- Was zieht ihr so nach? Beitrag #21
F
FelixS
- Punkte Reaktionen
- 0
Im Moment habe ich ein 160 Liter und ein 54 Liter Becken am laufen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Dem stimme ich voll und ganz zu.Ich halte nichts von der Verbrauchsaquaristik, wo neue Tiere aus ihren Wildhabitaten rausgefangen werden, um dann in deutschen Wohnzimmer bis zum Tode gepflegt zu werden. Zumal auch jede Menge Fische aus dem Hobby verschwinden würden, wenn sie niemand mehr nachziehen würde.
Es ist doch eher selten, dass ein Händler Fische aus privater Nachzucht kauft, oder???... Wenn der "Züchter" dann alle Erkenntnisse zu Genetik und Selektion außer Acht lässt, muss es niemanden wundern, wenn nicht wenige Arten im Handel nur noch in völlig minderwertiger Qualität verfügbar sind.
Woher beziehst du deine Zuchttiere? Import oder Züchter? Da hast du dir ja was vorgenommen. Hast schon Abnehmer gefunden?Ich werde mich ende Dezember auch mal in der Zucht des Betta Splendens versuchen wenn alle vorbereitungen fertig sind.
Die Lebendgebärenden vermehren sich sowieso immer ganz von selbst, dazu gehört keine "Kunst" des Halters. Neben den "üblichen" Lebendgebärenden wie z.B. Guppies gibt es aber auch eher seltene Arten (z.B. Neoheterandria), die zu züchten mir alleine aus den von FelixS genannten Gründen sinnvoll erscheint.