Starke gesundheitliche Probleme?

Diskutiere Starke gesundheitliche Probleme? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; HalliHallo, ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem. Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #1
locura

locura

Punkte Reaktionen
0
HalliHallo,

ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem.
Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen. Wahrscheinlich kommen sie aus dem Zooladen....
Nun sie sind bis vor einem dreiviertel Jahr alle fit gewesen, richtig zahm hab ich sie nie bekommen(wer weiß was sie alles schon durchmachen mussten). Dann fing es an mit nießen und komischen atemgeräuschen. Ich bin deswegen sehr oft in unserer Tierklinik. Sie wurden mit antibiotika behandelt und das problem war kurzzeitg in ordnung. ein paar wochen später fing es an das sie wieder nießten. Ihre augen sahen komisch aus und sie wirkten ungepflegt, hatten stumpfes fell und wirkten auf mich sehr schwach. Ich also wieder zum TA und wieder antibiotika und eine vitaminpaste zur unterstützung des imunsystems. wieder passierte das gleiche kurz nach der behandlung war alles gut. aber bald ging es wieder von vorne los. Sie wiesen wieder die gleichen symptome auf. Wieder nießen, wieder klebrige augen, struppig wirkendes fell...diesmal bekam ich vom TA augentropfen, einen speziell angerührten saft, ein pulver gegen atemgeräusche und wieder dieses olle baytril. Danach war garnichts wieder gut. Es ging allen genau so wie vorher: schlecht. Ich habe es immer wieder mit allem probiert, sie bekommen kein heu, keine einstreu sondern nur unparfümiertes klopapier/küchenpapier. ich habe seitdem ich sie habe auf druchzug verzichtet, habe den standort des käfigs zweimal verändert, habe den käfig abgedeckt(also seitlich damit nicht zu viel luft reinkommt aber noch genug luft drankommt). mittlerweile ist der stand der dinge so: sie haben alle drei extreme flankenatmung, nießen alle drei ständig, kommen mir dünn vor und wirken teilweise orientierungslos. eine der drei kommt mir vor als wäre sie aggressiv weil sie schmerzen hat. ich versuche den dreien das leben so angenehm wie möglcih zu gestalten, sie bekommen auslauf, ich spiele mit ihnen, lasse sie kleine intelligenzaufgaben lösen. mittlerweile haben sie aber alle keine lust mehr obwohl ich immer versuche ihnen neues zu bieten. ich frage mich jetzt was ist los mit ihnen? ist ihr leben noch angenehm? und was kann ich tun das sie endlich wieder gesund werden? die TA in der tierklinik meinte das sie nicht mehr weiter weiß, ihre atemgeräusche wären nicht in ordnung, in einem guten zustand wären sie alle nicht(gesundheitlich) und wir hätten alles probiert(und das gefühl habe ich auch irgendwie). Ich muss dazu sagen die drei sind meine ersten Ratten und ich habe sie jetzt schon zwei Jahre. also meine frage an euch: habt ihr noch ideen was man probieren kann? oder sollte man garnicht mehr rumprobieren? ich kann nicht damit leben das sie leiden.
Ich bin dankbar für jede Antwort, jeden tipp.

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #2
Hey,

Achje, das klingt gar nicht gut :(
Flankenatmung ist Atemnot, kein Wunder haben sie zu nichts mehr Lust.
Fressen sie noch gut ?

Habt ihr immer Baytril gegeben ? Nie ein anderes Antibiotikum ?
Da sollte man ansetzen, da Antibiotika anfangs gewirkt haben. Gegen Baytril gibt es leider schon häufig Resistenzen, trotzdem behaupten viele Tierärzte, es wäre das einzige Antibiotikum, das man Ratten geben. Dabei gibt es viel mehr : Chloramphenicol, Synulox, Convenia, Doxycyclin ..

Problematisch wird es, wenn es nicht (nur) eine Infektionskrankheit ist, sondern auch das Herz schwach wird. Ist bei Dauerschnupfern oft die Folge :( da muss man oft entwässern und das Herz stärken. Kann sich aber sehr ähnlich zur Lungenentzündung äussern. Da wäre ein Thoraxröntgen gut, da kann man auch Lungentumore ausschliessen.

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #3
Hey Nienor,
schön das du auch ein nachtschwärmer bist...
Dieses Toraxröntgen hatte ich vergessen zu erwähnen..das haben wir bei allen dreien machen lassen. Vor ca 2 monaten. Synulox das hatten wir auch schon zweimal. Dieser Saft aus der Apotheke war auch ein antibotikum da weiß ich leider nicht mehr wie er hieß. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Die TÄ in der tierklinik wirkt auf mich ziemlich erfahren was ratten angeht. eine freundin von mir geht dort auch immer hin und bei ihr ist bis jetzt alles wieder gut geworden. es macht mir einfach zu schaffen was los ist mit den kleinen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine pause eingelegt mit den medis. So ca. 2 wochen waren das. Danach wars kurzzeitig wieder gut. Und jetzt ist es so. Fressen ist bei allen nicht mehr so beliebt. Saftfutter und nudeln(ungekocht) nehmen sie. Aber die nudeln machen allen schwierigkeiten. Sie haben irgendwie die kraft nicht mehr. Und diese flankenatmung deutet auf atemnot hin? oh mein gott, das ist ja furchtbar. ich fühl mich so mies weil das schon so lange geht und ich einfach nicht weiter weiß.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wie gesagt das geht jetzt schon 9 monate so. Und bei drei verschiedenen tierärzten.

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #4
Hi,

wurde denn mal ein Abstrich gemacht und im Labor untersucht? Daß es auf AB-Gabe zunächst immer wieder besser wurde würde ja bedeuten, daß AB zwar anschlagen, aber eben nicht dauerhaft wirken. Laborergebnisse dauern zwar immer, daher ist es bei akuten Geschichten manchmal besser, auszuprobieren statt abzuwarten, aber in einem Fall wie deinem wäre es wohl einen Versuch Wert.

Bei Atemnot fressen viele Tiere schlecht, weil sie sich ja praktisch zwischen Atmen und Schlucken entscheiden müssen; Krümeliges und Klebriges ist dann natürlich unbeliebt. Hast du mal versucht, ob sie Babybrei mögen? Brei zu schlecken ist dann oft noch das einfachste, wenn sie angeschlagen sind. So bleiben sie zumindest eher bei Kräften...

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #5
hey ihr Lieben,

heute war ein schrecklicher Tag. Es ging allen furchtbar, sie waren völlig fertig, rangen alle nach Luft. Ich bin zur Tierklinik gefahren und heute war wieder so ein tag an dem sie schrecklich gelitten haben. Schlimmer als die wochen zuvor. Sie hatten alle um die 60(!!!) g weniger als beim letzten mal. Dann bin ich mit der TÄ nochmal alle Behandlungen durchgegangen und wir hatten tatsächlich vier ABs jeweils zwei-dreimal und keins hat wirklich besserung gebracht.

Ich will euch sagen das ich meinen drei Lieblingen heute den letzten Gefallen getan habe. Sie sind von mir gegangen und ich hoffe ich habe das richtige getan und ich hoffe ihr verurteilt mich nicht. Ich war bis zur letzen Sekunde bei ihnen und habe sie geküsst und geknuddelt. Es war ein schrecklicher Tag, wir weinen alle um sie. Sie waren so lieb und so dankbar. Sie haben mein Leben bereichert und mir so viel Freude bereitet. Marge, Magie und Liza ich werde euch vermissen. :(

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #6
Hey,

Das tut mir sehr leid, dass du sie hast einschläfern lassen müssen :(
Aber verurteilen wird dich deswegen hier niemand. Du hast getan, was tu könntest, ihr habt behandelt, was man konnte.
Und jetzt wären sie dir wohl fast in der Hand erstickt, wie es klingt. Da ist die Euthanasie der angenehmere Tod.
Du hast richtig gehandelt !

Ich wünsche dir viel Kraft !

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #7
danke dir nienor. der tag danach ist furchtbar, es ist so ruhig und keiner wuselt rum. die drei mädels haben eine riesen lücke hinterlassen.

• Starke gesundheitliche Probleme? Beitrag #8
Hallo...

das tut mir furchtbar Leid :( Und du hast das absolut richtige getan... du hast sie ziehen lassen, um ihnen weitere Qualen zu ersparen.

Solche Atemwegsgeschichten sind leider immer doof :( Ich hatte hier ne chronische Schnupferin, zum Glück aber nie mit Atemnot etc. Aber auch bei ihr wussten wir irgendwann nicht mehr weiter, weil wir alles versucht hatten... und dann ist es besser dem Tier "auf Wiedersehen" zu sagen.

Fühl dich gedrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starke gesundheitliche Probleme?

Starke gesundheitliche Probleme? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben