Häsin kastrieren lassen?

Diskutiere Häsin kastrieren lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich wende mich jetzt mal an euch.. Meine Hope (3 Jahre) wird zunehmend in immer kürzeren Abständen Scheinschwanger und das mit...
  • Häsin kastrieren lassen? Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich jetzt mal an euch..
Meine Hope (3 Jahre) wird zunehmend in immer kürzeren Abständen Scheinschwanger und das mit dem vollen Programm. Sie wird aggressiv, ihre Zitzen schwillen an und sie baut ein Nest mit Fell rausrupfen etc.
Letzten Monat habe ich angefangen die Abstände mal aufzuschreiben. Das letzte Mal war sie um den 29.5 herum Scheinschwanger, jetzt ist sie es schon wieder.
Das ganze geht nun seit knapp 4-5 monaten so.
Ich bin gegen Kastration von Häsinnen, aber langsam weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen, ich sehe ja wie sehr sie unter dem Stress auch leidet und nicht nur sie, auch ihr Partner. :/

Gibt es nur die Kastration? Oder gibt es für Kaninchen auch sowas wie die Pille? Ich lass sie wirklich nur ungern unters Messer legen, weil sie beim Tierarzt auch immer richtiges Herzrasen hat. :(

LG, keks

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #2
wenn es so schlimm ist, wirst Du nicht drum rum kommen, das spricht dafür, dass da bereits was schief läuft. Hormontherapien helfen da nicht, ist also rausgeschmissenes Geld und unnütze Belastung fürs Tier

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #3
Ich würde auch direkt kastrieren lassen.

Meine ist auch seit 2010 kastriert und es hat bei ihr echt geholfen. Sie war auch immer aggressiv, ständig scheinschwanger usw., nur ein Nest hat sie nie gebaut.

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #4
Ok, dann werde ich direkt morgen beim TA anrufen.

Ich habe nur Angst, dass ihr Herz vor Aufregung nicht mit macht. :(
Herzkrank ist sie zwar nicht, aber sie ist beim TA halt immer sehr unter Strom....

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #5
manchmal hilft es die Tiere, die so reagieren schon Stunden vorher zum Ta zu bringen, dass sie sich wieder beruhigen bis zur op

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #6
Oder was homöopathisches gegen Aufregung geben, gibts doch bestimmt. Ich hab hier was ähnliches, allerdings wurde mir das damals von der Pflegestelle meiner verstorbenen Meerschwein-Dame Buffy empfohlen, weil sie so ne Zicke war und das Mittelchen beruhigt.

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #7
Ok, dann werde ich direkt morgen beim TA anrufen.
Halte ich für sehr sinnvoll. Wenn du schon einen Tierarzt an der Hand hast, der regelmäßig Kaninchendamen kastriert, wäre das toll. Wenn nicht, musst du ein bisschen rumtelefonieren, nicht jeder Tierarzt macht das.

Bei so häufigen Scheinschwangerschaften wird dir leider wirklich nichts anderes übrig bleiben. Aber wenn du einen erfahrenen Tierarzt hast, der eine Inhalationsnarkose benutzt, dann ist das Risiko, dass was passiert schon eher gering.

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #8
Ich habe meine Nala vor zwei Wochen kastrieren lassen, eigentlich prophylaktisch....aber es stellte sich heraus, dass ihre Gebärmutter bereits entzündet war. Sie ist grade mal 1 1/2 Jahre alt. Prophylaxe war also ihr Rettung. Sie hat auch nie ein Nest gebaut, hat Muffin nur immer berammelt und hat in der Wohnung markiert. Das ist seit der OP komplett verschwunden. Würde es immer wieder machen. Klar, es kostet Geld (hier 145 Euro für alles), aber dafür ist deine Kaninchendame gesundheitlich auf einer sichereren Seite.

Thema:

Häsin kastrieren lassen?

Häsin kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Etwas Frust abbauen: Seit einigen Monaten rennt hier ein Rottiger rum. Ich weiß, dass es ein unkastrierter Kater ist, die Glocken konnte ich jetzt mehrmals gut sehen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
Oben