Der gläserne Schlachthof

Diskutiere Der gläserne Schlachthof im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Keiner weil es sich niemand mehr leisten könnte. Schon alleine vom Platz her, ansonsten wäre es nicht so massiv mit der massentierhaltung. Ich...
  • Der gläserne Schlachthof Beitrag #21
Keiner weil es sich niemand mehr leisten könnte.
Schon alleine vom Platz her, ansonsten wäre es nicht so massiv mit der massentierhaltung.

Ich wäre zwar auch dafür, aber es ist unrealistisch und den meisten zu teuer

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #22
Blackdobermann, den Bericht habe ich damals auch gesehen. Wobei ich nicht glaube, dass das die Leute vom Fleischkonsum löst (wäre ja marketingtechnisch sonst auch blöd gelaufen für den Bauern :lol:), aber ich denke, damit hat er Kundschaft, die zumindest nicht die Augen verschließt und es zu schätzen weiß, wie die Tiere gehalten werden und dafür gerne mehr Geld ausgibt. Ist zumindest für Menschen, die den Fleischkonsum nicht grundlegend ablehnen, keine schlechte Lösung.

Das Problem ist, dass vielen im Kopf bleibt, dass man "ein Recht" darauf hat, jeden Tag Fleisch zu bekommen. Vegetarische oder gar vegane Tage sind für viele absolut undenkbar. Da habe ich hier auch einige in meinem Umfeld, was ich sehr schade finde. Ohne eine der Ernährungsweisen be- oder verurteilen zu wollen, kann es den "kulinarischen" Horizont sehr gut erweitern, wenn man sich mal zwingt, ein paar Tage in der Woche kein Fleisch und keinen Fisch zu essen. Irgendwann hat dann jeder die Phase erreicht, in der er richtig experimentieren will und Dinge probiert, auf die man vorher nicht gekommen wäre.

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #23
Ja mit dem Geld muss sich halt jeder an die eigene Nase fassen. Gute Fleisch ist teuer und wird es auch bleiben. Nur irgendwie zählt dieses Argument für mich nicht, denn im Vergleich zu dem, was man für manch andere Dinge ausgibt, sind Lebensmittel immernoch bezahlbar und zwar auch gute.
Man muss halt nur wollen. Viele meine Kommilitonen bekommen mehr Geld als ich und geizen trotzdem wie blöd beim Essen rum. Für mich ist es wichtig, anständiges Essen zu kaufen, dafür wird halt einmal weniger weg gegangen und gut ists. Und wenns an Dinge wie Rauchen oder Alkohol geht, dann ist ja plötzlich auch keiner mehr knapp bei Kasse ;)

Ich fahre auf dem Weg zu meinem Pferd immer bei uns am Schlachthof vorbei und buuaahhh wie es da bei heißen Temperaturen stinkt... Nein nein, das mag ich gar nicht essen.

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #24
Auch wenn mir bewusst ist, das Fleisch nicht auf Bäumen wächst, sondern dafür Tiere sterben...ich könnte mir das wohl nicht anschauen. Ich wär wahrscheinlich nach 5 Minuten ein emotionales Wrack :silence:

Gerade wenn man sich die Erfahrungsberichte von Menschen durchliest, die in solchen Betrieben gearbeitet haben
So ein Erfahrungsbericht (von einer Veterinärmedizin-Studentin, die von ihrem Praktikum im Schlachthof berichtet hat) war bei mir damals einer der Punkte, dank dem ich entschlossen habe "kein Fleisch mehr". Generell hab ich eigentlich kein Problem damit, dass Tiere sterben müssen, damit Andere (Tiere oder Menschen) etwas zu essen haben - so hat die Natur das eben eingerichtet. Ich habe aber sehr wohl ein Problem mit dem Konzept der Massentierhaltung und wie grausam die Tiere großteils behandelt werden.

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #25
Off-Topic
Naja Menschen "brauchen" kein Fleisch nur Tiere wie Hunde Wölfe und co. die halt Fleischfresser sind. Aber das ist ein anderer Punkt:lol:

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #26
Off-Topic
Naja Menschen "brauchen" kein Fleisch nur Tiere wie Hunde Wölfe und co. die halt Fleischfresser sind. Aber das ist ein anderer Punkt:lol:
Darüber lässt sich wohl streiten. Nur weil man versuchen kann, ohne Fleisch zu leben und dieses durch anderes Grünzeug "ersetzen" will, heißt das nicht, das Menschen kein Fleisch brauchen. :004:

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #27
Ich ersetze nix und joa esse einfach kein Fleisch und Lebe heute noch. Also brauch ich es auch nicht. Aber da hast recht exe darüber lässt sich streiten. Soll hier jetzt auch nicht rein:mrgreen:

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #28
In dem Film gläserner Schlachthof fehlt ja eigentlich die Tötung und man sollte ruihig auch die Schreie der Tiere noch hören die vor Angst abgegeben werden. Jeder der Fleisch auf dem Teller haben möchte, sollte das mal live mitbekommen.

Die Tiere gerade die Schweine riechen schon was jetzt dann passieren wird. Hier wurde auch nicht die Tötung gezeigt und alle Tiere sind leider nicht ganz bewusstlos bevor sie gebrüht werden auch das sollte man wissen.

Erst vor kurzem ins im TV so ein Film gekommen, wieviele Tiere nicht richtig betäubt werden leider.

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #29
Darüber lässt sich wohl streiten. Nur weil man versuchen kann, ohne Fleisch zu leben und dieses durch anderes Grünzeug "ersetzen" will, heißt das nicht, das Menschen kein Fleisch brauchen. :004:

Was bedeutet brauchen?
Das ist grad schon ziemlich schwamming ;)

Wegen der Schreie: Das steht ja gerade in dem Artikel drin, dass dieser Schlachthof scheinbar sehr gut konzeptioniert ist und eben angeblich deutlich weniger Tiere unzureichend betäubt sind. Laut dem Artikel wurde dort auch sehr wohl die Schlachtung gezeigt, nur ist es halt sehr unspektakulär beschrieben.

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #30
Sehe ich als Schweinefan das einfach zu eng oder hättet ihr da ähnliche Skrupel? Oder fändet ihr es informativ und interessant, wie das Schnitzel auf den Teller kommt? Schließlich sind hier nicht nur Vegetarier unterwegs.
Ich persönlich wäre jedenfalls zu zartbesaitet dazu.
In meiner Familie wurde früher selbst geschlachtet. Insofern stört mich das nicht. Ich fände es eigentlich mal ganz interessant so einen industriellen Schlachthof von innen zu sehen.

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #31
Was bedeutet brauchen?
Das ist grad schon ziemlich schwamming ;)
Der Mensch braucht Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind und die der Körper gut verwerten kann. Eisen, Eiweiß, Vit B12, Vit D - braucht der Körper alles, oder nicht?

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #32
Der Mensch braucht Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind und die der Körper gut verwerten kann. Eisen, Eiweiß, Vit B12, Vit D - braucht der Körper alles, oder nicht?
braucht er alles ist aber nicht nur in Fleisch enthalten ;)
Veganer können über normale Lebensmittel alles bekommen bis auf das B12, das kann künstlich (glaube aus Algen) gewonnen werden. Vegetarier bekommen B12 über Eier, Käse usw.
ist aber ein anderes Thema. vil schaust du mal im vorbei :)

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #33
Kann man aber auch aus anderen Lebensmitteln nehmen. :eek: :D Ich bin auch noch nicht tot und über ein Jahr Vegetarier und hab genug Nährstoffe wie Eisen blabliblub ;)

• Der gläserne Schlachthof Beitrag #34
Off-Topic
Der Mensch brauch auch Nährstoffe, die in Chips und Schokolade enthalten sind. Kohlenhydrate und Fette sind lebensnotwendig, außerdem steckt in Schokolade Eiweiß :angel:

Wie Zitroneneistee schon gesagt hat, gibts dafür ja den Veggie-Plauderthread, da passt das thematisch besser ;)

Thema:

Der gläserne Schlachthof

Oben