Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter

Diskutiere Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hat nicht fast jeder (!) der ein Haustier hat einen Job oder ähnliches...? Und Hobbys haben auch alle... Und trotzdem kümmern sie sich artgerecht...
  • Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #21
Hat nicht fast jeder (!) der ein Haustier hat einen Job oder ähnliches...? Und Hobbys haben auch alle... Und trotzdem kümmern sie sich artgerecht und liebevoll um ihre Tiere und warten nicht, bis es vllt. zu spät ist.
Geh mit deinem Schweinchen zum TA und zwar so schnell es geht. Also heute noch! Eine Gewichtsabnahme in der Art ist keine Kleinigkeit.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #22
Warst du jetzt endlich mit deinem Schweinchen beim TA?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #23
Er hat jetzt wieder zugenommen dadurch das wir jetzt mehr Gemüse füttern

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #24
Das beantwortet nicht die Frage ob Du mit ihm beim Ta warst

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #25
Naja, eigentlich haben wir eine Antwort...
Sie waren nicht beim TA, sondern füttern einfach mehr Gemüse... Ob das so richtig ist, weiß ich nicht... Ich weiß nur, dass ich mit meinem Schweinchen beim TA gewesen wäre. :silence:

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #26
Also heut geht's schonmal nicht weil Sonntag ist vielleicht bring ich's ja nächste Woche irgendwie unter

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #27
Für mich schaut das Gewicht ein bisschen bedenklich aus - auch wenn ich jetzt nicht sage - oh mein Gott - das Tier verhungert dir... Möglicherweise ist das neue Meerschweinchen ein bisschen agiler wie das alte war - es "stänkert" rum - möchte kontakt haben - und provoziert dein altes Meerli??? Klar können auch die Schweinchen durch viel Bewegung einiges abnehmen (hatten wir auch immer wieder - unsere Meerlis lebten den ganzen Sommer von sonnenauf- bis sonnenuntergang im Freien - 1000 m2 Garten und sie sind rumgedüst wie Raketen)... da wurde selbst mein über 2 Kilo schwein zum Arnold schwarzenegger und hat teilweise wirklich enorm an Gewicht verloren und Muskelmasse aufgebaut.
Futter solltest du vorsichtig umstellen - Blätter von Maiskolben (ist jetzt Saison - sind reine kalorienbomben - legen sich direkt auf die Hüften - nur sehr vorsichtig damit umgehen - verursachen leider auch ziemliche bauchschmerzen wenn zu viel). Karotten (ebenfalls ein guter Energiespender) - teilweise nehmen sie auch gekochte Kartoffeln (nicht roh) - etc.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #28
Nur mal am Rande es gibt auch Tierkliniken die haben auch Sonntags offen.
Entweder du hast das Tier wirklich so vernachlässigt und es hat abgenommen weil du es zu wenig gefüttert hast oder es steckt was anderes dahinter .Abgeklärt gehört es auf jeden Fall und das schon seit Tagen. Ist dir dein Tier wirklich so egal das du den TA-Besuch versuchst "irgendwann unter" zu bekommen??? :(

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #29
Für mich schaut das Gewicht ein bisschen bedenklich aus

Also über 300g in gerade mal 4 Wochen sind schon mehr als ein bisschen bedenklich...:eusa_think::eusa_eh:
Klar kann durch mehr Bewegung mal abgenommen werden (schrieb ich ja auch) und klar ist das kein sofortiges Verhungern (das schrieb hier auch keiner), aber NORMAL ist es auch nicht.
Selbst nicht mit falscher Fütterung und genau deshalb würde ich trotz Futterumstellung zum TA gehen! Punkt.

Aber wenn man nicht will, will man nicht...*seufz*

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #30
...nachdem ich den Beitrag heute übers Handy nicht gesehen hatte - Kartoffeln anraten zu verfüttern finde ich durchaus bedenklich, Meeris die ad libidum gefüttert werden denen kann man sowas wohl mal (!) anbieten aber bitte jetzt nicht einfach so ins Blaue.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #31
Also heut geht's schonmal nicht weil Sonntag ist vielleicht bring ich's ja nächste Woche irgendwie unter

Ja, schau mal, ob du zwischen den Hobbys...Freundinnen und co mal kurz Zeit hast..... :twisted:

also wenn ein Tier nur von "etwas zu wenig Gemüse" über 300 gr abgenommen hat, dann hat man es SORRY .... grob vernachlässigt und sich nicht gekümmert. Das würde ja bedeuten, die Tiere haben fast nichts zu essen gehabt.

Im anderen Fall - wenn die Gewichtsabnahme krankheitsbedingt ist, wär es auch grob vernachlässigt, weil keiner Lust und Laune und Zeit hat, mal zum TA zu fahren. Hoffentlich wird mit dir auch so verfahren, wenn du mal ernsthaft krank bist. Vielleicht hat der Notarzt dann auch Hobbys, die er nicht vernachlässigen will oder er hat keine Lust, Sonntag aus dem Haus zu gehen.

Wozu du dir ein weiteres Tier geholt hast, weiss ich nicht.

Kannst du überhaupt Verantwortung übernehmen, kannst du deine persönlichen Interessen im Interesse des Tieres zurückstellen?

Mein Gott, du bist doch kein Kleinkind mehr, du bist 15!

Ich muss meinen Beitrag editieren. Ich hab erst jetzt gelesen, dass dein letztes Meerschweinchen Lucky genau auf die gleiche Art und Weise gestorben ist. Da habt ihr euch auch erst nach 300 gr Gewichtsabnahme mal bewegt und dann war es wohl schon zu spät. Und du hast uns erzählt, die OP hätte 900€ aufwärts gekostet und das war deiner Mutter zu teuer. Und ausserdem mag sie nicht, dass du die Tiere wiegst.
sorry, mein liebes Mädel, ich halte jetzt 25 jahre Tiere, hatte schon unzählige OP's - aber nicht mal am Wochenende mit Notdienstzuschlag kannst du jemals auf einen solchen Betrag kommen. Du bindest uns hier einen Bären auf und schwindelst uns die Ohren voll.

Du lässt deine Tiere elendig verrecken - verwehrst ihnen lebensnotwendige TA Besuche.

Hoffentlich endet die Geschichte hier nicht wie deine letzte:

Ähm nun ja das hat sich jetzt eh erledigt
er ist heut Mittag so zwischen 12-13 Uhr eingeschlafen und sein Herz klopft nicht mehr
kann jemanden das Thema schließen bitte

Warum überhaupt sollte das Thema geschlossen werden. Hattest du Angst, dass noch mal jemand was dazu schreibt???

ähm nun ja das hat sich jetzt eh erledigt....

mit diesen Worten endet bei dir EIN LEBEN...... ein kleines Seelchen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #32
mein Gott er hat doch schon wieder zugenommen seit ich mehr Salat fütter

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und sein Leben hat sich so nicht bei mir erledigt wir haben ihm extra ein Grab gebastelt und ich bin ewig nicht zur Schule gegangen weil ich mich nicht konzentrieren könnte ich

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #33
Seit dem du mehr Salat fütterst? Hast du durchgelesen, was wir hier geschrieben haben? Hier geht es nicht um mehr Salat, sondern um allgemein mehr Gemüse. Zu Gemüse gehört nicht nur Salat sondern auch Paprika, Fenchel, Gurke, Zucchini, Aubergine, Pastinake, auch Kräuter wie Petersilie, Löwenzahn etc. wären nicht schlecht für die Tiere.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #34
Okay dadurch das mich hier viele dazu gedrängt haben und ich auch wissen will was los ist hab ich beim Tierarzt angerufen und noch für heute einen Termin ausgemacht.
termin ist um 17.15 Uhr sobald wir daheim sind wird ihr Lagebericht erstattet

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #35
Dann sollte da ja hiermit eine Antwort kommen nachdem du on bist.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #36
Der tierartzt meint das erst ist das eine gestorben dann hat er ja wieder zugenommen und dann kam das neue was das Gewicht ins Schwanken gebracht hat und ja er kann es sich auch Nicht erklären aber wenn er in zwei Monaten noch weniger wiegt macht er einen Ultraschall.
er hat mir jetzt ein Gel mitgegeben gegen Durchfall und Appetitlosigkeit.

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #37
In zwei Monaten? Ich würde ein paar Tage weiter beobachten, wie sich das Gewicht verändert (bitte Fütterung anpassen!), wenn er nochmal an Gewicht verliert, nochmal zum TA und auch mal nach Päppelbrei fragen. Gut wäre auch, zu beobachten, ob und wieviel das Meerschweinchen frisst.
LG
Jessica

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #38
Wie heißt das Gel? Wie und was genau hat der Ta untersucht?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #39
Das wär auch meine Frage: Was hat er denn untersucht?

• Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter Beitrag #40
Erstens heißt des Wochen nicht Monate sorry
ich hab noch päppelbrei vom anderen zuhause
ich hol's jetzt jeden Tag raus und lass es am Schoß fressen macht er bisher ganz gut mit

Thema:

Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter

Oben