- Ratte zu dominant? Beitrag #1
Jekama
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei kleine rattenbabys (ca. 10 Wochen alt) zu meinen beiden Nasen geholt . Die beiden sind ein halbes Jahr alt und ich habe sie damals aus der Zoohandlung geholt . Meine jetzigen beiden sind von einer Züchterin
schon im ersten Moment als ich die vier zusammen ließ (natürlich zu Anfang nicht alle zusammen) haben sie sich auf Anhieb verstanden . Sie wurden beschnuppert , geputzt und unterworfen . Zu meinen beiden älteren ratten zählt auch marten, eine Huskyratte die es meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren hat . Er ist sehr dominant und somit auch natürlich der Boss. Doch auch er vertrug sich super mit den beiden neuen . So weit so gut - nach ein paar Tagen habe ich alle zusammen in einen Käfig gesetzt . Am Anfang War alles gut doch nun habe ich das Gefühl dass die Revierkämpfe zwischen ihm und seinem gleichaltrigen Freund immer heftiger werden . Sein Freund schreit dabei echt manchmal ziemlich laut, springt mir manchmal sogar auf den Arm aus angst (?!) . Ich verstehe das nicht . Ich dachte die kleinen würden die ganze Lage evtl. etwas beruhigen . Die beiden werden natürlich weiterhin unterworfen aber nicht ansatzweise so 'heftig' wie sein gleichaltriger freund . Ich habe nun allerdings die Sorge er könnte die kleinen evtl. Verletzen . (Bei allen Streitigkeiten zwischen den ratten floss noch nie Blut ) ich habe es dann schon einmal versucht sie auseinander zu setzen . Sodass die beiden älteren zusammen sitzen .. dann vermisst der eine die beiden kleinen und läuft nervös hin und her, der andere unterdrückt seinen Freund dann ziemlich stark und Und die kleinen wollen auch wieder zu den großen. Dann habe ich die nicht so dominante ratte zu den babys gesetzt. Dann War alles gut aber dann hat der große wieder seinen Freund vermisst und und alle waren nervös. Ich weiß nicht wie ich da vorgehen kann, ob ich was falsch mache oder ob ich überreagiere aber Chabo (gleichaltriger mit Marten) ist manchmal echt laut bei den Auseinandersetzungen und wimmert dann auch so schrecklich.
Wie soll ich am besten vorgehen ?
Oder soll ich einfach alles so wie es ist lassen ?
Reagiere ich womöglich über ?
Ich mache mir nur sorgen und möchte doch nur das beste für alle .
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei kleine rattenbabys (ca. 10 Wochen alt) zu meinen beiden Nasen geholt . Die beiden sind ein halbes Jahr alt und ich habe sie damals aus der Zoohandlung geholt . Meine jetzigen beiden sind von einer Züchterin
Wie soll ich am besten vorgehen ?
Oder soll ich einfach alles so wie es ist lassen ?
Reagiere ich womöglich über ?
Ich mache mir nur sorgen und möchte doch nur das beste für alle .