Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse?

Diskutiere Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Lösungen zu finden und das mir Fragen beantwortet werden. Ich spiele schon länger mit...
  • Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #1
B

BibiMe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Lösungen zu finden und das mir Fragen beantwortet werden.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hund zu holen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Hund kann man ja auch nicht einfach abschieben, sobald man keine Zeit mehr hat und das will ich auch nicht. Deswegen hoffe ich, das mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Tipps geben können und evt die ein oder andere Frage beantworten können.

Ich arbeite bei der Deutschen Post, verlasse demnach morgens gegen 6.30/6.45 Uhr das Haus. In guten Zeiten wie im Moment bin ich dann um 14 Uhr oder 14.30 fertig mit der Arbeit, aber es gibt auch Zeiten, wie zB Weihnachten, wo ich natürlich länger Arbeiten muss und dann erst gegen 18 Uhr nach Hause komme. Gibt es jemanden der Erfahrungen hat damit seinen Hund so lange alleine zu lassen? Ist dies überhaupt ratsam? Ich will ja auch nicht, das der Hund nachher Verhaltensstörungen oder ähnliches aufweist aus diesem Grund. Sicherlich habe ich auch eine kleine Schwester die mal nach dem Hund schauen könnte, aber ich kann ja auch nicht verlangen das sie jeden Tag her kommt um sich um den Hund zu kümmern.

Wenn dies machbar ist mit dem länger alleine lassen, was würdet ihr mir raten, welche Rassen ich mir anschauen sollte. Wenn möglich sollte es kein Hund sein, welcher größer als Kniehoch ist, da ich in einer Mietwohnung wohne.

Es wäre schön wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse?

Anzeige

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #2
Du kannst einen Hund nicht von 6:30 Uhr bis 18 Uht alleine lassen. Selbst die Zeit von halb sieben bis zwei Uhr ist schon relativ lang, "ratsam" ist es nicht, dort einen Hund hineinzusetzen, aber auch kein Ding der Ungmöglichkeit. Einen Welpe kannst du dir allerdings abschminken. ;)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #3
Ich habe mir das fast gedacht mit der Zeitspanne und ist ja auch eigentlich klar ;) Ich dachte aber, ich frage trotzdem mal nach. Frage kostet ja nichts =)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #4
Stimmt.

Schon mal über Katzen nachgedacht?

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #5
Habe ich, ja. Aber bin mir da nicht so sicher. Bin hat immer mehr der Hundetyp gewesen statt nen Katzentyp. Aber vielleicht denke ich mal drüber nach ausführlich.

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #6
Off-Topic
Hast du schon mal über zwei Frettchen nachgedacht? Die können auch leichte Tricks lernen, können so lange alleine bleiben und mit ihnen kann man auch mal nach draußen gehen.

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #7
Finde ich super das du erst nachfragst bevor du dir einfach einen Holst. ;)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #8
Ehrlich gesagt sind Frettchen nicht so meine Tiere ;)

@Maische
Ich würde mir nie unüberlegt einfach ein Tier anschaffen. Immerhin ist das ein Lebewesen für das man eine hohe Verantwortung hat. Ich will nicht irgendwann dann da enden, das ich den Hund einfach abgebe ins Heim, weil ich keine Zeit mehr habe.

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #9
Ich verzichte auch aus Zeitmangel auf einen Hund, bei mir hat sich daher so plötzlich (ja wo kamen die denn her :lol:) ein kleiner Kleintier"zoo" entwickelt.

Kaninchen können wie Hunde sein ;) Brauchen in Innenhaltung min. 4 qm zu zweit und sind zufrieden, wenn es morgens & abends Futter (in Form von Heu, Gemüse oder jetzt Wiese, wenn man die Möglichkeit hat) gibt, werden meistens stubenrein,...

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #10
Naja es sollte schon ein Hund oder eine Katze sein...etwas womit ich mich auch richtig beschäftigen kann. Und ein Kaninchen, Meerschwein oder ähnliches gehört nicht dazu wenn ich ehrlich bin ;)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #11
Off-Topic
Zwei Katzen ;)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #12
Das habe ich auch gelesen, das wenn man eine kleine Katze nimmt, auf jeden Fall 2 nehmen soll weil sie sonst Verhaltensstörungen entwickeln können.

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #13
Nicht nur bei kleinen - die meisten erwachsenen Katzen freuen sich auch über einen Kuschel- und Raufpartner ;)

Aber schön, dass du dich gut informieren möchtest - das sieht man im letzter Zeit leider recht wenig :(
Wenn du also Fragen zur Katzenhaltung hast, kannst du gern in den Katzen Bereich kommen ;)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #14
Hallo,
ich (als Hunde Fanatiker) kann deinen Wunsch absolut verstehen.
Ich sage dir es geht!
Aber es ist eine echte Lebensentscheidung......:

geh die Sache doch mal anders an:
gibt es eine Möglichkeit für dich ein festes Arrangement aus zumachen, mit Bekannten, Verwandten, echten Freunden...das es dir ermöglicht an normalen Tagen und ganz wichtig zu "besonderen" Arbeitszeiten den Hund unter zu bringen.

Es ist halt so, daß der Hund sich alleine zu Tode langweilt..was soll er auch machen...schlafen ..hat er schon die ganze Nacht...lesen ..kann er nicht...TV schauen...kann er nicht...hm...?
Da sind Fehlverhalten Stress usw. vor programmiert. Natürlich und Gott sei dank gibt es auch "Allein - Erziehende- Hundebesitzer - mit- Arbeit"...und wenn der Hund dann nicht mit auf Arbeit gehen kann, sage ich die ist das richtig aufwendig!!!

Von vornherein:
Welpe geht gar nicht

bei dir:

4.00 Uhr aufstehen
4.30 - 5.30 mit Hund laufen (rad fahren/ muss Hund lernen / mind. 1 Jahr alt sein) auspoweren 1 (auch im Winter!!)
5.45 -6.00 duschen etc...dann
6.30 - 14.30 arbeiten
- wenn möglich Hund unterbringen/ jemand kommt und holt ihn....
wenn nicht ....dann aber ganz schnell nach Hause...
spätestens 14.45 GASSI UND ENTERTANMENT (Trainig für Kopf)2 Stunden insgesamt (immer, jeden Tag!!)

erst danach einkaufen, putzen, aufräumen.(oder Hund abholen...) ...soziale Kontakte
oder so gegen 17.30 Uhr kannst dann einkaufen/ hausarbeit machen am besten mit Hund sonst ist er ja schon wieder alleine....

zwischen 17.30 Uhr und 24.00 Uhr mindestens noch 3x ne kleine Runde (je 1o - 15 min)

johhh und das dann eben die nächsten 12 Jahre.

Ich sage es geht!
Aber es ist eine echte Lebensentscheidung......ich zieh die seit 3 Hunde Generationen durch...aber das muss man wollen!

...und Wochenende / Urlaub...Freizeit WENN du deinen Hund liebst...:
eben nur noch mit ihm/ihr - bedingungslos. Je mehr Ansprache, Beschäftigung, Kontakt, Übungen....um so toller das Verhältnis, umso toller der Hund um so glücklicher alle.

Du musst dich fragen: Will ich wirklich einen (glücklichen) Hund?

LG Suno

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #15
Also wenn du vor der Arbeit und danach gleich mit dem Hund einmal Gassi gehst, sollte das funktionieren, hängt natürlich davon ab wie alt der Hund ist und wie euer Verhältnis.
Aber da du dir ja überlegst einen Hund zuzulegen, dauert es ein bisschen bis die Bindung zwischen Mensch und Tier sich aufbaut.
Ich kann mich noch an meinen Hund errinern, ich habe meinen Hund von einem gekauft, der Hund war 2 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe, er wuchs in einem nicht so guten Verhältnis auf, die Vorbesitzter waren nicht grade tierfreundlich, demnach war er ziemlich verängstigt und schüchtern.
Es hat ein knappes Jahr gedauert bis sich das Verhältnis aufgebaut hat, ist aber natürlich ein anderer Fall.
Grade ein Hund der einen neues Herrchen bekommt, sollte man besonders viel Aufmerksamkeit schenken.
Ich arbeite auch relativ lange, ich gehe um 8:30 aus dem Haus und bin erst um 18 Uhr wieder zu Hause.
Ich gehe einmal morgens, abend und in der Mittagspause mit ihm gassi, meine Arbeitsstelle liegt ziemlich nahe, daher passt das ganz gut.
Ansonsten wenn du auch ein Haustier haben möchtest, mit dem man sich beschäftigen kann, würde noch eine Katze passen, aber von Katzen habe ich nicht viel Ahnung:)
Aber ich finde es gut, dass du dich vorher informierst, bevor du dir ein Tier zulegst:)

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #16
Ich hab jetzt überlegt mich mal bei den Hunden im Tierheim umzuschauen. Diese sind ja oft stubenrein. Da es aber doch schon mal länger sein kann, habe ich jetzt etwas im Internet recherchiert und bin da auf etwas gestossen bei dem ich nicht sicher bin was ich davon halten soll.

Und zwar habe ich gelesen das man einen Hund ans Katzenklo gewöhnen kann. Dies soll dann natürlich KEINE DAUERLÖSUNG sein, würde dann morgens vor der Arbeit und Nachmittags/Abends mit dem Hund raus gehen, dachte mir aber ist vielleicht ne Lösung für die Zwischenzeit.

Was haltet ihr davon? Ich bin mir echt unsicher was ich davon halten soll. Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, wie ist diese???

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #17
Da Rate ich ganz von ab.
Hunde sind keine Katzen.

wie soll er das überhaupt verbinden? Er hat einst gelernt, dass es Tabu ist ins Haus/Wohnung zu machen. Und nun ist eine Stelle ok?
Hunde sind zwar schon schlau, aber sehr komplex denken können sie nicht.

Hättest du denn niemanden der sich in deiner Abwesenheit um ihn kümmert? Und wenn es nur für 4 Std ist?

Sonst würde ich dir eher zu zwei Katzen raten.

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #18
Nein, habe ich nicht. Über mir wohnt zwar eine ältere Dame mit Hund, aber sie ist leicht gehbehindert und ich möchte sie ungern bitten noch einen zweiten Hund zu beherbergen. Auch wenn es nur für ein paar Std ist. Habe auch schon im Internet nach Möglichkeiten wie zB Hundesitting geschaut, aber da gibt es bei uns nichts passendes. Ich gebs einfach auf.=(

• Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? Beitrag #19
Ich rate auch davon ab und finde es sowieso schwachsinnig. Hunde sind doch keine Katzen, wie schon gesagt wurde.

Wenn es momentan nicht passt mit dem Hund, dann vielleicht in 1-2 Jahren. Oder wie Suno es dir beschrieben hat.

Lieben gruß

Thema:

Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse?

Hund, ja oder nein?Wenn ja, welche Rasse? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben