Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen?

Diskutiere Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Oha... also wir hatten in unserer ersten Wohnung auch so einen Extremfall. Alles, aber wirklich ALLES was wir gemacht haben, war blöd. Entweder...
  • Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #21
Oha... also wir hatten in unserer ersten Wohnung auch so einen Extremfall. Alles, aber wirklich ALLES was wir gemacht haben, war blöd. Entweder haben wir zu VIEL gelüftet, dann zu WENIG, dann roch man den Rauch meines Mannes im Flur, dann dies, dann das .... Naja, wenn man erstmal so nen Motzpott mit im Haus hat ...

Ich finde es in deiner Situation auch schon mal gut, dass sie es wenigestens jetzt mal persönlich angesprochen hat. So dieses hinten rum ist einfach nicht ok. Wenn man friedlich miteinander leben möchte und in einem Mehrparteienhaus das auch sollte, dann finde ich gehört es einfach dazu, Dinge, die einen stören, anzusprechen. Muss natürlich jetzt nicht sein, dass man wegen sämtlicher Kleinigkeiten daher kommt, aber was das Thema Rauchen angeht ... Was ich allerdings nicht ganz so toll finde, ist, wie sie scheinbar versucht die Leute (oder euch) da im Haus zu dirigieren (Rauchen, gelbe Säcke ...). Ich finde, auch sie sollte sich kompromissbereit zeigen und vllt. auch mal anbieten, dass wenn sie die Fenster zu hat, du ja eigentlich dann mal unten rauchen könntest ... Kann aber verstehen, dass du kein Bock auf Zoff hast. Man will sich ja auch nochmal übern Weg laufen ohne Magengegrummel.

Aber andererseits ... man kanns auch echt übertreiben. Dann muss man sich echt schon nen Haus holen und einsam und verlassen aufm Feld wohnen, wenn man immer was zu stänkern hat. Wir wohnen ja nun auch in einem Mehrparteienhaushalt und da nervt mich auch so manches von den Nachbarn, aber es ist nicht so, dass ich das als so sehr störend empfinde. Und auch die Geschichte mit den Rauchern. Ich komme auch aus einem Raucherhaushalt (meine Eltern haben immer geraucht; mein Mann raucht) und da könnte ich -wenn ich wollte- auch den ganzen Tag rummosern und mich beschweren. Aber selbst ich als Nichtraucher kann mich mit meinem Partner als Raucher doch auch arrangieren. Wir kommen da auch auf einen Nenner. Da verstehe ich manche Leute oder Nachbarn nicht, die da so gar keine Akzeptanz für etwas haben ... mehr als draußen rauchen kannst du doch nicht ...

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #22
Vielleicht nervt mich das Rumgestänkere von der auch einfach nur so doll, weil ich selbst jemand bin, der an seinen Nachbarn relativ wenig rumstänkert (also mal von hier und dem aktuellen Fall mal abgesehen ;)).

Der Typ unterm Dach hat z.B. ein Vogelhäuschen an seinem Fenster hängen, welches auch recht hoch vogelfrequentiert ist. Das Blöde ist halt, dass die ganzen Körnerschalen und auch die daraus resultierenden Vogelausscheidungen auf meiner Terrasse landen. Und ich denk mir dann, bevor ich da hochgedackelt bin und mit dem rumdiskutiere, er solle doch bitte sein Vogelhäuschen woanders hinhängen, hab ich den Dreck auch einfach schnell zusammengekehrt.

Dass die Tochter von der Trulla über mir jeden Abend das gleiche Gedudel auf ihrer Klarinette runterleiert, find ich jetzt auch nicht so doll, aber mein Gott... irgendwann muss das Kind ja üben.
Und warum man seine Kaninchen auf dem Balkon direkt über meinem Schlafzimmer erst nachts um halb 12 sauber machen kann, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber das Rumgepolter ist dann ja nach 15 Minuten wieder vorbei.

Dass unsere Papiermülltonne nach 2 Tage nach der Leerung wieder randvoll ist, weil der Nachbar offenbar bestellsüchtig ist (als ich Anfang des Jahres krankheitsbedingt zu Hause war, hab ich fast jeden Tag 2 oder 3 Päckchen für den angenommen :roll:)... damit kann ich mich auch arrangieren. Sammel ich halt meinen Papiermüll in nem Karton.

Ich hab halt die Einstellung, wenn ich mich von irgendwas belästigt fühle und ich kann selbst was dagegen tun ohne irgendeinen großen Umstand (z.B. einfach mal Fenster zu oder Oropax benutzen), dann treff ich doch lieber erstmal selbst Vorkehrungen dagegen, bevor ich da anfange, andere irgendwie einschränken zu wollen. Und ich will da auch nicht alles auf die Goldwaage legen, von wegen "wenn du das und das machst, dann mach ich das und das".

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #23
Ich finde generell auch, dass man bissi toleranter sein muss. Man ist eben Mensch, der sich bewegt und lebt und kein Gegenstand. Glaube, bisher haben wir uns nur einmal bei den Nachbarn meines Freundes beschwert, weil die unter der Woche beinahe jeden Abend Freunde bis halb 4 Uhr morgens da hatten und dann beim Verlassen des Hauses die Treppen runtergesprungen sind, statt sie normal zu gehen. Für Menschen wie uns, die am nächsten morgen früh raus müssen, ist das schon unangenehm. Ansonsten akzeptiert man den Typen mit dem Schlagzeug (auch wenn ich mich frage, wieso man sowas in einem Mehrparteienhaushalt unbedingt Zuhause haben muss) oder das Getrampel oben drüber, wenn die Wii angeschmissen wird. Passt schon alles. Dafür haben wir immer mal wieder die Hunde dort, die eben auch mal wuffen oder einen Quietschie schütteln.

Wenn man sich wirklich beschwert, sollte man auch einen Kompromiss eingehen, finde ich. Wenn denn die Forderung nicht ganz banal ist. Und wenn sie den Rauch im Zimmer nicht erträgt, dann muss es eben auch Uhrzeiten geben, an denen sie nicht lüftet, wenn du dafür mal mittags hinter das Haus gehst. Ich würd gar nicht auf die Idee kommen, dich um so etwas zu bitten, ohne dann selbst noch ein Entgegenkommen anzubieten. Immerhin bist du nicht verpflichtet (solange du keine 100 Zigaretten rauchst) und könntest ja auch einfach verweigern.

• Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? Beitrag #24
Das ist so eine Sache. Wir haben über uns auch einen Nachbarn, der gerne abends auf seinem Balkon sitzt und eine nach der anderen raucht. Ich muss zugeben, dass mich das echt stört. Ich habe ihn auch schon mal darauf angesprochen. Wirklich was dabei rausgekommen ist nicht. Ich denke aber auch, dass das so eine Grauzone ist. Schließlich steht er im Freien und kann ja auf SEINEM Balkon machen, was er will. Ich habe mir jetzt angewöhnt, das Fenster erst zu öffnen, wenn er das Rauchen beendet hat. Da kann man geradezu die Uhr danach stellen, wann er raucht und wann nicht.

Thema:

Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen?

Nachbarn und Rauchen - Irgendwie unter einen Hut bringen? - Ähnliche Themen

Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Passen bei uns noch zwei Katzen rein?: Hallo zusammen! Ich warne euch gleich mal vor, das wird bestimmt ein bisschen länger. Erstmal zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben