Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden?

Diskutiere Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen !!! Ich habe da mal eine Frage ! Ich habe einen Hund der soweit auch gut erzogen ist aber ich habe ein problem... ich sitze im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden? Beitrag #1
Zicke_26

Zicke_26

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !!!

Ich habe da mal eine Frage !
Ich habe einen Hund der soweit auch gut erzogen ist aber ich habe ein problem... ich sitze im Rollstuhl und er passt echt zu dolle auf mich auf.
Wenn er draußen mit mir spazieren geht dann ist es schon zuviel für ihn das jemand *hallo* sagt. ich denke das es daran liegt das ich im rollstuhl sitze. dadurch das er immer so akro wird strahle ich natürlich auch etwas angst aus, weil ich nicht weiss wie er reagiert bei der nächsten person.
ich habe nun damit angefangen ihn mehr mit in die öffentlichkeit zu nehmen und es klappt schon besser. (bei mir zuhause beim spazieren gehen begegnet man nicht sehr oft jemanden, weil ich ausserhalb wohne.)

meine frage ist ob es schon für so eine spezielle ausbildung zu spät ist und wo finde ich einen verein für behindertenbegleithunde in meiner nähe??????
er ist ja sehr lernfähig...zb habe ich ihn mit viel erfolg aus dem bett verbannt (er durfte seid welpe drin schlafen ca 5 jahre lang) *lol*

würde mich über antworten und tips freuen.

• Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden? Beitrag #2
hallo..
mhm, also ob in deiner nähe eine hundeschule ist weis ich nicht aber schau doch mal im Branchen buch nach oder google mal ein bisschen rum ;)
es muss ja nicht unbedingt eine hundeschule sein die hauptsächlich behinderten hunde ausbildet... ein normaler hundetrainer kann dir sicher auch weiter helfen!
viel glück :)

• Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden? Beitrag #3
Wie das bei Hunden für körperlich Behinderte ist, weiss ich nicht. Ich kenne allerdings Blindenhunde (und deren Besitzer), diese Hunde werden schon ab Welpenalter ausgebildet, die Ausbildung dauert auch ziemlich lang, und es ist sogar so das sie ab 6, 7 Jahren langsam schon wieder "schlechter" werden, also weniger zuverlässig. Richtig alte Hunde arbeiten nicht mehr als Blindenhund.
Die Ausbildung zum Behindertenbegleithund ist ja schon "hohe Schule" und dauert auch einige Zeit. Ich glaube nicht das das in dem Fall von deinem Hund so einfach noch möglich ist. Allerdings kannst du bestimmt, auch mit Hilfe eines "normalem" Hundetrainers, deinen Hund dahin trainieren das du ihn auf der Strasse besser Kontrollieren kannst.

• Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden? Beitrag #4
Hallo,
erstmal um welche Rasse handelt es sich denn bei deinem ( AVA )?
Ich sehe das auch so, für eine vollständige Ausbildung zum Behindertenbegleithund wird es etwas zu spät sein. Abhängig von Rasse und Lernfähigkeit könntest du aber u.U. das Eine oder Andere noch mit ihm machen bzw.erlernen lassen.
Schreib doch mal, auf was du besonders viel Wert legen würdest und in welchem Land/Kreis du lebst, vielleicht kann man ja auch eine Ausbildungsstätte finden bzw. einer/eine im Forum kennt eine in deiner Nähe.

LG
Jumpy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden?

Hund 6 Jahre noch zum Behindertenbegleithund ausbilden? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Oben