Eine Maus jagt die anderen

Diskutiere Eine Maus jagt die anderen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Eine Maus jagt die anderen Beitrag #1
O

otansi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die anderen zu jagen. Da ich bei meiner ersten Gruppe den Dehler eines zu kleinen Käfigs bemacht desgalb habe ich zwei Käfige miteinander durch selbstgebauten Tinnel verbunden. Normalerweise sind diese noch mit einem 60 Liter Aquariumverbunden, dort befinden sich jedoch zur Zeit meine Senioren.
Strubbelchen jagt die anderen Mäuse erst aus den kleineren Käfig ,der zum Schlafen benutzt wird und dort findet auch die Fütterung statt, in den grossen Käfig um sie dann dort weiter zu jagen. Im kleinen Käfig ist ein Häuschen und eine Kokosnussälfte, eine Etage habe ich mit einer Grasmatte eingerichtet. Dort ist auch der Futternapf der immer gut gefüllt ist.Zusätzlich habe ich ein paar Haselnussäste drinne.
Im grossen Käfig sind zwei Lauädaer die gerne genutz werden, die gejagten reagieren sich dort auch ab. Dann noch eine kleine Weidenbrügge und noch ein selbst gebautes Haus auf Stütezen mit einem über die grösses des Hauses gehenden Dach welches meine Mäuse leider als Toilette benutzen. Eine "Toilette" bestehend aus einem Bonbonglas mit Chinchillasand haben sie nicht angenommen, die kleinen buddeln aber darin.
Wie kann ich jetzt Ruhe in meine Mädelsgruppe bringen ? Ich wäre Dankbar für jeden Rat.
Nur so nebenbei, einen Eigenbau eines Mäuseparadies mit einem Regal ist geplant und soll schnellsmöglich realisiert werden.
Zum Füttern muss ich noch zugeben das ich auch Futter im Geheg verteile damit sie wie in der Natur suchen müssen.

• Eine Maus jagt die anderen Beitrag #2
Huhu!

Wieviel Platz haben sie denn jetzt insgesamt und wieviele Mäuse hast du? Seit wann jagen sie sich? Wie hast du sie ins Gehege gesetzt? Was heißt denn "ständig"? Dürfen die anderen noch fressen, schlafen alle zusammen auf einem Haufen?

• Eine Maus jagt die anderen Beitrag #3
Es sind 6 Mädels, sie schlafen zusammen und fressen auch zusammen. Ich muss aber ehrlich zugeben das ich noch nicht darauf geachtet habe ob Strubbelchen sie vom Fessen verjagt. Macht es Sinn zwei Frssnäpfe bereitzustellen?. Ich streue ja auch immer etwas Futter so in die Käfig Soll ich noch weiter Ebenen anbieten? Im kleinen Käfig wo alle Mäuse schlafen gibt ausser dem Boden noch eine Ebene ,im grossen noch zusätzlich 2 wobei diese aus einem Haus auf "Stelzen" mit "Vorhof" und dem Dach was die Mäuse leider zur Zeit als Toilette benutzen. Das Dach ist grösser als das Häuschen selbst und ist daher eine eigene Ebene.

• Eine Maus jagt die anderen Beitrag #4
Ich hab nie einen Napf fürs Trockenfutter gehabt, hab die tägliche Ration immer im Gehege verteilt- eine zickige Maus kann eher schwer an mehr als einem Ort gleichzeitig sein, um eine andere Maus vom Fressen abzuhalten.

Was ist denn nun bei dir "ständig"? Dass sie sich mal jagen (auch in der ersten Zeit), ist ganz normal und kann bei frischen Gruppen bzw. nach einem Umzug auch mit der Umstrukturierung der Rangfolge zusammen hängen. Permanent sollte es aber nicht sein.

Wegen den Ebenen kommts eben immer darauf an, wieviel Platz du hast. Ein mit ebenen vollgestopfter Käfig bringt den Tieren auch nicht viel. Ich würd da wohl eher etwas mehr Beschäftigung reingeben.

• Eine Maus jagt die anderen Beitrag #5
Ich versuche regelmässig was neues im Käfig zu machen sei es das ich nur eine Tpilettenpapierrolle mict Heu gefüllt und leckerlies drinne. Leckerlies wie Mehlwürmer aber tote. Die neue Gruppe hat noch keine lebenden Mehlwürmer bekommen. Ich tue mal ein neues Haus rein und nimm mal was weg. Ich habe die Erfahring gemacht das man nur ein oder zwei Kleinigkeiten zu, weg tut oder verändert. So sind sie immer wieder mal dabei ihr Zuhause wieder neu zu Erkunden. Ich sehe gerade das ich etwas auf den Gehege lieden lassen haben das wird immer mal untersucht. Auch eine Beschäftigung. Oder?
Ich fahre morgen weg und bin Sonntag wieder da den Laptop nehme ich mit weiß aber nicht ob ich zum on gehen Zeit habe.
Bis dann Karin

Thema:

Eine Maus jagt die anderen

Eine Maus jagt die anderen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich...
Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sind Farbmäuse. Ich...
Oben