Das Problem wird folgendes sein:
Wenn jeder sein Tier gratis abgeben kann (oder sehr billig) wird damit auch die Hobbyzucht unterstützt. Für Menschen die sich nur schwer von ihrem Liebling trennen können ist es natürlich nicht gut, aber wer ein Tier hält sollte ja auch genug Geld für einen Notfall (etwa OP) zurückgelegt haben.
Sonst passiert nämlich folgendes: Mein TA vermittelt öfter junge Katzen aus der Umgebung oder auch Problemfälle. Gratis und ohne jede Umkosten für Empfänger. Die Tiere kastriert er, füttert sie und kümmert sich um sie. Er nimmt nie mehr als einen Wurf oder eben drei-vier Einzelkatzen. Mit dem Vermitteln hat er verständlicherweise keine großen Probleme.
Jetzt kommt aber jedes Jahr eine Frau mit einem Wurf Kätzchen vorbei. Er würde die Katze sogar gratis kastrieren - aber die Frau will nicht - sie sind ja soo süß die Kleinen. Inzwischen macht sie sich nicht einmal die Mühe selbst einen Platz zu suchen!!!
tja wios vergleiche ich rostock mti berlin.
weil mein thema so hieß der vergleich.
klar ist berlin größer und mehr tiere aber sagte ja schonmal,selber schuld wenn sie solche risen gebäude aufmachen.
die 2 kleinen waren sicher nicht teurer als das riesen ding.
tja sicher denke icjh werden viele ausgesetzt aber da shäng auch wiedfer mit den abgabepreisen ab.
also kreislauf ohne ende.
nur man kann die kosten nicht danach richten ob ein teir länger oder kürzr im heim st,dafür kann ich doch nichts?
nur wenn eine babykatze genauso viel kostet wie eine die shcn 3 jahre drinnen ist kann man ja nicht von lange drin sein sprechen.
und de arztkosten können ja da auch nichtw irklich teurer sein,w enn da noch nicht alel impfen gemacht wurden.
Allein aus diesem Grund finde ich die Preise gerechtfertigt. Vielleicht könnte man es ein bisschen billiger machen. Aber das kann ein Ausenstehender vermutlich nicht beurteilen.
by blackcat
hm, wegen deinem arzt, kann er der frau nicht mal sagen, dass es so nct wietergehen kann?oder einfach sagen er bietet die hilfe nicht mehr an sie solle selne rvermitteln?weiß nicht ob das was bringt, aber vielleicht wacht sie dan auf?
klar sind die babys süß sage ich auch und kein vergleich mehr wenn sie ausgewachsen sind, aber das macht die meisten blind leider, da sie ja auch so süß spelen und so.
aber muss die frau das nicht endlich mal einsehen?
tja, weso vergleiche ich rostock mit berlin?weil mein thema so hieß,deswegen.
klar mags sein, dass die kosten in berlin höher sind, aber wie ich schon sagte, wären die beiden kleine gebleben we sie waren dann wäre es scherlich ncht schlimmer, musste ja kein riesengebäude gemacht werden, was nachher zu teuer wird.
tja,das mit dem vielen aussehen ist schon mies, aber wird auch etwas wegen den hohen abgabepreisen zu tun haben.
wenn es nach der dauer geht wie lange die tiere in heim sind und die preise gelegt werden dann frage ich mich, wie ein katzenbaby genauso viel kosten kann wie eine katze die schon 3 jahre drin ist?
na?
mit der können sie ja kaum genauso viel kosten gehabt haben, zumal noch keien kastra oder alle impfen gemacht wurden, wass die andere ja schon 3 mal durch hatte plus enmal kastra.
also stimmt das prinzip so nicht wirklich.
will mich nun auch nicht streten was gut und nicht gut ist, aber ich habe nru gemerkt, dass es dort am unfreundlichsen abgeht als anderswo und daher kein wunder, dass die abgabezahlen sinken.
vellecht sollten die bssle an sich arbeiten un dann st ok.
wenn man nicht mal ohne geld hunde ausführen darf da mans nicht mehr darf wegen bestimmungen und wo anders freuen die sich,dass sie wengher zu tun haben, da fragt man sich dann schon, was soll das?
sollen froh sein, wenn ske welche haben die die hudne ausführen damit die mal raus kommen und die in dem sinne wenger zu tun haben, aber nein laut neuer bestimmung.
wollte ich damals selber mal, wo anders alles kein prob.
komisch, da sieht man doch machen sich unbelebt bei der kleinsten sache und jammern dann.
dass ein hund teurer st weiß auch ich genauso die abgabegebühr, aber das ist ja auch wieder was anderes hudne fressen auch mehr und da sist teurer und ein hund kostet allgemein mehr.
und das sman für ops udn sowas weglegt für seinen lieblign klar aber da wieß man es ist für die katze und man erfreut sich dann daran das es ihr wiedr gut geht, aber wa shabe ich dvaon wenn ichs dem heim zahle?
nchts?keine katze mehr aber auch nichts zu sehen, also st für mich nen großer unterschied wo ich das geld reinsteck.