Was zieht ihr so nach?

Diskutiere Was zieht ihr so nach? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Im Moment habe ich ein 160 Liter und ein 54 Liter Becken am laufen.
  • Was zieht ihr so nach? Beitrag #21
Im Moment habe ich ein 160 Liter und ein 54 Liter Becken am laufen.

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #22
Meine Australes-Weiber haben dicken Laichansatz.... ich hoffe einfach mal, dass sie die 5l Moos, die ich morgen ins Becken haue, nett finden und davon regen Gebrauch machen. :roll:

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #23
Fotos! Fotos!

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #24
Ich hab früher mehrere Gelege B. splendens aufgezogen (Red HM male und red marble HM female), ein Weib hab ich aus einem Gelege auch behalten.

Inzwischen habe ich einfach nicht mehr die Kapazitäten dafür (das größte Gelege gab damals 50 ausgewachsene, schöne HMs. davon leider 35 Kerle :mrgreen:).

"Nebenbei" hatte ich je einen Stamm reinerbig pinke und gelbe Posthornschnecken und helenas. auch aufgelöst beim Auszug.

Nun überlege ich ernsthaft mir wieder nen Stamm rutilans, imbellis oder coccina zu holen. Mal schauen ;)

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #25
Fotos hab ich aktuell nur vom neu gestalteten (und einem Flussbett einigermaßen nachempfundenen) Becken. Die Australes zu erwischen ist für meine kleine Cam ein Ding der Unmöglichkeit. :roll:

102_0903.JPG

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #26
Nachtrag: Hab mal versucht die Damen und Herren zu erwischen. Und hey, man kann sogar bissl was erkennen! :lol:

b102_0922.jpg

102_0910.jpg

102_0912.jpg

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #27
Das Becke schaut echt schick aus. :D

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #28
Danke. :D Heute hab ich mich mal eine halbe Stunde vors Becken gehockt und direkt ein Paar bei etlichen Scheinpaarungen beobachtet. :clap:

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #29
Schöne Tiere. Wenn die Nachwuchs haben, müssen wir beide uns mal unterhalten;)

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #30
Interessantes Thema!

Ich halte nichts von der Verbrauchsaquaristik, wo neue Tiere aus ihren Wildhabitaten rausgefangen werden, um dann in deutschen Wohnzimmer bis zum Tode gepflegt zu werden. Zumal auch jede Menge Fische aus dem Hobby verschwinden würden, wenn sie niemand mehr nachziehen würde.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

... Wenn der "Züchter" dann alle Erkenntnisse zu Genetik und Selektion außer Acht lässt, muss es niemanden wundern, wenn nicht wenige Arten im Handel nur noch in völlig minderwertiger Qualität verfügbar sind.
Es ist doch eher selten, dass ein Händler Fische aus privater Nachzucht kauft, oder???

Die Lebendgebärenden vermehren sich sowieso immer ganz von selbst, dazu gehört keine "Kunst" des Halters. Neben den "üblichen" Lebendgebärenden wie z.B. Guppies gibt es aber auch eher seltene Arten (z.B. Neoheterandria), die zu züchten mir alleine aus den von FelixS genannten Gründen sinnvoll erscheint. Selbstverständlich muss man sich dann auch immer wieder um neue Bluteinkreuzung kümmern!

Ich "züchte" zwar keine Fische, aber manchmal schaffe ich ihnen gute Voraussetzungen, sich selbst zu vermehren. Insbesondere bei Eierlegenden ist es nicht immer einfach, den Schlupf auch groß zu bekommen. Ein Hobby-Aquarianer setzt da ganz schön viel Herzblut ein, mit permanenter Artemia-Aufzucht und mehrmals täglicher Fütterung der Winzlinge.

Im Gegensatz zu vielen anderen Haustieren haben so manche Fische von Natur aus keine hohe Lebenserwartung. Hier war schon die Sprache von Betta splendens (max. ca. 2 Jahre) und Kap Lopez (max. ca. 4 Jahre). Da lohnt sich m. E. schon eine Nachzucht zum "Eigengebrauch".

Aber manchmal hat man dann zu viele Junge groß gekriegt und muss sie abgeben. Finde ich besser, als Wildfänge zu verkaufen/kaufen!

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #31
Die Neoheterandria wollte ich immer mal haben aber irgendwie hatte die nie einer in meiner Umgebung. Ziehst du die nach?

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #32
Meine Kap Lopez haben abgelaicht, der perfekte moment um mich in der Zucht dieser schönen Fische zu versuchen.

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #33
Dann leg mal los. Das sind schöne Tiere.

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #34
Das stimmt echt super schöne Fische die bekommen demnächst ein 90l AQ wo dann auch die Gruppe erweitert wird. Ich werde mich ende Dezember auch mal in der Zucht des Betta Splendens versuchen wenn alle vorbereitungen fertig sind.
Bilder einfügen klappt immer noch nicht... :eusa_think:

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #35
Ich werde mich ende Dezember auch mal in der Zucht des Betta Splendens versuchen wenn alle vorbereitungen fertig sind.
Woher beziehst du deine Zuchttiere? Import oder Züchter? Da hast du dir ja was vorgenommen. Hast schon Abnehmer gefunden?

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #36
Hi,
Der
Das Männchen und das passende Weibchen werden morgen bestellt es sollten Half Moon sein, das Männchen kommt in ein ~40l Becken und das Weibchen in ein 90l AQ (alles Becken ohne Besatz). Ich habe mir schon so Faunarien besorgt muss diese nur noch schön Bepflanzen dort kommen dann die Mänchen rein sobald diese aggressiv werden (max. 10 männchen werde ich durchbringen) die weibchen mommen zur Mutti ins 90l AQ. Ich mache gerade Praktikum in einem Zoohandel und dieser sagte mir er würde sehr gerne meine Kampffische nehmen (gegen Bares, Pflanzen, Futter...) auch die anderen Zooläden sind sehr interessiert.

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #37
Hi,

Die Separation der Jungfische solltest du nochmal überdenken. Wenn du Pech hast, hat der erste Wurf locker 50-100 überlebende Jungtiere, und mit noch viel mehr Pech ist ein Großteil davon männlich. Jedes Tier braucht eine eigene Faunabox (die du nicht bepflanzen brauchst, das würde den 2-3-täglichen "T"WW nur unnötig erschweren), auch die Weibchen, wenn sie subadult werden.
Eine sehr hilfreiche Checkliste fand ich . Darin steht so manches, was man in der Planung vielleicht noch gar nicht bedacht hat (und mich damals davon abhielt, meine Salamander SHPKs zu verpaaren. :uups:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was zieht ihr so nach? Beitrag #38
Ich habe mich schon mit einer Kampffischzüchterin aus einem anderen Forum unterhalten diese hat mir alles erklärt.
Ich habe Platz für bis zu 30 männliche Tiere möchte aber nur 5-10 Durchbringen (die anderen kommen zum Schlangenkopffisch wenn sie noch klein sind).

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #39
Ah ok - ein Channa löst viele Probleme. ;)

• Was zieht ihr so nach? Beitrag #40
Die Lebendgebärenden vermehren sich sowieso immer ganz von selbst, dazu gehört keine "Kunst" des Halters. Neben den "üblichen" Lebendgebärenden wie z.B. Guppies gibt es aber auch eher seltene Arten (z.B. Neoheterandria), die zu züchten mir alleine aus den von FelixS genannten Gründen sinnvoll erscheint.

Den Zwergschmuckkärpfling Neoheterandria elegans habe ich vor einigen Jahren nachgezogen. Ein wunderbarer kleiner Fisch. Vergesellschaftet mit einer Gruppe Zwergschwerträger Xiphophorus pygmaeus auf 160 l. Hat gut geklappt, trotz meiner damals noch geringen Erfahrung...

Thema:

Was zieht ihr so nach?

Oben