Kaninchen traut sich nicht über Rampe

Diskutiere Kaninchen traut sich nicht über Rampe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben seit März zwei Zwergkaninchen, die wir bisher in der Wohnung gehalten hatten, bis es warm genug war. Nun sind sie vor einer...
  • Kaninchen traut sich nicht über Rampe Beitrag #1
G

Guinness73

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben seit März zwei Zwergkaninchen, die wir bisher in der Wohnung gehalten hatten, bis es warm genug war. Nun sind sie vor einer Woche in ihr Außengehege umgezogen, wo eine Rampe vom Stall ins Freilaufgehege führt. Im Käfig in der Wohnung war auch eine Rampe, die ca. 2 cm breiter war. Nun traut sich eines der Kaninchen (das Weibchen, sehr scheu) nicht über die Rampe - was aber beim anderen Käfig nie ein Problem für sie war.

Wie kann ich sie ermuntern, doch runterzugehen? Sie sitzt jetzt immer nur im gleichen Eckchen und versauert :( Ein Nest hat sie auch schon gemacht. Anfassen lässt sie sich nicht, also kann ich sie auch nicht immer mal runtersetzen, damit sie sich daran gewöhnt... Das sehr zutrauliche Männchen hat überhaupt keine Probleme und nutzt das ganze Gehege.

Ich möchte noch irgendeine Plattform reinsetzen, damit die Rampe nicht so lang wird bzw. sie auf das "Zwischenstockwerk" hüpfen kann, aber das dauert noch mindestens eine Woche, da es im Moment rund geht bei uns. Bis dahin würde ich der Kleinen gerne helfen, ihre Angst zu überwinden, wenn das möglich ist :eusa_think:.

Danke schon mal!

• Kaninchen traut sich nicht über Rampe Beitrag #2
Wie breit ist die Rampe denn? Und wie lang? Hat sie sich vorher anfassen lassen? Ist das Männchen kastriert? Wie alt sind die beiden? Könnte es sein das sie trächtig ist? Kannst du vielleicht ein Bild vom neuen und alten Gehege einstellen?

• Kaninchen traut sich nicht über Rampe Beitrag #3
Die Rampe ist 16 cm breit und ca. 1,10 m lang. Nein, sie hat sich noch nie anfassen lassen - sie kommt zum Schnüffeln, wenn man sich zu ihr setzt, aber sobald sie an der Hand riecht, zuckt sie zurück. Streicheln ist gar nicht drin. Das Männchen ist kastriert, beide sind ca. 6 Monate alt. Trächtig ist sie sicher nicht, das Männchen ist schon seit Anfang April kastriert. Bilder habe ich noch keine, nur Symbolbilder, wenn das hilft (wenn's überhaupt funktioniert...)! Beim Käfig für innen haben wir meistens die Tür aufgelassen, damit sie raus konnten, beim Außenstall ist momentan ein Freilaufgehege 2x2 m dazugestellt, das wird noch erweitert. Ach ja, im Käfig war noch ein Häuschen unter der Rampe, das beide gern als Zwischenstation beim Runtergehen benutzt hatten. Aber sie sind auch beide problemlos die Rampe runter.
Hasenkäfig.jpg
Quelle:
Hasenstall.jpg
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen traut sich nicht über Rampe Beitrag #4
Wenn sie so scheu ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass die neue Umgebung sie ziemlich einschüchtert. Ist die neue Rampe anders beschaffen von der Oberfläche? Vielleicht rutschuger oder so?
Die Idee mit der Zwischenetage finde ich gut. Vielleicht könntest du ja das Häuschen vom Käfig drunterstellen, bis du was neues hast, dann muss sie nicht noch eine Woche warten. ;) Sonst könntest du vielleicht auch mal ein paar Leckereien auf die Rampe legen, vielleicht siegt ihre Neugier ja doch. Du musst dann nur aufpassen, dass dein Kastrat nicht alles auffuttert. :D

Ist das Außengehege denn ausreichend gesichert? Für mich hört sich das momentan nämlich leider nach so nem ganz normalen Auslauf an, wo die Kaninchen schnell mal abhauen können.

Off-Topic
Und gib bitte die Quellen der Bilder noch an.

• Kaninchen traut sich nicht über Rampe Beitrag #5
Die Oberfläche ist anders, ja... beim alten Käfig war es eine Holzrampe, beim neuen ist so eine schwarze körnige Beschichtung drauf wie auf dem Dach... so bröseliges Zeug... vielleicht mag sie ja das nicht?? Das mit dem Häuschen habe ich mir auch schon überlegt - der Abstand zwischen den Ebenen ist zwar größer, aber vielleicht würde sie den Sprung ja wagen :) Da muss ich mir zwei starke Helfer organisieren, die das ganze Ding hochheben, das Häuschen ist zu groß für die Tür...
Das Gehege ist noch nicht ganz so gesichert, wie es sein sollte, da sind wir aber dran! Am Abend mache ich zur Zeit noch immer das Türchen im "unteren Stock" zu, darunter ist nur Boden, auf dem sie nicht graben können.

• Kaninchen traut sich nicht über Rampe Beitrag #6
Juhu, sie geht jetzt runter :D Ich habe auf halber Höhe der Rampe ein Podest gemacht und am oberen Teil der Rampe eine Weidenbrücke befestigt, jetzt klappt's!

Thema:

Kaninchen traut sich nicht über Rampe

Kaninchen traut sich nicht über Rampe - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte traut sich nicht über Rampen?!: Hallo. Ich habe vor einer Woche meine beiden Rattenböckchen Sam und Dean bekommen (beide ca. 10 Wochen alt). Da dies meine ersten Ratten sind bin...
Scheue Kaninchen: Hallo zusammen Ich habe seit 3 Tagen zwei super süsse Zwergkaninchen. Leider sind sie so scheu, dass sie immer in ihre Häzschen hüpfen, wenn ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben