Wann ist der richtige Zeitpunkt?!

Diskutiere Wann ist der richtige Zeitpunkt?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforumuser! Jetzt melde ich mich mal wieder! Also folgendes: Ich bekomme nach langem gründlichem Überlegen 2 Kätzchen!Ich nehme...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #1
K

katzeluis

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforumuser!

Jetzt melde ich mich mal wieder! Also folgendes: Ich bekomme nach langem gründlichem Überlegen 2 Kätzchen!Ich nehme sie von einem Bauernhof! Aber ich habe gehört das Herbstkatzen sehr anfällig für Katzenschnupfen sind! Stimmt das?!

Eure katzeluis

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #2
Hallo :).

Schön, dass du dich direkt für 2 Katzen entschieden hast :clap:!

Aber (ja, da kommt jetzt ein ABER ;)): Vom Bauernhof hört sich jetzt mit der mageren Info noch nicht so toll an. Meist sind genau das die Katzen, von denen ich eher abraten würde.
Die Tiere werden meist nicht geimpft, nicht entwurmt und oft auch viel zu früh abgegeben. Und das schlimmte ist eigentlich, dass immer wieder welche nachrücken. Solange sich immer wieder Abnehmer finden, werden dort auch die Katzen nicht kastriert und das Elend bleibt bestehen (genau das Thema wird auch gerade in einem Thread hier besprochen).
Du schreibst jetzt von Herbstkätzchen - sind das nun welche vom letzten Herbst oder möchtest du auf einen Wurf in diesem Jahr warten?

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #3
Das Gerücht habe ich auch gehört und kann es nur so erklären:
Wenn man Kätzchen vom Bauernhof (wie oben gesagt wurde eine unseriöse "Quelle") holt, dann werden diese ja meist draußen/im Stall oder Schuppen geworfen und haben dort natürlich nur begrenzt Schutz vor Kälte usw. Dass sie dadurch krankheitsauffälliger sein könnten (!) kann ich mir vorstellen - aber erlebt habe ich das noch nicht.

Generell liegt das Problem eher am Bauernhofwurf: Vielleicht ist die Mutter ungeimpft, der Vater ebenso, die Kätzchen erhalten keine ärztliche Erstversorgung und werden dadurch generell anfälliger für Krankheiten.
Könntest du dir auch vorstellen zwei aus dem Tierheim zu nehmen?
(Und ich schließe mich der Frage an: Wieso Herbstkätzchen?^^)

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #4
Mit Herbstkätzchen meine ich Kätzchen die im Herbst geboren werden, ich will auf einen Wurf von diesem Jahr!

Übrigens herzlichen Dank für eure bis jetzigen Antworten

katzeluis

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #5
Hallo!
Also ich glaube, wenn die Erstversorgung stimmt (wie ja oben schon geschrieben) sprich, die Impfungen da sind und ein warmes, trockenes zuhause, ist es völlig egal zu welcher Jahreszeit die Tiere zur Welt kommen.
Aber wenn sie natürlich im Stall oder sowas kommen und dann erstmal der Kälte ausgesetzt sind, könnte das mit der Anfälligkeit schon sein. Aber das muss man dann halt eben vorher mit dem Besitzer der Mama besprechen.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #6
Ja aber wieso müssen es welche vom Herbst sein?
Willst du erst zum Winter Katzen? Müssen es wirklich unbedingt ganz Kleine sein?

Also ich würde dir ja empfehlen, zwei aus dem Tierheim zu nehmen...

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #7
Wichtig bei Kitten vom Bauernhof wäre es, wie es dort mit der Katzenhaltung aussieht? Laufen da nur unkastrierte Tiere rum, die sich einfach wahllos vermehren? Werden die Tiere dort regelmässig entwurmt und geimpft? Wie sieht es mit den Kitten aus, werden die entwurmt und geimpft im Alter von mindestens 12 Wochen?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall abraten.

Aber schön, dass du von Anfang an gleich an zwei Kitten denkst, da Einzelhaltung bei Kitten wirklich ein No Go ist und sie sollten halt auch unbedingt lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #8
Das mit dem Katzenschnupfen muss nicht immer sein, wenn da was dran ist. Unser Sternen kater Rambo ist im Oktober geboren und hatte nie Katzenmschnupfen

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #9
Zum Thema krankheitsanfälliger: es hat nichts damit zu tun wann die Kitten geboren werden, sondern allein das Ganze Umfeld.
Wie geht es der Mutter? Hatte sie am Ende schon ein-zwei Würfe und ist davon noch geschwächt? Wurde sie entwurmt und geimpft? Ist sie gesund und gut genährt?
Wie ist das Wetter? Noch herbstlich-warm oder schon nass und kalt?
Haben die Kitten einen warmen und sicheren Unterschlupft?
Bekommen sie früh genug richtiges Futter hingestellt?
Werden die Kitten ärztlich versorgt, entwurmt, geimpft?
...?

Vielleicht magst du ja noch schreiben, warum es welche vom Bauernhof sein sollen, sprich, was erhoffst du dir davon ausgerechnet von dort Kitten zu holen?
Ich bin nun gerade in dem Gebiet "Zuhause" und finde es wichtig, dass sich da Menschen für die Katzen einsetzen, aber nur Kitten weg holen hilft leider keinem.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt?! Beitrag #10
Zum Thema krankheitsanfälliger: es hat nichts damit zu tun wann die Kitten geboren werden, sondern allein das Ganze Umfeld.
Wie geht es der Mutter? Hatte sie am Ende schon ein-zwei Würfe und ist davon noch geschwächt? Wurde sie entwurmt und geimpft? Ist sie gesund und gut genährt?
Wie ist das Wetter? Noch herbstlich-warm oder schon nass und kalt?
Haben die Kitten einen warmen und sicheren Unterschlupft?
Bekommen sie früh genug richtiges Futter hingestellt?
Werden die Kitten ärztlich versorgt, entwurmt, geimpft?
...?

Vielleicht magst du ja noch schreiben, warum es welche vom Bauernhof sein sollen, sprich, was erhoffst du dir davon ausgerechnet von dort Kitten zu holen?
Ich bin nun gerade in dem Gebiet "Zuhause" und finde es wichtig, dass sich da Menschen für die Katzen einsetzen, aber nur Kitten weg holen hilft leider keinem.

Sehe ich ganz genauso, Herbstkitten sind nur dann kränklich, wenn da keine tierärztliche Betreuung der Mutterkatze und der Kitten stattfindet, die Wetterverhältnisse nicht so gut sind und die Unterkunft nicht warm und trocken genug und natürlich wenn die Katzenmutter einen Wurf nach dem anderen hat und entsprechend geschwächt ist. Katzenschnupfen ist vorallem dann ein Problem, wenn die erwachsenen Katzen auf dem Hof nie geimpft werden, sich die Viren entsprechend ausbreiten und vorallem die Mutterkatze dadurch entsprechend wenig Antikörper in ihrer Milch hat.

Thema:

Wann ist der richtige Zeitpunkt?!

Wann ist der richtige Zeitpunkt?! - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben