Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung?

Diskutiere Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen an alle Katzenliebhaber, im August bekommt meine Wohnung Zuwachs. Ich bekomme zwei Katerchen die bei der Abgabe 12 Wochen alt sein...
  • Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #1
Z

ZuckerFee

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an alle Katzenliebhaber,

im August bekommt meine Wohnung Zuwachs. Ich bekomme zwei Katerchen die bei der Abgabe 12 Wochen alt sein werden.
Jetzt wollte ich hier einmal fragen wobei ich am Anfang achten muss. Natürlich habe ich mich schon im Internet informiert aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich am Anfang vorgehen kann und worauf ich achten sollte. :)

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Pauschal Tipps ohne weitere Infos finde ich jetzt etwas schwierig, aber ich versuch mal was ;).

Was hast du denn bisher an Grundausstattung?
- mind. 2 Katzenklos (offen?)
- Streu
- Futter- und Wassernäpfe
- erste Futtervorräte (was bekommen sie denn aktuell für ein Futter?)
- Bürsten/Kämme
- Transportbox (mind. 1)
- Kratzbaum
- Spielzeug

Ist die Wohnung bereits katzengerecht und vor allem sicher eingerichtet? Ist ein Balkon vorhanden und bereits gesichert?
Woher stammen die beiden denn? Sind sie dann bereits entwurmt und zweifach geimpft, wenn sie bei dir einziehen? Weißt du schon, zu welchem TA du gehen willst, damit auch zeitnah ein Kastra-Termin vereinbart werden kann?

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #3
Also ich habe leider keinen Balkon aber in den nächsten 2 Jahren soll einer angebaut werden. Futter habe ich noch keins und Streu auch auch noch nicht. Die Besitzerin wird sie mit Nassfutter füttern und beim Futter und Streu gibt es auch sehr viele wo man manchmal nicht weiß was man holen soll.

Entwurmt sind sie bereits und geimpft auch. Ich habe hier bei mit einen guten Tierarzt den ich empfehlen bekommen habe.

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #4
Hallöchen ZuckerFee und herzlich willkommen! Schön, dass du dich vorher schlau machst. :D

Erst einmal großes Lob dafür, dass es gleich zwei Kätzchen sind! :clap:
Die meisten "Neuankömmlinge" muss man erst mühsam von der Vorstellung befreien, dass Katzenkinder in Einzelhaltung in Ordnung wären, weil das doch jeder so macht...

Ganz wichtig finde ich, dass du ihnen sofort bei ihrer Ankunft ihre Toiletten zeigst, also sie am besten dort aus der Transportbox lässt. Damit sich die Zwerge gleich merken können, wo sie ihr Geschäft verrichten sollen. Am besten, wenn du das nicht sowieso planst, nimmst du mehrere Katzenklos. Viele Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft, außerdem schaden "Ausweichmöglichkeiten" gerade im jungen Alter keineswegs. Katzenkinder vergessen beim Spielen oder anderen Aktivitäten schnell, dass sie sich eigentlich auf den Weg zum Klo machen sollten und plötzlich ist der Weg zu lang und etwas geht daneben. Falls das passieren sollte, bestrafe die Knirpse auf keinen Fall dafür (da gibt es ganz üble Praktiken wie "mit der Nase in die Pfütze drücken und schimpfen" und dergleichen, was einfach nur fies für die armen Tierchen und ihre sensiblen Nasen ist, zumal Katzenurin Ammoniak enthält und daher sehr scharf ist), sondern setze sie kommentarlos ins Katzenklo und mache hinterher das Malheur weg. Zu lange Wege kannst du notfalls in der Anfangszeit mit provisorischen Klos (Karton, Zeitung, Streu) überbrücken und diese nach und nach entfernen, wenn die Kleinen bessere Kontrolle über ihre Körperfunktionen bekommen haben. ;)

In Sachen Streu wirst du einfach probieren müssen, was allen am besten gefällt. Wir benutzen Cat's Best Öko Plus, das nutzen auch viele andere User und wir können uns nicht beklagen. Bei Nassfutter solltest du auf einen hohen Fleischanteil achten und darauf, dass kein Murks wie Zucker oder Zuckerrübenschnitzel oder tonnenweise künstliche Zusatzstoffe zugesetzt sind. Lies dich gerne mal in unserem Ernährungsbereich ein, falls du diesbezüglich nicht sowieso schon informiert bist. Falls du noch konkrete Fragen hast, immer gerne her damit! :)

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #5
In Sachen Streu wirst du einfach probieren müssen, was allen am besten gefällt. Wir benutzen Cat's Best Öko Plus, das nutzen auch viele andere User und wir können uns nicht beklagen.
Ich persönlich hätte mit dem CBÖP auch gut auf Dauer leben können, aber meine KAtzen mögen das leider nicht so. Wir sind mittlerweile wieder fast komplett beim Klumpstreu wie z.B. Primox angekommen (http://www.amazon.de/Primox-Katzenstreu-12kg-OHNE-Babypuderduft/dp/B005C8VG9O). Klumpt wunderbar, ist sehr ergiebig und müffelt nicht. Einzig der "Strandeffekt" ist dabei ein Nachteil, was wir durch möglichst hohe Klos (SAMLA Boxen von Ikea ;)) versuchen einzudämmen.

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #6
Erst einmal muss ich mich für die freundliche Aufnahme hier bedanken und auch für die bereits zahlreichen antworten. :)

Für mich war von Anfang an klar, dass ich zwei Kerlchen haben möchte, da ich finde das sie einfach zu zweit besser aufgehoben sind.
Aber wie ist es dann, wenn ich zwei habe? Sind die dann genauso zutraulich oder sind sie dann genauso anhänglich? Also nicht das ich davor Angst habe, dass sie mich nicht beachten aber schmusen möchte ich ja schon mit ihnen.

Also was Futter angeht, habe ich mich schon umgeschaut. Wie hoch sollte der Fleischanteil denn mindestens sein?

Wenn ich die beiden abhole, reicht eine große Transportbox oder brauche ich da schn zwei?

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #7
Katzen sind nunmal Katzen - es kann dir passieren, dass du zwei Raufbolde hast, die ungern kuscheln, es kann aber auch sein, dass du zwei ganz sensible Katerchen bekommst. Du darfst einfach nichts erzwingen, mein Kater ist nicht so der Kuschelfreund, liegt aber nachts gern mit im Bett und das genießen wir dann beide einfach ^^

Falls du Angst hast, dass du weniger beachtet wirst, weil es halt zwei sind: Nope. Du spielst und schmust ja anders mit ihnen, als sie untereinander. Du gibst ihnen etwas, was sie sich gegenseitig nicht geben können - du wirst also nicht ignoriert, nur weil du zwei hast ;)

Noch ein Tipp: Evtl. könntest du eine Decke/Spielzeug irgendwas mitnehmen, das die beiden an ihr Zuhause erinnert.

Futter empfehle ich gern dort kannst du dich gern mal umschauen.
Grundsätzlich kann man fast sagen: Je mehr Fleisch desto besser.
Zucker sollte auf gar keinen Fall enthalten sein, Getreide am besten auch nicht.

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #8
Aber wie ist es dann, wenn ich zwei habe? Sind die dann genauso zutraulich oder sind sie dann genauso anhänglich? Also nicht das ich davor Angst habe, dass sie mich nicht beachten aber schmusen möchte ich ja schon mit ihnen.

Wir haben 8 und auch da gibt´s keinerlei Probleme mit vornehmer Zurückhaltung, irgendeiner will immer schmusen oder bespaßt werden ;). Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, dass eine Pärchen-Haltung das negativ beeinflussen könnte. Den Charakter der zwei können wir natürlich nicht einschätzen, Katzen sind halt alle unterschiedlich und manche sind einfach nicht die großen Kuschler und auch nicht jede Katze möchte gerne auf den Arm genommen werden. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass sie zu zweit wären.

Also was Futter angeht, habe ich mich schon umgeschaut. Wie hoch sollte der Fleischanteil denn mindestens sein?
Immer wieder gerne empfohlen: Sandras Tieroase (). Da kannst du gar nichts falsch machen und dich mal in Ruhe durchstöbern. Die Preis schrecken auf den ersten Blick so manchen ab, aber man soltle dabei immer bedenken, dass die Futtermenge mit steigender Qualität sinkt. Je besser das Futter, umso weniger muss die Katze davon fressen ;). Für so Zwerge wie deine gilt das allerdings noch nicht: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und das könnte anfangs schon etwas ins Geld gehen. Hier waren da auch mal locker 600 oder 700 Gramm am Tag drin. Die normale Menge bei einer ausgewachsenen Katze liegt bei ca. 200 - 300 Gramm pro Katze und Tag, wie gesagt je nach Qualität und auch Größe der Katze.

Wenn ich die beiden abhole, reicht eine große Transportbox oder brauche ich da schn zwei?
Für den Anfang reicht erst mal eine, das ist bei den Babys normalerweise gar kein Problem. Später würde ich dann aber auf jeden Fall zwei nehmen, wenn sie mal zeitgleich zum TA müssen (z.B. Impfen oder auch bei der Kastration dann).

Edit: Jetzt war ich zu langsam, aber ich lass es trotzdem mal stehen ;).

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #9
Okay. Dann bin ich ja beruhigt.
Also ich weiß schon, dass der eine richtig verschmust ist, auch wenn er erst so jung ist aber zwischen Jungs kann sich das auch immer ändern. Ich bin wirklich gespannt wie das mit den beiden Rabauken wird und ich kann es kaum noch erwarten sie abzuholen.

Würdet ihr empfehlen alles jetzt schon zu holen oder später? Ich glaube nämlich, wenn ich alles zuhause hätte, dann würde ich wohl noch mehr durchdrehen als ich es eh schon tue. :uups:

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #10
Du solltest alles schon besorgen, bevor die Zwerge einziehen. Dann steht schonmal alles fertig da und ist leichter.

Ob du das jetzt schon machst oder kurz vor dem Einzug ist, finde ich, egal.
Aber wieso nicht jetzt schon?
Man kann sich die Zeit bis dahin ja vertreiben, in dem man nach Katzensachen sucht und so die Vorfreude noch größer werden lässt ^_^

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #11
Hallo & Glückwunsch zu deinem baldigem Nahcwuchs :)

Ich denke auch, du kannst die Sachen jetzt schon holen. Bis August ist ja jetzt auch nicht mehr so lange. Kannst ja häppchenweise alles besorgen ;)
& ich habe meine sogar zu 3. in einer Box hierher transportiert - ist aber auch eine ziemlich große Box und inzwischen geht das nicht mehr. Aber das war für die 3 streßfreier, da sie kuscheln konnten und wir fast eine Std. fahrt hatten.

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #12
Man kann sich die Zeit bis dahin ja vertreiben, in dem man nach Katzensachen sucht und so die Vorfreude noch größer werden lässt ^_^
... und der Geldbeutel wird leerer :mrgreen::lol:.

Ich würde mir wohl eine Liste anlegen und dann erst mal einmalig einkaufen fahren bzw. bestellen. Für mich selbst ist so was immer richtig gefährlich und wenn ich dann immer und immer wieder losgehen würde, hätte ich wahrscheinlich zum Schluss 100 mal mehr als ich überhaupt brauche :roll:. Das läppert sich mit der Zeit eh ganz schön, was man so an Näpfen, Spielzeug, Kuschelkissen und sonst was anschafft ;).

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #13
& es hört nie auf Ina :uups:

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #14
Off-Topic
Ja... für mich ist's auch fast ne Sucht.
Wenn wir in die Stadt gehen, will ich im Tierladen shoppen ^^

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #15
Off-Topic
Das gute ist hier, dass ich nur mit Auto zum Tierladen komme und der liegt so doof, dass ich da wirklich nur hinfahre, wenn ich wirklich was brauche. Aber jetzt muss ich bald wieder Futter bestellen, da landet immer noch so einiges anderes im Warenkorb :lol:

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #16
Off-Topic
& es hört nie auf Ina :uups:
Ich hab´s recht gut im Griff, seit wir barfen, weil ich jetzt nur noch selten bei zooplus und Co. bestelle (höchstens für die Hamster) und immer meinen Mann zum Streu kaufen und schleppen schicke ;). Dafür habe ich aber schon wieder Näpfe bestellt :uups:.

Ergänzend zum Futter ist mir grade noch eingefallen, dass es super ist, wenn die kleinen auch jetzt schon nur Nassfutter bekommen. Das solltest du beibehalten und Trockenfutter maximal als gelegentliches Leckerchen geben!

• Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? Beitrag #17
Wenn du magst, kannst du dich ja auch mal übers Clickertraining informieren.

Du scheinst begeistert zu sein, Katzen haben zu dürfen und vielleicht ist das ja irgendwann etwas für euch?
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu junge Tiere daran erstmal kein Interesse haben - meiner war zu verspielt und hat einfach gar nichts begriffen, aber vielleicht lag es ja auch nur an ihm ;)

Thema:

Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung?

Tipps für Anfänger in der Katzenhaltung? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Oben