Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz

Diskutiere Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, normalerweise bin ich bei den Hunden unterwegs. Durch das Reiten meiner Tochter habe ich Kontakt zu Pferden, anderen Reitern usw. Ich...
  • Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #1
Slate-blue

Slate-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
normalerweise bin ich bei den Hunden unterwegs.

Durch das Reiten meiner Tochter habe ich Kontakt zu Pferden, anderen Reitern usw.
Ich weiß, dass in der Reitschule geeignete Bekleidung (zumindest Helm, Stiefel, Handschuhe) Pflicht sind.
Bei meiner Tochter achte ich natürlich immer darauf, dass alles da ist und auch benutzt wird.

Jetzt habe ich beim Hundespaziergang mal ein Kind (12 ?) auf einem Pferd im Feld gesehen (u. a. voller Galopp), das nichts davon an hatte :shock:

Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, wenn beim Ausritt nur unvollständige oder gar keine Reitbekleidung getragen wird ?

• Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #2
Bedauerlicherweise kenne ich keine Versicherung bei der sowas ausdrücklich gefordert wird.

• Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Also ist der Helm genauso wichtig bzw. unwichtig wie der Schutzhelm beim Fahrradfahren :|

• Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #4
Also ich trage auch keine Rückenprotektoren bei Ausritten - einerseits bin ich sie nicht gewohnt - andererseits schränken sie mich ein...
Ich kenne auch keine "Sicherheitsbekleidung" - die einen Unfall verhindern könnte, die folgen etwas abdämpfen ja - mitunter - aber verhindern kann weder Reithelm noch Sicherheitsbekleidung etwas.
Eine gute Bekannte von mir traute sich nicht runterfallen und wurde dadurch von der Stalltüre "geköpft"- Genickbruck - den sie aber überlebt hat... Seitdem sitzt sie im Rollstuhl... Keine Schutzbekleidung hätte diese schweren Verletzungen verhindern können - weil es immer wieder Schwachstellen am Körper gibt -die ungeschützt bleiben werden.

• Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #5
Ich kenne auch keine "Sicherheitsbekleidung" - die einen Unfall verhindern könnte, die folgen etwas abdämpfen ja - mitunter - aber verhindern kann weder Reithelm noch Sicherheitsbekleidung etwas.
Es geht auch nicht um die Verhinderung von Unfällen. Ich glaube nicht, dass Unfälle beim Reiten (oder auch im Straßenverkehr) zu 100% verhindert werden können.
Ich halte es aber schon für sehr wichtig, dass einige besonders beim Reiten gefährdete Körperteile durch Kleidung geschützt werden.
Dazu gehört für mich wie gesagt zumindest der Helm, Stiefel und Handschuhe.

Wie gesagt, ich reite selber nicht.
Dafür fahre ich Motorrad und ich kriege jedesmal Gänsehaut, wenn ich Motorradfahrer ohne Handschuhe sehe.
Zu einem leichten Sturz gehört nicht viel und die Hände sind Ruck Zuck "abgeschliffen".

• Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #6
Volljährige Reiter dürfen reiten wie sie wollen..bei Minderjährigen weiß ich nicht genau wie die Versicherungen es sehen, aber wenn die Person auf der Reitanlage reiten will und noch nicht Volljährig ist, besteht Kappenpflicht, damit die Versicherung des Reitstallbesitzers greifen kann, falls etwas beschätigt wird o.ä.

Zum Thema Motorrad/Roller fahren: das finde ich auch sehr gefährlich..im Sommer fahren so viele mit kurzer Hose und Fliflops..da kann sonst was passieren, wenn die mal einen Unfall haben.

• Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz Beitrag #7
Also ich muss ehrlich sagen, Handschuhe trage ich normalerweise nicht beim Reiten, die nutze ich wirklich nur als Kälteschutz. Mir geht da das Gefühl in den Händen verloren, ich fühle mich einfach nicht wohl damit. Ordentliches Schuhwerk und ein passender Helm verstehen sich für mich von selbst. Ich lasse auch niemand anderen ohne einen Helm auf meinem Pferd reiten. Man kann meinetwegen viel machen, aber Helm ist absolute Pflicht für mich.

Thema:

Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz

Reitbekleidung bei Ausritt --- Versicherungsschutz - Ähnliche Themen

Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vertrauen weg Angst da..: Hallo ihr Ich reite jetzt schon seit fast 3 Jahrenund bin jetzt auch schon beim Springen Klasse A. Am meisten reite ich Astor einen großen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben