Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter

Diskutiere Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich glaub ich hab des Problem ob im Titel schon genannt. wie manche vielleicht wissen hab ich mir vor ein zwei Wochen ein neues...
  • Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich glaub ich hab des Problem ob im Titel schon genannt.
wie manche vielleicht wissen hab ich mir vor ein zwei Wochen ein neues Meerschweinchen geholt.
das Neue frisst auch gut und hält ihr Gewicht beim anderen hingegen sinkt es langsam da ich seit mehreren Wochen das Gewicht mitschreib stell ich es hier mal rein

19.05=1348g
21.05=1300g ( vermute ihr wegen der Trauer weil sein Kumpel gestorben ist)
24.05=1250g (")
29.05=1290g
07.06=1280g
am 10.06 haben wir das neue geholt
20.06=1200g
24.06=1016g

kann des sein das er sich mit der neuen nicht versteht oder sie ihn vom Futter wegdrängt, oder sollte ich lieber zum tierartzt
ich hab Angst das mit ihm des selbe passiert wie mit dem anderen.

lilifee hofft auf schnelle AntwortenAntworten

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #2
Also ich würde an deiner Stelle zügig zum TA gehen!
300g in einem Monat ist schon zuviel um es auf Trauer oder mehr Platz und somit mehr Bewegung zu schieben!

Wenn du mindestens 150-200g Frifu pro Tier und Tag fütterst, dann sollte für ihn eigentlich genug abfallen.
Kannst du denn beobachten, dass sie ihn nicht fressen lässt?
Wie schnell ist das Futter denn alle? Wie oft und wieviel fütterst du?

Lass die Zähne gründlich kontrollieren, auch mit einem Röntgenbild!

Hat er denn sonst iwelche Symptome? Haarausfall? Juckreiz? Hinken? Vermehrtes Atmen?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #3
Ich fütter immer in der früh bevor ich in die Schule gehe mach ich den Napf voll Füll heu auf und tränke nachmittags geht's auf die Wiese und abends bevor ich schlafen geh nochmal ein bisschen SalatSalat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein er hat keine sonstigen Symptome und er kommt auch sofort her wenn man des Türchen aufgemacht wird

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #4
Hast du die Futtermenge mal gewogen? Sind es 400-500g insgesamt?
Und was fütterst du an Gemüse? Welche Sorten?

Und gerade auf die Nacht sollte es etwas mehr als Salat geben!
Meerschweinchen müssen quasi dauernd fressen und da sollten sie schon drei große Mahlzeiten pro Tag bekommen.
Und abends sollte man dann so füttern, dass sie die ganze Nacht was von haben und nicht nur zwei Salatblätter und Heu!

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #5
Puh ne hab ich nicht aber ich weis in etwa weil sie sind beide von klein auf Trockenfutter gewohnt dadurch bekommen sie etwa 50g Trockenfutter zusammen heu haben sie in Maßen zur Verfügung dann kommt meistens noch so insgesamt 10g Kräuter und halt abends Salat wie viel des ist keine Ahnung und ich über wach ja auch nicht das Gewicht unsrer WieseWiese

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #6
Sie bekommen nur Trockenfutter, Heu und Salat??? :shock:

Bitte lass das Trofu komplett weg, das taugt nichts, egal ob sie es gewöhnt sind oder nicht!
Und bitte stelle die Ernährung um auf 200g Frischfutter am Tag pro Tier!

Wiese (Löwenzahn, Klee, Gras, Scharfgarbe, Spitzwegerich, Breitwegerich etc.), Zweige (Haselnuss, Weide, ungespritzte Apfelbaumzweige etc.) und Gemüse (Karotte, Paprika, Fenchel, Gurke etc.) das sollte auf dem Speiseplan stehen und KEIN Trofu, Heu nur als Ergänzung trotzdem zur freien Verfügung und Salat ist eine nette Beigabe, aber kein Futter!

Schau dich mal gründlich hier um:

Umstellung bitte langsam und mit Geduld!

Und die Zähne von deinem Kastraten würde ich trotzdem checken lassen - sicher ist besser!

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #7
Meine Mutter sagt wenn er bis Freitag wieder was abgenommen hat dann fahren wir so schnell wie es geht zum Tierarzt.
wie viel sollte er höchstens in den drei vier Tagen abnehmen.
und noch ne Info ich fütter den seit zwei Jahren so und nie gabs irgendein gewichtsproblem bei ihm

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #8
Du solltest die Fütterung trotzdem ändern!
Trockenfutter hat auf dem Speiseplan nichts verloren!

Und wenn man nicht Wiese ad libitum (also 24 Stunden) anbieten kann, dann sollte auch genug abwechslungsreiches Gemüse gefüttert werden!
Rote Paprika und Fenchel gehören meiner Meinung nach täglich auf den Teller und es sollten auch mindestens 6-7 verschiedene Gemüsesorten an einem Tag gegeben werden.

Und nur weil es bisher gut ging, heißt das nicht, dass es richtig ist...

Leider halten Meerschweinchen viel aus...würden alle falsch gehaltenen und falsch gefütterten Meerschweinchen sofort tot umfallen und nicht jahrelang still vor sich hinleiden, dann müsste ich hier gar nichts mehr schreiben...

Edit: er hat jetzt schon 300g abgenommen. Wollt ihr warten bis er abgemagert ist...?
Warum nicht morgen zum TA? Und warum nicht schon letzte Woche, da waren es auch schon 200g Abnahme...

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #9
Nur, weil du seit 2 Jahren so fütterst, heißt es ja noch lange nicht, dass das so richtig ist.
Wenn du unbedingt TroFu füttern "musst" dann solltest du lieber getreidefreies z. B. von Jr Farm nehmen.
Und wie Tompina dir oben schon erklärt hat, reichen ein paar Salatblätter eben nicht aus um ein Schweinchen wirklich satt zu machen, denn Salat besteht ja fst nur aus Wasser, wovon soll es denn da satt werden? :eusa_think:
Also stell doch bitte die Ernährung deiner Schweinchen um... Auch wenn es vllt. ein paar Euro mehr sind, aber die Schweinchen werden es dir danken. :)

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #10
Okay dann macht mir doch mal einen Vorschlag was ich denen alles täglich geben kann oder was ihr zwei Meerschweinchen geben würdet

vielleicht macht sich ja sogar einer die mühe mir einen futterplan für eine Woche aufzustellen

meine Eltern sind über mehrere Tage verreist und mich kann niemand fahren vielleihct geht es schon Donnerstag aber morgen geht es nicht sie kommen erst morgen so um 10 Uhr abends wieder

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #11
Tompina hatte dir oben schon die Seite dieBrain als Link eingefügt. Da siehst du, was du den Schweinchen alles geben kannst.
Also ich mache es immer frei nach Schnauze, was die Nasen so über den Tag verteilt bekommen. Das muss nicht 1/4 Gurke täglich sein oder so... Einfach, wie du meinst und was sie schon kennen. Anfangs solltest du mit kleinen Stückchen anfangen, damit sie sich dran gewöhnen können und wenn sie es gut vertragen kannst du immer größere Stücke geben.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #13
Hallo,
Einen Wochenplan aufstellen? Sorry, aber etwas muss man schon selber machen, auch wenn es hier viele freundliche Menschen im Forum gibt ;)
Und so schwer ist das nicht. Ich fütter hier auch nicht nach Plan, ich füttere möglichst abwechslungsreich.
Ich würde einfach mal anfangen, den beiden ausreichend Frischfutter zu geben. Ich wiege mein Essen auch nicht ab. Ich würde mal so ungefähr schätzen, bei 2 Meerschweinchen morgens vielleicht eine Gurke und Paprika, abends Fenchel und Zucchini oder so. Dazu kann immer Gras, Löwenzahn oder andere Kräuter gegeben werden.
Heu muss natürlich immer zur Verfügung stehen.
Übrigens: Ich benutze hier für meinen Schweinestall keinen Futternapf mehr sondern verteile das Futter im Gehege. Dann haben die Kleinen etwas Beschäftigung bei Futtersuchen und es gibt kein Gezanke und Gedrängel am Futternapf.
Ich habe mir gerade bei diebrain etwas über Trockenfutter durchgelesen. Keine Frage: Normalerweise ist es vollkommen unnötig, dauerhaft kann es sicher auch schädlich sein. Wäre es, gerade anfangs während der Umstellung, nicht ratsam, noch etwas (gutes) Trockenfutter dazuzugeben? :eusa_think: Nicht das die Kleine noch mehr abnimmt. Vermutlich (so war das bei mir der Fall) wird das Frischfutter sowieso bevorzugt.
Außerdem würde ich darauf achten, dass immer Frischfutter im Gehege liegt, was die Kleinen essen. Ich mache auch lieber immer zuviel statt zuwenig rein.
LG
Jessica

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #14
Wieso kannst Du nicht allein zum Ta?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #15
Weil ich erst 15 bin und ich mit dem Bus müsste ich erst in die Stadt rein fahren und dann müsste ich noch zwei mal umsteigen bis ich beim Tierarzt bin da brauch ich etwas über eine Stunde (hab's mal ausgerechnet) des ist deswegen weil der Bus außen rum fährt, und mit dem Auto brauchen knappe 10 MinutenMinuten

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #16
und es gibt keinen Bekannten den man mal fragen kann?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #17
Und was ist bei der Witterung das Problem mal ne Std. mit dem Bus zu fahren? So heiss ist es nicht das man ein Tier nicht in einer vernünftigen Transportbox zum TA bringen kann. Es gibt mehr als genug Menschen die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.
Du musst lernen dich selbständig zu kümmern, auch ums Futter. Wenn man sich etwas selbst erarbeitet und dann auch versteht was man da tut ist es immer besser als alles vorgesetzt zu bekommen.
So kannst du das Tier aber nicht rumsitzen lassen. Ist ja der Wahnsinn was das Tier abgenommen hat.
Wie lange beobachtest du denn am Tag deine Tiere das du nicht mal siehst wer was an Mengen frisst?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #18
Tt mir leid das wir in deutschland Schulpflicht haben und ich auch noch Hausaufgaben hab und lernen muss ganz zu schweigen von meinem hobbys
soll ich des alles nicht mehr machen nur damit ich beobachten kann wie viel er frisst

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #19
Entschuldige bitte mal aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Die meisten hier haben einen Fulltimejob, arbeiten also 8 oder mehr Stunden am Tag, schmeißen daneben noch den Haushalt und schaffen es dennoch sich die Zeit zu nehmen sich um ihre Tiere angemessen zu kümmern.
Nimm das Tier und schaff es zum Tierarzt! Wenn ein Tier derart stark abnimmt, sollte man reagieren und nicht noch Tage warten. Da sollten vor allem Hobbies hinten anstehen. Das ist ein Lebewesen!

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #20
Da muss ich mich Danie jetzt anschließen!

Ich gehe auch noch zur Schule, habe oft bis nachmittags Unterricht und muss dann noch lernen oder Hausaufgaben machen.
Nebenher mache ich noch sehr viel im Haushalt. Hobbys habe ich selbstverständlich auch noch, nun kommt auch noch mein Job als Mod dazu.
Ich habe auch noch keinen Führerschein und bin auf andere angewiesen.

Aber! Sobald meine Kaninchen sich anders verhalten bin ich schneller beim Tierarzt als du gucken kannst!
Da werden sämtliche Verwandte, Nachbarn, Freunde, etc. gefragt bis sich einer erbarmt.
Und nur eine Stunde mit dem Bus zu brauchen ist wahrer Luxus! Das würde ich mir mal wünschen.

Also bitte, hör auf dich auf deinen Ausreden auzuruhen und geh mit diesem Tier zum Tierarzt, bevor es zu spät ist.

Thema:

Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter

Oben