1-jährigen Hund erziehen

Diskutiere 1-jährigen Hund erziehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab seit einer Woche eine 1-jährige Hündin bei mir. Sie ist eine total liebe und ist auch eine total rühige, bis wir die...
  • 1-jährigen Hund erziehen Beitrag #1
M

mandy1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche eine 1-jährige Hündin bei mir. Sie ist eine total liebe und ist auch eine total rühige, bis wir die Wohnung verlassen.
Sie bellt nur wenn Sie Angst hat und sobald wir die Wohnung verlassen, geht es mit jaulen, bellen und kratzen los. Ich weiß das sind alles zeichen von Verlustängsten, aber wie schaffe ich es das sie ruhig bleibt.
Ich habs auch schon mit der Sache ausprobiert sie ins Zimmer und Tür zu und nach kurzer zeit wieder rein und das dann verlängern. Hat auch alles super geklappt, aber wie gesagt sobald ich die Wohnung verlasse ist terror angesagt.

Muss mir langsam was einfallen lassen, denn heute kam der erste Nachbar und hat sich beschwert.

Was kann ich tun, bitte helft mir!!!

• 1-jährigen Hund erziehen Beitrag #2
Hallo Mandy,

Das ganze geht nicht so schnell, wie du dir das wünscht. ;)
Der Hund ist seit einer Woche da, so wie ich das Verstehe, habt ihr ihn aus dem Tierheim? Notstation?

Weisst du irgendwas über die Vergangenheit des Hundes?

Zumal ich denke, das ihr die Takte zu sehr erhöht.
Das muss wirklich im Sekunden Takt gemacht werden, grade bei Hunden, die es einfach nicht kennen.
Und das geht zum Teil Wochen, wenn nicht sogar Monate bis ein Hund lernt, alleine zu sein.

Wie lange muss der Hund alleine sein?

• 1-jährigen Hund erziehen Beitrag #3
Wir sind die 3. Besitzer und wirklich etwas von ihrer Vergangheit können wir nicht viel sagen. Nur das sie so zutraulich ist, das sie uns vom ersten tag als bezugspersonen genommen hat und nie mit anderen leuten gehen würde.
Die Dame von der wir Chila haben ist mittlerweile nicht mehr die person für die ich sie gehalten hab und da möchte ich sie auch nicht wieder hingeben.
Uns wurde gesagt das sie bis zu 12 Stunden allein bleiben kann, was dann jetzt wohl nicht stimmt.
Wir mussten uns laut ihr schnell entscheiden, da sie eigentlich für längere Zeit wegfahren wollte, deswegen hat es mit Urlaub nicht mehr geklappt, denn wir eigentlich zur eingewöhnung nehmen wollten.
Ich weiß das das zeit braucht, aber ich dachte mir ich frag trotzdem mal nach ein paar tipps.

• 1-jährigen Hund erziehen Beitrag #4
Das klingt ja gar nicht so toll. :(

Dann stell dich mal darauf ein, das dieser Hund nicht einmal 10 Minuten allein sein kann, ohne komplett fertig zu sein.

Wichtig ist, das dieser Hund keine 12 Stunden alleine bleibt. Das ist auch für jeden anderen Hund viel zu viel.
Das kann mal im absoluten Einzelfall passieren, aber sollte kein Normalfall werden.

Dann müsst ihr an eurem Vertrauen arbeiten.
Spiel und Kuschel mit ihr. Streichel sie viel. Lass sie durch die Beine laufen. Clicker evtl mit ihr, wenn ihr das spass macht.
Erlaubt ist, alles was ihr gut tut und was ihr Zeigt, das du/ihr lieb zu ihr seid.

Das alleine sein muss also wirklich im Sekunden Takt geübt werden. Raus gehen, sofort wieder rein ins Zimmer.
Das steigert sich dann, so bald sie das gut kann.
Und das kann, wie ich ja schon schrieb, einige Zeit dauern.

Wichtig ist, das der Hund auf keinen fall jetzt mit Hauruck Aktionen allein gelassen wird.
Es sollte die erste Zeit wirklich immer jemand da sein.

Und dann solltet ihr euch nach einem Trainer umschauen, der auch mit euch Zuhause üben kann und euch gezielt bei euren Problemen helfen kann.

• 1-jährigen Hund erziehen Beitrag #5
Wir sind die 3. Besitzer und wirklich etwas von ihrer Vergangheit können wir nicht viel sagen. Nur das sie so zutraulich ist, das sie uns vom ersten tag als bezugspersonen genommen hat und nie mit anderen leuten gehen würde.

Verlass´dich da bitte nicht drauf;)

Im Moment will sie nur überleben und ihr seid das Einzige, das ihr zumindest nicht als bedrohlich erscheint. An eurer Bindung werdet ihr noch ganz viel arbeiten müssen bis man da wirklich von Vertrauen sprechen kann.

Also auch nicht draußen ableinen o.ä.- gerade so doch sehr verstörte Hunde reagieren extrem, wenn sie sich erschrecken.

Wichtig ist, das der Hund auf keinen fall jetzt mit Hauruck Aktionen allein gelassen wird.
Es sollte die erste Zeit wirklich immer jemand da sein.

Und dann solltet ihr euch nach einem Trainer umschauen, der auch mit euch Zuhause üben kann und euch gezielt bei euren Problemen helfen kann.

Dem kann ich mich so anschließen.

Thema:

1-jährigen Hund erziehen

1-jährigen Hund erziehen - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Oben