powerwalking und scottish-terrier

Diskutiere powerwalking und scottish-terrier im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich muß meinen scottish-terrier (4 jahre alt) leider für 8 tage in die obhut eines freundes geben, der eine labbihündin hat. nun macht...
  • powerwalking und scottish-terrier Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muß meinen scottish-terrier (4 jahre alt) leider für 8 tage in die obhut eines freundes geben, der eine labbihündin hat. nun macht dieser
freund aus gesundheitlichen Gründen täglich powerwalking ca. 20 km am tag und nimmt seine hündin mit. jetzt meint er, könne mein hund da ja locker mitlaufen. ich habe da ein ganz furchtbares gefühl bei, habe aber niemand anderen, der meinen hund hüten könnte.

ich spiele täglich 1-2 x mind. 20 min. meinem hund ballspiele (so ein wurfding und dann mit 2 bällen, damit er viel rennen kann). ich merke aber, daß
er sich gerne zwischendurch mal ablegt und auf dem ball rumquietscht. ergo braucht er da wohl pausen, die er beim walking nicht hätte.

würde gerne mal wissen, wie ihr das so seht.
Danke schon mal für feedback

lg mara

• powerwalking und scottish-terrier Beitrag #2
Dein Hund ist jung, der sollte 20 km Spazierengehen können.

Ist die Strecke denn am Stück oder über den Tag verteilt? Gibt bestimmt Muskelkater, wenn der Hund sonst nicht viel bewegt wird. ;)

Sinnfreie Wurfspiele sind sehr viel schädlicher für Hunde, sowohl körperlich als auch für die Birne...

• powerwalking und scottish-terrier Beitrag #3
Sei froh sein Kumpel lastet deinen Hund dann wenigstens mal artgerecht und anständig aus. 2*20 Minuten. Machst du mehr nicht mit ihm? Kein Wunder das er keine Kondition hat. Auch keine Hunde brauchen Auslastung.

Größte problem sehe ich das dein Kumpel den Hund ne tolle Welt zeigt die er danach nicht mehr haben kann.

• powerwalking und scottish-terrier Beitrag #4
20km am Tag sind schon eine ganz schöne Strecke, das sind drei Stunden strammes Gehen, wenn man ne Pause macht oder nur in normalem Tempo geht dauerts natürlich noch länger ;)

Dennoch denke ich du musst dir keine Sorgen machen, dein Hund ist mit 4 Jahren wirklich noch jung und sollte das ohne Probleme durchhalten können (meiner ist 12 und würde da noch locker mitlaufen ;)).

Die anderen (ich denke sie meinen es übrigens nicht böse, auch wenn der Ton ein wenig vorwurfsvoll klingt) haben übrigens durchaus Recht, ein Hund gehört nicht "geschont", Bewegung und Auslastung machen Spaß und tun gut.

Ich persönlich finde übrigens auch Ballspiele nicht schlimm so lange man sich keinen Junkie ranerzieht, dennoch sollten ein paar Minuten Ballspiel nicht die einzige körperliche Auslastung für einen jungen Hund sein.

• powerwalking und scottish-terrier Beitrag #5
hallooooooo,
da habe ich mich scheinbar ziemlich blöd ausgedrückt. Die ballspielerei ist seine, in meinen augen, wohl anstrengendste tätigkeit, selbstverständlich ist so ein spiel dann eingebunden in einen langen spaziergang, mit diversen anderen spielen z.b. suchspiele, futterbeutel apportieren, mit anderen hunden toben. je nachdem wer denn sonst noch so unterwegs ist. ich bin täglich mit meinem hund 3 x draußen, davon 2x mind. 1,5-2 std. gelegentlich auch mehr, wenns heiß ist auch mal baden.
meine sorge ist einfach, daß dieser freund meinen hund am geschirr seiner hündin festmacht, die natürlich nicht so viel markieren will wie ein rüde und außerdem jeden tag powerwalked. und wie gesagt, powerwalken bezieht sich auf das tempo, das ist militärischer stechschritt, wenn ich da mitlaufen will, muß ich laufen.
als ich das mit meinem hund mal mitgemacht habe, hat er ziemlich gebockt und als wir wieder zuhause waren, ist er auf der Stelle!!!!! also mit dem kopf runter und schnarchen und hinten noch stehend, eingepennt.
und ja klar ist er noch jung, allerdings hat er schon ne menge mitgemacht (parvo und eine 5 monatige vergiftung), was er beides gaanz knapp mal überlebt hat. bin deshalb sicherlich ein bisschen vorsichtig:uups:.

lg mara

Thema:

powerwalking und scottish-terrier

powerwalking und scottish-terrier - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Cairn Terrier: Allgemeines Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Oben