Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?

Diskutiere Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
  • Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #1
Zatara

Zatara

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;)
Sie fressen nur eine Auswahl an Frischfutter und neues rühren sie nicht an.
Was sie täglich bekommen: Dill, Petersilie, versch. Kohl, Karotten + Grün, Apfel, (momentan) Löwenzahn, Basilikum.
Das alles mögen sie und alles andere was ich anbiete fressen sie einfach nicht.

Ich hab schon so viel versucht. Gurke, Paprika, Banane, Erdbeeren, Salat. Nichts. Und das sind doch eigentlich auch Sachen, die Leckerlis für sie sein müssten, wie Erdbeeren oder Bananen z.B.. Und auch bei den Sachen die sie mögen, fressen sie es nur wenn's ganz frisch ist. Karotten aus dem Supermarkt brauch ich gar nicht erst anbieten, das gleiche mit Äpfeln. Die schmecken natürlich nur vom Gemüsehändler oder am besten direkt vom Bauer :roll:;)

Wisst ihr, wie ich sie dazu bringen könnte es wenigstens mal zu probieren? Ich hab's jetzt schon so oft versucht, wenn ich es hinhalte rennen sie weg. Wenn ich's zum "normalen" Futter lege bleibt es (und alles in Berührung) liegen. Spielerisch hat es auch nicht funktioniert. Hab auch schon versucht mal weniger von dem was sie mögen zu geben damit sie vllt. aus Hunger mal probieren. Aber dann wird lieber Heu gefressen.

Also mir gehen da Ideen aus :eusa_think: Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter? Ich mein, es muss ja nicht sein. Aber ist doch schade, wenn sie die Möglichkeit hätten...

Liebe Grüße!

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #2
Wie ist es denn mit Wiese? Normalerweise fressen Kaninchen instinktiv das was gut für sie ist Gurke, Paprika, Banane, Erdbeeren, Salat, sind so Sachen, die rein strukturtechnisch nicht sooo dolle sind, von daher suchen sich Deine eben das, was ihnen gut tut

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #3
Genau. Nicht gezielt Löwenzahn sammeln, sondern einfach mal zusätzlich mitabpfücken, was drumrumwächst...Wegerich und Wiesenbärenklau wird bei meinen sehr gern genommen, normales Gras auch (wächst auf den meisten Wiesen, die auch zu Heu gemacht werden). Appetit ist allerdings nicht jedesmal gleich...mal wird das eine, mal das andere bevorzugt.

Erdbeeren ist auch so'ne Sache. Habe hier von einigen gelesen, dass ihre Kaninchen quasi dafür sterben...meine rühren es nicht an. Erdebeerblätter werden hingegen gern gefressen...

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #4
Ich hab hier auch so zwei Nörgler..
Leider kannten sie vorher nicht wirklich was ausser mal ne möhre und dieses blöde trockenfutter.
Krause Petersilie geht garnicht, göatte sehr wohl. Ansonsten nur Salat (aber auch da nicht jeden) und Möhre, manchmal nen stück Apfel.. Kohlrabi Blätter in geringen Mengen alles andere wollen sie einfach nicht.. Also sammel ich was mehr Gräsereien.
Da waren meine Meeris vorher deutlich Kompromissbereiter :D

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #5
Ja, also wenn ich Löwenzahn sammel ist auch etwas Gras und (wenig) Klee dabei. Aber so gut kenn ich mich da sonst nicht aus, hab da immer etwas Angst, dass ich irgendwas falsches einsammel. Wegerich erkenn ich aber noch, wenn sie den fressen dürfen, werd ich da mal was mitnehmen. Und mit der Blüte dran?
Nehmt ihr da dann einfach alles so auf der normalen Wiese? Oh, und Gänseblümchen sammel ich auch immer ein paar ;)

Und sowas wie Erdbeeren oder Banane meinte ich natürlich auch nur als Leckerli. Mich "ärgert" es halt immer, dass sie nicht mal probieren ;) Aber gut, wenn ihnen der Geruch schon reicht.

Ach, und die Karotten fressen sie nur, wenn ich sie ihnen festhalte oder sonst irgendwie festmache. Sobald die beim fressen etwas wegrutschen werden sie liegen gelassen. Und geschnitten mögen sie die auch nicht :roll::) Ein bisschen verwöhnt sind sie ja schon ;)

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #6
Hallo Zatara,

unsere beiden fressen im Sommer auch so gut wie gar keinen Salat. Da wird nur Wiese von einer bestimmten Wiese akzeptiert. ;) Karotten mögen sie im Sommer auch nicht.
Banane mag nur sie sehr gern, er gar nicht. Erdbeeren mögen beide nicht.
Paprika und Gurke fressen unsere beiden gar nicht!
Du siehst, es ist nicht so ungewöhnlich bzw. unsere sind auch etwas verwöhnt :evil:

Was sie an Wiese fressen dürfen kannst du hier nachlesen:

Fang bitte langsam mit der Futterumstellung an, da es sonst Schwierigkeiten mit dem Darm geben kann.

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #7
Ja, du kannst vom Wegerich auch die Blüten mitverfüttern. Kann dir auch passieren, dass sie die liegenlassen...oder sich wie die wilden draufstürzen :roll:Ansonsten scrolle doch einfach mal die angegebene Liste durch, da kommen jede Menge Fotos...bestimmt sind Pflanzen dabei, die Du vom Sehen her gut kennst und bisher einfach nicht wusstest, wie sie heißen. Die kannst Du dann schonmal sammeln;) und den Rest ggf. im Laufe der Zeit aneignen.

Wichtig, fast noch wichtiger als Kenntnis der essbaren Pflanzen - wäre, dass Du die richtig stark wirkenden Giftpflanzen sicher erkennst. Auf Wiesen und an Wiesenrändern vor allem Jakobsgreiskraut. Auf Wiesen sehr häufig ist Hahnenfuß (mal bei google Bilder eingeben, den kennst du bestimmt). Der ist auch giftig, allerdings nicht "so". Soll heißen, die Wiesenmahlzeit sollte nicht überwiegend aus Hahnenfuß bestehen, wenn da aber mal hin und wieder ein Stengel drin ist und mitgefressen wird, ist das nicht tragisch. An Wiesenrändern/Rainen wäre Schirling hochgiftig, wohl auch Kälberkropf (beides ist mir selbst allerdings noch nicht begegenet), und Rainfarn zu nennen.

Gibt natürlich noch weitere Giftpflanzen, aber das wären die, denen Du auf Wiesen am ehesten begegnest. Ansonsten ist das, was auf Wiesen zu Heugewinnung wächst, meistens auch fressbar - sonst wären es keine Heuwiesen:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #8
unsere Mümmels fressen im Sommer auch kein Obst und gemüße. die Meerlies knabbern ab und zu an einem Apfel, aber die Kaninchen absolut gar nicht, die fressen nur frische Wiese :) Bananen werden hier sowohjl im Sommer als auch im WInter nicht angerührt, weder von den Meerschweinchen noch von den Kaninchen. Als besonderes "Leckerlie" gibts hier eben trockenes, also Erbsenflocken, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne :)
Die Fellnasen wissen wohl ganz genau, was gut für sie ist ;-) und wegen dem Pflücken, ich hab am ANfang nur Löwenzahn und Graß gepflückt, dann kam ich auf Wegeriche, dann auf Wiesenbärenköau, dann auf Kamille etc. indem ich einfach unbekannte Pflanzen fotografiert hab und dann im Internet (Facebook- Gruppe ;-) ) danach gefragt hab :) jetzt gibt es eine so riesen Mischung, dass meine Tiere auch selbst "selektieren" dass heißt giftige Pflanzen bleiben schon liegen, wenn ich mal Hahnenfuß pflücke bleibt er meist liegen etc. und es sind immer verschiedene Pflanzen leckerer als andere.. ;-)

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #9
Super, dann schau ich mir mal Bilder dazu an und werd das nächste mal mehr verschiedenes sammeln (heute regnet es leider) und sie langsam dran gewöhnen. Und stimmt, einiges davon kannte ich vom sehen, aber wusste nicht so Recht ;)
Vielen Dank für die Infos, war echt hilfreich!
Bin ich ja schon gespannt wie sie reagieren werden ;)

Ach, eine kleine Frage hab ich aber noch ;) Macht ihr das frisch gesammelte dann noch sauber? Also ausschütteln natürlich. Aber abwaschen muss ich das nicht extra, oder?

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #10
Nein, ich schüttel es ein bissl beim Sammeln, dass das Viehzeug rausfällt, aber waschen tu ich nix

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #11
Aber bitte drauf achten das die wiesen nicht gedüngt werden und niemand irgendwas an irgendwelchen Pflanzen giften oder zeug gegen ameisen oder sonst was drauf kippt.

Ich muss gestehen ich wasche es ab, gibt mir persönlich noch mal irgendwie mehr Sicherheit ....

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #12
Ja, darauf achte ich. Da hab ich hier zum Glück ganz gute Möglichkeiten zum sammeln.

Ich hab das sonst auch immer abgewaschen, aber es trocknet dann immer ewig nicht und nass verfüttern soll man ja nicht. Außerdem werden dann die Blätter oft so... "matschig" ;) Deswegen hatte ich gefragt ob's sein muss.

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #13
Das Ding ist, dass wenn z.B. gedüngt wurde, das in den Pflanzen drin ist, abwaschen nützt da also wenig, ebenso was eventuelle Bakterien etc angeht. Allerdings geb ich Jean Recht es sollte sicher sein, dass da niemand was auch immer an Pestiziden, Dünger etc drauf getan hat.
Feuchte Wiese verfüttern ist übrigens kein so großes Problem, WENN sie es gewohnt sind.

• Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? Beitrag #14
Mir geht es wie Danie. Ich wasche nichts ab, sondern schaue natürlich, wo ich sammle. An Wegrändern nicht, weil da häufig Hunde hinmachen. Hundefreilaufwiesen scheiden aus dem gleichen Grund aus. Wenn Wege zB wie verbrannt, also wie aus Heu bestehend, aussehen (ohne dass es wochenlang heiß und knochentrocken war) hat da jemand Unkrautvernichtungsmittel verspritzt. Dann bitte von dort und im näheren Umkreis nichts sammeln. Und ich verfüttere auch schonmal klatschnasses Wiesenfutter. Wenn sie es gewohnt sind, kein Problem.

Thema:

Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?

Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen? - Ähnliche Themen

Ninchen rühren kein "fremdes" Futter an: Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen ob von euch vielleicht jemand eine Idee hat. Meine Kaninchen fressen grundsätzlich nichts, was sie nicht...
stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
Meine neuen Ratten - Fragen zum Futter: Hallo ihr lieben :) möchte meine beiden neuen hausbesitzer vorstellen: die farbratte baal und die husky-ratte belial, sie eit vorgestern den...
mein hamster ist so heikel....: hallo! mein (dschungarischer) hamster raubt mir meinen letzten nerv. er zog im nov. voriges jahr bei uns ein. (da war er ca. 8 wochen alt)...
Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Oben