Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen)

Diskutiere Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwei Katzen, einen 10-jährigen Kater und eine 7-jährige Kätzin. Die jüngere, der beiden - Honey - lebt seit 6 Jahren bei mir...
  • Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen) Beitrag #1
F

Felina84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Katzen, einen 10-jährigen Kater und eine 7-jährige Kätzin.

Die jüngere, der beiden - Honey - lebt seit 6 Jahren bei mir. Seit einiger Zeit zeigt sie ein Verhalten, das ich in all den Jahren nie beobachtet habe. Wenn Honey zum kuscheln zu mir ins Bett kommt maunzt sie leise und streicht mir mit ihrer Pfote über die Wange. Die Krallen hat sie dabei zwar ausgefahren, aber sie ist sehr vorsichtig und hinterlässt nie Kratzer. Sie schnurrt dabei und kuschelt sich an mich, es ist also wohl keine aggressive Geste - es scheint eher ein Signal zu sein, dass sie Aufmerksamkeit möchte.

Habt ihr sowas auch schon bei euren Katzen gesehen? Und habt ihr eine Erklärung dafür, warum Honey nach 6 Jahren plötzlich ihr Verhalten ändert? Ich habe nicht weniger Zeit für sie als früher und ich streichele sie natürlich auch, wenn sie durch maunzen oder anstubsen auf sich aufmerksam macht. Es gab auch sonst keine gravierenden Veränderungen für die Katzen. Das einzige, was anders ist, ist, dass ich in letzter Zeit etwas häufiger Besuch bekomme als vorher. Seit ein paar Wochen habe ich einen Freund, der ein paar Mal pro Woche hier ist (allerdings bisher nicht über Nacht). Ich glaube aber, dass Honeys Verhalten sich geändert hat bevor das mit meinem neuen Freund anfing (bin aber nicht ganz sicher).

• Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen) Beitrag #2
Hi Felina,

und herzlich Willkommen im Forum!

Das interpretiere ich mal als ähnliches Verhalten wie das von meinem Ferdl: wenn ich auf der Couch sitze und er Aufmerksamkeit will, dann "zieht" er mit einer Pfote und Krallen, aber eben auch ohne mir weh zu tun, an meinem Arm. Und im Bett geht das halt schlecht, weil ich zumindest dann die Arme unter der Bettdecke hab. Also sucht sich Katz den "offenliegenden" Teil vom Menschen? Katzen entwickeln über die Jahre andere Ideen und Spleens, also ich find das jetzt nicht auffällig. Ferdl hatte z.B. mal mit etwa 5 Jahren die Phase, mich aufzuwecken, indem er mein Ohrläppchen abgeleckt hat. Das hat er vorher nicht gemacht, das hat er bald wieder eingestellt (zum Glück!!), war halt einfach ne Phase. Momentan hab ich neben meinem Kopfkissen ein Handtuch liegen, weil Lilly sich grad einbildet, neben meinem Kopf schlafen zu müssen - vor wenigen Monaten war das zwingend auf meinem Rücken oder zwischen meinen Beinen... also ich denk das ist ein Spleen, der kommt und wieder geht.

• Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen) Beitrag #3
Hallo Audrey, danke für die Antwort. Gut, dass du es nur für einen kleinen "Spleen" hälst - ich neige dazu mir viel zu schnell Sorgen zu machen, wenn eine meiner Süßen sich ungewöhnlich verhält. Ich hoffe, dass das wieder vorbei geht, denn auch wenn Honey mir nicht weh tut fühlt es sich unangenehm an, wenn sie mir mit den Krallen durchs Gesicht fährt. Honey ist eine kleine Diva und hat einige Spleens - wenn ich zulange am PC sitze stellt sie sich einfach vor den Monitor. :D Und wenn ich mich ihrer Meinung nach zu lange mit einem Besucher beschäftige stellt sie sich laut schimpfend neben das Bett - so nach dem Motto "Lass den Typen/das Mädel endlich stehen und komm mit mir kuscheln!" :mrgreen: Nur der Tick mit den Krallen ist halt neu.

Neben meinem Kopf schläft Honey immer. :) Damit hat sie nach ein paar Wochen bei mir angefangen und ich finde es total schön. Sie kuschelt sich dann an meine Wange und ich nehme sie in den Arm und wir schlafen eng aneinander gekuschelt. :054: Auf meinem Rücken schlafen macht mein Artie manchmal, meistens wenn es mir nicht so gut geht. Dann spielt er den großen Beschützer und wacht über meinen Schlaf. :050:

Thema:

Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen)

Katze "streichelt" plötzlich mit ausgefahrenen Krallen (ohne zu kratzen) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben