Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen?

Diskutiere Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich glaub ich würde mir nochmal bei einen anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen. Blutabnehmen geht beim Hamster nicht, um Werte mit den...
  • Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #21
Ich glaub ich würde mir nochmal bei einen anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen.
Blutabnehmen geht beim Hamster nicht, um Werte mit den Geräten zu erzielen müsste man ihn leersaugen ;) aber es gibt wirklich viele andere Möglichkeiten, ein guter und Kleinsttiererfahrener Tierarzt weis auch welche und wie er suchen muss.

Wenn der Hamster ausgewogen ernährt wird hat er solche Mängel auch nicht.
Oft kann man einiges an dem Fell sehen, der Haut etc. das verändert sich bei Mängeln mit.

Viele TA verabreichen Zylexis zum Aufbau des Allgemeinbefindens, aber du schreibst ja das es deiner sonst so weit gut geht.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #22
Bei einem ausgewogenen Futter hat der Hamster eigentlich keine Mängel- welche Futtermischung verfütterst du denn?

Ich kann dir kurz von unserem Hamster erzählen: letzten Monat hat sich sich den Fuß gequetscht. Sie bekam mehrere Medikamente, musste in einer Quarantänebox ohne Laufrad, Auslauf und Einrichtung leben. Sie war zu dem Zeitpunkt körperlich wirklich am Ende. Und nun haben wir festgestellt, dass sie einen Pilzbefall hat. Pilzsporen fliegen überall umher, aber durch diese schwere Verletzung war ihr Allgemeinbefinden und ihr Immunsystem so im Keller, dass der Pilz sich ausbreiten konnte.
Da sie sich nie gekratzt hat und sie eh schon immer einen recht "kahlen" Bauch hatte, habe ich das auch nicht sofort gemerkt.

Es kann also durchaus sein, dass die Ursache schon etwas zurückliegt. War da irgendwas in den letzten Wochen? Auch verschiedene ABs und Medikamente können die Organe angreifen, weshalb man da eigentlich immer noch etwas zusätzlich schützendes dazureichen sollte.

Ich würde ihn beim nächsten TA Besuch wirklich mal komplett durchchecken lassen und ihn dann mal zur Ruhe kommen lassen- vielleicht pendelt sich dann alles wieder ein, wenn es nicht mehr so stressig ist.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #23
Ihr Fell glänzt und sieht aus wie immer. Nur das Auge fällt auf. Ich füttere das Teddyhamsterfutter Senior von Rodipet. Das hatte mir Nalas Pflegestelle empfohlen. Vorgefallen ist eigentlich nichts, aber ich war eine Woche in Urlaub und eine Freundin kümmerte sich um sie. Sie kam alle 2 Tage um zu füttern und die Toilette zu reinigen. Sie handhabte alles so wie ich und versicherte mir, ihr sei nichts aufgefallen. Auf den Fotos, die sie mir schickte, erkannte man auch nichts ungewöhnliches.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #24
Es gibt Neuigkeiten. Ratlos bin ich allerdings immer noch. Am Samstag war die inzwischen 3. Ration Antibiotika zu Ende (insgesamt 20 Tage) und keine Besserung in Sicht. Der Mundwinkel sah immer noch hochgezogen aus und die Zähne wirkten auch für mich als "Laie" zu lang. Die Tierärztin versicherte mir ja aber letzten Donnerstag, dass alles prima aussähe. Ich dachte also, dass die Zähne nur so lang wirken, weil Nala den Mundwinkel hochzieht.
Gestern war ich also bei einer anderen Tierärztin. Die war erst mal entsetzt, dass Nala mit kurzer Unterbrechung 20 Tage lang Antibiotika bekommen hatte und stellte dann ziemlich schnell fest, dass die Zähne tatsächlich viel zu lang sind und Nala deshalb den Kiefer nicht zu bekommt. Einer der Schneidezähne stach schon ins obere Zahnfleisch. Auf dieser Seite war auch der Mundwinkel hochgezogen und die Zunge hing raus. die TÄ rechnete allerdings damit, dass Nala den Kiefer schließt, nachdem sie die Zähne um gut die Hälfte gekürzt hatte. Das passierte jedoch nicht. Es sah aus wie vorher. Sie meinte jetzt, man müsse abwarten, ob die zu langen Zähne der Auslöser für die restlichen Probleme waren oder etwas anderes verhindert, dass sie die Zähne dauerhaft richtig abnutzt. Da aber auch diese TÄ mal abgesehen von den zu langen Zähnen nichts ungewöhnliches erkannte, ging sie von ersterem aus. Bei allem anderen könne man eh nichts machen. Ich soll jetzt keinen Brei mehr füttern, aber ich habe die Befürchtung dass sie mit dem scheppen Kiefer gar kein hartes Futter frisst. Merk ich das wirklich nur durch das tägliche Wiegen?

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #25
Mensch, ihr nehmt ja auch alles mit :| Hast du sie jetzt über längere Zeit nur mit Brei gefüttert oder wie? Dabei werden die Zähne wohl schnell zu lang, da keine Abnutzung. Oder kamen dir die Zähne auch schon lang vor, als es "nur" um die Backentaschenentzündung ging?
Evtl. braucht sie ein bisschen Zeit um zu merken, dass sie den Kiefer wieder richtig schließen kann, wenn es vorher die ganze Zeit schmerzhaft war (stelle ich mir vor, wenn's schon ins Zahnfleisch gestochen hat).

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #26
Ohje....ich dachte, die andere Tierärztin hat das Maul gründlich untersucht, wie kann man da sowas übersehen? :shock:

Hat sie Schmerzmittel o.ä. für die Wunde bekommen? Wenn nicht, würde ich die ersten Tage zusätzlich zum normalen Futter noch Brei anbieten und das dann langsam beenden.
Eigentlich nutzen sich die Zähne beim Hamster von selber ab, wenn nicht gerade irgendeine Fehlstellung dies verhindert. Wenn das der Fall ist, müssen die Zähne dann regelmäßig beim TA gekürzt werden.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #27
Weiß auch nicht, die erste Tierärztin hat mit so einem Gerät bei allen drei Besuchen rein geguckt und fand beim.ersten Mal die Backentaschenentzündung, danach sei aber alles inkl. Zähne ok gewesen. Sie bekam in der ersten AB-Woche nur Brei, danach fing ich mit normalem Futter an. Aber dann sah ja ihr Mund schon so komisch aus und ich fütterte weiterhin Brei dazu, den sie bis aufs Letzte aufaß. Ich soll keinen Brei mehr füttern, weil man dann nicht erkennt, ob sie hartes Futter fressen kann. Aber kann sie es nicht hungert sie doch :.-(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wunde? Du meinst da, wo der Zahn ins Zahnfleisch stach? Die TÄ meinte, da wäre nichts offen. Wahrscheinlich weil sie den Kiefer nicht mehr schloss.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #28
Dann back einfach mal ein paar Kekse und gib ihr heute abend einen. Back sie so groß, dass sie die nicht einfach in die Backentaschen stopfen kann, sondern etwas abknabbern muss.
Dadurch wirst du ja sehen, ob sie harte Dinge fressen kann oder nicht.

edit: Genau da. Okay, wenn der Zahn noch nicht durchgestochen war, ist ja alles gut.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #29
So etwas ähnliches habe ich vorgestern mit einer ganzen Karotte versucht. Die habe ich auf die obere Etage ihres Käfigs gelegt und wollte sehen, ob sie sie anknabbert. Gestern habe ich die gesamte (!) Karotte in der unteren Etage in ihrem Nest gefunden :eusa_think:
Wie sie die da runter geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Die Karotte war ein bisschen angeknabbert, aber kaum. Ich glaube aber, dass sie auch nicht besonders wild auf Karotte ist. Vielleicht versuche ich es doch mal mit einem Keks.
Ihr Kiefer stand gestern aber immer noch schief :(

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #30
Sie wird die einfach runtergeschleppt haben. Bekommt sie Auslauf? Versuch es dort mal mit dem Keks und halt ihn fest.
Wenn der Kiefer jetzt schon ne Weile in die schiefe Position gedrückt wurde, wird er nicht von heut auf morgen zurückspringen..

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #31
Ja, sie bekommt Auslauf, aber da rührt sie Futter nicht an. Das heißt, sie hat den ins Auslaufhäuschen geschleppt und den Rest des Abends ignoriert. Da sind andere Sachen spannender. Auch als ich ihn anschließend in den Käfig gelegt hab, hat sie ihn nicht angerührt. Ich glaube, dass die Futtermengen in ihrer Sammlung weniger werden. Aber ich kann nicht den ganzen Käfig umgraben um festzustellen, ob sies nicht einfach nur "verlegt" hat. Wie schnell merkt man denn am Gewicht, wenn sie nicht mehr fressen? Sie hat jetzt seit 4 Tagen das gleiche Gewicht. 110 g. Ist das eigentlich zu wenig für ein Teddyhamstermädchen? Beim letzten Mal wiegen hatte sie 120 g. Ist aber gut drei Monate her.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #32
Laut diebrain.de wiegt ein Weibchen zwischen 80-150g.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #33
Ich habe schlechte Nachrichten :(. Bis gestern war Nalas Zustand unverändert. Ich hätte eher gesagt, dass zumindest das Auge besser aussah. Ihr Gewicht war seit einer Woche gleich, ich bin also davon ausgegangen, dass sie richtig frisst. Doch heute Abend nach dem Aufstehen sah sie plötzlich tot krank aus. Nasses, verklebtes Fell, das "kranke" Auge bekommt sie gar nicht mehr auf. Außerdem hält sie den Kopf ganz schief und bewegt sich nur sehr langsam. Sie trinkt zwar und fraß auch vom Brei, den ich ihr heute wieder anbot, aber sie sieht total fertig aus. Ich hoffe, sie übersteht die Nacht ohne stark zu leiden. Morgen geht's direkt zum Tierarzt. Ich glaube aber nicht, dass der noch eine Möglichkeit zur Behandlung sieht, wenn sie noch so aussieht wie heute Abend. Ist es dann fair, sie gehen zu lassen oder sollen wir noch weiter "herum doktern", so lange sie frisst ind trinkt?

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #34
Arme Maus :(
Ob du sie gehen lassen möchtest oder nicht, musst du alleine entscheiden. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Trinken und Fressen absolut kein Indiz dafür ist, ob es dem Tier gut geht oder nicht.
Das ist ein Urinstinkt, kein Zeichen fürs Wohlfühlen.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #35
Um diesen Thead hier abzuschließen: vielen Dank für eure geduldige Hilfe, aber letzten Donnerstag ging es Nala erheblich schlechter und ich musste sie schweren Herzens gehen lassen. Ich hoffe, dass es ihr gut geht und sie endlos Gänge buddeln kann, da wo sie jetzt ist. Ich bin traurig, dass mein Mädchen nach ihrer Zeit bei einer tollen Pflegestelle nur etwas über ein Jahr bei mir hatte, aber letztendlich ist es besser so. Die Tierärztin in der Tierklinik vermutete eine neurologische Störung, weil sie den Kopf schief hielt und ständig einfach umfiel.
Ich wünsche euch mit euren Fellnasen weiterhin alles Gute.

• Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? Beitrag #36
Der Verlust tut mir sehr leid für dich :( Komm gut über die RBB kleine Nala..

Thema:

Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen?

Antibiotika verabreichen - Spritze oder in Brei mischen? - Ähnliche Themen

Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Was fehlt meinem Beau? -.-: Moin moin liebe Gemeinde, leider muss ich mich dieses mal mit weniger schönen Neuigkeiten zurückmelden. Seit letzten Samstag fehlt unserem Beau...
weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?: Hallo Leute , ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben