Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen

Diskutiere Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag Vogelfreunde :) ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat brauche. Wir hatten 2 Ziegensittiche. Unser gelber (männlich...
  • Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen Beitrag #1
O

Olli89

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Vogelfreunde :)
ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat brauche.
Wir hatten 2 Ziegensittiche. Unser gelber (männlich bestätigt von der Tierärztin) und der grüne ( wir sind der Meinung das Sie weiblich ist aber sicher sind wir uns da nicht ) .
beide halten wir in unserer Voliere B= 100 x T=80 x H= 150 die natürlichen jeden Tag Stundenlang freiflüge bekamen.
beide haben sich super gut verstanden und es gab niemals streiterei.
Leider ist der gelbe an einer unheilbaren Krankheit gestorben und somit haben wir für unseren grünen einen neuen Partner gesucht.
da wir dachten das der grüne ein weibchen ist haben wir also ein neues männchen besorgt.
lt der Züchterin sollten wir den neuen gelben sofort mit in den Käfig stecken und dann beobachten.
Die beiden sind nun seid insgesamt 5 tagen zusammen und verstehen sich recht gut.
Am Tag sowoh im Käfig und draußen im Freiflug ist alles in Ordnung. Spiel, Spaß und Freunde.
Sobald es aber dunkel wird Sprich zwischen 9-10 Uhr abends und beide Vögel von allein in den Käfig zurück gehen, fängt unser alter Vogel (der grüne), den neuen Vogel ( auch gelb ) im Käfig an zu jagen.
nicht auf die nette weise sondern aggressiv so das er sich sogar packt und mit nach unten zieht. Wir vermuten das der grüne evtl auch ein männchen ist. vielleicht revierverhalten ??
Dennoch ist für uns nicht nachzuvollziehen das der sich mit unserem alten gelben vogel (das auch ein männchen war) super verstanden hat, es aber nun mit dem neuen nur abends zu hefigen streiterein kommt und am Tag alles in Ordnung ist.
wir haben jetzt den alten grünen Vogel getrennt und ihn seinen " Heimvorteil" genommen , Sprich in einen anderen Käfig plaziert. so sagte es uns die Züchterin

könnt ihr uns helfen und sagen was wir falsch machen oder woran das liegen könnte??
wir haben unsere Vögel sehr lieb und wollen sie ungerne trennen.

Vielen Dank

• Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen

Anzeige

• Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Ich denke es könnte daran liegen, dass die Vögel so plötzlich zusammengeführt wurden. Besser wäre gewesen, beide erst mal in getrennten Käfigen nebeneinander zu stellen, damit sie schon mal Kontakt haben. Das direkte Zusammentreffen sollte dann beim Freiflug stattfinden, sodass die Sittiche selbst entscheiden können, wann sie wie stark interagieren wollen. Durch das "einfach-in-den-Käfig-stecken" wurde beiden die Möglichkeit genommen, sich langsam anzunähern und kennenzulernen. Vor allem konnten sie nicht entscheiden, wann sie zusammen den Hauptkäfig beziehen.

Die Trennung halte ich jetzt erst mal für sinnvoll. Ich würde jetzt den endgültigen Käfig neu und interessant gestalten und die Vögel dann machen lassen. Wenn sie nach dem Freiflug zusammen rein gehen und alles erkunden, ist das gut, und wenn sie von sich aus erst mal in getrennten Käfigen schlafen, ist das auch nicht schlimm. Manchmal braucht es ein bisschen, bis zwei neue Papageien sich einig sind.
Falls kleinere Streitereien aufkommen, die keine schlimmen (gesundheitlichen) Folgen haben, würde ich erst mal nicht eingreifen. Die zwei brauchen auch die Möglichkeit, Unstimmigkeiten zu klären. Das kann schlimmer aussehen, als es eigentlich ist.

Thema:

Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen

Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben