Tierheime so unterschiedlich?

Diskutiere Tierheime so unterschiedlich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war auch in verschiedenen Tierheimen unserer Umgebung. Alle hatten einen anderen Preis für eine Katze. Aber die Preise sind nachdem ich gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #21
Ich war auch in verschiedenen Tierheimen unserer Umgebung. Alle hatten einen anderen Preis für eine Katze. Aber die Preise sind nachdem ich gehört habe das die meisten Tierheime keine Unterstützung bekommen von der Stadt für Katzen und Kleintiere sondern nur für Hunde schon irgendwo wieder gerechtfertigt. Denn wenn man sich dann mal überlegt wieviele Katzen und Kleintiere in so einem Tierheim verpflegt werden, da finde ich es nicht schlimm wenn man etwas mehr bezahlen muß als wie die eigene Katze wohl gekostet hat um andere Mäuler davon noch mitstopfen zu können. Die Info mit der Unterstützung habe ich aus einen Tierheim selbst. War zufällig bei einem Gespräch dabei, wo jemand Meerschweine abgeben wollte, aber das Tierheim diese nicht mehr aufnehmen konnte. Und das alles nur grade aus diesem Grund.

Ganz abgesehen davon muß ich ganz ehrlich sagen finde ich manches was im Tierheim nachgefragt wird nicht wirklich relevant. Eine Bekannte hat zwei Babykatzen aus dem Tierheim. Für beide hat sie insgesamt 140 € Schutzgebühr bezahlt und bekam einen Gutschein mit für die Kastration.
Bei uns kann auch jeder in jedes Tierheim gehen und auch die Hunde Gassi führen. Da brauch man nur den Personalausweis mitbringen. Kinder waren bisher auch nirgends nicht erwünscht.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #22
Moin!
Ich hab mein Meerschweinchenbock damals von der hiesigen Tierhilfe geholt (die überwiegend Katzen haben). Er war unkastriert. Die hätten ihn kastrieren können und mir dann nur die Schutzgebühr aufgegeben. Da ich aber weiß, dass die Tierhilfe eh immer um Spenden für Kastrationen bittet (ist ein "relativ" kleiner Verein), habe ich die Kastration bezahlt, Günni in Empfang genommen und gut war.
Allerdings: Wenn jeder für ein Meerschwein aus dem TH € 40,00 (oder für eine Katze 60 €) bezahlen müsste, fänd ich das ganz schön happig. Wäre ja klar, dass der Zoofachhandel :)evil:) dann vorgezogen würde. Da liegt der Fehler aber nicht beim TH, sondern im gesamten System.

LG
Wölfi

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #23
jaja, so ist das leider.
aber ich denke, nicht jeder wird da das beste und shcönste für sich finden.
ich muss sagen, ich war mit rostock super zufrieden und denke, würd dort jederzeit wieder hingehen.
nicht, wgen dem preis, wenns der wäre könnte ich ne kostenlose babykatze aus der zeitung holen, denn dort gibts im somemr genügend anzubieten, in allen farben, nein, es geht auch die gerechtigkeit und um die freundlichkei oder um das getue dass sie so arm wärem.wobei ich sagen muss, berlin einer der reichsten heime ist, soviekle tiere wie da täglch vermttelt werden oder bei tierheimfesten, also mal abgesehen.

uznd es ging ebi unserem hund nuicht darum, dass sie keine mehr annehmen konnten, sondern dass sie von auswärts keine annehmen, was ich dumm finde, wenn ich enn teir finde und könnte auch eigentlich von wo anders her kommen,würde das auch keinen jucken,zuaml sie ja von uns dann noch geld bekommen hätten.
also frechheit, naja sie ist nun wo anders, was ich im nachhinein sogar noch besser finde.
ja die abgabepreise sind happi, aber die müssen ja die kosten irgendwie decken denke ich mir mal und wenn einer seinn tie rüber alels liebt, dann zahlt er dafür, nur manche geben ein tier aus kostengründen ab und da tut die abgabegebühr schon derbe doll weh.
gerade wenn sie unkastriert oder so ist, finde das echt happi.
da muss ich sagen, verstehe ich die leute, die dann lieber aussetzen oder laufen lassen, eben wegen dem geld, icgh unterstütze das ncht, keines falls, aber ich kann sowas verstehen.
ich denke sie sollten daran etwas ändern, damit es nicht mehr zu hohe preise und die damit verbundenen aussetzungen gibt.
sollen nicht jammern udn wundern, sondern was tun.
grrrrrrrrrrr

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #24
Also jetzt mal ehrlich Wellensittich. Wenn Du das TH in Berlin so scheisse findest, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du dann extra mit Deinem Hund von Rostock hierher kommst, um den Hund in dieses schreckliche TH zu bringen. Du scheinst Dich ja super in den Finanzen des TH auszukennen. Du schreibst, es ist eines der Reichsten. Dir ist aber auch zu Ohren gekommen, das die Spenden und Spender nach dem Tierheimskandal, den die letzte Leitung dort verursacht hat drastisch zurückgegangen sind? Und das TH nicht Tiere aus anderen Bundesländern aufnehmen, habe ich auch schon häufiger gehört. Ja klar, ist ja hier auch noch nicht voll genug.
Ausserdem, wo ist das Problem, wenn Katzen zu zweit abgegeben werden sollen? Soll man sie dann auseinander reissen, nur weil jemand ausgerechnet "die" und keine andere will?
Echt, man kann über TH denken was man will, aber Dein Problem mit dem Berliner TH verstehe ich echt nicht. Man muss es nicht schön finden, aber alles schlecht machen finde ich einfach zum ko....

Simone

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #25
kostengründe? als abgabe grund?

ich dnek das ist in den seltensten fällen so...

bevor ich mein tier abgeben würde weil ich mir das fressen ncihtmehr leisten kann oder so, würde ich mich so zurück schrauben das es meinem tier gut geht....

klar gibt es bestimmt auch fälle wo alles versucht wurde und es einfach wirklich cnithg eht ,... wie man es auch dreht und wendet...

ABER DAS IST NICHT DER NORMALFALL ....

ich finde man kann das TH berlin garnicht mit "dorf-Tierheimen" vergleichen...
allein schon die leute und die beweggründe sich ein tier zu holen.

ich berlin gibt es sooo viele hirnlose leute, die sich ma eben ein tier holen weil sie grad bock drauf haben.. es dann aber wieder abgeben.....weil dochkeine lust mehr....
oder eben kein geld mehr... *rolleyes*

sortiere da erstmal die guten, verantwortungsbewussten tierhalter raus.

ich finde die haben einfach eine viel höhere verantwortung den tieren, sowohl wie der bevölkerung gegenüber , als ein kleines TH in einer kleinstadt oder so.
ich bin der meinung das die einfach so misstrauisch und manchmal zu voreilig sind, weil ihnen schon soviel mist geboten wurde....

das ist doch normal das man irgendwann den glauben an die menschen verliert.

und mit den zwei katzen die zusammen bleiben WOLLEN...

die schmeissen doch da keine fremden tiere zusammen und denken sich aus, dass die nicht ohne einander können...
gibt doch auch genug die du einzelnd haben kannst.
wenn sie sowas sagen wird das nen grund haben und ich denke es liegt bei uns das zu respektieren und das nciht als frech zu bezeichnen.
die denken sich dann eben: dann behalten wir die beiden lieber hier, anstatt ihnen das herz zu brechen, und warten auch die familie, die sie auchzusammen nimmt.

find ich absolut legitim!!!!!!

und was ich auch super finde,ist das man katzen als reine wohnungskatzen nicht allein bekommt...sondern sie wert darauf legen das man mindestens zwei zuhause hat!

sie bemühen sich einfach um ein zukünftiges schönes leben ihrer schützlinge!

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #26
hahahha.
es ist aber meistens so dass du als einzelkatze nru freogänger oder alte udn kranke bekommst wenn man solche aber nicht möchte oder kann wegen wohnung mit balkon?
toll das sies schön finden, dass sie 2 katzen nru abgeben wollen, aber manche möchte nur eine oder wollen nur noch nen partner für ne vorhandene suchen und da nimmt man ja keine 2 damit mand rei hat, es gibt zu weniger einzelkatzen für wohnungen, das ist es.

ja ich kenne die finanzen vom berline rterheim, nen scherz, aber wer sich solch gebäude leisten kann, dem kanns so arm ncht gehen.
es härtte aj so gereicht wie es war, die 2 kleinen einzelnen, also was war daran so schlimm?
nen musste ja solch riesen ding sein.

ja wieso wollte ich unseren armen hund nach berlin geben, tja weil ich wieß, dass n berlin öfte rhunde geholt werden als hier bei usn oder so udn ich wollte, dass sie auch nicht zu lange im heim sitzen sollte.

misstrauisch st ja auch ok aber man kann auch nett entgegen kommen und keine doofen sprüche dann müssen die sich nciht wundern, wenn dann kaum noch welche kommen udn vor allen dingen kaum noch spendengelder kommen.
solchen unhöflichen verein würde ich auch nichts mehr spenden.
die selbstauskunft an sch ja auch dumm, naja, ich meine, war ja ok hatte auch nichts zu verbergen, aber ich muss sagen, dass einige sachen einfach nciht dort hingehören udn privat ist also echt.
naja, ch würde dort nicht mehr hingehen, sagen wir mal zumindest nciht wegen katzen kleintiere sind ok, aber sonst ne.....
ziehe ich mir rostock und so echt vor.

wegen leisten können, das war nur in bespiel oft auch wegen sterbefall die angehörigen wissen nciht wohin oder doch allerge oder krnakhet weswegen man ein ter abgeben muss und dann muss man dafür noch bezahlen.
man wird ins besondere noch dafür bestraft, dass man seinem ter wa sgutes tut und nicht einfach aussetzt.
und wer es nicht einsieht wegen den kosten oder nicht hat, den verstehe ich, wenn man aussetzt,obwohol ich das nicht ok finde, aber verständlich ist das.
knappe 60 euro fast ne abgabegebühr!
leider weiß ich die preise hier für rostock nicht, aber ich denek auch für annahme eines tieres deutlich billger, obwohl sie auch hohe ausgaben haben, aber naja jedem das seine.
da sthema war ja auch nur, ob heime so unterschiedlich sind und nicht jedes gut zu heißen.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #27
toll das sies schön finden, dass sie 2 katzen nru abgeben wollen, aber manche möchte nur eine oder wollen nur noch nen partner für ne vorhandene suchen und da nimmt man ja keine 2 damit mand rei hat, es gibt zu weniger einzelkatzen für wohnungen, das ist es.

Wusstest du das Katzen an Kummer sterben können wenn sie von ihrem langjährigen "Lebenspartner" getrennt werden. Ich finde es sehr gut wenn Katzen, die bereits zusammen gelebt haben auch zusammen weitervermittelt werden!
Wer unbedingt eine Katze sucht hat auch die Zeit zu warten oder sich woanders umzusehen. Zumindest mein Geschwisterpaar würde ich um nichts in der Welt auseinanderreißen!!!

Was erwartest du dir von einem Tierheim?
Gratis Tiere abgeben und holen wie es einem passt?
Keine Kritik an dich aber denk einmal darüber nach was du schreibst.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #28
Wusstest du das Katzen an Kummer sterben können wenn sie von ihrem langjährigen "Lebenspartner" getrennt werden. Ich finde es sehr gut wenn Katzen, die bereits zusammen gelebt haben auch zusammen weitervermittelt werden!
Wer unbedingt eine Katze sucht hat auch die Zeit zu warten oder sich woanders umzusehen. Zumindest mein Geschwisterpaar würde ich um nichts in der Welt auseinanderreißen!!!

Was erwartest du dir von einem Tierheim?
Gratis Tiere abgeben und holen wie es einem passt?
Keine Kritik an dich aber denk einmal darüber nach was du schreibst.

so habe ich das nicht gemeint, ich habe es allgemein gemeint, dass man vielleicht etwas an den preisen schrauben sollte und netter entgegenkommen soltte, denn man möchte ja tiere vermitteln und nicht behalten aber wenn man grießgrämig entgegenkommt dann verkeht es vielen und sie haben wieder kein tier lso bekommen.
ich habe ja nicht gesagt dass geschwister auseinander gerissen werden waren oft ncht mal geschwister, nein, sondern dass es shcöner wäre wenne s dort auch mehr wohnungskatzen gibt, die enzelgänger sind denn die fndet man dort selten.
es sei denn man holt sich nen baby, aber das ists elten und amn muss glück haben wie wir, zum richtigen zeipunkt kommen.
aber es gibt wirklich zu wenig einzelkastzen die aber auch nciht unbeding krank sind doet zu alt so das mitttelmaß oer mal jüngere und das ist sos chwer oder sie können ncht zu männern oder frauen und wenn mann udn frau zusammen wohnen schlecht, also nicht einfach, da ist es bei den freigängern oft einfacher.
das mene ich, das würde mich freuen.
habe auch nicht gesagt, dass katzen verschenkt werden sollen, bin auch nicht dafür, aber wie gesagt fairer preis auch bei der abgabe wenn man ein tier abgeben muss.
es tut manchen schon genug weh ein tier abgeben zu müssen und dann noch dafür zu bezahlen, das geht manchen an die grenze auch finanziell.
ich würde es bei katzen auch immer anders erst versuchen wie bei unserem hund damals aber wenns nich geh ok, aber bei katzen ist das ja oft einfacher als bei hunden leider.
tat uns damals auch weh aber wir hatten die zet nciht mehr für sie und sie hätte nru gelitten also wars so besser habens ja privat versucht, keiner wollte,aber wenn es anderen auch so geht und aber da sgeld kaum haben für solche gebühr, dann tut das echt weh!
man sollzte da stier annehmen damit es nicht auf der straé landet für einen geringen beitrag, doch aber nciht für solche kosten!

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #29
Nimm es nicht persönlich Wellensittich, aber entweder verstehe ich Dich einfach falsch, aber das was Du schreibst wiederspricht sich irgendwie.
Du schreibst, das Du es nicht gut findest, das man, wenn man sein Tier abgibt soviel dafür bezahlen muss. Andererseits findest Du die Kosten, wenn man ein Tier von dort holt, zu hoch. Und wie bitte, soll Deiner Meinung nach das dort alles finanziert werden? Und ehrlich, wenn jemand sein Tier aus welchem Grund auch immer ins TH geben muss, dann kann er auch irgendwie die Gebühr dafür aufbringen. Schließlich hat man sich das Tier ja auch angeschafft. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man ein Tier aussetzt.

Simone

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #30
Nimm es nicht persönlich Wellensittich, aber entweder verstehe ich Dich einfach falsch, aber das was Du schreibst wiederspricht sich irgendwie.
Du schreibst, das Du es nicht gut findest, das man, wenn man sein Tier abgibt soviel dafür bezahlen muss. Andererseits findest Du die Kosten, wenn man ein Tier von dort holt, zu hoch. Und wie bitte, soll Deiner Meinung nach das dort alles finanziert werden? Und ehrlich, wenn jemand sein Tier aus welchem Grund auch immer ins TH geben muss, dann kann er auch irgendwie die Gebühr dafür aufbringen. Schließlich hat man sich das Tier ja auch angeschafft. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man ein Tier aussetzt.

Simone

halt halt halt.
oft müssen angehörige die tiere abgeben oder eben wegen allergie das mans abgeben muss oder denkste man tuts gerne`?
und dan hat man oft die gebühren nicht.
nein, ch widerspreche nicht, berlin hat hohe abgabe und annahmepreise.
in rostock gibts auch preise aber deutlich niedirger und müssen auch finanzieren, dass meine ich.
ich mene faire preise sind doch wohl nicht zu viel verlangt ich meine man kann auch mit weniger kosten finanzieren.
deswegen bin ich froh, dass ich hier in rostock bin und würde wie immer das vorziehen!
aber jedem das seine wa?
so lange die tiere ja aus den heimen ein tolles zu hause finden und nicht die bauernhofkatzn und so vorgezogen werden denke ich können wir froh sein!
und das ist doch denke ich das beste oder?

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #31
Niemand gibt gerne ein Tier ab. Aber wie überall im Leben hat alles seinen Preis. Wenn man ein Tier abgibt, das man gefunden hat, oder das einem Zugelaufen ist, kann man es umsonst abgeben. Aber wenn man sein Tier aus welchem Grund auch immer abgibt, muss man eben dafür bezahlen. Wenn man es behalten würde, verursacht das doch auch Kosten. Warum vergleichst Du immer Rostock mit Berlin? Ich kenne das Rostocker TH nicht. Aber ich denke, in diesem grossen TH hier fallen einfach riesen Kosten an. Einfach weil vielleicht soviele Tiere ausgesetzt und abgegeben werden. Keine Ahnung. Aber wenn ich mir ein Tier aus dem TH hole, bin ich bereit die Kosten zu zahlen oder eben nicht. Keine Ahnung, aber ich finde 80€ für eine Katze ok. Für einen Hund hätten wir 180€ bezahlen müssen. Es geht auch darum, wielange die Tiere im Heim waren.

