Fliegen mit Hund

Diskutiere Fliegen mit Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere persönliche Erfahrungen mit dem Fliegen mit Hund gemacht. Was ich so alles lese, verwirrt mich...
  • Fliegen mit Hund Beitrag #1
Arolec

Arolec

Punkte Reaktionen
33
Hallo,

vielleicht hat ja der ein oder andere persönliche Erfahrungen mit dem Fliegen mit Hund gemacht.
Was ich so alles lese, verwirrt mich zusätzlich noch komplett.

Ich werde nächstes Jahr in die USA fliegen und von dort einen Hund holen.
Es wird ein Welpe sein, der - soweit ich weiß - bis 7kg noch als "Handgepäck" reisen kann.
Gerade das ist mir sehr wichtig, ich werde den Welpen nicht im Frachtraum fliegen lassen, sondern bei mir.

Hat jemand Erfahrung mit den Abläufen, den Vorschriften, ist jemand schonmal mit Hund rüber geflogen und nicht zuletzt sind natürlich auch die Kosten für mich interessant.

( Über den Sinn und Unsinn, einen Welpen aus dem Ausland zu holen, würde ich hier gerne absehen. Jeder darf mich nach meinen Beweggründen fragen, allerdings bitte Privat. Dankeschön. )

Liebe Grüße

• Fliegen mit Hund Beitrag #2
Ich bin zwar noch nie mit Hund geflogen, war aber schon kurz davor:).
Meine Tieraerztin hat mir damals Papiere ausgefuellt, auf denen standen die Impfdaten, die Chipnummer usw..
Ich denke, wenn du den Hund mit in die Kabine nimmst geht das schon. Ich kenne jemanden, sie ist jedes Jahr mit ihrem Hund nach Oesterreich geflogen und es gab nie Probleme.

Wo holtst du denHund denn ab (wenn du schreiben oechtest)? Ich wuerde vielleicht einen Direktflug waehlen, denn die Inlandsfluege sind ja meist mit kleineren Maschinen.

• Fliegen mit Hund Beitrag #3
Grüße!

Der Papierkram kann gut und gerne eine Woche in Anspruch nehmen und trotzdem musste ich mir selbst am selben Tag des Fluges wegen zeitmangel die Papiere vom Amt in Montgomery abholen.
Ob es mit einem jungen Hund funktioniert, hoffe ich für dich - ich konnte damals Akos mit 3 Monaten nur mitnehmen, weil der TA beim Ausfüllen geschummelt hat, da eine bestimmte Impfung 3 Wochen wirken muss, bevor der Hund überhaupt ausreisen/einreisen darf. Die Impfung jedoch darf erst ab einem gewissen Alter erfolgen....ich musste daher bei Akos tricksen und ohne den TA hätte ich Akos mit 3 Monaten sonst nie zu meiner Abreise mitnehmen können.

An Impfungen vor dem Flug hatte ich:

3 x Distemper - Hepatitis
3 x Parainfluenza
2 x Bordetella
3 x Canine Parvovirus
1 x Rabies

Und diverse Entwurmungen.

Je nach Land (ka wie das in Deutschland ist), brauchst du vielleicht auch schon im Vorfeld vom Amt eine Bestätigung, das der Hund überhaupt einreisen darf. Manche Ländern gestatten das Reisen erst ab Alter X.
Du brauchst natürlich auch einen Chip. Der wird cas. 150 Dollar kosten, das die Chips in der USA andere Normwerte haben als in der EU, und damit in der EU nicht lesbar sein wird. Das heißt, du brauchst einen speziellen Chip der sowohl in der US als auch in der EU lesbar ist.

Die Kilogrenze für Tiere im Gepäckraum ist von der Fluglinie abhängig. Da würde ich mich auch nochmal erkundigen. In manchen Fluglinien ist es sogar nur möglich, Tiere als Fracht zu transportieren.
Ich habe damals für Akos als Fracht im Kennel (auch der Kennel muss Normen entsprechen) 1200 Euro gezahlt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen weltweit agierenden auf Tiere speziealisierten Transport auszuwählen. Z:B. "Pet Air Carrier" etc...da zahlst locker mal 4000 Euro aufwärts. Das rentiert sich höchstens bei Rennpferden :uups:

Bei den großen Flughäfen gibt es beim Zoll immer angestellte Amtstierärzte, welche das Tier kontrollieren und diese dann auch tränken. Gerade London ist da sehr streng. Wenn man über London fliegt und ein Kennel ist im Abstand von den Ohren zum Kenneldach um 2 cm zu klein, dann wird das Tier kurzerhand beschlagnahmt und darf nicht mehr weiter reisen.
Akos wurde ja per Fracht transportiert, hat es wunderbar überstanden und ich würde immer wieder per Fracht transportieren - zumal, sollte es Schwierigkeiten geben, man die anderen Fluggäste nicht tangiert. Und ein ständig kotzender, heuelender, fiepender und quängelnder Hund auf einem 8 bis 12 Stunden Flug ist auch für die Mitreisenden sicher alles andere als schön.
Ist halt meine Ansicht ;)

Wenn du magst, kopiere ich dir mal meine Frachtpapiere, Impfpass von drüben und schicks dir mal zum Anschauen.

Mit Hund rübergeflogen bin ich bisher noch nicht - den Papierkram tue ich mir nur nochmal erneut an, wenn ich irgendwann endgültig in die USA ziehen sollte.

Auf der APHIS Homepage gibts die ganzen Infos:

Wenn du dire unsicher bist oder weitere Fragen hast, dann wende dich auf jeden Fall an die nächste US. Botschaft, die sind meistens sehr freundlich und heldfem einem weiter.

Off-Topic
Awww! Was hast du denn im Auge? Gerne auch per PN :)

LG Foss

Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegen mit Hund Beitrag #4
Der Papierkram kann gut und gerne eine Woche in Anspruch nehmen

Das reicht leider nicht. Ich musste den Antrag nach Nashville schicken. Die Tieraerztin meinte aber schon, dass ich mich auf eine Laufzeit von mindestens 2 Wochen einrichten muss.

• Fliegen mit Hund Beitrag #5
Unser Tierarzt war leider total überfordert damit, wir mussten die Papiere zum Amt für Agriculture nach Montgomery schicken - und konnten sie bei der Hinfahrt zum Flughafen nach Atlanta einige Stunden vor dem Abflug "grad noch so" abholen. :?

• Fliegen mit Hund Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten ! :clap:

@ Candy
Ja, an einen Direktflug habe ich auch gedacht, je nachdem ob ich einen passenden finde.
Es geht nach Mississippi, wenn der Wurf klappt wie geplant und auch ein passender Welpe dabei ist :)

@ Foss
Das hilft mir schonmal sehr weiter !
Das mit den Impfungen, Entwurmungen und einem Mindestalter habe ich mir fast gedacht. Ich glaube der Hund einer Bekannten war auch 3 oder 4 Monate bei der Einreise.

Wegen dem Chip, kann ich da einfach beim Tierarzt nachfragen ? Oder bei der US Botschaft ?

Ich würde den Hund schon gerne als Handgepäck mitnehmen, so hab ich ihn einfach im Blick, kann gucken wie es ihm geht etc., ich weiß nicht ob ich damit umgehen kann, wenn der Hund unten im lauten Frachtraum hockt und ich mich oben verwöhnen lasse :silence:
Aber darüber werde ich mit dem Züchter noch reden, was er für besser hält, der macht das nicht zum ersten mal, ich aber schon :D
Du hast schon recht, dass das die anderen Passagiere "belästigen" könnte, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, denn das ist halt ein Welpen und der macht in 8 Stunden eben auch mal einen Haufen und eine Pfütze :lol:
Da muss ich mir dann noch intensiver den Kopf drum zerbrechen ...

Danke für den Link, der ist echt hilfreich.
Mit der US Botschaft werde ich mich auch mal auseinandersetzen und wenn es dann Ernst wird, werde ich mich sicher nochmal bei dir melden ! :)

Off-Topic
Ich schicke dir eine PN ! :mrgreen:

Danke nochmal !

• Fliegen mit Hund Beitrag #7
Da waere der naechste Flughafen, von dem Direktfluege gehen, Atlanta/Georgia.

Finde die Rasse ja auch soooo toll :).

• Fliegen mit Hund Beitrag #8
Off-Topic
Oder wenn möglich direkt nach New Orleans. Atlanta ist der größte Flughafen welt weit, dort gibt es automatische Züge und Fussgänger-Förderbänder...ach ich liebe diesen Flughafen einfach :mrgreen: Der einzige Nachteil: man ist von Atlanta nach New Orleans locker mal 7 und mehr Stunden noch mit dem Auto unterwegs. Von Atlanta zu meinem Dad nach Mobile sinds 5 Stunden und dann von Mobile weiter nach New Orleans locker nochmal 2+ Stunden.

Es gibt auch manchmal Direktflüge nach New Orleans oder Houston, liegt ja auch noch relativ nah.

Sollte gar nichts gehen, bitte melde dich einfach, ich hab Familienfreunde bei der Swissair, da läßt sich bestimmt was finden.

Wegen dem Chip, kann ich da einfach beim Tierarzt nachfragen ? Oder bei der US Botschaft ?

ich würde mich sicherheitshalber bei beidem informieren und selbst noch einmal googlen. In Robertsdale hatten wir Gott sei Dank einen sehr verständnisvollen Tierarzt der das alles für uns rausgesucht hat (der Arme hat zuerst die Bestimmungen von Australien gefunden undhat sich tierisch aufgeregt als er seinen Fehler bemerkt hat), aber davon ausgehen das die TAs Bescheid wissen, würde ich nicht.

Ich schau mal wo ich die ganzen Quittungen und TA-Rechnungen habe, dann kann ich dir auch sagen, welcher Chip das war. Hab ja alles an Dokumenten noch aufgehoben :)

• Fliegen mit Hund Beitrag #9
Off-Topic
Ich denke nicht, dass es Direktfluege von Deutschland nach New Orleans und zurueck gibt. Der naechste Flughafen waere wirklich Atlanta. Ich habe auch schon Fluege von Frankfurt nach Dallas/Texas gesehen.

Den Chip hat Hazel damals einfach von der Tieraerztin bekommen. Die Nummer wurde auf die Dokumente geschrieben. Der Zettelkram war auch auf Deutsch und Englisch. So ein Chip ist doch auch international, oder?

• Fliegen mit Hund Beitrag #10
Die EU hat einen anderen ISO-Standart als die USA.
Ist beim Strom aus der Dose zb. auch so.
Auf jedem Chip gibts Nummern, welche das Land bezeichnen und dann den Hersteller und dann eventuell fortlaufende Nummern sind..
Einen US-Chip kann man mit einem EU länderspezifischen Lesegerät nicht lesen, daher braucht man einen Chip, der entsprechend mit beiden Codes funktioniert. Wurde mir damals von den APHIS Typen erklärt.
Der TA hat sich wegen dem ganzen "Scheiß" damals tierisch aufgeregt und gemeint, er wird nie wieder etwas für Leute machen, die ihr Tier ins Ausland bringen, da es für ihn viel zu viel Aufwand war.

• Fliegen mit Hund Beitrag #11
Oh das wusste ich nicht, Foss. Muss ich direct nochmal fragen, ob das damals bei Hazel auch richtig gemacht wurde :).

• Fliegen mit Hund Beitrag #12
Mein Plan war es, dass wir (ich fliege mit einer Bekannten) uns dort ein Auto mieten und dann eben zum Züchter fahren und dort übernachten.

Von Atlanta zum Züchter fahre ich knapp 7 Stunden, von New Orleans nur ca. 1 1/2 Stunden :lol:
Da wäre es dann ja am praktischsten von New Orleans zurück zu fliegen aber ich bezweifle das es einen Direktflug von New Orleans nach Hamburg gibt :?

Also was ich jetzt von einer Bekannten gehört habe, die eine Züchterin befragt hat, die ihre Zuchttiere aus den USA holt ist, dass ich für einen so jungen Hund nur den Chip brauche und wenn er älter als 12 Wochen ist eine Tollwutimpfung. Wenn der Hund jünger als 12 Wochen ist, brauche ich eine Bescheinigung vom Impfstatus der Mutter und eine Bescheinigung das der Welpe gesund ist.
Das klingt gerade wesentlich weniger kompliziert xD

• Fliegen mit Hund Beitrag #13
Das Problem mit dem fliegen in die USa ist folgendes: du musst zum Amtstierarzt - und ich erkundigen welche Dokumente du genau benötigst... Meist muss eine PRobe in die USA geschickt werden und von dort kommt das okay der Einreise (in Skandinavien dauert das bis zu 6 Wochen - die USA weiss ich nicht). Für die Einreise wird dann noch eine spezielle Wurmkur benötigt... alles okay.
Meine fliegt sehr gerne und sehr viel (geht alles gratis - im Handgepäck) wichtig ist es eben ein paar mal auszuprobieren wie der Hund hineingeht - bleibt er ruhig -wird er zappelig - was ist wenn er aus Klo muss - wie erledigst du das??
Das fliegen an und für sich in Europa ist kein PRoblem - oft wird nicht mal das TIer abgewogen - bzw. sie wollen nicht mal das Tier sehen... in den USA sind sie da sicherlich anders...

• Fliegen mit Hund Beitrag #14
@Schweinemama: Der Hund kommt aus den USA und soll nach Deutschland :) (die Smiley Funktion klappt bei mir nicht...sorry)

• Fliegen mit Hund Beitrag #15
Ja richtig, der Hund wird in den USA geboren und aufgezogen und soll dann mit mir nach Deutschland fliegen.

Thema:

Fliegen mit Hund

Fliegen mit Hund - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Zu welchem Hund passe ich?: Hallo, alle miteinander! :) Ich schleiche nun schon sehr lange um das Thema 'Hundehaltung' herum und habe mich nun entschieden, einen zu mir zu...
Mit Hund fliegen, wer hat Erfahrungen?: Hallo, ich muss demnächst nach Sizilien Fliegen. Mit Freundin und Hund. Ich MUSS. Und der Hund MUSS mit, das geht nicht anders. Mein Hund ist...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Mein erster Hund, ich möchte ihm gerecht werden.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier im Forum und war mir nun nicht sicher ob ein neues Thema zu erstellen erlaubt ist, oder ob ich in einem...
Oben