Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen?

Diskutiere Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Mahlzeit ihr Lieben :D Ich hab ein kleines Problem mit meiner Nachbarin bzw. sie hat ein Problem mit meinem Rauchverhalten :uups: Die...
  • Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit ihr Lieben :D

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Nachbarin bzw. sie hat ein Problem mit meinem Rauchverhalten :uups:

Die Wohnsituation schaut wie folgt aus: ich wohne im Souterrain, sie in der Wohnung obendrüber im Erdgeschoss. Zum Rauchen gehe ich immer auf meine Terrasse. Über der Terrasse links ist ihr Balkon, rechts ihr Schlafzimmerfenster.
Bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich auf der linken Seite geraucht habe, da ich dachte, so würde der Rauch, wenn er nach oben zieht, an dem darüberhängenden Balkon "hängenbleiben" und nicht in die Wohnung der Nachbarin ziehen.
Bis vor ein paar Tagen habe ich auch nichts Gegenteiliges von der Nachbarin gehört, so dass ich davon ausgegangen bin, es ist alles okay.

Nun saß ich aber vor ein paar Tagen abends wie gewohnt in meinem Rauchereckchen, da habe ich sie oben am Schlafzimmerfenster fluchen gehört "hier isses wie im Kamin... nicht mal lüften kann man" und knallt das Schlafzimmerfenster (das gekippt war) zu. Heißt, der Rauch zieht scheinbar quer über die Terrasse nach oben ins Schlafzimmer.
Direkt angesprochen hat sie mich diesbezüglich übrigens noch nicht.

Seltsamerweise riecht es in meinem Schlafzimmer - das liegt direkt an meiner Raucherecke - überhaupt nicht nach Rauch (da ich dafür kein Näschen habe, habe ich das von einem absoluten Nichtraucher "schnüffeltechnisch" überprüfen lassen... der roch nix).
Mir fällt es nun ein bisschen schwer zu glauben, dass das wirklich so penetrant nach oben ziehen soll, aber gut... wenn sich die Nachbarin daran stört, muss ich mir da wohl was überlegen; ich will da ja nicht unnötig für Krawall sorgen.

Nur, was gibt's da für Möglichkeiten? Klar, ich könnte in der Wohnung rauchen. Mich persönlich würde das wahrscheinlich auch nicht sonderlich stören, da ich in einem Raucherhaushalt aufgewachsen bin... knapp 30 Jahre eingenebelt härten da wohl irgendwie ab ;) Aber mein Freund möchte das nicht, was ich auch nachvollziehen kann. Und - da kommt jetzt der rücksichtslose Raucher in mir durch ;) - schließlich habe ich mir ja extra eine Wohnung mit Balkon / Terrasse gesucht, damit ich nicht mehr in der Wohnung rauchen muss.

Ich verstehe natürlich, dass man, gerade im Sommer auch mal die Fenster öffnen möchte, warum die Nachbarin allerdings ihr Schlafzimmerfenster den kompletten Tag über gekippt hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Wie ihr Fensteröffnungsverhalten am Wohnzimmer ist, weiß ich nicht, da dort der Balkon die Sicht versperrt. Und wir reden hier nicht von 5 Schachteln am Tag, die da in die Luft geblasen werden. Ich bin ja erst abends zu Hause, und da rauche ich vielleicht 5 oder 6 Zigaretten - natürlich nicht am Stück, sondern über den Abend verteilt ;)

Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp, wie man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann?

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #2
Ganz ehrlich?
Ich würde es ignorieren.

So lange sie nicht den Ars** in der Hose hat dich direkt darauf anzusprechen hast du nichts gehört.
So lange nichts gegenteiliges im Mietvertrag steht kannst du deine Terrasse zum rauchen nutzen.
Klar, evtl kannst du, je nachdem wie gross, deinen raucherplatz um ein/zwei Meter weiter weg von Haus
einrichten, aber das ist lediglich good will.

LG Shorty, die ex Raucher ist und auch nur auf dem Balkon geraucht hat.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #3
Hey,

hier im Haus raucht auch einer Zigarre, da stinkt dann schön der ganze Hausflur, weil ers mit Vorliebe im Flur und im Keller tut - fragt nicht.
Ab und an geht er auch auf den Balkon, dann müssen wir hier auch schnell die Fenster schliessen, denn es zieht rein, auch wenn wir ganz oben sind und er in der Mitte auf der anderen Seite raucht - oder ganz unten quasi im "Garten". Das zieht echt penetrant rein.

Aber nur auf der gleichen Seite - um die Ecke geht es nicht.
Daher wäre es - sofern die Nachbarin das überhaupt will - vielleicht eine Möglichkeit, wenn das Schlafzimmer in einen anderen Raum verlegt wird. Unser Schlafzimmerfenster kann problemlos den ganzen Tag auf sein, da zieht nie rein. Aber Büro oder Balkon - no way. Dann muss man rennen, wenn man es in die Nase bekommt.
Oder eben an einem anderen Fenster rauchen, sodass die Seite verschont bleibt.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #4
Huhu Winniegirl,
ui, das ist eine knifflige Frage.
Ich rauche ja auch und gehe zum Rauchen grundsätzlich auf die Terrasse. Das haben wir schon immer so gehalten (meine Frau hat sich das Rauchen erfreulicherweise abgewöhnen können), da wir niemals in einer Wohnung mit Tierhaltung rauchen würden.
"Glücklicherweise" raucht sowohl die Nachbarin über uns als auch eine Nachbarin unter uns als auch die Nachbarn schräg über uns. Insofern gab es da noch nie Beschwerden.
Ich weiß aber, dass z. B. die Nachbarn meiner Schwägerin auch rauchen und deren Zigarettenrauch zieht dann genau bei meiner Schwägerin/meinem Schwager ins Schlafzimmer. Das finden die auch kein bisschen prickelnd - aber machen können sie ja nix, zumal die Nachbarn tatsächlich auch in der Wohnung rauchen.
Es gibt nun aber mal kein Rauchverbot auf dem eigenen Balkon, also wird Dir Deine Nachbarin nix können.
Blöd ist es natürlich um des nachbarschaftlichen Friedens willen.
Und schade ist es auch, dass Deine Nachbarin sich nicht traut, Dich direkt drauf anzusprechen, sondern lieber "indirekt" mosert.
Vielleicht wäre es ja wirklich möglich, im direkten Gespräch eine wie auch immer geartete Lösung zu finden.
Mehr als im Freien rauchen kann man ja schon eigentlich nicht mehr wirklich tun, oder? (Rauchverbot in Restaurants und öffentlichen Gebäuden finde ich in Ordnung - und wenn ich draußen unterwegs bin, achte ich auch darauf, niemandem meinen Qualm ins Gesicht zu blasen. Ich nehme also schon Rücksicht - aber manchmal sind auch da Grenzen und es lässt sich trotz guten Willens nicht ganz vermeiden, wenn man denn das Rauchen nicht gleich ganz aufgibt - aber das ist ja nun auch erstmal was, das man schaffen muss...)
Ich würde tatsächlich versuchen, mal mit der Nachbarin zu reden - und drücke die Daumen, dass Ihr da eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss findet...
LG, seven

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #5
Ich kann halt auch nicht wirklich an einem anderen Fenster rauchen, da ich im Souterrain wohne und nur im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils eine Fensterfront mit Zugang zur Terrasse habe... in den anderen Zimmer sind lediglich kleine Kellerfenster, die man zwar öffnen kann, ich dann allerdings auf den Möbeln rumkrabbeln müsste, um den Rauch rauszublasen :lol:
Und das würde das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen, da die Nachbarin da ja oberdrüber auch Fenster hat.

Sie hatte mich, kurz nachdem ich hier eingezogen bin, freundlich gebeten, ob ich nicht unter dem Balkon rauchen könnte, damit nix ins ihr Schlafzimmer zieht... seitdem handhabe ich das so.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #6
Ich finde es wirklich klasse von dir, dass du dir da Gedanken machst! Meiner Meinung nach ist die Lösung nicht "scheiß doch auf die Nachbarin". Für Nichtraucher ist das schon eine enorme Einschränkung der Lebensqualität, einen rücksichtslosen rauchenden Nachbarn zu haben. Bei meinem Freund riecht manchmal das ganze Zimmer nach Rauch, weil der Nachbar unter ihm auf dem Balkon raucht (und wir haben nur das Balkonfenster zum Lüften, das Zimmer ist sehr klein und damit stickig, deshalb steht das Fenster auch mal länger auf gekippt). Wenn man tatsächlich nur den Balkon hat, ist das vielleicht wirklich etwas schwer zu lösen, irgendwo Pech für uns...

Aber wenn ihr eigentlich kein schlechtes Verhältnis habt, geh doch mal zu deiner Nachbarin hin und sprich mit ihr. Sollte sie sich dann patzig und unkooperativ zeigen, würde ich sie wohl wirklich einfach ignorieren. Aber es ließe sich ja bestimmt mal darüber sprechen. Dass ihr das in die Wohnung zieht, kann ich mir gut vorstellen, mein Balkon ist quasi von allen Seiten bis auf vorne eingemauert und ich rieche es im Zimmer sofort, wenn die unter mir rauchen.

Dann frag sie doch vielleicht einfach nochmal, ob dein anderes Fenster zum Rauchen für sie besser wäre (du scheinst ja zwei zu haben, die möglich wären?). Gerade im Schlafzimmer würde es mich wohl auch am meisten stören, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wo es zumindest ein weniger "empfindliches" Zimmer erwischt?

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #7
Huhu,
ich finde es ebenfalls toll, dass du da so hinterher bist und es nicht auf Streit anlegen möchtest.

Mein Freund und ich haben aus genau demselben Grund eine Wohnung mit Balkon genommen, damit er nicht in der Wohnung rauchen muss/darf (ist ja Auslegungssache ;) ) und nicht extra vor die Haustür laufen muss. Anfangs dachte ich auch immer, dass ja jetzt alles Pustekuchen ist und alle Sorgen beseitigt, bis uns dann auffiel, dass die Nachbarn direkt links von unserer Wohnung jedes Mal das Fenster zu schmeißen und manchmal vorher meckern.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass die Frau sich ganz heimlich zu uns rüber gebeugt und böse geglotzt hat - wohl in der Hoffnung, mein Freund würde merken, was er da unmögliches macht :roll:
Sie soll ihm wohl auch schon ganz schnippisch gesagt haben "ich hab übrigens schon bei der Vermietung Bescheid gesagt". Ohne Zusammenhang und nichts.

Mein Freund hat sich nur anfangs drüber geärgert und Gedanken gemacht, ob wir aus der Wohnung fliegen. Aber so einfach wird das nicht werden. Man sitzt ja nicht alle zwei Minuten schon wieder draußen und raucht dann 10 Minuten. So eine "Geruchsbelästigung" hat man theoretisch auch, wenn man wie ich in einem Haus mit 8 Stockwerken wohnt - hauptsächlich von Senioren bewohnt - und alle paar Minuten irgendwo ein deftiges Essen gekocht wird. Was da manchmal an heftigen Gerüchen durch den Hausflur fliegt *schüttel* Aber was will man da machen, den Leuten das Kochen verbieten? :lol:

Ich denke, Probleme könnte es bei so etwas eher geben, wenn du deine Nachbarin ignorierst, dich absichtlich nicht in die vereinbarte Ecke stellst und absichtlich mal nach oben pustest und vor allem de ganzen Tag ohne Pause (eventuell noch den Aschenbecher offen stehen lässt und die Kippen ohne Ausdrücken da rein schmeißt usw usf).

Ich stimme den anderen zu, versuch, mit ihr zu reden und zeig ihr, dass du an einem friedlichen Zusammenleben interessiert bist.

Edit: Achja und was mir noch einfällt: wir werden demnächst mal ein Handtuch oder übrig gebliebenes Brett links an den Balkon hängen, um zu schauen, ob der Rauch dann anders abzieht. Praktisch so angebracht, als würde ein kleiner Vorhang an unserem Balkon hängen. Dann kann die Nachbarin zumindest nicht mehr bei uns reinschauen. Hättest du denn die Möglichkeit, notfalls irgendwas an den Rand zu stellen, wo der Rauch möglicher Weise nach oben zieht, einen Sonnenschirm oder so, dass du die Richtung etwas umlenkst?

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #8
Off-Topic
Ich bin Nichtraucher (schon immer) . Meine Nachbarin (Doppelhaus) raucht auch immer auf ihrer Terrasse .
Das rieche ich sofort , wenn ich im Garten bin .
Ich finde selbst das ober eklig , aber damit muss ich leben . In meine Wohnung zieht glücklicherweise nichts .

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #9
Huhu,

Sowas ist wirklich schwierig. Mein Vater hat sehr lange Zeit geraucht und dann vor ca. 20 Jahren aufgehört. Seitdem riecht der das wie ein kleines Trüffelschweinchen und kann das auch nur schwer ertragen. Ich glaube, ehemalige Raucher sind da beinahe am empfindlichsten, wobei es für ihn jetzt nicht irgendwie reizbare Stimmung auslöst, weil er dann selbst wieder Lust bekommt. Er findet es mittlerweile einfach widerlich und kann es auch nicht gut haben, wenn jemand in seiner Nähe raucht. Ich befürchte, dass man dann dauerhaft vermutlich auch keine Einigung hinbekommt, ohne dass sich eine Seite maßgeblich einschränkt. U.U. könnte man Uhrzeiten ausmachen, wer wann lüftet und wer wann raucht, damit man sich nicht in die Quere kommt. Rauch kann zwar penetrant sein, aber wenn du nicht gerade permanent auf den Balkon gehst oder eine riesen Plastiktüte voll Stummelchen und kalter Asche hast, sollte da eigentlich nach 5 Minuten alles abgezogen sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das für beide Seiten befriedigend ist, sich beinahe Terminkalender mit Rauch- und Lüftzeiten anzulegen :eusa_think:

Keine Ahnung, ob das preislich drin ist und ob das ein guter Ersatz ist, aber vielleicht bietet sich für den Balkon ja auch eine E-Zigarette an? Die sollen angeblich nicht so schlimm muffeln.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #10
Ich, ebenfalls Draußenraucher, würde wohl, solange sie nichts sagt, an meinem Platz weiterhin rauchen.
Natürlich ist es für sie nicht angenehm, aber wenn es sie stört, dann sollte sie dir etwas sagen. Man kann, so zumindest meine Meinung, nichts ändern, was nicht konkret angesprochen wird und wie du sagtest, hatte sie dich ja gebeten unter dem Balkon zu rauchen.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #11
Steig auf E-Zigarette um. Die kannst Du auch in der Wohnung rauchen ohne irgend wen zu belästigen.
Oder red mit der Nachbarin und frag sie, was Du noch tun kannst (ausser aufhören natürlich)
Ich bin Ex-Raucherin (seit etwas mehr als 1 Jahr. Hab 20 Jahre gequalmt) und gehöre nun zur Sorte super-sensitiv. Ich glaub, es würde mich irre machen, wenn mein Schlafzimmer nach Rauch riechen würde. :silence:

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #12
Aber ganz ehrlich?
Warum soll Sie auf E-Kippe (Wo ist der witz?) umsteigen? Das rauchen nicht gesund ist weiß jeder Raucher.
Es zwingt die Nachbarin ja auch keiner ein ungesundes ( den ganzen Tag auf Kipp) Lüftverhalten an den Tag zu legen.

Es ist Ihre Terrasse und da kann sie (im Rahmen) machen was sie will.
Es hat ja bereits eine Absprache mit der Nachbarin stattgefunden, woraufhin Winnie ja genau den Platz zum qualmen genutzt hat.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #13
E-Zigarette ist keine wirkliche Alternative...ich hab eine zu Hause, 3 mal benutzt und seitdem gammelt die irgendwo in den Tiefen meiner Schränke vor sich hin.

Und Gespräch suchen? Mag sein, dass ich da ein bisschen bockig bin, aber ich seh's auch irgendwo nicht, der hinterherzudackeln. Natürlich wäre das der einfachste Weg, aber für meine Verhältnisse ist die auch super-pienzig. Sie hat mich z.B. schon gebeten, meine vollen gelben Säcke bis zum Abholtermin in der Wohnung zu lagern... das sieht sonst bei den Mülltonnen so doof aus. Sie sammelt ihre auch im Keller. Ja schön... Keller ist aber auch was anderes als Wohnung :roll:
Ich find's auch seltsam, dass sie nicht mit mir das Gespräch sucht und sich stattdessen bei den Nachbarn ein Haus weiter "ausheult" - das hab ich einmal vom Wohnzimmer aus mitbekommen; ist allerdings bei der Nachbarin auf taube Ohren gestoßen, die raucht selbst ;)

Ich kann's ja nicht riechen, ob der Rauch immer noch in die Wohnung von der zieht

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #14
Ich kenn ein paar die mit e-Zigarette prima klarkommen, aber wenn Du es schon probiert und für doof befunden hast, ist es natürlich keine Alternative. Ich dacht halt so.. :)

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #15
Und Gespräch suchen? Mag sein, dass ich da ein bisschen bockig bin, aber ich seh's auch irgendwo nicht, der hinterherzudackeln. Natürlich wäre das der einfachste Weg, aber für meine Verhältnisse ist die auch super-pienzig.
Ich kann das völlig nachvollziehen, ich wäre da auch "bockig" ;). Eine Absprache hat bereits stattgefunden und du hältst dich dran. Du hast dir die Wohnung auch dementsprechend ausgesucht und leider Gottes ist man nun mal nicht allein auf der Welt. Punkt. Dass in Restaurants etc. nicht mehr geraucht wird begrüße ich sogar als ehemals sehr starker Raucher. Ich habe mir im Übrigen die letzten Wohnungen auch immer so ausgesucht, dass Balkon oder Terasse zum Rauchen vorhanden waren. Da hätte ich mich auch maßlos geärgert, wenn dann noch jemand was zu Mosern gehabt hätte, wenn ich abends nach der Arbeit noch 5 oder 6 Mal auf ein paar Stunden verteilt draußen eine rauchen gegangen bin... :roll:.
Jetzt haben wir ja ein Haus, aber selbst da stören mich auch manchmal Dinge. Aber der polnischen Familie, die ihr Grundstück angrenzend an unseres hat, kann ich nicht die Familientage mit Grillen am Wochenende auf der Terasse verbieten, genauso wenig, wie ich den Nachbarn gegenüber ihre kreischenden Kinder untersagen kann oder dem netten Rentner auf der anderen Seite seinen riesigen Aufsitzrasenmäher. Manche Dinge lassen sich nicht vermeiden und wenn ich wirklich ein massives Problem mit etwas hätte, dann wäre es an MIR, das höflich anzusprechen. Fenster zuknallen, mosern und bei Nachbarn lästern werden eher weniger zu einer friedlichen Einigung führe...

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #16
Huhu!

Wir wohnen direkt unterm Dach und riechen es mit offenen Dachfenstern sofort, wenn sich der Typ im Erdgeschoss ausm Fenster hängt und raucht. Und im Sommer haben wir die Fenster ebenfalls ständig (meist angekippt) offen, sonst würden wir wie im Backofen schmoren und so kommt wenigstens etwas Luftzirkulation zu Stande, bei milden Temperaturen steht unser Fenster sogar immer komplett offen, wenn wir daheim sind.
Find ich etwas merkwürdig, der Nachbarin jetzt vorzuwerfen wieso sie in Gottes Namen denn auch tagsüber das Fenster offen hat :eusa_think:

Aber er lässt es zum Glück nur einmal täglich stinken, das geht noch. Würde er jetzt jede Stunde eine rauchen, wär ich wohl auch schonmal runter gegangen.

Andererseits regt sich hier auch keiner über die ständig besoffenen auf, die selbst im Hochsommer nur einmal monatlich duschen und damit für Stunden das Haus verpesten. Oder über die Leute, die ihre vollen Müllsäcke tagelang im Hausflur abstellen weil sie zu faul sind, den runterzuschaffen.
Ich würd wohl erstmal nichts machen. Wenn die Nachbarin ein Problem hat, soll sie das klar ansprechen- so seh ich das allerdings in allen Lebenslagen, Gedanken lesen kann keiner.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #17
Ich finde es ja schonmal toll, dass sich Winniegirl Gedanken macht - das macht wirklich nicht jeder. Und ich schliesse mich hier den anderen an. Vorerst würde ich mal nichts machen, denn rechtlich kann man Dir ja nichts vorwerfen. Vielleicht, wie schonmal angesprochen, eher auf der anderen Balkonseite rauchen, wenn da der Wind den Rauch nicht so direkt ins Schlafzimmerfenster der Nachbarin treibt. Aber keiner kann Dir das Rauchen in Deinen eigenen Räumen verbieten, und der Balkon gehört mit dazu. Und wenn es die Nachbarin wirklich stört, dann soll sie Dich direkt ansprechen und mit Dir zusammen freundschaftlich beraten, wie man die Situation lösen kann. Aber hintenrum meckern, nee, das geht nicht. Würd ich nicht drauf reagieren.

Für uns Raucher ist es echt schwierig geworden. Ich denke auch, oft reagieren Nichtraucher jetzt über. Weder die totale Toleranz, wie ich sie noch aus meiner Kindheit kenne, wo jeder immer, überall und ständig geraucht hat und sich keiner jemals einen Gedanken darüber gemacht hat, noch die heutige Hysterie wegen jedes einzelnen Glimmstängels, den man irgendwo sieht oder riecht. Irgendwie sind wir von einem Extrem ins andere gerutscht. Wenn man jetzt noch nicht mal draussen an der frischen Luft rauchen kann, dann gute Nacht liebe Emma. Soll ja wirklich schon solche geben, die sich bitter beschweren, wenn sie auf der Strasse an einer Kneipe vorbeikommen, wo 5 Raucher qualmend vor der Tür stehen. Ja, Herrgott nochmal, wo sollen sie denn sonst hin?????

Bei meinen Eltern rauche ich ja auch nicht. Mein Vater hat seit 2010, seit einer Lungenentzündung, keine Zigarette mehr in die Hand genommen und er hat COPD. Aber es ist echt süss, wie er sich heut noch ab und zu nach dem Essen zurücklegt und versonnen meint "und jetzt ein Zigarettchen, ach, wär das toll" :lol: - würd ers sehen oder riechen, dass jemand im Haus raucht, wärs für ihn eine Qual, glaub ich.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #18
Die E-Zigarette kam mir nur in den Sinn, weil sie angeblich weniger geruchsbelästigend ist, aber das Rauchverlangen trotzdem befriedigt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert habe. Kann mich nur dran erinnern, dass das auch viele über Wasserpfeifen gesagt haben... und diese Leute waren vermutlich nie in Shisha-Bars :mrgreen: Wäre vielleicht keine ganz elegante Lösung gewesen, aber ein Gespräch fänd ich auch eher ins Nichts führend. Ich meine, was will man reden? Die eine ist sensible Nichtraucherin, die andere Raucherin. Ich wüsste nicht, wie man sich da einig werden kann. :eusa_think: Der Bock in mir würde das Gespräch wahrscheinlich auch nicht suchen. Es gab ja schon eine Absprache, mit der anfangs beide offensichtlich zufrieden war. Wenn es jetzt eine neue Absprache gibt, kann mir keiner mehr garantieren, dass es die Nachbarin 2 Monate später nicht auch wieder stört und ab dann wird man eben auch als Raucher in seinen Lebensgewohnheiten eingeschränkt.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #19
So, vor ein paar Tagen hat die Nachbarin nun endlich auch mal persönlich was gesagt :clap: Und zwar hat sie erstmal mein tolles neues Kaninchengehege auf der Terrasse gelobt :lol: und dann hat sie auch mal das Rauchverhalten angesprochen, in einem, wie ich finde, durchaus freundlichen Ton. So von wegen, sie weiß, dass sie es mir nicht verbieten kann, aber sie bittet mich trotzdem, dass ich vielleicht zum Rauchen hinters Haus gehe, wenn ich sehe, dass sie ihr Fenster aufhat.

Mein Freund, ganz der Krawallheini, meinte dann zu mir, es sei ja wohl ihr Problem, wenn sie meint, den ganzen Tag lüften zu müssen. Und im tiefsten Innern ist das auch meine Meinung, aber da ich auch keinen Bock auf irgendwelchen Nachbarschaftszoff habe, geh ich jetzt halt zum Rauchen hinters Haus. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich das noch aushalte. Wir haben hinterm Haus so einen kleinen gepflasterten Platz, den alle Bewohner z.B. zum Grillen benutzen können. Blöderweise ist dieser Platz von Gestrüpp umzingelt und direkt hinter dem Gestrüpp liegt ein Teich... ist also das reinste Stechviecher-El-Dorado :roll: Dementsprechend seh ich nach den paar Raucheraufenthalten schon aus, als hätte mich die Beulenpest befallen :(

Lustigerweise hab ich gestern abend dann auch noch mitbekommen, wie sich der Nachbar, der unterm Dach wohnt, über das Rauchverhalten der Nachbarn beschwert hat, die über "meiner" Beschwernachbarin wohnen :lol: Ich scheine echt in einem militanten Nichtraucherhaus zu leben :roll: Manchmal glaube ich, es wäre echt das Beste, ich würde mir ein Wohnmobil kaufen und damit irgendwo in die Pampa ziehen, wo ringsherum niemand ist, den ich stören könnte.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #20
Also wenn man sich wirklich nur so einig werden kann, würde ich umgekehrt bitten, dass sie nur abends lüftet und du dann hinter das Haus gehst, wenn sich die Mücken beruhigt haben. Ich finde, da müssen beide Seiten entgegen kommen.

Thema:

Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen?

Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? - Ähnliche Themen

Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Passen bei uns noch zwei Katzen rein?: Hallo zusammen! Ich warne euch gleich mal vor, das wird bestimmt ein bisschen länger. Erstmal zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben