große Trauer

Diskutiere große Trauer im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute, ich schreibe den Beitrag nun, weil ich mir das bei anderen Katzenliebhabern von der Seele schreiben muss, die mich verstehen. Mein...
  • große Trauer Beitrag #1
M

MySwirl

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute,

ich schreibe den Beitrag nun, weil ich mir das bei anderen Katzenliebhabern von der Seele schreiben muss, die mich verstehen.

Mein Kater, der 14 Jahre lang an meiner Seite war, ist vor kurzem gestorben. Das hat mich ziemlich aus der Bahn gerissen und ich habe es noch nicht ganz verkraftet. Mittlerweile ist beinahe ein Monat vergangen, aber ich vermisse ihn imer noch sehr.
Er war mein allererstes Samtpfötchen und wir sind gemeinsam aufgewachsen. Es ist wirklich hart, wenn man ein so wichtiges und geliebtes Familienmitglied verliert. Mir geht es zwar schon einigermaßen gut und ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst zwei neue Kätzchen anzuschaffen, aber meinen Süßen kann ich niemals vergessen, das weiß ich genau. Und das ist auch gut so.
Aber als ich letztens eine Katze aus der Nachbarschaft gestreichelt und beschmust habe ist mir aufgfallen, dass ich es vermisse, von so einem herzensguten Tier begrüßt zu werden und mich mit Leib und Seele um es zu kümmern. Ich habe auch bemerkt, dass es nicht verwerflich ist, wenn ich mich mit anderen Katzen anfreunde.

Ich habe das Forum beriets durchsucht, aber keinen anderen entsprechenden Thread gefunden. Wenn ich nur zu doof war, entschuldige ich mich. Aber ich wollte wissen, wie andere damit umgehen. Wie lange braucht man, bis man es endgültig akzeptiert hat und nicht mehr nachts weinen muss, wenn man sich dann einsam fühlt?

Ich glaube, dass neue Kätzchen mir sehr viel Freude bereiten würden, aber ich möchte ausschließen, dass ich mein Katerchen ersetze (was ja gar nicht möglich ist).

Tut mir leid, aber es ist wirklich schwer für mich.
Danke fürs Lesen

• große Trauer

Anzeige

• große Trauer Beitrag #2
Hallo,

mein tiefes Beileid für deinen Verlust. Ich weiß wie schwer das ist, habe auch schon 2 Katzen verloren. Als meine zweite Katze gestorben ist, habe ich auch relativ schnell 2 Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Nicht um meine Shiva zu ersetzen, das ist nicht möglich. Und es ist richtig, dass du das auch nicht so sehen würdest. Es tut noch eine Weile weh, aber denke einfach immer an die schönen Zeiten mit ihr. Und neue Katzen können dich von der Trauer ablenken.

Liebe Grüße

• große Trauer Beitrag #3
Huhu MySwirl!
Erstmal mein Beileid zum Verlust Deiner Samtpfote! :056:

Das dauert, das kostet Kraft, das kostet viele Schmerzen... aber irgendwann wirst Du an den Zeitpunkt kommen, wo Du in Deinem Leben Raum findest für zwei neue Kätzchen (finde ich übrigens super, dass Du gleich zwei nehmen möchtest!)

Sie werden Deinen Kater niemals ersetzen können, und das sollen sie ja auch gar nicht. Er hatte ein tolles Leben bei Dir, da bin ich sicher.
Er wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben, und DAS ist das Wichtige! Neue Katzen werden ihn niemals ersetzen, sie werden seine "Lücke füllen", und das ist wohl auch das, was er sich von Dir wünschen würde: Dass Du immer an ihn denkst, aber dass Du seinen Platz jetzt anderen Katzen zur Verfügung stellst, die Deine Fürsorge und Zuneigung genau so brauchen, wie er sie gebraucht hat.
Bei uns sind so viele Mäuse und Ratten über die Regenbogenbrücke gegangen - es kamen immer wieder welche nach, die wir aber nie als "Ersatz" gesehen haben.... wir haben sie alle geliebt und wir haben sie alle noch liebevoll im Gedächtnis.
Eine Katze ist bei uns noch nicht über die Regenbogenbrücke gegangen, aber wenn das irgendwann mal der Fall sein wird (was ja unausweichlich ist), dann werden wir erstmal schauen, wie´s hier aussieht. Wir sind aufgrund eines Notfalls eher überfüllt - aber man weiß ja nie....

LG, seven

• große Trauer Beitrag #4
Hallo MySwirl,

auch von mir mein absolutes Beileid!! Ich kann das so gut nachvollziehen - ich mußte zwar noch keine meiner eigenen Katzen gehen lassen (zum Glück!), aber meinen Pflegehund, und die war meine Seelenfreundin. Ich kann Dir keinen Zeitrahmen mehr sagen (das war 2000), aber irgendwann kann man tatsächlich ein Foto mit einem Lächeln und ganz ohne Tränen anschauen.

Ich finde es auch schön, daß Du an 2 Kätzchen denkst, und da hat Seven eh schon alles gesagt. Ich hab 2 Katzen, und wenn davon mal eine gehen muß (was hoffentlich noch ganz ganz lang hin ist), dann fängt mich hoffentlich die verbliebene ein bißchen auf. Und da beide sehr sozial sind kommen dann 2 jüngere Katzen (1-2 Jahre) dazu, soweit zumindest der Plan. Ich denk mir nämlich auch, daß die Katze, die gehen mußte, sich dann freut, wenn andere Notfellchen meine Fürsorge bekommen und der verbliebenen Katze Gesellschaft leisten. Mal schaun wie es dann in vielen Jahren (hoffentlich) aussieht...

• große Trauer Beitrag #5
Wow, ich bin wirklich gerührt von euren schnellen Reaktionen und eurem Mitgefühl. Vielen Dank, die lieben Worte haben mich bereits aufgemuntert! Das habe ich auch echt gebraucht. Letztens konnte ich wegen der vielen Gedanken und Trauer um meinen Kater nicht einschlafen und kam viel zu spät zur Uni. Daraufhin hat ein Komilitone mich gefragt, was denn los war und als ich ihm die Situation geschildert hatte, meinte er bloß, dass er ja auch nicht ausschlafen würde, wenn spätabends noch Fußball läuft (er ist ein großer Fußball-Fan...). Das hat mich echt sehr getroffen. Ihr habt mich wieder aufgebaut. Danke! :)

Ich glaube auch, dass ich bald an den Punkt komme, an dem ich wieder lächelnd an mein Herzchen denken kann. Das hat er verdient.

• große Trauer Beitrag #6
Hallo MySwirl.

Auch ich möchte dir als erstes sagen, dass es mir sehr leid für dich tut :(. Ich musste bisher zwei Katzen beerdigen und ja, es hat mir jedes Mal das Herz zerrissen. Es tut wahnsinnig weh, aber irgendwann kommt auch der Punkt, an dem man mit einem Lächeln an die schönen gemeinsamen Zeiten und Erlebnisse zurückdenken kann.
Wenn du möchtest, kann du auch für deinen Schatz hier einen Thread in der Regenbogenbrücke eröffnen; oft hilft es ja, ein wenig was zu unseren verstorbenen Liebsten zu schreiben und ihnen damit einen kleinen festen Platz einzuräumen.

Ich mag in solchen Situationen dieses Zitat sehr gerne:

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Neue Katzen sind bestimmt kein Ersatz und ich finde es völlig normal, dass du dich nach neuen felligen Mitbewohnern sehnst - ich könnte mir ein Leben ohne meine Katzen gar nicht vorstellen und war nach dem Tod meiner ersten Katze sehr dankbar, dass mir noch zwei meiner Schätze geblieben sind und mich damals aufgefangen haben. Hör da auf dein Herz und wenn du dich dafür bereit fühlst, dann ist das auch richtig so.

• große Trauer Beitrag #7
Hey, auch von mir absolutes Beileid. :(

Ich finde es schön, dass du dir deine Gedanken hier von der Seele geschrieben hast. Sowas hilft oft ganz ungemein.

Wie die anderen auch schon schreiben, dass du dir nun zwei neue Kätzchen anschaffen möchtest ist überhaupt nicht verwerflich und sogar ganz toll. Und das hat nichts damit zu tun, dass du mit den beiden deinen Kater ersetzen möchtest. Sowas denkt man immer erst, weil einem das schlechte Gewissen plagt.

Wir haben letztes Jahr auch unsere kleine Mimi gehen lassen müssen. Wir hatten sie zwar nicht lange, da wir sie im Oktober aus dem TH geholt hatten und wir sie dann schon im Dezember gehen lassen mussten. Aber sie hat uns so glücklich gemacht und sie war so eine tolle und liebe Katze, das uns das sehr das Herz gebrochen hat. Ich habe meinem Mann letztens erst noch dabei erwischt, wie er sich die alten Bilder von ihr angesehen und geweint hat.

Im Februar diesen Jahres kam dann Lilli zu uns. Sie ist keineswegs je als Ersatz für Mimi gesehen worden. Noch heute denken wir an Mimi zurück. Aber es ist auch schön zu sehen, dass Lilli dadurch eine Chance auf ein gutes Leben hatte, sonst hätte sie wohlmöglich noch weiter auf einen Platz gewartet.

Und vielleicht tröstet dich das ja ein wenig. Mach deiner Trauer und deinem Schmerz immer Luft. Und wenn du nachts weinen musst, dann weine. Du musst das nicht verstecken. Und falls es dich ein bisschen tröstet: Irgendwo sitzen nun zwei kleine Kätzchen, die darauf warten von dir adoptiert zu werden und somit eine Chance auf ein gutes Leben haben.

• große Trauer Beitrag #8
Auch mein Beileid zu deinem Verlust, ich weiß, es zerreisst einen innerlich und das wird sicherlich noch eine Weile so gehen. Natürlich ist es bei jedem anders!
Mein schwarzer Tag war, früh am 22.1.2014 als mein geliebter Kater tot in der Küche lag!
Ich kann mir erst seit ca. 4 Wochen Bilder anschauen, natürlich weine ich dabei, aber es ist schon ein Schritt nach vorne.
Obwohl wir im März uns eine Katze geholt haben, mein Mann war der Meinung es würde mir helfen.
Mir (jeder hat da eine andere Meinung) hat das nicht geholfen. Sie erinnert mich noch mehr an meinen Liebsten
z.B. jetzt hätte er das oder das gemacht! Ich glaube Asia hat das gemerkt, dass mein Herz nicht frei war! Es hat mir in der Seele leid getan, das hatte sie nicht verdient.
Also habe ich mit mir ein Machtwort gesprochen; lass dich nicht so gehen ....u.s.w..
Es reicht schon mit 16 und ein 3/4 Jahr ins TH abgeschoben zu werden! Nur das hatte mich dazu veranlasst die Katze zu nehmen, also soll sie es auch noch sehr schön haben, wir haben im Juni ihren 17. Geburtstag "gefeiert".

Also handle nach deinem Bauchgefühl, das wird Dir sagen, ob Du für ein neues Tier bereit bist!
Liebe Grüße von katerlos

Thema:

große Trauer

große Trauer - Ähnliche Themen

Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...

Neueste Beiträge

Oben