich meine, ich lasse sie ja kastrieren, aber man kann in berlin doch nicht so dolel preise verlangen wenn hier ne katze günstiger ist un auch nicht schlechter.
habe echt nen glücksgriff gemacht nach einem ag fühlt sie sich als wäre sie schon ewig hier.
ich denke mal, dass rostock noch keine schlechten erfahrungen gmacht hat so wie sies handhaben denke ich.
und man kann, wenn man die kosten nicht möchte, ja auch ne kastrierte nehmen, steht einem ja frei.
ich war oft in berliner tierheim und fand sie oft unfreundlich, dass man meinen konnte, die wollen keine tiere los werden, so wie sie sich manchmal angestellt haben, also ne.
aber am krassesten finde ich ja gerade hier bei uns, dass einige leute,obwohl unsere tierheimpreise schon so günsig sind, sich die tiere lieber nehmen, wenn sie in den zeitungen zu verschenken stehen, da sie ja dann denken, haben keine kosten!
aber wenn sie wüssten................

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #5
ich meine, ich lasse sie ja kastrieren, aber man kann in berlin doch nicht so dolel preise verlangen wenn hier ne katze günstiger ist un auch nicht schlechter.

Aber in Berlin halt Gott sei Dank schon kastriert, die Kosten kommen bei der unkastrierten Rostocker Katze noch auf Dich zu. Und schwup bist Du beim gleichen Preis. Grundschule Mathe würd ich sagen....

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #6
nein eben nicht.
hatte mal nen katzenbaby über 80 euro bekommen und das war logischer weise nicht kastriert udn ncht geimpft da sie noch zu klein waren zu mindest hatten sie erst die erste impfe.
insgesamt kam ich dann auch über 100 euro für nen kater hallo?
also bitte, ich knn die preise und die sind nicht immer kastriert!!!!!!!!!!!

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #7
Hallo Wellensittich,

grundsätzlich sollte bei allen Tierheimen und Tierschutzvereine der Tierschutzgedanke die Hauptrolle spielen. Viele vermitteln wegen der ungeheuren Vermehrungsrate gerade Katzen nur kastriert bzw. geben Auflagen mit, dass die Kastration in einer bestimmten Zeit vorgenommen werden müssen. Viele Leute haben da leider nicht deine Einstellung und lassen die Tiere dann unkastriert hinaus. Die Folgen sieht man dann etwa 2 Monate später.
Warum Rostock "lockerere" Auflagen hat, liegt vermutlich wirklich daran, dass sie die Tiere sonst nicht "los werden".
70 oder 80 € für eine Katze mag sich zwar im ersten Moment teuer anhören, allerdings sind die tatsächlichen Kosten, die das Tier im Heim/Verein produziert weitaus höher. Kastrationen kostet durchschnittlich bei einem weibl. Tier 80 €, beim Kater ca. 50 €, Impfungen Schnupfen/Seuche/Tollwut ca. 30 - 40 €, ich persönlich empfehle für jeden Freigänger auch noch die Leukoseimpfung mit ca. 20 €. Zusätzlich kommen dann noch Entwurmungen, evtl. Flohbehandlung und Futterkosten hinzu. In den meisten Fällen müssen die Tiere auch noch andererweitig tierärztlich versorgt werden.

Es gibt keine gesetzliche Auflage, die die Gleichheit aller Heime/Vereine vorsieht. Von daher ist es wirklich sehr unterschiedlich. Viele Heime vermitteln auch keine Tiere an alte Menschen. Ich finde das sehr schade, weil gerade alte Menschen durch ein Tier viel mehr Lebensqualität bekommen. Auch wenn das Risiko besteht, dass der Mensch vor dem Tier stirbt, aber für diese Zeit hatte das Tier ein Zuhause ohne Gitter.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Tiger.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #8
danke, man kannn auch nett reden.
naja ich meine 80 euro für unkastriert, wenns wo aners nru 55 kostet ists chon derbe.
aber fand die freundlichkeit hier auch vielllll besser.
ich weiß, dass ein tier viel kostet,mein kater hat oft was mit den augen und da ist auch shcon viel geld geflossen,aber was tut man nicht alles.
also wie gesagt, meine katze, die ich ja aus dme heim habe, hat ja alel impfen auch die fpr draußen, aber wenn ich sie eh alle nicht raus lassen, dann brauche ich die nicht mehr auffrischen zu lassen, das meine ich.
sonst, wenn sie raus dürften, würde ichs wohl machen.

das mit den alten menschen wusste ich nicht, enke sie haben angst, dass dann das tier wieder wegen todes des bestziers ins heim kommt, aber kacke finde ichs trotzdem.
weil, müssten froh sein, wennd as tier nen besitzer bekommt, naja, man sieht, heime sind doch so unterschiedlich!
sollte aber eine einheitsregelung geben denke ich,würde ich besser finden!
zum wohel für mensch und tier.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #9
ja, eine Einheitsregelung wäre gut.

Zu den Preisen möchte ich noch etwas sagen. Die Tierheime bei uns bekommen eine Kastration für ein Weibchen schon um 20-30€. Ebenso verhält es sich mit den Impfungen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Deutschland ist, aber ich denke so ähnlich. Noch billiger wird es wenn beim Tierheim (wei bei mir) der TA mitbesitzer ist.
Der Preis ist natürlich immer noch gerechtfertigt, schon allein wegen dem Futter. Wollte es nur mal angemerkt haben.

Die Regelung für alte Menschen finde ich unüberlegt und unlogisch. Sie können sich doch ebensogut Kätzchen vom nächsten Bauernhof holen oder in der Hobbyzucht nachfragen. Dann bleibt das Tierheim nicht nur auf seinen Katzen sitzten sondern es wird auch noch das planlose Vermehren gefördert.

by blackcat

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #10
ich finde es ist völlig legitim das man das tier nicht hinterher geschmissen bekommt,
sondern sich an auflagen halten soll und auch eine faire schutzgebühr zahlt.

es ist doch nichts neues, dass etwas für das man geld auf den tisch legen musste, einen ganz anderen wert für einen hat als etwas was einem geschenkt wurde...

70-80 € in berlin für ne katze

55-70 € in rockstock

richtig?

das ist das im extremsten fall eine differenz von 25 euro.

ich bin mir sicher das du diesen betrag locker an einem abend in der disse weghaust....

wie kann man sich da beschweren dass das zu teuer sei für ein katzenleben?!

lg sarah

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #11
ich gehe in keine disse da ich auch ne tochter habe.
außerdem finde ich dass die difefrenz shcon happi ist, denn die tierhemkosten finde ich dann schon n beiden heimen groß udn soviele spenden wie berlin bekommt,soviele bekommt rostock nicht mal ansatzweise.
wegen dem akstrieen n berlin kostet das kastrieren eines katers auch nicht weniger als beim anderen arzt.
also von weghen ärzte an tierheimen sind güsntiger, mag hier in rostock sein, wie ichs gemerkt habe, aber nicht in berlin.
ich habe auch nicht gesagt,dass ch wa sgegen schutzgebühr habe, zahle sie gerne, da ich weiß tiere gesund und so, als wenn man ne geschenkte nimmt, aber für die selben ausgaben und so, solche differenz ist dann schon derbe extrem.
und wie gesagt, ich weiß, dass tierheim berlin genug spenden bekommt und wir hier weniger und dann sind wir noch günstiger, also muss man das nicht verstehen.
eine einheitliche regelung und preis, ja daswürde ich wol ok finden.

wollte nicht, dass das thema so ausshclägt, wollte nur bissle so die meinungen hören und nicht wieder ins thema der beleidigung.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #12
nein eben nicht.
hatte mal nen katzenbaby über 80 euro bekommen und das war logischer weise nicht kastriert udn ncht geimpft da sie noch zu klein waren zu mindest hatten sie erst die erste impfe.
insgesamt kam ich dann auch über 100 euro für nen kater hallo?
also bitte, ich knn die preise und die sind nicht immer kastriert!!!!!!!!!!!

...ich war gerade erst im TH Berlin:
Am Eingang zum Katzenhaus hing unter anderem ein Zettel, dass es derzeit keine Katzenbabys gibt und die Pfleger nichts dafür können sondern das mit dem biologischen Rhythmus der Tiere zusammenhängt.
Ich gehe deswegen davon aus, dass der Andrang auf Jungtiere dermaßen hoch ist, dass mit einem höheren Preis Spontankäufe vermindert werden sollen und die Leute bedenken, dass auch eine kleine Katze mal groß wird und dass eine Katze immer mit gewissen Kosten verbunden ist ect.
Schließlich soll das Tier nicht nach einem Jahr wieder im TH landen...

Abgesehen davon, war ich erschrocken wie schlecht der TH-Neubau durchdacht war - Soo viel Platz der nicht verbaut ist -.- beispielsweiseweise der Gehweg neben dem Katzenhaus ist mindestens so breit wie das Katzenhaus selber. Das wäre doch anders gegangen?
Überall war dicke Luft - nicht weil es unsauber gewesen wäre, sondern weil ein Klotz aus Beton und Glas eben auch entsprechende Belüftung braucht. Es war in den Gebäuden unangenehm heiß und dabei ist noch nichtmal Sommer...
Mit dem Standort und den weiten Anfahrtswegen ect. hätte ich mich fast sogar anfreunden können - aber 1km Fußweg von der Busstation? Mich stört das nicht, aber wenn man Kleintiere transportiert - ob bei brütender Hitze oder Minusgraden - ist das doch etwas suboptimal.
Die Mitarbeiter fand ich nicht nur unfreundlich, sondern auch uninformiert (wenn man bei den Kleintieren sitzt, sollte man doch grob wissen wieviele Tiere einer Art da sind oder welche Krankheiten sie haben und was es mit diesen Krankheiten auf sich hat) und arbeitsunwillig/schlecht organisiert (Mindestens die Hälfte der anwesenden Pfleger hat sich gelangweilt -.- aber per Telefon erreicht man niemanden...).
Die letzte Frage der Selbstauskunft zur Tiervermittlung *ob man denn als Spender eingetragen ist und wenn nein warum nicht* war irgendwie der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #13
okapi du schreibst grad das vonner bushaltestelle bis zum tierheim 1km sind doffe frage wielang brauchst du bis du das stück gelaufen bist also ich brauch vonner bushalte stelle bis zum tierheim 5 minuten und das finde ich nicht zu viel.
das die leute unfreundlich sind das stimmt. man hat es da auch sehr schwer ein tier zubekommen.
und mit dem gehwegen hast du auch recht ich finde die hüser alle zu klein besonders die hundezwinger und die stinken was zusammen. mann kann auchjede nacht die hunde jaulen hören die tun da einen richtig leid :(
ich finde unser berliner tierheim nicht schön. und die tierärzte die da mit drin sind die sind auch nur aufs geld aus :(

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #14
Mit dem TH hier in Helsinki ists genauso wie mit dem in Berlin. Ich gebe zu dass ich aus dem TH hier und weder aus dem in Berlin mein Tier holen würde.Man kanns mit dem ganzen Anfangs-Trara auch übertreiben. Das würde mich dermassen nerven.

In Hannover, wo meine Oma regelmässig ihre Hunde/Katzen herholt,ists noch etwas lockerer als in Rostock. Meine Oma hat ihren Kater unkastriert mitbekommen, ohne Auflage ihn kastrieren zu lassen (hat ihn später selbst kastrieren lassen) und ohne weiteres bla bla und Papierkrieg.

Was mich an unserem TH hier stört: In Helsinki nimmt das TH nicht mal Tiere an. Man kann sie abholen aber angenommen werden keine Tiere es sei denn sie werden ausgesetzt aufgefunden (bescheuert?!?).
Jaja, Tierheime sind so eine Sache..

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #15
vorallen wenn du ein tier weggibst musst du auch noch draufzahlen das find ich auch nicht so gut deshalb setzten vielleicht auch viele lieber die tiere aus was ich natürlich ne gut heiße ich finds schrecklich.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #16
und wie gesagt, ich weiß, dass tierheim berlin genug spenden bekommt und wir hier weniger und dann sind wir noch günstiger, also muss man das nicht verstehen.
eine einheitliche regelung und preis, ja daswürde ich wol ok finden.

ich schätze mal dass das TH in berlin aber auch um einiges größer ist und viel mehr tiere unterhalten muss als eures?!

könnte mir auch gut vorstellen das 300 tiere mehr arbeit (mehr personal) und mehr kosten (arzt...nahrung...usw) machen als 40-50 tiere in nem kleinen TH....

deshalb kann man eben nicht mit einheitspreisen kommen....

die versuchen auch nur ihren kopf noch aus der scheiße (kosten) zu halten....

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #17
tierheim berlin sagt auch immer das die zu viel tiere haben aber du kannst dir nur ein kleinen teil ansehen was ich schwachsinnig finde

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #18
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
In die meisten Tierheime (ich war bei mehreren und überall das gleiche) kommst du so gut wie gar nicht rein.
Da gibt es teilweise so tolle Regelungen wie
keine Kinder
nur mit festen Absichten ein Tier zu nehmen (also ich entscheide mich nachdem ich die Tiere gesehen habe...!)
nur einen ganz kleinen Teil darf man anschauen und auf keinen Fall Jungtiere
Hunde spazieren führen - auf keinen Fall (gut, kann man verstehen)
und so geht es weiter. Als ob die die Tiere gar nicht vermitteln wollten!

Etwas besser ist es bei ganz kleinen Tierheimen. Ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen gemacht habt, aber ich hab mich so geärgert, dass ich mir keine Katze mehr aus dem Tierheim geholt habe!

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #19
ich schätze mal dass das TH in berlin aber auch um einiges größer ist und viel mehr tiere unterhalten muss als eures?!

könnte mir auch gut vorstellen das 300 tiere mehr arbeit (mehr personal) und mehr kosten (arzt...nahrung...usw) machen als 40-50 tiere in nem kleinen TH....

deshalb kann man eben nicht mit einheitspreisen kommen....

die versuchen auch nur ihren kopf noch aus der scheiße (kosten) zu halten....

tja aber selber schuld kann ich da nur sagen, wieos haben sie denn solch riesen gebäude gemacht?
hätten doch die 2 einzelnen alssen können wie sie damals waren nein musste ja nen riesengroßes werden.
und denengehts kange nicht so mes wies ausschaut spenden hoch drei, das ist echt en frechheit.
und dann jamern kein geld, wenn sie solchje luxusbauten machen, ihr ding, muss ja nicht sein.

ja, ihr habt recht, mri kommt das manchmal auch so vor, als ob die kene tiere vermitteln wollen.
haben oft ausreden wieso das nicht ginge und so.
und wenn man mal wa sfragt unwissend wird man gleich annegramt und als katzenunerfahren und unwissens abgestempelt.

es gab bei mir und meinem menne mal so einen fall, wir hatten einen roten kater aus dem heim geholt, der enpuppte sich aber zu hause nach einem tag als mänenr hasse, immer wenn er kam fauchte er und biss udn kratzte.
haben ghemerkt, dass es nicht geht, eben, da mein menne ja jeden tag da wohnt.
naja haben sie dann also uzrückgebracht und da kam dann frech von einer mitarbeiterin, wer weiß, was sie mit ihm gemacht haben?
hallo, muss man sich sowas bieten lassen?
und dann sind wir mal ne woche später oder so wieder hin und wollten mal schauen und dann kam gleich frech vom anderen mitarbeiter, also von uns bekommen sie kein tier mehr, nur weil wir mal eins wieder zurück brachten, frechheit echt.
und einmal hatten wir ja das ding, wir mussten leuder unseren hund abgeben, weil wir uns nciht mehr kümmern konnten haben es anders versucht mit zu hause suchen und so, aber ne, ging nicht.
naja musste dann leider heim, so schwer es mir fiel.
naja und dann sind wir nach berlin, weils das größte heim ja ist, rostock konnte keine mehr annehmen nru fundtiere.
naja wurden dann glech abgewimmelt, wir nehmen keine fremden von auswärts sind voll genug.
naja, obwohl die zwinger da leer genug sind, naja im nachhinen sage ich ok, sind dann nach angnermünde und dort hat sies besser bekomemn oft spielstunden dort und austopplatz gibts da auch.
aber die frechheit sowas zu sagen und so wo die wussten kommen extra aus rostock.
also das hatte mir den rest der unfreundlichkeit gegeben.

ja und das mit der spendenfrage auf dem bogen,also das habe ich ja auch noch nie verstanden.
ist doch jedem seine sache ob ers macht oder nciht, wenne r schon nen tier mitnimmt sollten die sich freuen, ist ja auch fast wie ne spende.
aber bei solchen sachen vergeht das einem manchmal.
oder einmal, habe es mal mitbekommen wollte ne frau eine katze haben, naja war aber eien von zweien die nur zusammen sollte, klar verstehe ich, aber denke wäre auch zru nto so gegangen, naja die frau wieder gegangen,wollte aber nur eine nicht 2 meinte sie.
nur wie die pflegerien das sagte, also das war echt happi.
ne nur zu zweit nicht alleine steht doch da blabla.

also wenn man mcih fragt, welches heim ist am unfreudlchsten, dann sage ich eindeutlich berlin.
aber berlin ist ja als stadt eh das unhöflichste wesen was es gibt, gibt ausnahmen aber meistens ist das so.
schade, denn die tiere tun mir leid, nur wenns einem so schwer mti tiere nehmen gemacht wrd, dann kann man nichts tun und die leute wsollten das mal überdenken!

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #20
der preis, keine katze teurer als etwas über 70 euro.
meine mti 6 monaten knapp hat 55 euro gekostet, war geimpft schon und entwurmt

Also ich habe für meine Katze in dem Tierheim 160 Euro bezahlt, ein Kater wäre "billiger" gewesen, hätte nur 130 Euro gekostet.

Für diesen Preis habe ich allerdings einen Gutschein bekommen für die Tierklinik, die die Pflege der Tiere übernommen hat, somit wurde meine Katze für 160 Euro kostenlos sterilisiert. Angeblich entwrmt, aber trotzdem Befall von Giardien und Katze todkrank.

fragebogen gab es groß keinen, auf meine Frage folgende Antwort: "wer bei einem solchen stolzen Preis sich ein Tier leistet, gehen wir davon aus, dass er sich gut um das Tier kümmert."
Es werden auch keine Stichproben von dem TH gemacht, ob das Tier gut untergekommen ist, der Aufwand an Personal, Kosten und Zeit der Überprüfung wäre zu hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheime so unterschiedlich?

Tierheime so unterschiedlich? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Was soll ich denn nun tun? (Kastra): Jaja, ich schon wieder :roll: Und zwar ist meine kleine Ruby glaube ich fast durch mit ihrer Rolligkeit Sie ist schon wieder um einiges...

Neueste Beiträge

Oben