Das leidige Thema Kastration

Diskutiere Das leidige Thema Kastration im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei einem Hund, der sich nach dem arbeiten "abschaltet", würde ich nicht mehr einzelne Trainingssequenzen machen, sondern versuchen die Dinge in...
  • Das leidige Thema Kastration Beitrag #21
Wie sieht das denn mit dem Thema arbeiten aus? Ich habe jetzt geplant, dass wir vor dem Freilauf immer üben werden auf dem Gehweg. Halt Kopfarbeit, Dummy suchen soweit wies geht und sowas. Danach bekommt er wieder Freilauf, wäre es dann sinnvoll nach dem Freilauf weiter zu üben? Ich bin mir da nicht so sicher, weil er dann super abwesend ist.. ich bin zwar immer konsequent und warte solange, bis er das macht was ich von ihm möchte, aber wenn das so lange braucht verknüpft er das doch wieder anders, oder? :eusa_think: So nach dem Motto ich muss es nicht sofort machen, geht auch später
Bei einem Hund, der sich nach dem arbeiten "abschaltet", würde ich nicht mehr einzelne Trainingssequenzen machen, sondern versuchen die Dinge in den Spaziergang/Freilauf mit einzubauen - wenn er das leisten kann!
Also, nicht: 10 Minuten Dummyarbeit am Stück, sondern hier fliegt mal ein Dummy und dort ist mal Gaudi... wenn man versteht, was ich meine. Dass er nicht weiß, wann du obermegageile Spielchen rausrückst und du so interessant bleibst. ;)

Wuerde mich jetzt mal interessieren, warum einige so total gegen Kastration sind. Ich meine, Tierheimhunde sind ja generell auch alle kastriert, kann also nicht so schlimm sein. Hier in der Nachbarschaft sind auch etliche Rueden kastriert, und mehr und mehr Huendinnen auch. Die Tiere haben dann definitiv weniger Stress, finde ich, und bei den Weibchen beugt man so auch Krankheiten vor.
Ich habs schon in unzähligen Threads geschrieben, tue es aber gern nochmal.

Geschlechtshormone sind nicht nur zur Fortpflanzung da. Sie beeinflussen Wachstum, Entwicklung, Reifung, Charakter des Tieres (und das geht über "ich bin rattig" hinaus!), die Hormone geraten aus dem Gleichgewicht, wenn man da plötzlich etwas entfernt. Hündinnen werden z. B. oft aggressiver, weil ihnen die weiblichen Hormone fehlen und das Testosteron ungezügelt auftritt. Von dem grottigen Welpenfell, Inkontinenz, Muskelschwäche, Probleme mit unkastrieren Rüden, etc. mal ganz zu schweigen. Das sind alles Hürden, die man sich sparen kann! "Weniger Stress" ist also auch eher eine Sache der Definition. ;)

Es ist ein Eingriff in die Natur, in den Körper, der so nicht nötig wäre. Zu dem beugt man nur bedingt Krankheiten vor, die Krebsgeschichte stimmt so, wie sie gern verbreitet wird, nämlich nicht. Dazu müsste man den Hund noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren und das ist ja wohl ein Unding!

Lies:

Buch: http://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Ganslo%C3%9Fer/dp/3275018205/ref=sr_1_1

Auch einige Tierschutzvereine gehen weg von dem "alles muss ab/raus!". Wobei ich es im Tierschutz noch nachvollziehen kann.

• Das leidige Thema Kastration

Anzeige

• Das leidige Thema Kastration Beitrag #22
Ich meine, ich werde oft angesprochen und gefragt, ob ich Luna denn auch kastriere. Die meisten Leute, die ich kenne, sind der Meinung, dass eine Huendin, die man eh nicht zur Zucht einsetzen will, frueher oder spaeter kastrieren sollte. Ich wurde sogar schon von der Besitzerin eines kleinen Don Juan, der immer ausbuechst und in unserem Garten Stunden verbringt, wenn Luna laeufig ist, warum ich denn meine Huendin denn nicht kastriere damit ihr kleiner Stinker endlich daheim bleibt. Haste da noch Worte ....... Sollten vielleicht eher mal ihren Chipy kastrieren oder dafuer sorgen, dass er nicht immer frei durch die Gegend rennt.

• Das leidige Thema Kastration Beitrag #23
Ja, es ist viel Mist im Umlauf, noch dazu gibt es einige Tierärzte die nur zu gern die Tierchen kastrieren...

Thema:

Das leidige Thema Kastration

Das leidige Thema Kastration - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Verhalten Rüde nach chem. Kastration: Hallo zusammen Unser Hund (10monate) wurde vor 3 Wochen chem. Kastriert. Die volle Wirkung tritt ja erst 6-8 Wochen danach ein, das weiss ich :)...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben