Real Nature Wilderness Nassfutter

Diskutiere Real Nature Wilderness Nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich gerade auf der Suche nach guten Nassfutter bin, bin ich zufälligerweise über ein neues von Real Nature gefallen. Das "normale" Real nature...
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #1
B

Braunbär

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Da ich gerade auf der Suche nach guten Nassfutter bin, bin ich zufälligerweise über ein neues von Real Nature gefallen. Das "normale" Real nature nassfutter gefällt mir ja ganz gut und verfüttere ich auch gerne an unsere Labbidame.

Jetzt gibt es aber auch das real nature wilderness nassfutter. (Trockenfutter gibt es ja bereits wilderness)
Dieses hat jedoch folgende zusammensetzung:

Z.b.:
Rind mit Känguru:
Zusammensetzung

50% Rind (aus Herzen, Fleisch, Lungen, Lebern), 25% Rinder- und Kängurufleischbrühe, 20% Känguru (aus Herzen, Lungen, Lebern), 3,2% Aprikosen, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,2% Löwenzahn, 0,1% Schafgarbe, 0,1% Brennnesseln, 0,1%
Weißdornblätter.

Das sind um die 95% Fleisch und rest Öle und pflanzliche Bestandteile.

Das Dosenfutter viel Fleisch enthalten sollte ist ja schön und gut... aber wird es hier nicht etwas übertrieben. Es wird ja auch als Alleinfuttermittel vertrieben.


Hat dieses Futter schon zufällig jemand in die Finger bekommen..bzw deren Hunde zwischen den Zähnen :)
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #2
Ja, finde ich auch übertrieben. Keinerlei Gemüse, weder Getreide noch Kartoffeln, lediglich Aprikose ist noch drin. Wo sollen die ganzen benötigten Vitamine etc. herkommen? Gut die werden dann halt künstlich zugesetzt.

Und warum muss es Känguruh aus Australien sein? Weil das so toll exotisch klingt?
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #3
Huhu,

hast du noch eine Quelle für die Angaben? Danke :D.

Zum Fleischanteil: Die Brühe wird in dem Fall nicht gerechnet, daraus entsteht dieser Sulz in der Dose. 70% Fleisch würden dann übrig bleiben, was der Obergrenze beim Barf entsprechen würde. Es gibt durchaus reine Fleischdosen, das sind ebenfalls Alleinfuttermittel und die sind auch bedarfsdeckend. Allerdings dann eben über zugesetzte Nährstoffe (was nicht gleichbedeutend mit künstlich/chemisch/gefährlich ist).
Was für dieses Futter spricht ist die Deklaration, allerdings wird – wie im gleichnamigen TroFu – der Fleischgehalt wirklich auf die Spitze getrieben. Hast du noch die analytischen Bestandteile zur Hand? Ich gehe mal davon aus, dass das Rohprotein entsprechend massiv hoch liegt, Vitamin A vermutlich auch.

Persönlich gebe ich gerne mal reine Fleischdosen, wenn ich das Auftauen vergesse, allerdings barfe ich auch und gebe die Beilage dann selbst drüber bzw. gibt es das bei uns halt nur als Ausnahme. Auf Dauer würde ich auch eher ein Komplettmenü mit bspw. Karotte und Reis nehmen, da gibt es ja einige Sorten.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #4
Quelle:

Zusatzstoffe pro kg

Vit. D3 200IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg. Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1000 mg

Analytische Bestandteile

Protein 12.5%, Fettgehalt 5.5%, Rohasche 2.6%, Rohfaser 0.8%

Bei reinen Fleischdosen würde ich das auch etwas mit Obst und Gemüse "verfeinern"..... Also sollte man dieses Futter eher als reine Fleischdosen ansehen. Ich hatte auch das Trockenfutter welches aber extremen Prot.Gehalt hatte. Habe es aber nur als leckerlchen gegeben und rochen doch stark nach fisch. Das "Wildness" übertreibt meiner Meinung nach etwas, denn das "normale" RL sieht doch auch sehr gut aus. (Bei Nass- und Trockenfutter)
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #5
So viel Protein ist das gar nicht wie ich dachte. Allerdings – wie meist bei Nassfutter – trotzdem viel, wenn man es auf dieselbe Trockenmasse umrechnet. Dann wären das auch etwa 51% *chrm*.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #6
Also ich finde das Futter gut, wir geben es hin und wieder auch mal.
Unsere Hunde vertragen es gut und schmecken tut's auch.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #7
Was mich noch viel mehr interessieren würde: Was sagt der Preis? Viele Dosenfutter gleichen sich mittlerweile in ihrer Zusammensetzung, treiben es aber auch häufig mit dem Preis auf die Spitze. Merkt man gerne auch bei Trockenfutter, wo der Kilogramm-Preis mittlerweile die 7-Euro-Grenze geknackt hat, was für den Normalsterblichen ja kaum noch bezahlbar ist und ich dann auch nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #8
@Pewee (4,74 € / 1kg) bei 6x800g Dosen.

Ist sicherlich kein Schnäppchen, aber da gibts viele "edel" Dosenfutter die teurer sind.
Aber für mich ist auch Terra Canis schon mega am Limit...wenn nicht sogar schon zu teuer.

Da kommt der Punkt das Barf wahrscheinlich schon billiger ist.
(Wenn man sogar supermarkt fleisch kauft)
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #9
Ja, Terra Canis spielt irgendwie in einer eigenen Liga, was den Preis angeht :lol: Sowohl Terra Canis als auch das neue RL haben eine Zusammensetzung, die man mit anderen Sorten wesentlich günstiger bekommt. Von daher finde ich den Preis eigentlich nur noch gerechtfertigt, wenn die Futtertiere entsprechend gehalten worden sind. Wenn das auch nur Massenfabrik-Fleisch ist, fehlt mir um ehrlich zu sein die Motivation, beinahe 5 Euro im Kg auszugeben.

Man betrachte z.B. Dehners Best Nature Nassfutter:

35 % bestehend aus Rinderherz, -fleisch, -leber, 28 % Trinkwasser, 15 % Kalb,15 % Pute, 2,5 % Karotten, 2,5 % Erbsen,1 % Koriander, 1 % Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein:11,7 %
Rohöle und -fette: 6,0 %
Rohasche: 2,1 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtigkeit:76,0 %
Calcium:0,23 %

Quelle:

Die Zusammensetzung ist beinahe dieselbe. Dehner liegt mit 5% weniger Fleischanteil ein wenig zurück und ich büße ein wenig Transparenz in der Deklaration ein. Dafür ist der Rohproteinanteil nicht so immens, der Rohfettanteil allerdings etwas höher. Das Futter kostet mit 2,86 Euro im Kg gerade einmal fast halb so viel. Real Nature muss mir da wirklich einen Grund geben, wieso ich ausgerechnet deren Futter kaufen soll. Zumal sie auch noch dieses mysteriöse "Cassia gum" als Verdickungsmittel reinmachen, bei dem es irgendwie erstaunlich wenig Informationen gibt, wieso es die bewährten Verdickungsmittel ersetzt und ob das für den tierischen Organismus irgendwie Einfluss hat.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #10
Ich finde auch, dass da viel zu viel Fleisch drinnen ist. Ich würde es meinen Tieren nicht geben!
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #11
Ja, Terra Canis spielt irgendwie in einer eigenen Liga, was den Preis angeht :lol: Sowohl Terra Canis als auch das neue RL haben eine Zusammensetzung, die man mit anderen Sorten wesentlich günstiger bekommt. Von daher finde ich den Preis eigentlich nur noch gerechtfertigt, wenn die Futtertiere entsprechend gehalten worden sind. Wenn das auch nur Massenfabrik-Fleisch ist, fehlt mir um ehrlich zu sein die Motivation, beinahe 5 Euro im Kg auszugeben.

Man betrachte z.B. Dehners Best Nature Nassfutter:

35 % bestehend aus Rinderherz, -fleisch, -leber, 28 % Trinkwasser, 15 % Kalb,15 % Pute, 2,5 % Karotten, 2,5 % Erbsen,1 % Koriander, 1 % Mineralstoffe

Die Zusammensetzung ist beinahe dieselbe. Dehner liegt mit 5% weniger Fleischanteil ein wenig zurück und ich büße ein wenig Transparenz in der Deklaration ein. Dafür ist der Rohproteinanteil nicht so immens, der Rohfettanteil allerdings etwas höher. Das Futter kostet mit 2,86 Euro im Kg gerade einmal fast halb so viel. Real Nature muss mir da wirklich einen Grund geben, wieso ich ausgerechnet deren Futter kaufen soll. Zumal sie auch noch dieses mysteriöse "Cassia gum" als Verdickungsmittel reinmachen, bei dem es irgendwie erstaunlich wenig Informationen gibt, wieso es die bewährten Verdickungsmittel ersetzt und ob das für den tierischen Organismus irgendwie Einfluss hat.

Es gibt aber mittlerweile Dosenfutter die sind teurer als Terra Canis. (zb.: Pauls Beute, Pfotenliebe, Defu, Dogz,....)
Wenn man Vorteilspackungen mit 800g Dosen kauft geht der Preis halbigs... Muss aber sagen das ich es nur ganz selten verfüttere.
(Und ehrlicherweise wenn ich es kaufe kräftig schlucken muss.... ich finde es preislich einfach mega am Limit)

Dehners Best Nature hat für mich jedoch den Nachteil:
Zusatzstoffe/kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A: 3.000 i.E.
Vitamin D3: 200 i.E.
Vitamin E: 30 mg
Zink (als
Zinksulfat, Monohydrat):
15 mg
Mangan (als
Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat):
3 mg
Jod (als
Calciumjodat, wasserfrei):
0,75 mg
Selen (als
Natriumselenit):
0,03 mg

Laut der selben Quelle.... und das hat Terra Canis nicht. Ob man darauf achtet...oder nicht... ist jedem selber überlassen.

Aja und dieses "Cassia Gum" was in RN Dosen ist, ist auch bei den Dehner Best Nature unter dem Punkt: Technologische Zusatzstoffe gelistet.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #12
Was genau stört dich an den Zusatzstoffen? Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst (ist schon spät *lach*) :)

Größere Packungen Dosenfutter lohnen sich bei meinen zwei Hunden glücklicherweise. Nur mit meiner kleinen Hündin wären die Preise aber schon heftig, weil ich dann keine großen Packungen nehmen kann, da mir diese sonst vergammeln. Klar verbraucht meine Hündin wesentlich weniger als mein fast doppelt so großer Rüde, aber ich finde die Preise erreichen langsam merkwürdige Dimensionen. Bei uns wird ja als letztes an den Hunden gespart, aber allein die Tatsache, dass sich kaum ein Hersteller mal offiziell zur Herkunft und Haltung der Tiere geäußert hat (wir haben für unsere Nassfutterliste ziemlich viele angeschrieben), macht mich schon stutzig. Ich bin sicher, dass viele eine gute Haltung mit Freuden bekannt geben würden, was aber bei den wenigsten der Fall war und mich daher skeptisch macht. Warum soll ich 5-6 Euro im Kg bezahlen, wenn die Dose nicht ausschließlich aus Fleisch besteht (was m.E. ohnehin nicht erstrebenswert ist, aber den Preis erklären würde) und die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit mies gehalten werden? Der teure Export von exotischen Tieren ist für mich kaum ein Argument, da es diesen schon gab, bevor die Preise so in die Höhe geschnellt sind. Offensichtlich werden die Preise genommen, weil die Leute das einfach zahlen, ohne drüber nachzudenken, ob die Preise überhaupt gerechtfertigt sind.
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #13
Was genau stört dich an den Zusatzstoffen? Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst (ist schon spät *lach*) :)

Größere Packungen Dosenfutter lohnen sich bei meinen zwei Hunden glücklicherweise. Nur mit meiner kleinen Hündin wären die Preise aber schon heftig, weil ich dann keine großen Packungen nehmen kann, da mir diese sonst vergammeln. Klar verbraucht meine Hündin wesentlich weniger als mein fast doppelt so großer Rüde, aber ich finde die Preise erreichen langsam merkwürdige Dimensionen. Bei uns wird ja als letztes an den Hunden gespart, aber allein die Tatsache, dass sich kaum ein Hersteller mal offiziell zur Herkunft und Haltung der Tiere geäußert hat (wir haben für unsere Nassfutterliste ziemlich viele angeschrieben), macht mich schon stutzig. Ich bin sicher, dass viele eine gute Haltung mit Freuden bekannt geben würden, was aber bei den wenigsten der Fall war und mich daher skeptisch macht. Warum soll ich 5-6 Euro im Kg bezahlen, wenn die Dose nicht ausschließlich aus Fleisch besteht (was m.E. ohnehin nicht erstrebenswert ist, aber den Preis erklären würde) und die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit mies gehalten werden? Der teure Export von exotischen Tieren ist für mich kaum ein Argument, da es diesen schon gab, bevor die Preise so in die Höhe geschnellt sind. Offensichtlich werden die Preise genommen, weil die Leute das einfach zahlen, ohne drüber nachzudenken, ob die Preise überhaupt gerechtfertigt sind.

ich glaube auch...Ich hab zwar jetzt auch einen sau teuren Sack Trockenfutter gekauft, aber nur einen kleinen für den urlaub wo ich das mal auprobieren wollte. Aber wie teilweise die Preise liegen... 2kg Trockenfutter für 20€?! (ja schon gesehen... 10€ pro kg...) Auch wenn es mit der Masse preiswerter wird...6€ pro kg sind auch noch echt viel! (erst recht, wenn man 2 oder 3 hunde durchfüttern muss...)
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #14
Worauf ich hinaus will das weiß ich oft selber nicht... :)

Nein Spass bei Seite, ich wollte darauf hinaus das bei diesen Dosenfutter auch "künstlich" Vitamine und Spurenelemente zugeführt wurden. Inwiefern das einen stört oder nicht muss jeder selber wissen.

Obwohl man ehrlicherweise sagen muss das es sich hier um keine E-Nummern wie Konservierung, Frabstoff oder ähnliches handelt...

Für mich ist auch Granatapet ein sehr gutes und auch günstiges Nassfutter. (Günstig im vergleich der von mir gengannten oben)

800g Dosen lohnen sich auch bei uns... ein 30kg Labrador der schafft schon bisschen was... obwohl sie trotzdem sehr wenig bekommt... sie hat ein typisches Labbileiden...*g*..

Die Hundefutterpreise werden wirklich immer teurer... Einerseits ja weil die Leute es bezahlen.. auf der anderen Seite fangen futtermittelbetriebe jetzt an auch "gutes" fleisch zu verarbeiten. Viele gute Futtermittelmarken haben vor 10-5 Jahren angefangen... und muskelfleisch ist halt teurer als abfallprodukte. Ich will hier sicherlich keine Futtermittelhersteller "schützen" ... aber auch wenn die es natürlich in massen kaufen und sicherlich kein filet und steak verarbeiten ist es etwas teurer.

Aber wie erwähnt Terra Canis mit 4,5€/kg (mit super aktionen auch 4€/kg wo ich gleich mega zuschlage) ist absolut die grenze für mich bei Nassfutter. Bei Trockenfutter ist die Grenze um die 7€/kg.

Trockenfutter gibts bei uns nur noch als Leckerlie... und solange der Vorrat reicht, bin leider erst vor 3 Monaten auf die Ernährung von Hunden gestoßen und hab noch Trockenfutter daheim....nassfutter nur an bestimmten Tagen.... meistens eigentlich BARF... und hier wäre sogar "supermarkt barf" wie ich es nenne billiger den da kommt man so im Durchschnitt auf 5€/kg und weiß was man hat...
War leider vorher auch so naiv als uns Royal Canin als das non plus ultra verkauft wurde....

Aber dieses Real Nature Wilderness hat für mich mehr die Katigorie Fleischdosen als alleinfutter... wenn das alleinfutter ist muss man ja viele fehlende Stoffe "künstlich" zufügen...
 
  • Real Nature Wilderness Nassfutter Beitrag #15
Persönlich habe ich kein großes Problem damit, wenn die Vitamine künstliche zugefügt werden. Im Prinzip unterscheiden sie sich ja nicht von denen aus Lebensmitteln. Aber generell bin ich auch immer glücklicherweise, wenn die Vitamine durch die Komponenten enthalten sind und man weiß, dass das Futter auch mal echtes Tier und echtes Obst gesehen hat :lol: Zumal es ja auch Theorien gibt, dass solche Vitamine und Mineralien nur im Zusammenspiel mit anderen Vitaminen und bestimmten Lebensmitteln funktionieren, wie sie es sollen.

Stimmt Muskelfleisch ist teurer. Aber man sieht ja an den Deklarationen, dass auch vermeintlicher Abfall zum Einsatz kommt (was ich gut finde. Hunde brauchen das eben). Ich frage mich, wie viel da noch dieser allgemeine Glaube hintersteckt, dass gut auch gleich teuer sein muss. Mittlerweile erwische ich mich auch selbst dabei, wie ich kritisch zu Dosen schaue, die nur 1,50 Euro für 800 g kosten. Dabei können auch diese u.U. gut sein oder zumindest noch in einer Liga mit Sorten mitspielen, die ich gerne fütter.

Glaube, manche kommen mit Barf sogar noch günstiger weg als mit 5 Euro im Kg. Manche Metzger hauen ja die Knochen und Innereien zu einem Spottpreis raus. Vor allem, wenn es Dinge sind, die der Mensch üblicherweise nicht isst. Bei uns kann ich das gar nicht so genau sagen. Ich weiß zwar, was meine Hunde an Trockenfutter und Nassfutter verputzen, aber beim Barf ist das immer so tagesformabhängig. Vieles, was wir nicht aufessen können, kriegen die Hunde dann einfach. Gerade an Beilagen haben wir immer viel übrig und wenn in meiner Familie Fleisch gekocht wird, gibts auch immer die Reste oder den Teil, der ohnehin abgeschnitten und sonst im Müll landen würde. Roh nehme ich meist das, was der Metzger da hat und unser Pferdemetzger variiert auch stark mit den Preisen je nachdem, was im Mix enthalten ist. Aber überschlagen halte ich es auch für billiger als unser Fertigfutter.
 
Thema:

Real Nature Wilderness Nassfutter

Real Nature Wilderness Nassfutter - Ähnliche Themen

Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
NaFu 2: Folgende Sorten haben es nicht in unsere Liste geschafft: Hill's - keine aussagekräftige Antwort erhalten Royal Canin - keine Sorten für die...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben