Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_

Diskutiere Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab mal ne Frage. Ich dachte immer, Rueden heben die Hinterpfote zum Pinkeln und Huendinnen gehen dazu in die Hocke. Aber das scheint ja nicht...
  • Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Hab mal ne Frage. Ich dachte immer, Rueden heben die Hinterpfote zum Pinkeln und Huendinnen gehen dazu in die Hocke. Aber das scheint ja nicht immer so zu sein. Luna hat sich inzwischen richtiggehend angewoehnt, beim Pinkeln eine der Hinterpfoten zu heben, sei es ueber einer Pflanze, im Gras oder auch mal nett direkt an die Strassenlaterne dran. Ich seh sie eigentlich jedesmal seltener, dass sie beim Pinkeln mit beiden Hinterpfoten in die Hocke geht, immer geht eine der Pfoten in die Luft.

Ich finds ja witzig, Mora machte das nie. Machen das Eure Huendinnen auch
Off-Topic
*hab irgendwas gemacht, dass mir saemtliche Zeichen, angefangen von den aeStrichelchen bis hin zum Fragezeichen und Bindestrich, total vermixt sind, keine Ahnung, wie ich das wieder hinbiege *kopfkratz*

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #2
Lola macht das auch.
Im gemähten Garten wird sich hingehockt, unterwegs aber ein Bein noch mit hoch gehoben.
Siehts sehr....interessant aus. :mrgreen:

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #3
Die Hündin meiner Mutter macht das auch, wenn sie markiert.
Sieht immer ganz lustig aus;)

Dann kenn ich noch eine Appenzeller Mix Hündin, die macht das auch, eben beim übermarkieren.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #4
Cora hat es gemacht und Honey macht es auch.
Dafür kenne ich auch einige Rüden die sich hin hocken wie ein Weib und absolut kein bein heben egal wann wie oder wo xD

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #5
Meine macht das auch ;) :roll:

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #6
Das liegt ganz einfach daran, dass die Hündinnen im Bauch der Mutter neben Rüden lagen. Dadurch bekommt die Hündin viel Testosteron ab. Und deshalb heben solche "Rüdinnen" auch ihr Bein beim Pinkeln.
Je nach dem ob die Hündin rechts und links einen Rüden liegen hatte oder nur links einen Rüden, bekommt sie mehr oder weniger Testosteron ab.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #7
Meine alte Hündin hat das nur gemacht - überall markiert und das Bein gehoben. Eben ne dominante Rüdin.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #8
Das liegt ganz einfach daran, dass die Hündinnen im Bauch der Mutter neben Rüden lagen. Dadurch bekommt die Hündin viel Testosteron ab. Und deshalb heben solche "Rüdinnen" auch ihr Bein beim Pinkeln.
Je nach dem ob die Hündin rechts und links einen Rüden liegen hatte oder nur links einen Rüden, bekommt sie mehr oder weniger Testosteron ab.

echt jetzt?:shock:
Das hab ich echt noch nie gehört aber das ist interessant!

LG

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #9

Willst Du uns auf den Arm nehmen? Das klingt mir doch sehr - wie soll ich sagen - fantasievoll.

Gut, wär schon eine Erklärung dafür, dass manche Hündinnen sehr dominant sind und auch andere Hündinnen besteigen. Aber nee, kommt mir doch nicht so recht plausibel vor. Oder?

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #10
Das ist nicht phantasievoll sondern wissenschaftlich belegt.
Unter anderem in dem Buch "Forschung trifft Hund" zu lesen.
Also wirklich. ...... ich erfinde doch nichts hier.

Zu dem gibt keine dominanten Hunde an sich, da es keine Charakter eigenschaft ist.
Ausser du meinst dass jetzt anders ...

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #11
Ist definitiv so^^

Bei diesen Hündinnen ist es z.B. auch absolut katastrophal sie auch noch kastrieren zu lassen. Da sind Verhaltensauffälligkeiten langfristig fast schon vorprogrammiert, wenn die Rahmenbedingungen das auch noch begünstigen.

In der Verhaltenstherapie sind das auch immer Dinge, die mit abgefragt werden und es ist wirklich immer wieder zu beobachten, dass das so ist. War da ja anfänglich auch etwas skeptisch, aber das ist schon wirklich sehr auffällig.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #12
Cool, wieder was gelernt;)

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #13
Na gut, dann will ich das mal glauben. Auch wenn das Testosteron eigentlich nicht von aussen auf die Welpen draufgeregnet wird, sondern eher in jedem Tier von Anfang an drin ist.

Ist das dann auch übertragbar auf menschliche Zwillinge im Mutterleib???? (obwohl das ja wirklich etwas weit hergeholt ist)

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #14
Eigentlich ist das sogar ein recht bekanntes Phänomen...bei Kühen z.B. sind bei gemischt-geschlechtlichen Zwillingsgeburten die weiblichen Kälber fast immer unfruchtbar und werden direkt an den Schlachter weitergereicht.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #15
Ist definitiv so^^

Bei diesen Hündinnen ist es z.B. auch absolut katastrophal sie auch noch kastrieren zu lassen. Da sind Verhaltensauffälligkeiten langfristig fast schon vorprogrammiert, wenn die Rahmenbedingungen das auch noch begünstigen.

Ja ... war bei meiner Hündin so :x reg ich mich heute noch drüber auf :?

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #16
Das ist nicht phantasievoll sondern wissenschaftlich belegt.
Unter anderem in dem Buch "Forschung trifft Hund" zu lesen.
Also wirklich. ...... ich erfinde doch nichts hier.

Wissenschaftlich belegt ist nur, die Testosteron-Geschichte, aber nicht, dass das Testosteron schuld daran ist, dass die Hündinnen 3-Bein-markieren. Gibt auch genug Hündinnen, die "einfach so" ne starke Meinung von sich haben und das so zum Ausdruck bringen. ;)

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #17
Off-Topic
Gibt auch genug Hündinnen, die "einfach so" ne starke Meinung von sich haben und das so zum Ausdruck bringen. ;)
Hatten hier eine Schnauzer-Hündin in der Ecke, die aus einem reinen "Weiber-Wurf" kam...die hielt man grundsätzlich für einen Rüden:mrgreen: Die hat sich fast auf den Kopf gestellt beim Pinkeln:mrgreen:Sowas von sich selbst Überzeugtes wie das Ding ist mir bisher auch noch nicht wieder untergekommen- auch ohne Test.-Dusche durch Brüder:cool:

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #18
Ja gut, man kann das doch auch eigentlich nur wissen, wenn der Wurf dokumentiert wurde? Also beim Züchter.
eine Mixhündin aus dem Ausland/Tierheim- da weiß man ja nicht ob sie zwischen zwei Rüden lag?:eusa_think:

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #19
Das stimmt natürlich.:)

Da wären wir dann auch wieder bei dem Punkt, dass es nicht immer soooo der Bringer ist, dass alles kastriert wird was aus dem TS kommt...ich kann verstehen warum, aber rein verhaltensbiologisch kann man damit gravierende Probleme schaffen, wenn man sowas eben nicht wissen kann:)

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #20
Das hab ich echt auch noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus...
Ich dachte auch immer, Rüden heben überall das Bein und Hündinnen machen nur einmal ihr "richtiges" Geschäft. Bis wir Nala hatten. Die markiert auch ständig unterwegs, auch oft auf drei Beinen, teilweise auch auf ihre Stöckchen und dann erwartet sie auch noch, dass ich das nochmal in die Hand nehme und werfe... :roll:

Thema:

Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_

Neueste Beiträge

Oben