Ratte zu dominant?

Diskutiere Ratte zu dominant? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei kleine rattenbabys (ca. 10 Wochen alt) zu meinen beiden Nasen geholt . Die beiden sind ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte zu dominant? Beitrag #1
Jekama

Jekama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei kleine rattenbabys (ca. 10 Wochen alt) zu meinen beiden Nasen geholt . Die beiden sind ein halbes Jahr alt und ich habe sie damals aus der Zoohandlung geholt . Meine jetzigen beiden sind von einer Züchterin :) schon im ersten Moment als ich die vier zusammen ließ (natürlich zu Anfang nicht alle zusammen) haben sie sich auf Anhieb verstanden . Sie wurden beschnuppert , geputzt und unterworfen . Zu meinen beiden älteren ratten zählt auch marten, eine Huskyratte die es meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren hat . Er ist sehr dominant und somit auch natürlich der Boss. Doch auch er vertrug sich super mit den beiden neuen . So weit so gut - nach ein paar Tagen habe ich alle zusammen in einen Käfig gesetzt . Am Anfang War alles gut doch nun habe ich das Gefühl dass die Revierkämpfe zwischen ihm und seinem gleichaltrigen Freund immer heftiger werden . Sein Freund schreit dabei echt manchmal ziemlich laut, springt mir manchmal sogar auf den Arm aus angst (?!) . Ich verstehe das nicht . Ich dachte die kleinen würden die ganze Lage evtl. etwas beruhigen . Die beiden werden natürlich weiterhin unterworfen aber nicht ansatzweise so 'heftig' wie sein gleichaltriger freund . Ich habe nun allerdings die Sorge er könnte die kleinen evtl. Verletzen . (Bei allen Streitigkeiten zwischen den ratten floss noch nie Blut ) ich habe es dann schon einmal versucht sie auseinander zu setzen . Sodass die beiden älteren zusammen sitzen .. dann vermisst der eine die beiden kleinen und läuft nervös hin und her, der andere unterdrückt seinen Freund dann ziemlich stark und Und die kleinen wollen auch wieder zu den großen. Dann habe ich die nicht so dominante ratte zu den babys gesetzt. Dann War alles gut aber dann hat der große wieder seinen Freund vermisst und und alle waren nervös. Ich weiß nicht wie ich da vorgehen kann, ob ich was falsch mache oder ob ich überreagiere aber Chabo (gleichaltriger mit Marten) ist manchmal echt laut bei den Auseinandersetzungen und wimmert dann auch so schrecklich.

Wie soll ich am besten vorgehen ?
Oder soll ich einfach alles so wie es ist lassen ?
Reagiere ich womöglich über ?
Ich mache mir nur sorgen und möchte doch nur das beste für alle .

• Ratte zu dominant? Beitrag #2
Schade, dass du doch einen Vermehrer unterstützen musstest ..

Kannst du mal bitte die Integration bis ins Detail beschreiben ?
Wann fanden welche Treffen wie lang und wo statt ?
Da du noch vor 5 Tagen überhaupt nicht wusstest, woher die Ratten holen, kann eine korrekte Integration schonmal angezweifelt werden.
Da Integrationen Stress sind, führen sie auch gern mal zu Streitereien innerhalb der festen Gruppen. Je mehr Stress, desto mehr Streit kann aufkommen. Wenn die Tiere nun schon zusammen sitzen, kann das Dauerstress bedeuten und die Tiere drehen am Rad ..

• Ratte zu dominant? Beitrag #3
Den Fragen von Nienor schließe ich mich und will dazu noch erwähnen, dass meine schnellste, korrekte (!!!) Integration genaustens 2 Wochen dauerte, bis ich sie zusammen ziehen ließ.

• Ratte zu dominant? Beitrag #4
Ich habe keinem vermehrer unterstützt .. die Dame die mir die Tiere gab züchtet auch normalerweise allerdings waren meine beiden kleinen quasi ein 'unfall' und so nicht geplant . Die beiden kleinen sind ziemlich zutraulich . Den tag als ich sie bekam habe ich mich mittags gleich daran gemacht mit dem ersten Schritten der vergesellschaftung anzufangen . Ich habe erstmal die beiden babys mit den 'lieberen' der beiden großen zusammengesetzt . Da lief alles super . Sie haben sich beschnuppert und es gab kein Streit oder so .. auch schon ein paar mal unterworfen . Das habe ich mir dann über einen längerem Zeitraum angeguckt und dann den 'boss' mit dazu gesetzt . Ich war aber auch immer bereit dazu dazwischen zu gehen . Er verstand sich auch super . Sie haben sogar schon geknuddelt . Hätte ich nicht gedacht . Die beiden gingen danach wieder on getrennte Käfige . Aber danach waren alle echt aufgeregt und ich hatte das Gefühl die großen wurden die kleinen suchen . Dann am nächsten tag habe ich das nochmal ausprobiert und es klappte wieder super und sie gingen sogar zusammen in den Käfig . Ich dachte das wäre ein gutes zeichen, habe die rattis den ganzen tag über beobachtet und hätte immer eingreifen können wenn etwas passiert wäre . Aber es passierte nichts außer dass sie sich echt gut verstanden , vor allen chabo geht richtig auf . Er War ja immer der unterdrückte .. vorher schon . Die beiden großen führten revierkämpfe durch .. die immer heftiger wurden . Aber sie schliefen trotzdem tagsüber gemeinsam . Aber ich hab mir halt sorgen gemacht und dachte dass er vielleicht traurig ist , also chabo . Denn marten hat es nie sein gelassen . Die Revierkämpfe gingen sehr lange und das obwohl chabo sich immer sofort unterworfen hat . Aber marten könnte es auch nicht gut sein lassen und ist ihm noch hundert mal hinterher . Ich habe gelesen dass es besser wäre wenn man noch 2 ratten dazu holen könnte und dass sich dadurch alles auflockern könnte und chabo nicht mehr so 'traurig' ist wenn er immer unterdrückt wird und auch mal jemanden hat der mit ihm spielt . Das ganze ging eigentlich echt gut mit den kleinen bis marten wieder wie immer mit den revierkämpfen anfängt (immer nur abends .. über den Tag verstehen sich alle) und die werden habe habe ich das Gefühl immer brutaler . Es Floß noch nie Blut und marten vergreift sich auch nicht an den kleinen .. kein einziges mal aber er unterdrückt chabo halt so stark dass der nur noch aus dem Käfig will und sobald ich ihn öffne auf meine Schulter springt . Und bei den kämpfen auch sehr laut schreit .

Das alles ging gestern so weit dass ich mir immer mehr sorgen um chabo und marten mache . (Hatte die Tiere vorgestern jeweils wieder getrennt aber es wurde trotzdem nicht besser mit marten ) bis ich sie gestern abend getrennt habe . Ich weiß man soll nicht eingreifen wenn sie ihre kämpfe ausüben und noch kein Blut fließt aber Chabo schreit wirklich . Er hat totale angst .. er schreit nicht wie wenn man mal eben unterworfen wird dieses fiebsen . Das ist richtig laut . Ich bin dann zum Käfig und chabo hat mich wieder sofort abgesprungen und War völlig aus der puste . Ich habe mich dann dazu entschlossen marten aus dem Käfig zu nehmen, da ich denke dass er extrem ist weil er auch meint dass es sein Revier ist . Ich habe marten dann in einen anderen Käfig gesetzt und chabo mit den babys in den anderen . Es War so süß das zu sehen . Die kleinen haben mit chabo gespielt und es sah aus als wäre chabo richtig glücklich. So hatte ich ihn lange nicht mehr gesehen .. er hat mit den kleinen gespielt und gekuschelt und die kleinen sind auf ihm rumgehupft und er War den kleinen hinterher .. das War so niedlich wirklich ! Er schien wirklich glücklich . Ich möchte nur das beste für meine Ratten glaubt es mir wirklich . Ich würde alles mögliche für sie tun damit sie glücklich sind . Ich dachte ich würde richtig handeln, ich dachte wirklich ich hätte das richtige getan . :(

Marten sitzt nun immernoch in einem Käfig und chabo mit den kleinen im anderen und ich habe echt angst mittlerweile denn er wird auch bissig mir gegenüber und so War er nie . Ich habe dann chabo aus dem anderen Käfig genommen um zu sehen wie marten auf ihn reagiert weil er echt aggressiv ist manchmal , aber wirklich sehr aggressiv . Und et wollte chabo angreifen . Ich weiß nicht ob er ihn beißen wollte , ich habe chabo sofort wieder da weggenommen als ich Hörte dass er wieder geschrien hat . Und danach wollte chabo auch nicht mehr bei marten sein und das obwohl sie von Geburt an zusammen sind . Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll um das alles wieder auszubauen oder wie ich am besten vorgehen soll . Die babys vertragen sich super mit allen . Aber die beiden vertragen sich nicht .. bzw. Marten nicht . Chabo hat marten nie nie nie niemals angegriffen .. er hat sich immer sofort unterworfen und hat sich nie groß gewehrt . Marten wird immer aggressiver was aber vor den babys auch schon ziemlich schlimm War nur ist jetzt alles noch ein bisschen schlimmer geworden . Er will mich beißen und wenn ich ihn versuche mit Worten oder Leckerli zu beruhigen dann rastet er total ab will mich beißen und schreit mich mit aufgerissenen Maul an . Ich habe angst meine Hand rein zu stecken was ich auch lieber sein lasse . Er tut mir aber auch so unendlich leid . Er will am liebsten wieder raus und das würde ich auch am liebsten tun aber ich weiß dass es wieder so anfangen könnte und vor allem hab ich angst da er sich mir gegenüber jetzt so aggressiv zeigt dass er chabo ernsthaft beißen könnte .

Helft mir bitte und glaubt mir , ich wollte meinen Tieren nie irgendetwas böses. Ich wollte immer nur das beste und ich stand mit einer ratten erfahrenen in Kontakt die selbst schon viele Integrationen durchgeführt hat und habe sie bei jeden Schritt gefragt und ihr berichtet . Mit den kleinen ist auch nichts , die werden auch aufgenommen aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll . Mein freund meint dass marten weg muss weil er ihn gestern gebissen hat auch und so aggressiv gegenüber chabo ist aber ich hänge schon an ihm und ich glaube auch wenn er immer so böse zu chabo ist , hängt chabo selber auch sehr am marten .

• Ratte zu dominant? Beitrag #5
Ich habe keinem vermehrer unterstützt .. die Dame die mir die Tiere gab züchtet auch normalerweise allerdings waren meine beiden kleinen quasi ein 'unfall' und so nicht geplant .

Einem seriösen Züchter passieren keine ungeplanten Würfe. Was da passiert ist, ist pure Vermehrerei, die man auch nach dem Deckakt noch verhindern hätte können.
Aber gut, die Baustelle ist ganz woanders.

Marten sollte dringend zu einem Tierarzt und auf den Kopf gestellt werden. Wenn die Aggressionen nicht gesundheitsbedingt sind, würde ich ihn kastrieren lassen. Dann dreht er gerade enorm am Rad, das Verhalten sollte sich nicht festigen.

Normalerweise würde ich ja sagen, trennen und in Ruhe und korrekt (!) reintegrieren, aber der ist der Beschreibung nach zu krass drauf, dass die Kastration da sinnvoller wäre, selbst wenn es ohne noch klappen könnte. Aber wenn nicht, festigt sich das Verhalten womöglich und er bleibt auf ewig ein wenig krantig.

Und bitte, trenn Chabo von den Kleinen und integrier korrekt !
Diese Blitzintegration nach nur 2 Tagen hat die Tiere enorm gestresst, die brauchen zwischen den Treffen Zeit, um wieder runter zu kommen !
Genau deshalb ist die Sache zwischen Marten und Chabo erst so eskaliert.
Zwei Wochen sind da die absolute Mindestdauer bei Traumintegrationen. Das wird mit Marten so aber nicht gut gehen, da der auch Zeit braucht, um seine Hormone abzubauen. Aber du kannst Chabo und die Kleinen kontrolliert (!!!) täglich weiter zusammen in den Auslauf lassen, dass der Kontakt nicht abbricht, Marten kann dann nach der Kastration (je nachdem, wie schnell er normaler wird) im neutralen Bereich mit einsteigen. Bevor sich aber nicht alle 4 super verstehen, zieht niemand in einen gemeinsamen Käfig.
Ansonsten muss Marten allein bleiben und ein eigenen Rudel bekommen. Ratten brauchen nach Integrationen Ruhepausen von mind. 2-3 Monaten, eh eine neue Integration starten kann, sonst riskiert man, dass das Rudel auseinander bricht. Sie brauchen nach Zusammenzug noch 4 Wochen, um ein richtiges Rudel zu werden, danach sind 4-8 Wochen echte Ruhe nun wirklich nicht zu viel verlangt. Davor hatten sie ja mind. 6 Wochen tagtäglich Stress.

• Ratte zu dominant? Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort . Ich werde mal zum Tierarzt gehen und am besten alle einmal durchchecken lassen, aber würde es nicht noch eine andere Möglichkeit geben als eine Kastration? Ich bin da ja eher immer vorsichtig weil es ja so kleine Tiere sind . Und wie viel kostet so etwas ? Also nur interessehalber . An dem Geld liegt das definitiv nicht weil wenn man sich solche Tiere anschafft muss man auch mit arztkosten rechnen, daß weiß ich also . Ist also nur eine frage aus Interesse :) ;)
Ich glaube nur nicht dass marten krank ist , es sieht zumindest nicht danach aus da er keinerlei stellen Beulen oder sonstiges hat . Ich werde ihn trotzdem mal durchchecken lassen, ratten können ihre Krankheiten ja ziemlich gut verstecken . Das Ding ist einfach nur dass so etwas nur abends vorkommt immer und ca. Die selbe Uhrzeit . Ich habe sie nochmal zusammen gesetzt weil das ja auch keine Möglichkeit ist marten alleine zu halten also nur probehalber und es ist so wie so oft .. sie vertragen sich . Aber gegen abend geht es meistens wieder los . Ich werde sie dann wieder trennen wenn es wieder eskaliert .

Ich glaube aber nicht das chabo gestresst ist . Bei marten wurde ich es schon eher glauben . Die kleinen sind noch so klein und sie schlafen schon gemeinsam . Ich werde mal versuchen ein paar Bilder zu zeigen . Ich glaube chabo ist schon froh dass die kleinen da sind, kann mir aber auch vorstellen dass marten da nicht so gut mit umgehen kann . Ich werde sie in jedem Fall mal durchchecken lassen . Aber mal angenommen er ist nicht krank .. wurde es eine andere Möglichkeit geben außer ihn zu kastrieren oder kann sich das Verhalten auch evtl. Von allein wieder bessern ?

• Ratte zu dominant? Beitrag #7
Hi,

bitte trenn die Kleinen sofort(!!!) wieder von den Großen. Du setzt alle Tiere damit enormen Stress (wie schon gesagt wurde!) und die Kleinen setzt du zusätzlich einer riesen Gefahr aus.
Du setzt somit die Kleinen einfach so, ohne gescheite Integration ins Reich der Großen. Wenn die dann früher oder später durchdrehen und die Kleinen beißen, ist das nur natürlich. Es ist IHR Revier, was sie früher oder später verteidigen. Und wenn du dann nicht schnell genug handeln kannst (und das kann man in den meisten Fällen nicht) kann es für einen der Kleinen oder beide zu spät sein. Und ich bezweifle dass du das riskieren willst.
Also nimm sie bitte sofort wieder raus und integriere gescheit.

Wenn Marten vollkommen gesund ist bleiben 2 Möglichkeiten: Das Zusammensetzen war einfach zu viel Stress und deswegen reagiert er nun so. Dann kann es sich wieder legen, wenn man vernünftig integriert und die Tiere nicht überfordert.
Zweite Möglichkeit wäre dass es an Hormonüberschuss leidet, und dann bleibt als einziger Weg die Kastration.

• Ratte zu dominant? Beitrag #8
Danke für die antwort, aber die kleinen sind bereits wieder von den großen getrennt wie schon oben geschrieben . Ich habe nur marten wieder zu chabo gesetzt und die beiden vertragen sich gerade im Moment sehr gut :) . Sollte es eskalieren müssen die beiden eben getrennt werden aber die kleinen sind da raus :)

• Ratte zu dominant? Beitrag #9
Ok.Klang so als wenn du sie alle wieder zusammen gesetzt hast ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte zu dominant?

Ratte zu dominant? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben