Ängstliches Katzenbaby

Diskutiere Ängstliches Katzenbaby im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen ihr Lieben, gestern habe ich am Kreisverkehr eine ausgesetzte Katze gefunden. Am Kreisverkehr!! mit Katzenfutter :shock: Sie saß...
  • Ängstliches Katzenbaby Beitrag #1
Jenka

Jenka

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr Lieben,

gestern habe ich am Kreisverkehr eine ausgesetzte Katze gefunden. Am Kreisverkehr!! mit Katzenfutter :shock: Sie saß ausgerechnet unter einem riesen Busch mit Dornen, das es echt schwierig war sie da raus zu bekommen. Ich hab sie dann gepackt, damit sie mir nicht wieder in den Busch läuft und dabei hat sie mir schon leichte Biss/Kratzwunden zugefügt. Hatte zum Glück ne Jacke an, so das ich sie als "Handschuh" benutzen konnte. Hab sie dann beim Tierarzt vorgestellt, wo sie zwar erst gefaucht hat aber dann auf meinen Arm wollte und sich hingelegt und sich streicheln lassen hat. Die Tierärztin meinte, das sie auf jeden Fall aus einem Haus ist, da sie in einem sehr guten Zustand ist, optisch und körperlich. Sie ist jetzt etwa 10 Wochen alt. Wurmkur hat sie bekommen, geimpft wird später.

Als wir zu Hause waren und ich sie aus der Box genommen hab, konnte ich sie wieder streicheln und hab sie dann später in die Küche gesetzt damit sie in Ruhe "ankommen" kann. Sie hat sich dann in meinem Kochbücherregal versteckt und faucht und schlägt nach jedem der nur daran vorbei geht.

Unser Kater (7 Jahre) ist zu ihr hin, wurde angefaucht und ist wieder weg. Benimmt sich ihr gegenüber also vernünftig. Wir haben auch noch eine sehr kleine Tochter, wo ich jetzt natürlich auch aufpassen muss das sie dort nicht hinkrabbelt.

Wie können wir jetzt am besten mir ihr umgehen? Sie einfach in Ruhe lassen und warten bis sie ankommt? So das sie sieht, das wir ihr nichts böses wollen?

Ich habe ihr eine Katzentoilette in die Küche gestellt, sie hat sich aber einen anderen Platz in der Küche für ihr Geschäft ausgesucht. Habe jetzt das Klo in die Ecke gestellt wo sie auch hingemacht hat. Sollte sie wieder wo anders hin machen, muss ich wahrscheinlich nochmal eine andere Katzenstreu austesten, oder? Und ein zweites Katzenklo?

Danke für eure Antworten :)

Ach und sie sieht unserem Kater wie aus dem Gesicht geschnitten aus, passt also super zu uns :mrgreen:

• Ängstliches Katzenbaby Beitrag #2
Super das du die kleine mitgenommen hast.

Wartet erstmal ab setz dich am besten dahin und erzähl der kleinen was, sonst inruhe lassen bis sie alleine raus kommt.

Zum Katzenklo da würd ich erstmal noch ein zweites dazustellen vlt ohne haube wenn jetzt eins mit Haube da steht.
Sollte sie immernoch daneben machen anderes streu testen, ich weiß nicht genau wann Kitten es lernen aufs klo zugehen da müssen die experten nochmal ran :D.

Meld den Fund aufjedenfall beim Tierheim, sonst gilt das als Fundunterschlagung
Die kleine wirst du wahrscheinlich dann trotzdem bei dir halten können da Tierheime momentan überschwemmt sind mit Katzen und Babys.

Liebe grüße
und berichte weiter über die kleine :D

• Ängstliches Katzenbaby Beitrag #3
Oha, über Fundunterschlagung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, danke :)

Wir saßen grade beim Frühstück in der Küche, da hat sich der kleine Wurm rausgetraut und hat sogar gespielt. Nicht mit uns, sobald einer aufgestanden ist oder sich ruckartig bewegt hat, wurde wieder gefaucht^^ Wir haben sie Finda genannt.

Dann besorg ich nochmal ein Klo dazu, unser Kater Pascha macht nämlich immer draußen sein Geschäft, da hab ich kein gucken nach...

• Ängstliches Katzenbaby Beitrag #4
Und ganz wichtig ist das die kleine einen gefährten bekommt.
Am besten 12 Wochen oder älter dein Kater ist leider etwas alt für die kleine zum Toben und spielen.

• Ängstliches Katzenbaby Beitrag #5
Erstmal: Toll, dass Du die Kleine mitgenommen hast und sofort mit ihr zum TA bist!

Zu den Klos: Da würde ich nicht nur ein zweites aufstellen, sondern mehrere "Behelfsklos" - einfach Kartons, mit Folie auslegen und Streu rein.
Wenn sie erst ca. 10 Wochen alt ist, kann sie zwar schon halbwegs stubenrein sein, aber so junge Kitten vergessen überm Spiel mal gern, dass sie aufs Klo müssen - daher wäre es gut, wenn sie mehrere hätte, wo sie mal schnell hinkann. Die kannst Du dann ja natürlich so nach und nach wieder abbauen.

Und ja, den Fund würde ich auf jeden Fall auch beim TH melden - ich kenne das von einer Freundin von mir, der mal eine Katze in den Kellerschacht gefallen war - sie musste die Katze dann für 6 Wochen im TH abgeben (die war sogar gechipt, aber trotzdem konnte man den Eigentümer nicht ausfindig machen), danach durfte sie sie wiederholen. Ich weiß nicht, wie Eure TH das handhaben, und ob sie es bei Kitten anders machen.... aber sicher ist sicher, bevor Dir nachher irgendwer was will....

Ich drücke die Daumen, dass die Kleine sich gut entwickelt und Ihr viel Freude mit ihr haben könnt!
(Über das Thema Zweitkätzchen solltet Ihr tatsächlich schon mal nachdenken, Smirnoff hat da nicht Unrecht - ein 7jähriger Kater und ein 10 Wochen altes Kätzchen - ist ungefähr so, als wenn Du einem 25jährigen ein Baby als einzige artgenössische Gesellschaft unterjubelst ;) Aber da würde ich trotzdem erstmal abwarten, was das TH sagt.... Ideal wäre ja, wenn sie die Katze bei Dir lassen und ein weiteres Kitten abzugeben haben...

LG, seven

Thema:

Ängstliches Katzenbaby

Ängstliches Katzenbaby - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben