Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_

Diskutiere Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Luna pinkelt bei jedem Spaziergang bestimmt 10 Mal, und das letzte kurz vor zu Hause nochmal auf den Pinkler vom Nachbarhund, da muss sie aber...
  • Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #21
Luna pinkelt bei jedem Spaziergang bestimmt 10 Mal, und das letzte kurz vor zu Hause nochmal auf den Pinkler vom Nachbarhund, da muss sie aber schon wirklich die allerletzten Tröpfchen rausquetschen.
:lol:
Lach, ja und irgendwelche Nachbarn haben gefüllte Wasserflaschen an die Strassenlaternenpfähle vor ihrem Haus gebunden. Ich fragte irgendwann mal, was das denn soll, und angeblich soll das Hunde davon abhalten, da ranzupinkeln. Muss ich jedesmal grinsen, denn Luna macht immer genau DA halt, schnüffelt interessiert, hebt ihr Bein und gibt auch noch ihren Senf dazu. Ich frag mich dann immer, welche Nachrichten sich die Hundis da so alles weitergeben ..... ????

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #22
Unsere "Rüdin" (übrigens kastriert) probiert das manchmal, kippt dann aber doch in die normale Haltung. Sie markiert aber recht viel
Besondere Verhaltensauffälligkeiten sind mir jetzt nicht aufgefallen....

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #23
Also die Trixie wurde mit ca. einem Jahr (glaub ich) kastriert. Jetzt ist sie 10. Trotzdem hat sie immer im Hocken gepinkelt, aber die letzten Jahre nimmt das zu dass sie immer mehr ihr Beinchen hebt- wobei sich auch vom Verhalten her tendentiell eher dominanter wird.. :eusa_think: Da sie ein Fundhund war, ist über ihren Ursprung natürlich nichts bekannt...

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #24
Was mich dann doch sehr interessiert bei dieser Theorie , wie kann es sein , das ich mindestens 3 Weibchen kennen , die sogenannte Ründinen sind und aus einem reinen Weiberwurf stammen ? Das passt ja dann überhaupt nicht zu dieser Theorie.

2 von diesen 3 "Rüdinen " sind kastriert und beide keineswegs Verhaltensgestört , was ist da schief gelaufen ? Und was wäre die Begründung für " eine Kastra ist absolut Katastrophal und Verhaltenstörungen sind vorprogramiert " ?

Wissenschaftlich belegt ist nur, die Testosteron-Geschichte, aber nicht, dass das Testosteron schuld daran ist, dass die Hündinnen 3-Bein-markieren. Gibt auch genug Hündinnen, die "einfach so" ne starke Meinung von sich haben und das so zum Ausdruck bringen. ;)
So ist es mir auch bekannt und für mich nochmal eine völlig andere Geschichte als die Theorie mit den "Rüdinen". Aber vielleicht gibts ja doch noch eine Begründung dafür. :)

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #25
Ich glaube, dass Hunde sich das auch abgucken können...
Holly hebt ihr Beinchen, seid dem wir fast täglich mit einer Freundin und ihrem Rüden unterwegs waren...
Und der Rüde meiner Oma hat sich das pinkeln von deren Hündin abgeguckt und nie das Bein gehoben :mrgreen:

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #26
Meine Leila macht das sie Hockt sich erst hin , sobald aber das Pipi an ihre Pfote kommt hebt sie das bein . Manchmal Hockt sie sich auch halb hin und hebt dann das bein :eusa_doh:

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #27
Hä? Hab eine sechs Jahre alte kastrierte Hündin, die mit anderthalb kastriert wurde. Und die auch elegant bis supercool mal das rechte und mal das linke Hinterbein hebt und gekonnt eine Markierung setzt...was soll sie denn für fiese Verhaltens-Macken haben? Mir sind jedenfalls noch keine aufgefallen.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #28
Tapa, das hast du falsch verstanden. Bei Hündinnen, die von Anfang an zu hoher Dominanz und Testosteronanteil neigen, KANN es vorkommen, dass sich dieses Verhalten verstärkt, wenn man durch die Kastration zusätzlich sämtliche weibliche Hormone wegnimmt!

Bestes Beispiel meine Hündin: die war vor der Kastration soweit verträglich, dass sie andere Hunde tolleriert hat - nach der Kastration hatte sie ernste Tötungsabsichten.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #29
Puh, jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich Anila wirklich kastrieren lassen soll, oder nicht. Welche Verhaltensproblematiken kann es denn da geben?
Anila hat so jetzt eigentlich keine Probleme, bis auf Futterneid und ihre extreme Unsicherheit, ist aber auch Dreibeinpinklerin. Sie kommt super mit anderen klar, nur eben Futter darf nicht im Spiel sein. Kann das schon auch etwas mit den Hormonen zu tun haben?

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #30
Hey,was ich super interessant in dieser Sache finde:In einem Wolfsrudel habt nur das Alphapaar das Bein - Ruede, sowie Weibchen.Alle anderen Rudelmitglieder, egal welchen Geschlechts, muessen sich hinsetzen.Meine dreijaehrige franzoesische Bulldogge hat erst seeehr spaet das Bein gehoben.Dann war es meist teils-teils, und.jetzt wo er so testosteron gesteuert ist (sehr haeufiges Scharren, zwanghaftes Besteigen anderer Hunde, bis zum Zusammenbruch durch Erschoepfung) wird sich nur noch seeehr selten hingehockt.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #31
Bei Hündinnen, die von Anfang an zu hoher Dominanz und Testosteronanteil neigen, KANN es vorkommen, dass sich dieses Verhalten verstärkt, wenn man durch die Kastration zusätzlich sämtliche weibliche Hormone wegnimmt!

Soma, bei sehr ängstlichen Hündinnen z.B. wird durchaus kastriert, wenn es verhaltenstherapeutisch sinnvoll erscheint, aber letzten Endes kann eine Kastra so oder so ausgehen.
Da kommt es immer auch noch auf den Zeitpunkt an. Mitten in einer Angstphase/hormonellen Hochphase usw. zu kastrieren ist beispielsweise hochgradig ineffektiv.

Die meisten TÄ wissen aber z.B. nicht wann klassischerweise die Angstphasen ablaufen und kastrieren durchaus mittendrin damit der Hund nicht mehr so ängstlich ist und produzieren das genaue Gegenteil.

Es kommt halt immer sehr auf den Hund an.
Es gibt Hunden bei denen passiert gar nichts, es gibt Hunde bei denen das komplett nach hinten losgeht.

[VERSTECK]*seufz* Wir haben einen Ridgeback-Rüden (jaja, keine Hündin ich weiß:p) im Training gehabt, der nach der Kastra so extrem fremd- bzw. angstaggressiv wurde, dass er nur noch mti Maulkorb und doppelter Sicherung auf die Straße kann. Wurde halt auch mitten in der Angstphase kastriert- ein absolut extremes Beispiel was sehr selten passiert, aber es passiert eben doch durchaus, wenn "falsch" kastriert wird.[/VERSTECK]

Was mich dann doch sehr interessiert bei dieser Theorie , wie kann es sein , das ich mindestens 3 Weibchen kennen , die sogenannte Ründinen sind und aus einem reinen Weiberwurf stammen ? Das passt ja dann überhaupt nicht zu dieser Theorie.

2 von diesen 3 "Rüdinen " sind kastriert und beide keineswegs Verhaltensgestört , was ist da schief gelaufen ? Und was wäre die Begründung für " eine Kastra ist absolut Katastrophal und Verhaltenstörungen sind vorprogramiert " ?

Das MUSS ja auch nicht passieren:)
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch durchaus da und recht hoch, weil eben kaum jmd. weiß wann kastriert werden sollte bzw. auch durchaus die falschen Hunde kastriert werden.

Wie gesagt: Manchmal macht es aus verhaltenstherapeutischer Perspektive Sinn zu kastrieren, aber im Regelfall würde ich persönlich (solange keine schwerwiegenden Probleme vorliegen!) von einer Kastration absehen.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #32
Danke, Midoriyuki! :angel:

Wisst ihr, wo ich mich da einlesen oder beraten lassen kann, ob eine Kastration bei ihr nun sinnvoll ist, oder nicht? Oder kann man das gar nicht wirklich absehen?
Ich merke halt, dass ihre Unsicherheit von Läufigkeit zu Läufigkeit zunimmt und habe eigentlich keine Lust, irgendwann einen total verstörten Hund hier rumsitzen zu haben. Denn bisher ist es zumindest noch so, dass ich sie überall problemlos mit hin nehmen kann. Sollte sich ihre Angst aber noch mehr verschlimmern, kann ich das auch vergessen.
In der aktuellen Läufigkeit hat sie nun angefangen, vor vorbeifahrenden Autos, LKWs und Traktoren Angst zu haben. Es hält sich noch in Grenzen, also sie bleibt nur stehen und schaut, duckt sich aber und will dann schnell weiter und zieht wie eine Irre an der Leine. Zwar nur ein paar Meter, aber entspanntes Leinengehen sieht definitiv anders aus. Vorher war das Ganze nie ein Problem, die Autos haben sie null gestört, auch während der Läufigkeit nicht.
Dominant ist sie eigentlich weder gegenüber Menschen, noch Hunden, eher im Gegenteil. Ab und zu meint sie, sie müsse nach dem Markieren mal ordentlich scharren, aber das war's dann auch schon. Außer mit ihrer Unsicherheit und dem Futterneid macht sie absolut keine Probleme, ist pflegeleicht und kommt problemlos mit Hund und Mensch aus.
Ich hätte sie vermutlich in ca. 5 Monaten kastrieren lassen. Momentan ist sie ja noch mitten in der Läufigkeit und der Abstand zwischen ihren Läufigkeiten war immer bei 7-8 Monaten, somit wären vier Monate die Mitte, plus die akutelle, noch nicht durchgestandene Läufigkeit wären es dann ca. 5 Monate. Also eigentlich noch genug Zeit, um sich zu informieren. Man muss ja bekanntlich nur wissen wo :mrgreen:

Sind solche Angstphasen Altersbedingt oder treten diese in einem gewissen Zyklus auf? Und gibt es hormonell gesehen einen Unterschied zwischen einer "normalen" Kastration und einer endoskopischen? Wahrscheinlich nicht, oder? Meeeh, jetzt bin ich wieder total unsicher, ob ich sie kastrieren lassen soll, oder nicht. :/

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #33
du kannst es über einen kastrationschip testen, ob ihr verhalten sich ändert. bevor du eine endgültige entscheidung trifst.

• Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_ Beitrag #34
Echt? Wusste gar nicht, dass es den auch für Hündinnen gibt. :shock: Nur müsste ich dann wieder eine Läufigkeit abwarten, damit der Zeitpunkt passt. Oder verschiebt sich durch den Chip dann auch der Zyklus?

Ich komm mir so hohl vor, mit meinen ganzen Fragen. :lol:

Edit: Wollte mich grade schlaugoogeln, finde aber nur Ergebnisse zum Kastrationschip für Rüden :/

Thema:

Huendinnen heben auch die Hinterpfote beim Pinkeln_

Neueste Beiträge

Oben