Simone

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #32
Das Problem wird folgendes sein:
Wenn jeder sein Tier gratis abgeben kann (oder sehr billig) wird damit auch die Hobbyzucht unterstützt. Für Menschen die sich nur schwer von ihrem Liebling trennen können ist es natürlich nicht gut, aber wer ein Tier hält sollte ja auch genug Geld für einen Notfall (etwa OP) zurückgelegt haben.

Sonst passiert nämlich folgendes: Mein TA vermittelt öfter junge Katzen aus der Umgebung oder auch Problemfälle. Gratis und ohne jede Umkosten für Empfänger. Die Tiere kastriert er, füttert sie und kümmert sich um sie. Er nimmt nie mehr als einen Wurf oder eben drei-vier Einzelkatzen. Mit dem Vermitteln hat er verständlicherweise keine großen Probleme.
Jetzt kommt aber jedes Jahr eine Frau mit einem Wurf Kätzchen vorbei. Er würde die Katze sogar gratis kastrieren - aber die Frau will nicht - sie sind ja soo süß die Kleinen. Inzwischen macht sie sich nicht einmal die Mühe selbst einen Platz zu suchen!!!

Allein aus diesem Grund finde ich die Preise gerechtfertigt. Vielleicht könnte man es ein bisschen billiger machen. Aber das kann ein Ausenstehender vermutlich nicht beurteilen.

by blackcat

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #33
Das Problem wird folgendes sein:
Wenn jeder sein Tier gratis abgeben kann (oder sehr billig) wird damit auch die Hobbyzucht unterstützt. Für Menschen die sich nur schwer von ihrem Liebling trennen können ist es natürlich nicht gut, aber wer ein Tier hält sollte ja auch genug Geld für einen Notfall (etwa OP) zurückgelegt haben.

Sonst passiert nämlich folgendes: Mein TA vermittelt öfter junge Katzen aus der Umgebung oder auch Problemfälle. Gratis und ohne jede Umkosten für Empfänger. Die Tiere kastriert er, füttert sie und kümmert sich um sie. Er nimmt nie mehr als einen Wurf oder eben drei-vier Einzelkatzen. Mit dem Vermitteln hat er verständlicherweise keine großen Probleme.
Jetzt kommt aber jedes Jahr eine Frau mit einem Wurf Kätzchen vorbei. Er würde die Katze sogar gratis kastrieren - aber die Frau will nicht - sie sind ja soo süß die Kleinen. Inzwischen macht sie sich nicht einmal die Mühe selbst einen Platz zu suchen!!!

tja wios vergleiche ich rostock mti berlin.
weil mein thema so hieß der vergleich.
klar ist berlin größer und mehr tiere aber sagte ja schonmal,selber schuld wenn sie solche risen gebäude aufmachen.
die 2 kleinen waren sicher nicht teurer als das riesen ding.
tja sicher denke icjh werden viele ausgesetzt aber da shäng auch wiedfer mit den abgabepreisen ab.
also kreislauf ohne ende.
nur man kann die kosten nicht danach richten ob ein teir länger oder kürzr im heim st,dafür kann ich doch nichts?
nur wenn eine babykatze genauso viel kostet wie eine die shcn 3 jahre drinnen ist kann man ja nicht von lange drin sein sprechen.
und de arztkosten können ja da auch nichtw irklich teurer sein,w enn da noch nicht alel impfen gemacht wurden.
Allein aus diesem Grund finde ich die Preise gerechtfertigt. Vielleicht könnte man es ein bisschen billiger machen. Aber das kann ein Ausenstehender vermutlich nicht beurteilen.

by blackcat
hm, wegen deinem arzt, kann er der frau nicht mal sagen, dass es so nct wietergehen kann?oder einfach sagen er bietet die hilfe nicht mehr an sie solle selne rvermitteln?weiß nicht ob das was bringt, aber vielleicht wacht sie dan auf?
klar sind die babys süß sage ich auch und kein vergleich mehr wenn sie ausgewachsen sind, aber das macht die meisten blind leider, da sie ja auch so süß spelen und so.
aber muss die frau das nicht endlich mal einsehen?

tja, weso vergleiche ich rostock mit berlin?weil mein thema so hieß,deswegen.
klar mags sein, dass die kosten in berlin höher sind, aber wie ich schon sagte, wären die beiden kleine gebleben we sie waren dann wäre es scherlich ncht schlimmer, musste ja kein riesengebäude gemacht werden, was nachher zu teuer wird.
tja,das mit dem vielen aussehen ist schon mies, aber wird auch etwas wegen den hohen abgabepreisen zu tun haben.
wenn es nach der dauer geht wie lange die tiere in heim sind und die preise gelegt werden dann frage ich mich, wie ein katzenbaby genauso viel kosten kann wie eine katze die schon 3 jahre drin ist?
na?
mit der können sie ja kaum genauso viel kosten gehabt haben, zumal noch keien kastra oder alle impfen gemacht wurden, wass die andere ja schon 3 mal durch hatte plus enmal kastra.
also stimmt das prinzip so nicht wirklich.
will mich nun auch nicht streten was gut und nicht gut ist, aber ich habe nru gemerkt, dass es dort am unfreundlichsen abgeht als anderswo und daher kein wunder, dass die abgabezahlen sinken.
vellecht sollten die bssle an sich arbeiten un dann st ok.
wenn man nicht mal ohne geld hunde ausführen darf da mans nicht mehr darf wegen bestimmungen und wo anders freuen die sich,dass sie wengher zu tun haben, da fragt man sich dann schon, was soll das?
sollen froh sein, wenn ske welche haben die die hudne ausführen damit die mal raus kommen und die in dem sinne wenger zu tun haben, aber nein laut neuer bestimmung.
wollte ich damals selber mal, wo anders alles kein prob.
komisch, da sieht man doch machen sich unbelebt bei der kleinsten sache und jammern dann.
dass ein hund teurer st weiß auch ich genauso die abgabegebühr, aber das ist ja auch wieder was anderes hudne fressen auch mehr und da sist teurer und ein hund kostet allgemein mehr.
und das sman für ops udn sowas weglegt für seinen lieblign klar aber da wieß man es ist für die katze und man erfreut sich dann daran das es ihr wiedr gut geht, aber wa shabe ich dvaon wenn ichs dem heim zahle?
nchts?keine katze mehr aber auch nichts zu sehen, also st für mich nen großer unterschied wo ich das geld reinsteck.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #34
Wie ich geschrieben habe. Der TA hat der Frau angeboten die Katze GRATIS zu kastrieren. Wer so hartnäckig ist wird sich nicht so leicht aufhalten lassen!
Aber ich kenn die Frau ja nicht persönlich, deshalb will ich nichts Falsches sagen.

Die Kosten von den Kätzchen gleichen sich mit den Katzen aus, die ihr ganzes Leben im Heim verbringen (etwa aufgrund einer Krankheit etc.). Die müssen schließlich auch versorgt werden.

Die Unfreundlichkeit in gewissen Tierheimen ist mir aber auch schon aufgefallen. Hab ich glaub ich auch schon geschrieben. In Berlin war ich noch nicht, aber ich denke da ist es so ähnlich.
Kaum Chancen reinzukommen... und die Freundlichkeit lässt wirklich zu wünschen übrig.
In kleinen Tierheimen ist es da wirklich besser!

by blackcat

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #35
Und ehrlich, wenn jemand sein Tier aus welchem Grund auch immer ins TH geben muss, dann kann er auch irgendwie die Gebühr dafür aufbringen. Schließlich hat man sich das Tier ja auch angeschafft. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man ein Tier aussetzt.

Hi Simone,
leider bin ich da nicht einer Meinung mit dir.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man ein Tier aussetzt oder im TH abgibt!
Und es gibt vielfältige Gründe warum oft ein Tier abgegeben werden muss.
Man sollte da nicht zu schnell urteilen.

Noch eins, wenn die Gebühr um ein Tier abzugeben relativ hoch ist, dann ist die Gefahr umso größer, dass die Tiere ausgesetzt werden.
Den Tieren ist besser geholfen im TH als ausgesetzt im Wald und Heide!!!!!

Persönlich finde ich den Preis über 100 Euro um eine katze zuerwerben auch recht happig. Nicht jeder kann sich das leisten und nimmt sich dafür lieber ein kostenloses Kätzchen vom nachsten Bauernhof und die Tiere bleiben dadurch im TH sprichwörtlich "sitzen".

Es gibt aber auch Besitzer denen das Wert ist und wenn das TH meint, wer solch einen Betrag zahlt, kümmert sich auch ordentlich um das Tier, weiß ich nicht so recht ob ich dem 100%ig zustimmen kann. Denn es gibt bestimmt junge Familien die sich ein Tier anschaffen wollen aber um diesen Preis einfach nicht können und wer sagt, dass Tiere die in anderen TH günstiger zu erwerben sind, schlechter behandelt werden???

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #36
Hi Simone,
leider bin ich da nicht einer Meinung mit dir.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man ein Tier aussetzt oder im TH abgibt!
Und es gibt vielfältige Gründe warum oft ein Tier abgegeben werden muss.
Man sollte da nicht zu schnell urteilen.

Hallo Fellnase,

Sicher ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Tier im Tierheim abgibt oder aussetzt. Wenn ich jemals in die Situation kommen würde (ich hoffe, das es nie so sein wird), würde ich mein Tier niemals aussetzen.
Ich habe doch über niemanden geurteilt, der ein Tier abgeben muss. Das einzige was ich geschrieben habe ist, das wenn es der Fall ist, man auch die Gebühr dafür aufbringen muss.

Das die Preise im TH "relativ" hoch sind, streite ich nicht ab. Aber ich habe den Preis für jedes meiner Tiere gerne bezahlt. Woran macht ihr denn den "Wert" eines Tieres fest? Ich habe irgendwie im Moment das Gefühl, das TH-Tiere irgendwie günstig sein müssen. Ich weiss nicht warum, weil sie schon "gebraucht" sind? Ich habe meine Tiere aus Überzeugung aus dem TH bzw. Labor geholt. Und obwohl das Geld bei uns auch nicht so üppig ist, ist es mir egal, ob eine Katze 80 oder 100 Euro kostet. Klar kann ich mir auch irgendwo eine Katze umsonst vom Bauernhof holen. Wenn ich mich aber für ein Tier aus dem TH entschieden habe, zahle ich den Preis oder muss eben weiter suchen.

Und zu dem was Du am Schluss schreibst. Niemand hat behauptet, das sich junge Familien, die nicht viel Geld haben, weniger gut um die Tiere kümmern. Und ich glaube auch nicht, das die TH glauben, das ein höherer Abgabepreis ein gute Behandlung garantiert.

Ich bin einfach der Meinung, wenn ich mir ein Tier hole, egal ob aus dem TH, vom Züchter oder von wo auch immer, bin ich dafür verantwortlich. Und ich finde es einfach schade, das man darüber diskutieren muss, ob der Preis für eine Abgabe im TH zu hoch ist.

Simone

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #37
Hallo Simone,

ich habe dich grundsätzlich falsch verstanden und bitte deswegen um Entschuldigung.
Beim Lesen des Textes total falsch das Wort Abgabepreis interpretiert. Denn ich meinte in diesem Augenblick man müßte bezahlen, um ein Tier im TH abgeben zu können. Also SORRY für meinen Fehler.

Die Aussage des TH "ein höherer Abgabepreis an den neuen Besitzer garantiert uns die Ausicht auf eine guten Platz" wurde tatsächlich gemacht und irgendwie kann ich das schon nachvollziehen.
Die Chance dass diese Tiere als "Versuchstiere" mißbraucht werden, ist wirklich gering, denn es lohnt sich nicht mehr.

Ich habe schon mal erwähnt, dass wir auf dem Hof meiner Tochter Pferde, Ziegen, Gänse, Enten, einige Hühner, Hamster, Merschweinchen, Hasen haben, die durchwegs alle gerettet wurden. Junge Pferde vom Laster runter gekauft die auf dem Weg zum Metzger waren, (damals war das Futter wg. Trockenheit so knapp, dass irre viel Pferde zum Schlachter kamen), auf dem Bauernmarkt Federvieh aus dem Korb raus gekauft zu einem höheren Preis als derjenige gerade selbst bezahlte. Einmal zerriß es uns fast das Herz vor Schmerz bei einer einäugigen Gans, die in der Bratröhre landen sollte. wir hatten das Gefühl als ob die Gans genau wüste was nun los ist.
Nach harten Verhandlungen und Mehrkosten, konnten wir Daisy damals doch kaufen. Sie war dafür die wachsamste Gans die wir je hatten und sie ließ sich sogar streicheln und tragen, als wüßte sie von ihrem Schicksal dem sie entronnen und es uns so danken wollte. Niemals hat sie einen von uns gezwickt (so wie die andern -:)

Lediglich zwei Hunde wurden bewußt gekauft, der dritte gerettet vor der Spritze und von den fünf Katzen die bei meiner Tochter leben, wurden ebenfalls alle aufgenommen.

Ich wechsle zwischen den Wohnorten hin und her und bin dadurch immer aktuell am Geschehen beteiligt und unterstütze bzw. finanziere natürlich einiges, denn alleine einen "Gnadenhof" zu unterhalten, das würde das Budget meiner Tochter übersteigen.

Wir haben einen Tierarzt der diese Tiere zum Selbstkostenpreis der Medikamernte und manchmal kostenlos (durch Proben) versorgt und auch bereit ist, zu den umöglichsten Zeiten -wenn erforderlich- auf den Hof zu kommen. einen anderen TÄin, die kostenlos das Probefutter verschenkt das sie von den Vertretern der Futtermittelhersteller erhält, oder Futter aus ihrem Angebot, das in einigen Tagen zum Verfalldatum abläuft.

Wie schön dass es immer noch Menschen gibt, denen Tiere am Herzen liegen.

Lieben Gruß
FN

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #38
Hallo Fellnase,

hatte mir schon gedacht, das Du es anders verstanden hast, als ich es gemeint habe. Kein Problem.
Aber das mit dem Abgabepreis, wenn man ein Tier ins TH bringt ist wirklich so. Man muss bezahlen, wenn man sein Tier abgibt. Und das ist auch in Ordnung. Finde ich jedenfalls. Aber auch dort wird es bestimmt Sonderregelungen geben, wenn sich jemand in einer Notlage befindet.

Das was ihr da für die Tiere tut ist eine prima Sache und alle Leute die sich so einsetzen haben meine Hochachtung. Wir können uns leider nur im kleinen Rahmen beteiligen. Deshalb sind meine Tiere aus dem TH, Labor oder von jemandem übernommen.

LG Simone

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #39
ich dneke man solle nun ncht streiten welche rpreis besser ist aber wie ich schon sage auch im tierhem wo da stier etwa sgünstiger war war es deswegen nicht schlechter und die freundlichkeit ben besser und das finde ich toll und zählt.
so bekommt man dann auch mehr tiere los wenn man freundlich ist als wenn man grei0vrämig oder sonst was is denn dann vergrault ma auch leute und denkt, ne danke, dann nicht.
ich stecke mein geld dann lieber ins ierheimer rosock als ins unfreundliche berlin wos andere tun und ich bn hier genauso froh udn glücklich und die einzigen sachen wie nciht gechicp oder so die bekomme ich auch noch günstig un bin dann immernoch ncht auf den presi wie in berliner abgabpreis angekommen.

und ich sage, es müssten ausnahmen geben denn ich bin nicht dafür das wenn man sein teir abgibt zahlen muss.
denn oft gehts nicht anders und keiner tut da sgerne und dann wird man noch bestraft indem man so hohe gebühren zahlen soll.
wie gesagt, man sollte es unterscheiden nach dringlichkeit oder nru loswerden.
bekommen ja beim vermitteln dann wieder genug gelder rein.

• Tierheime so unterschiedlich? Beitrag #40
Ehrlich gesagt, wollte ich auf den Beitrag nicht mehr antworten. Aber Dein Geschacher finde ich unmöglich. Wo ist denn Dein Problem, etwas zu zahlen, wenn man sein Tier dort abgibt. Es stehen doch auch Kosten an. Dein Tier muss dort versorgt werden, vielleicht zum Arzt, muss gefüttert werden. Mit Sicherheit wird es Notfälle geben. Vielleicht wenn der Besitzer verstorben ist oder ähnliches. Aber Du z.B. hast Deinen Hund abgegeben weil ihr euch nicht mehr kümmern konntet. Klar tut das weh, aber tut es weniger weh, wenn man nichts bezahlen muss?
Ausserdem schreibst Du immer wieder, die beiden alten Gebäude hätten gereicht. Meinst Du Lankwitz? Wenn ja, finde ich das echt traurig. Wir waren auch in Lankwitz und dieses Tierheim war einfach nur klein und die Zwinger echt übel. Ausserdem kam damals auch noch der gesamte Ostteil dazu, da das TH dort geschlossen wurde. Aber klar, die zwei Gebäude hätten gereicht.
Ich will mich auch nicht mit Dir streiten, aber ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich sagen willst. Das TH unterschiedlich sind, ist klar. Aber sonst verstehe ich es nicht.

Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheime so unterschiedlich?

Tierheime so unterschiedlich? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Was soll ich denn nun tun? (Kastra): Jaja, ich schon wieder :roll: Und zwar ist meine kleine Ruby glaube ich fast durch mit ihrer Rolligkeit Sie ist schon wieder um einiges...

Neueste Beiträge

Oben