Bockbaby da unkastriert und nun?
Diskutiere Bockbaby da unkastriert und nun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey,
Bin überfordert und weiss nicht weiter...
Meine Freundin hat 2 Weibchen etwa 1 Jahr in einem 1,40 x 0,70m Käfig und ich habe ihr ne Etage...
-
-
Bockbaby da unkastriert und nun? Beitrag #1
Hey,
Bin überfordert und weiss nicht weiter...
Meine Freundin hat 2 Weibchen etwa 1 Jahr in einem 1,40 x 0,70m Käfig und ich habe ihr ne Etage dafür gebaut dazu...
Soweit alles gut und nun ganz aus heiterem Himmel hat sie sich am Wochenende n Babybock geholt unkastriert!
Sie war beim Tierarzt der sagte im August erst kastrieren den mit 280g zu klein und darf schon bei den Weibchen rein...
Meiner Meinung nach sofort frühkastrieren und hoffen das er nicht schon Geschlechtsreif ist und bei den Weibchen lassen sobald er auf den Beinchen ist nach der Kastration damit er keinen schaden bekommt psychisch- Stress von ma und Familie weg, fremde Umgebung...
Was mein ihr?
Kennt jemand n guten Tierarzt in Bielefeld?
-
-
-
Bockbaby da unkastriert und nun? Beitrag #2
Käfig ist nach wie vor zu klein, aber das wirst du schon versucht haben zu vermitteln. Der Bock muss auf jeden Fall raus, für die Mädels besteht ja auch Lebensgefahr wenn sie trächtig werden. Und was dann? Zu wenig Platz noch mehr Kastras die anstehen usw.
Er muss sofort raus und frühkastriert werden wenn es nicht eh schon zu spät ist. Und der kleine Kerl soll nun Harmeswächter werden?
"mich kurz aufreg"
Ich schick dir per PN die zwei Adressen die wir haben, ohne Gewähr.

-
-
Bockbaby da unkastriert und nun? Beitrag #3
Mehr als reden kann ich nicht...
Sie weiss auch das meine Freundin eine Notstation hat und ich selber zwischen durch auch Pflegestelle bin und ihr damals von meinen Pflegekastraten erzählte und wie alles so abläuft und von meinem Roni was ich für ein Glück hatte das er noch nicht vermittelt war und bei mir einziehen könnte und das in Notstarionen auch charakterliche Eigenschaften besprochen werden können usw usw usw... Nun hat sie den kleinen Mann vom "Züchter" bei sich... Soll er nun allein bleiben 6 Wochen...? Klar wenn von den Weibche getrennt logisch... Gitter an Gitter?
Man ey der kleine tut mir so leid...
Danke für die Adressen!
-
-
Bockbaby da unkastriert und nun? Beitrag #4
Wenn es noch ne Frühkastra ist kann er gleich zurück. Wenn die Hoden schon abgestiegen sind muss er raus für 6 Wochen. Am besten zu einem erwachsenen Bock zum erziehen also eigentlich sollte er wohl nochmal zurück zur Züchterin, wegen der Sozialerziehung. Aber das wird Utopie sein. In dem Fall würde ich zumindest Gitter an Gitter stellen. Es heisst zwar immer das das bei der VG zu Komplikationen führen könnte weil sie ihre Rangordnung nicht gleich zu Anfang klären konnten aber in dem Alter seh ich da kaum Probleme.
Ich hoffe das sie alles umsetzt und auch platzmäßig da mal noch was ändert.
-
-
Bockbaby da unkastriert und nun? Beitrag #5
Hoden hat der Tierarzt schon angeblich Gefühlt...
Trennen -Gitter !Platz ist nix mehr zu machen, die lässt sie wohl 1-2 x am tag raus im Wohnzimmer aber auf blanken laminat und nur 1 Haus mit 1 Eingang...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Bis vor kurzem hatten die n 1m Käfig da wirkt der 1,45ziger riesig -.-
-
-
Bockbaby da unkastriert und nun? Beitrag #6
Was für eine tolle Haltung. "ironiean" Und da muss ich die Züchter wieder ins Gebet nehmen wie können die dahin dann guten Gewissens vermitteln? Also muss er doch 6 Wochen raus!!
Thema: