Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen?

Diskutiere Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. Meine Hamsterdame Nala hat eine Backentaschenentzündung in der rechten Backe. Die Tierärztin hat rein geguckt und festgestellt...
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #1
T

Talinchen

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Meine Hamsterdame Nala hat eine Backentaschenentzündung in der rechten Backe. Die Tierärztin hat rein geguckt und festgestellt, dass das Futter nicht mehr richtig entleert wird und es auch schon blutig ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr, weil sie ausgerechnet die linke Tasche nicht mehr befüllt und zudem das linke Auge gerötet ist und tränt. Aber das mal außen vor.
Ich habe von der TA fünf Spritzen mit Antibiotika bekommen, die ich ihr 1x täglich ins Mäulchen geben soll. Die erste hat die TA heute gemacht. Jetzt zu meinem Problem:
Nala ist kein Knuddelhamster. Wir lassen die weitestgehend in Ruhe. Im Auslauf lässt sie sich zwar auf die Hand nehmen, aber sie ist es überhaupt nicht gewohnt, richtig festgehalten zu werden. Ist das jetzt nicht ein Riesenstress, wenn ich das täglich mache?
Besteht nicht die Möglichkeit, dass Zeug in der Spitze beispielsweise unter Hippgläschen zu mischen. Die liebt sie nämlich. Oder ist das Risiko dann zu hoch, dass sie es nicht frisst und die Dosis dann verloren ist?
Danke für eure Hilfe!
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #2
Nimmt sie es denn gerne oder schmeckt es ihr nicht? Meine hat es bei ihrer GBE richtig gern gehabt :lol: Darum war es auch nicht schwer es ihr mit der Spritze zu verabreichen. Mit etwas mischen würde ich es dann nicht, weil du dann garnicht mehr weisst ob und wieviel sie davon genommen hat..
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #3
Gute Anmerkung :). Vielleicht frisst sie es ja von selbst aus der Spritze, ohne dass ich es ihr aufzwingen muss. Die Tierarzthelferin meinte auch, dass das Zeug gut schmeckt. Morgen mal abwarten.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen darin, wie so eine Entzündung zu Stande kommt? Im Internet lese ich immer nur, von gezuckerten Leckereien. Aber Drops, Knabberstangen und ähnliches verfüttere ich überhaupt nicht.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #4
Vielleicht wenn sie es zulange in der Backentasche behält und/oder damit schläft :eusa_think:
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #5
Huhu:)
Im Prinzip ist es natürlich am tollsten, wenn deinem Hamster das Antibiotikum schmeckt und er es einfach so aufleckt. In allen anderen Fällen finde ich es immer am besten, das AB in Babybrei oder andere Leckereien zu mischen - notfalls auch in vergleichsweise ungesunde Sachen, hauptsache, das Antibiotikum kommt irgendwie in den Hamster. Die Breiportion sollte daher auch nicht zu groß sein, sondern so, dass der Hamster ihn problemlos auffressen kann. Das Untermischen ist stressfrei für den Hamster, daher würde ich das auf jeden Fall ausprobieren, bevor du versuchst, das AB zwangsweise zu verabreichen.
Natürlich kann es mal sein, dass der Hamster nicht allzu begeistert ist und dass du vielleicht etwas herumprobieren musst. Das ist ärgerlich, wenn eine Dosis verlorengeht, aber normalerweise kann man sich aber die entsprechende Dosis problemlos vom Tierarzt abholen, die Untersuchungskosten fallen dann ja auch weg.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #6
Huhu!

Ich sehe das relativ schmerzfrei. Das Antibiotika muss in den Hamster rein, meist auch in einem festgelegten Zeitabständen. Entweder ich weiß vorher schon, welchen Brei/Leckerlie/etc der Hamster auf jeden Fall futtert oder nicht. Wenn nicht, würd ich nicht rumprobieren und das AB einfach ins Maul tropfen. Für Experimente und dann vielleicht Fehlschläge, weil das Tier eben doch das AB aus dem Brei herausriecht/schmeckt, finde ich eine AB- Gabe nicht unbedingt passend :eusa_shhh:

Ich konnte das damals mit den Farbmäusen ganz gut üben, die brauchten ja ständig AB und nicht jede war ne Kuschelmaus. Lass dir dazu am besten helfen. Einer fixiert den Hamster, der andere tröpfelt das AB rein. Wenn man den Dreh einmal raus hat, dauert das keine Minute ;)
Wir haben hier in der Wiki ein Bild davon, wie man einen Hamster am besten fixiert:
(Einfach ein Stück runterscrollen)

Hoffen wir mal, dass sie es so auch schon aus der Spritze trinkt (ich hatte bisher erst ein AB, welches mit regelrecht aus den Fingern gerissen wurde), gute Besserung!
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #7
Wenn man sich das Fixieren aber nicht zutraut oder wenn man niemandem hat zum Helfen, dann kann das sowohl für Hamster und Halter ziemlich unangenehm werden. Zu schnell oder gerade von vorn ins Maul darf man auch nicht spritzen, da sich dann der Hamster verschlucken kann oder von vornherein alles daneben läuft (was dann ähnlichen Erfolg erzielen würde, wie nicht gefressenes Leckerli)

Nachdem ich mal mit der Spritze abgerutscht bin, und das Tier damit verletzt habe, empfehle ich lieber die für beide Seiten unbedenkliche Variante. Übrigens ging es vorher immer ohne Schwierigkeiten, es ist also nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man ein Tier richtig fixiert. Und warum den Stress mit dem Rausfangen? Manchmal klettert der Hamster nunmal nicht zur gewünschten Uhrzeit ins Hamstertaxi, dann ist es doch viel einfacher, einfach ein Schälchen mit Leckerli hinzustellen - den Hamster freut es und den Halter auch, wenn der Hamster frisst:)


Letztendlich sollte man natürlich die Methode wählen, mit der man sich am wohlsten fühlt.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #8
Nur frisst eben nicht jedes Tier noch Leckerlies oder Brei, wenn da AB drin/dran/drauf ist. Hab das Anfangs auch probiert und bin am Ende dem Tier stundenlang mit dem Leckerlie hinterher gerannt oder hab den Brei unangetastet wieder aus dem Gehege geholt- war am Ende stressiger für mich und Tier als kurz festhalten und rein damit.
Hab mir angewöhnt, die AB-Gaben auch auf solche Zeiten zu verlegen, in denen das Tier theoretisch eh aktiv ist.

Ich sag ja auch nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. Aber wenn es einmal so weit ist, dass das Tier AB bekommen muss, würde ich nicht erst dann anfangen zu experimentieren und zu schauen, wie man es reinbekommt oder hoffen, dass das Tier schon alles frisst, um die nötige Dosis zu bekommen- das ist eigentlich die mir wichtigste Information aus meinem Geschwafel.

Natürlich erfordert es einiges an Übung- du glaubst nicht, wieviel Medizin ich die ersten Male daneben gespritzt habe, ehe ich den Dreh raushatte, wie man gleichmäßig und langsam mit einer Hand das Zeug aus der Spritze bekommt.
Hier wurde gefragt ob Leckerlie oder direkt ins Maul und ich würde immer direkt ins Maul geben- wobei das auch wieder doof formuliert ist. Ich steck die Spritze nicht ins Maul, sondern nur zwischen die Zähne. Hatte bisher auch immer ABs, die keine riesige Menge verlangt haben, sodass sich die Frage nach dem zu schnellen "reinspritzen" nicht wirklich stellte. Für jede Variante gibts Vor- und Nachteile und bei beiden muss man einiges beachten :)
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #9
Meine beiden verstorbenen Ladys bekamen ihre Medis auch per Brei. Für beide wäre rausholen zu stressig gewesen. Mach ich bei meinen Rennmäusen, wenn sie mal was brauchen, auch so und die beiden aktuellen und auch eine der beiden die Anfang des Jahres verstorben ist, waren Hand- & Futterzahm. Trotzdem trau ich mir nicht zu, zu zupacken und ich denke, da würde auch das Vertrauen einen Knacks bekommen. Bei meinen Kaninchen/Meerschweinen bin ich da ganz anders, aber da ist auch mehr zum Festhalten dran :lol:
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #10
Hier wird der Brei nie angerührt wenn was drin ist.
Ich gebe es entweder auch direkt oder bei super ängstlichen Tieren lasse ich es in Mehlwürmern einziehen sie futtern sie komischerweise egal mit was drin :D
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #11
Erstmal danke für die vielen Antworten. Die erste Antibiotikagabe ist geglückt. Ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten wir, aber das ungewohnte Fixieren konnten wir allen Beteiligten ersparen.
Habe erst versucht ihr das Zeug einfach so aus der Spritze schmackhaft zu machen. Einen Tropfen nahm die tatsächlich, fand es dann aber doch eklig. Also Lieblingsleckerei (Zermatschte Banane) zubereitet und damit vermischt. Fand sie im Napf irgendwie auch doof. Mein Freund kam dann auf eine Idee, die zum Durchbruch führte. Er zog den Brei samt Antibiotika wieder in die Spritze und hielt ihr eine getrocknete Banane hin. Als sie danach schnappen wollte und sich darin festbiss, schob er ihr die Spritze zwischen ins Mäulchen. Sie zögerte kurz, hielt sich dann jedoch mit beiden Pfötchen an der Spitze fest und fraß den Brei samt Medikament bis auf den letzten Tropfen aus. Gestresst wirkte sie dabei überhaupt nicht. Morgen wollen wir versuchen ihr mit diesem Trick das Antibiotika ohne Brei zu verabreichen, weil die Menge dann deutlich geringer ist.
Sie tut mir bloß so leid, weil sie den ganzen abend im käfig rum rennt und nach Futter zum Hamstern sucht. Den Vollkornbrei den ich ihr anbiete frisst sie zwar, aber ihr fehlt es wohl trotzdem, wie gewohnt das Futter zu suchen und einzusammeln. Soll sie ja aber mit der entzündeten Backe nicht, oder?
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #12
Hallo! Brauche noch mal eure Hilfe bitte. Bin wirklich ratlos.
Nala ging es nach insgesamt 8 tagen Antibiotika wieder gut, zumindest stopfte sie wieder in beide Backen und das rote Auge war verschwunden. 2 Tage darauf setzte ich das Antibiotika ab und Nala machte 4 Tage lang ein munteren Eindruck. Von heute auf morgen hatte sie dann plötzlich wieder ein rotes, nasses Auge und stopfte nur in die entgegen gesetzte Backe. Nochmal zum Tierarzt. Weil die Tierärztin, die Nala erst behandelt hatte nicht da war, zu einer anderen. Die guckte ins Mäulchen und glaubte eine Verdickung in der Backentasche unterm Auge zu erkennen. Also nicht in der ursprünglich entzündeten. Beim 2. Mal hin gucken war die Verdickung verschwunden. Nochmal 5 Tage AB, aber ein anderes. Gestern dann der Schreck. Nala sah aus, als würde unter dem roten Auge die Zunge ein wenig aus dem Mäulchen stehen und als würde sie den Mundwinkel hoch ziehen. Habe befürchtet, es sei ein Tumor/Abzess. Also heute schon wieder zum TA. Zur ersten diesmal. Der gefiel zwar das Auge nicht, aber nach eingehender Untersuchung beider Backentaschen und der Zähne stellte sie fest, dass da alles ok war. Keine Verdickung, keine Rötung. Und Mundwinkel und Zunge sahen auch wieder normal aus. Lange Rede, kurzer Sinn. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Rote, nasse Ränder am Auge. Laut Tierärztin das "Hardersche Sekret" (schreibt man das so?). Da könnte sich evtl. die dazu gehörige Drüse entzündet haben. Aber stopft sie deshalb nur in die andere Backe? Wir haben jetzt schon wieder das erste AB. Mit Unterbrechung sind das dann 2 Wochen AB am Stück. Und Augentropfen. Tierärztin meinte, das sei ok, so lange sie fit ist. Und das ist sie. Frisst, trinkt, radelt, buddelt und badet wie immer. Das Ganze gefällt mir trotzdem nicht....
Danke!
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #13
Huhu!

Wenn das AB nicht dauerhaft anschlägt, sollte wirklich nach der Ursache gesucht werden. Die "roten Tränen" treten meist bei einem eh schon gestörten Wohlbefinden des Tieres auf und sind keine eigentständige Krankheit an sich.
Ich würd sie wirklich mal komplett durchchecken, von oben bis unten.

Es gibt noch virusbedingte Schwellungen diverser Drüsen, die das hervorrufen können (in Zusammenhang mit sekundären Erkrankungen). Antibiotika und antibiotische Salben sollten da helfen, bei schweren Verläufen eine zusätzliche allgemeine stabilisierende Therapie (z.B. Glukos- und Vitaminzufuhr).

Also kurz gesagt: durchchecken lassen, nicht nur aufs Auge und das Maul konzentrieren, die Ursache muss irgendwo tiefer liegen.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #14
Sollte es eine virusbedingte Schwellung sein, helfen natürlich keine Antibiotika :eusa_shhh:
Wenn es wirklich an der Drüse liegt, kann so eine Entzündung leider immer wieder kommen und schlimmer werden. Hatten wir mit der Duftdrüse und ich habe diese dann operativ entfernen lassen. Ist aber ja auch nicht immer eine Option, gerade "im Kopf".
"Aber stopft sie deshalb nur in die andere Backe?" - wenn die eine Gesichtshälfte entzündet und dick ist, spannt die Haut ja auch und dann ist es bestimmt auch unangenehm, wenn dein Hamster auf der Seite "irgenwas" macht, und wenn es nur Futter bunkern ist. So meine Vermutung.

Alles gute weiterhin.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #15
Stimmt, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Die Virusinfektion wird das nicht weiter stören, aber die Sekundärinfektionen könnte das AB beseitigen und somit den Zustand des Tieres bessern. Aber auch dazu muss man rausfinden, was genau die Sekundärinfektion ist :)
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #16
Ja - mit Sekundärinfektionen ist nicht zu spaßen, das sollte wirklich gründlich abgeklärt werden.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #17
Hallo!
Ich rate auch dazu, den Hamster mal wirklich gründlich durchzuchecken. Nach einer Virusinfektion klingt es für mich eher nicht, aber entzündete Backentasche und vor allem das entzündete Auge lassen auch bei mir die Alarmglocken schrillen. Es gibt Abszesse im Kieferbereich, die bis zu den Augen hochwandern und sich dort als erstes bemerkbar machen. Diese Abszesse sind nicht einfach zu behandeln. Natürlich hoffe ich, dass es harmlosere Ursachen gibt und das Auge einfach nur gereizt ist, wodurch das Sekret ja auch schon abgesondert wird, genau wie durch ein allgemein schwaches Immunsystem, was durch die AB-Gaben hervorgerufen werden kann. Aber wenn es wieder schlimmer werden solle, evtl mit Schwellung des Gesichts deines Hamsters, dann würde ich die Tierärztin mal nach einem Röntgenbild fragen.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #18
Danke schon mal für die vielen Antworten. Die Tierärztin meinte auch, dass dieses rote Auge ein Zeichen dafür ist, dass ihr Allgemeinbefinden nicht stimmt. Da sie aber sonst nichts erkennen konnte, schob sie es auf die vergangene Backentaschenentzündung. Auf die Idee noch irgend etwas zu testen, kam sie allerdings gar nicht. Sie sagte, dass man eine Operation an einem Abzess/Tumor an dieser Stelle wenn überhaupt nur durch eine Injektionsnarkose durchführen kann. Und das kommt für mich einfach nicht in Frage. Abgesehen davon versicherte sie mir ja, dass sie nirgends eine Verdickung erkennen kann. Von einer anderen Infektion hat sie nicht gesprochen. Wie testet man so was überhaupt? Jetzt sagt bitte nicht, über eine Blutentnahme. Nach wie vor ist Nala vom Verhalten her wie immer. Top fit trotz der Hitze. Auch an Kot oder Urin erkenne ich keine Veränderung. Bloß das rote Auge zeigt bisher noch keine Besserung. Wobei ich dazu sagen muss, dass es am schlimmsten aussieht, wenn sie gerade aufgewacht ist. Etwas später am Abend wirkt es deutlich harmloser. Vermutlich weil sie es putzt.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #19
Eine Narkose würd ich bei dem schlechten Allgemeinbefinden wohl auch nicht machen. Eine Blutabnahme geht bei einem Hamster nicht ;)

Man kann den Hamster abhören, abtasten, Abstriche machen- gibt schon viele Möglichkeiten.
 
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #20
Ok, das mit der Blutentnahme dachte ich mir schon. Aber wie stellt man dann beispielsweise einen Vitamin-/Nährstoffmangel fest? Kanm ich "auf gut Glück" ein Präparat zufüttern? Sie bekommt täglich Gemüse und ab und an Obst, ansonsten Fertigfutter für Teddyhamster über einem Jahr sowie ab und zu Kräuter, Quark oder Mehlwürmer. Auf zuckerhaltige Leckerlis, Knabberstangen, etc. verzichten wir von Anfang an. Wie kann man denn ein Immunsystem von einem Hamster stärken? Werde die Tierärztin beim nächsten Mal fragen, ob sie noch etwas testen kann.
 
Thema:

Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen?

Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? - Ähnliche Themen

Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Was fehlt meinem Beau? -.-: Moin moin liebe Gemeinde, leider muss ich mich dieses mal mit weniger schönen Neuigkeiten zurückmelden. Seit letzten Samstag fehlt unserem Beau...
weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?: Hallo Leute , ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben