Passt ein Hund zu mir ? :)

Diskutiere Passt ein Hund zu mir ? :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey:) Ich wollte mal von erfahrenen Hundebesitzern wissen ob ich für einen Hund geignet bin und welche Rasse zu mir passen könnte Erstmal...
  • Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #1
-cece-

-cece-

Punkte Reaktionen
0
Hey:)

Ich wollte mal von erfahrenen Hundebesitzern wissen ob ich für einen Hund geignet bin und welche Rasse zu mir passen könnte

Erstmal allgemein :
-Ich habe bisher keine Hunderfahrung(habe mich aber schon schlau gemacht mit Bücher ,Internet oder bei Hundebesitzern )
-Ich beschäftige mich mit dem Thema Hund mehr als ein Jahr ( also es ist keine Idee die einfach aus Langweile enstanden ist ;))
-Ich würde lieber einen erwachsenen Hund oder Jungtier aus dem Tierheim adoptieren ,da ich mir nicht so sicher bin ob eine Welpe so gut für Anfänger geignet ist :? aber ich wäre offen für alles
-Das Tier wäre durchschnittlich 4h alleine im extremfall 6h
-Ich werde auch zur Hundeschule gehen
-Ich wohne in einem großen Einfamilen Haus mit Treppen und großem umzäunten Garten,in einer kleinen Stadt aber direkt neben der Haustür ist ein Wandergebiet
-Ich wohne in direkter Nähe ,und kann auch mal während (Mittags)pausen mal schnell nach dem Hund gucken (Entfernung ca.20m/30 sek):D

Was ich mit dem Hund machen möchte
-Natürlich spaziern :p
-Ich würde gern Agilty ausprobieren
-Trick training
-vieleicht auch Begleithundeprüfung
-kuscheln;)

Was man noch ergänzen könnt wie ich mir den Tagesablauf mit Hund vorstelle :

:arrow:6:00: aufstehen und Auslauf (+Training ) und Füttern
:arrow:8:00:Hund ist allein
:arrow:11:50 Hund ist absofort nicht mehr allein
:arrow:15:00 Auslauf
:arrow:18:00 grosser Auslauf +Training
:arrow:22:00 Schlafenszeit

So was man noch ergänzen sollte
-Rasse ist eig relativ egal,aber
-Der Hund sollte nicht jagen
-sollte verträglich mit Kleintieren sein (habe zwar selber keine ,aber fast alle meiner Bekannten besitzen Hasen .Falls man notfalls mal ein paar Tage den Hund irgendwo lassen muss wäre das ganz gut :D
-sollte am besten Mittelgroß sein
Fellfarbe ,Fellänge ist eig.relativ egal
-Der Hund sollte nich unbedingt die Rolle als Wachhund übernehmen aber ich habe nichts dagegen wenn jmd. das Gründstück betritt das gebellt wird .;)

Was man noch ergänzen sollte ,ist das ich ca. 2-3 mal im Jahr für mehrere Wochen zu einem Elternteil nach Mallorca fliege und ich fände es schön wenn ich den Hund dann mitnehmen könnte ,und ob 2h Flug für einen Hund o.k wären (wenn gehen auch noch Alternativen

Ich freue mich auf eure Antworten
LG -cece-

• Passt ein Hund zu mir ? :)

Anzeige

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #2
Flugreisen sind für Hunde nix.

Was sagen deine Eltern zu der Idee mit dem Hund? Möchten die auch einen Hund?

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #3
Ja ,meine Eltern sind einverstanden :D

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #4
Was passiert mit dem Hund, wenn du die Schule beendet hast?

Ein Hund lebt ca. 12 - 16 Jahre. Du bist 14... in der Zeit wird viel passieren und du wirst zu vielem "nein" sagen müssen, viel organisieren, wer passt wo auf den Hund auf, etc.

Ihr könnt ja mal zusammen ins Tierheim gehen, dort gibt es vielleicht einen passenden Hund. Vielleicht auch einen etwas älteren Hund, ein Senior, von dem du lernen kannst? :)

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #5
Huhu!

Dann würde ich mal sagen: Ab ins Tierheim, sucht euch einen Hund mit wenig Jagttrieb und der so klein ist, dass er in eine Flugbox für die Pasagierkabine passt. Also nicht größer als eine Katze.

Der Flug im Gepäckabteil ist wahnsinnig viel Stress und lohnt sich für wenige Wochen nicht wirklich ...

Und los geht's :mrgreen:

Wegen der Kleintiere - das muss ausgetestet werden. Zur Not eben an die Leine oder Training "mit" den Kleintieren.

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #6
  • Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #7
Ja ,aber ich denke dann erspare ich dem Hund lieber eine flugzeugreise :)
Ich mag um ehrlich zusein lieber große Hund als kleine...:?
Aber danke ich guck noch mal bei der Wau-Wau Insel :)

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #8
Wie groß und schwer bist du denn? Du musst den Hund ja auch halten können.

Meiner Meinung nach ist das Leben mit einem kleinen Hund deutlich entspannter, gerade wenn man so jung ist, ist man ja oft auch mit den Öffis unterwegs, hat noch keine eigene Wohnung (logisch, aber dort werden irgendwann kleine Hunde lieber gesehen als große), nimmt den Hund auch mal mit in die Stadt, etc. das geht mit einem kleinen Hund besser, weil du den einfach unter den Arm klemmen kannst, wenn es schnell gehen muss.

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #9
Wie groß und schwer bist du denn? Du musst den Hund ja auch halten können.

Meiner Meinung nach ist das Leben mit einem kleinen Hund deutlich entspannter, gerade wenn man so jung ist, ist man ja oft auch mit den Öffis unterwegs, hat noch keine eigene Wohnung (logisch, aber dort werden irgendwann kleine Hunde lieber gesehen als große), nimmt den Hund auch mal mit in die Stadt, etc. das geht mit einem kleinen Hund besser, weil du den einfach unter den Arm klemmen kannst, wenn es schnell gehen muss.

hier kommt es auf das Tier und die Erziehung drauf an.
Ich finde es mit einem kleinen Hund wesentlich anstrengender in die Stadt zugehen, weil ich die ganze Zeit angst haben muss, das die Leute ankommen und "tutzitutzitu"machen möchten und das kleine süsse Tierchen mal knuddeln wollen.
Als mit einem grossen Hund, der mit dem Richtigen Training daran gewöhnt wurde.

Zumal ich davon nix halte, einen Hund mal schnell aufm Arm zunehmen.

Ich denke mit solchen Argumenten sollte man nicht die Entscheidung auf einen kleinen Hund legen. ;)

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #10
Ich denke mit solchen Argumenten sollte man nicht die Entscheidung auf einen kleinen Hund legen. ;)
Warum nicht? :eusa_eh:
Das sind nunmal eindeutig Vorteile von Kleinhunden. Man kann sie fix unter den Arm klemmen, man kann sie einfacher mit in die Öffis nehmen, sie fressen weniger, sie kosten weniger,... erzogen werden muss ein Hund aber erstmal. Dieses "kommt auf die Erziehung an", wird immer gern gesagt, aber ein junger Hund geht nicht immer schön an der Leine, zieht auch mal irgendwohin und dem muss man entsprechend begegnen. Das ist auch eine Kraftfrage! Und auch bereits erzogene Hunde testen gerne nochmal, ob die gelernten Regeln immer noch gelten.

Wieso soll ich meinen Hund nicht auf den Arm nehmen, wenns schnell gehen muss?!

"Dutzidutzi" machen die Leute übrigens auch bei großen Hunden. Wenn man sagt, der Hund wird nicht gestreichelt, hat sich das Problem.

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #11
Ob man einen Hund halten kann, kommt auch immer darauf an, wie man es anstellt.
Wenn mein 20kg Schwerer Mo in die 10m Leine rennt, muss ich mich auch mit meinem ganzen Körpergewicht dagegen legen. Wobei ich sonst natürlich mit mehr als dem 3fachen Körpergewicht keinerlei Schwierigkeiten habe, ihn zu halten ;)

Dann habe ich aber auch schon einen fetten Rotti mit Leinenaggression problemlos halten können, der mindestens 50kg hatte. Eben an der ganz kurzen Leine.

Trotzdem würde ich dir wohl auch eher zu einem kleineren "Modell" unter 40cm raten. Nicht weil du einen größeren nicht handeln könntest, einfach weil es den Alltag, wenn viel Veränderung ansteht, doch erleichtert. Es ist natürlich weit vorausgegriffen, daran zu denken, wenn du deine erste eigene Wohnung suchst, oder irgendwann selbst für den Hund aufkommen musst - ABER der Tag wird kommen und so ein Hund begleitet dich eine ganze Weile :mrgreen:

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #12
Da bin ich Kiwis Meinung.

Geh ins Tierheim schau dich nach einem unter 40 cm großen Hund um und geh erst mal mit ihm im Tierheim viel spazieren und spiel mit ihm zuerst damit du ihn besser kennenlernen und einschätzen kannst.:) Wir haben unseren Hund auch aus dem Tierheim geholt und ich sag dir eins der Hund bleibt dir sein leben lang dankbar und treu dafür. Hunde sind die besten Freunde auf der Welt. Und du kannst richtig viel Spaß mit solchen Geschöpfen haben.;)

Viel Glück bei deiner Suche und viel Spaß dann mit deinem neuen Partner!

Liebe Grüße :p

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #13
der Hund bleibt dir sein leben lang dankbar und treu dafür.

Auf der Vorstellung würde ich mich nicht ausruhen^^ Das Schöne an Hunden ist, dass sie eben nicht in der Vergangenheit leben, sondern im Hier und Jetzt. "Dankbar" sind sie nicht wirklich. Oft sind Hunde aus dem Tierschutz zu Anfang eingeschüchtert und Ideenlos, weshalb es zunächst leichter ist sie zu erziehen. Aber nach diesen Flitterwochen testet eigentlich jeder Hund mal seine Grenzen aus ;)
Ist ein anderes Thema, aber man sollte sich immer darauf einstellen!

Vom Alter her würde ich übrigens entweder einen Welpen empfehlen oder etwas 3 Aufwärts. Ein Welpe macht viel Arbeit, aber man kann ihn noch sehr gut formen und prägen. Dazu gehört auch etwas Know-How, dabei kann aber ein Trainer helfen.
Wenn du das nicht möchtest, empfehle ich deshalb einen Hund ab 3, weil sich da dann meistens der Charakter so weit gefestigt hat und du genau weißt, womit du es zu tun hast. Ein schönes Anfängeralter also. Bis ein Hund 3 Jahre alt ist, können da erfahrungsgemäß noch Pubertätsschübe und Überraschungen im Verhalten auftauchen :mrgreen:

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #14
Ich finde es auch sehr praktisch wenn man den Hund eine Zeit lang tragen kann. Wenn man alleine unterwegs ist und der Hund verletzt sich und kann nicht mehr laufen z.B.
Ich bin auch in der Stadt dankbar das ich meinen auf den Arm nehmen kann um Rolltreppe zu fahren und nicht in den überfüllten Aufzug muss.
Dennoch habe ich auch viele Großtraumhunde ;)
Ich würde auch den Gang ins Tierheim. Vielleicht sitzt dort ein Kandidat der das Alleinsein bereits gelernt hat und auch Kleintiere kennt

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #15
Also ich hatte bis ich 17 war einen Berner Sennenhund und habe sie geliebt und wollte, als wir sie einschläfern mussten, auch immer wieder einen großen Hund haben - meine Eltern wollten aber generell keinen Hund mehr. Ich konnte mit kleinen Hunden auch nie was anfangen.

Jetzt bin ich 22 und hab seit 1,5 Jahren meinen Yorkie Rocky und seit letzten November nochmal einen dazu und die sind beide so groß wie meine Katze. Dafür, dass ich NIE einen kleinen haben wollte, habe ich jetzt zwei daheim :mrgreen:

Man kann nicht wirklich sagen, dass man einen großen oder einen kleinen Hund will, vorallem, wenn man ihn aus dem TH holt. Letztendlich wirst du einen sehen und sagen: Der ist es! Und dann ist es dir auch egal, wenn es ein kleiner ist ;)

Ich muss auch sagen, dass ein kleiner Hund besser zu händeln ist. Mit denen kann man genauso spielen und viele Sachen machen wie mit Großen und wenn mal was ist, kannst den einfach schnell hochheben! Und grad wenn du erst 14 bist, hals dir nicht zu viel auf. Du schreibst Prüfungen, fährst mit Freunden in den Urlaub, hast irgendwann einen Freund, gehst öfters weg, dann kommt noch eine eigene Wohnung und und und. Und auch wenn du mal bei Freunden bist, einen kleinen Hund kannst da eher und besser mitnehmen als einen großen Hund und er wird dir auch schneller "abgenommen" wenn du mal nicht da bist. Ich hab zwei Kleine und nehm die eig überall mit hin, mit den kleinen hat auch keiner ein Problem - mit Großen wird das zeitweise schon schwerer. Meine ganze Familie liebt meine Hunde, jeder würde sie mir abnehmen, wenn ich im Urlaub bin. Meine Tante hat einen Großen und sie hat Probleme, jemanden zu finden, der ihn nimmt. Der wird auch nicht zu Geburtstagen mitgenommen, meine sind immer dabei. Ich finde es mit kleinen Hunden einfach praktischer und man ist nicht ganz so gebunden wie mit einem Großen ;)

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #16
Man kann nicht wirklich sagen, dass man einen großen oder einen kleinen Hund will, vorallem, wenn man ihn aus dem TH holt. Letztendlich wirst du einen sehen und sagen: Der ist es! Und dann ist es dir auch egal, wenn es ein kleiner ist ;)

Da kann ich nur zustimmen!
Egal wie groß oder klein, sie verzaubern einen oder nicht.
Ich war als Großhundefan auch immer der Ansicht: Ihhh Chihuahua, so eine grässliche, kleine Fußhupe. Nein danke!
Und wer war diejenige, die den Chi einer Freundin ständig auf dem Arm herumtragen musste, als ich sie das erste Mal traf? :roll::lol:

Und arbeiten kann man auch mit den Minis! :) Kommt natürlich auch darauf an, wie viel sie gewöhnt sind.

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #17
  • Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #18
  • Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #19
Und arbeiten kann man auch mit den Minis! :) Kommt natürlich auch darauf an, wie viel sie gewöhnt sind.

..Finde ich allerdings ein bisschen "schwieriger" als mit Großis. Man muss sich schon echt Bücken und das alles Mini-gerecht gestaltet.
Lola hat auch noch nicht geschnallt, was bei Fuß ist, weil mir nach 3 Metern der Rücken so weh tut.. :silence:

Ansonsten isses schon praktisch.
Aber kommt eh immer auf das Individuum und den Charakter und nicht auf die Ausmaße an. :angel:

• Passt ein Hund zu mir ? :) Beitrag #20
Also ich finde meine große Hündin - ihres Zeichens Arbeitshund! - sehr viel schwieriger zu arbeiten, als den kleinen Terrier. ;) Das kann man nicht pauschalisieren, kommt doch drauf an, was man machen will. Zum tricksen z. B. ist ein kleiner Hund sehr viel angenehmer.

Thema:

Passt ein Hund zu mir ? :)

Passt ein Hund zu mir ? :) - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben