Katzen verstehen sich nicht .. was tun?

Diskutiere Katzen verstehen sich nicht .. was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben 3 Katzen. Eine Katze (4j) die rein und raus darf, und einen Kater (13j) der nur draußen lebt. Nun haben wir seid ca 2 Wochen...
  • Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #1
*carina*

*carina*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben 3 Katzen. Eine Katze (4j) die rein und raus darf, und einen Kater (13j) der nur draußen lebt.

Nun haben wir seid ca 2 Wochen einen kleinen Kater ca.8 Wochen alt.
Anfangs war er in einem extra Raum da er noch Wild war, mittlerweile ist er zahm & der größte Schmuser:mrgreen::clap:.

Nun das Problem:
Sobald unser Katze(4j) Ihn sieht fängt Sie an zu fauchen und alles was dazu gehört. Kommt er ihr zu nahe "schmiert" sie ihm auch leicht eine.
Jedoch würde sie ihn nicht angreifen etc. man hat sogar eher das Gefühl sie"flüchtet", meistens will sie sobald sie ihn sieht wieder raus nach draußen. Der kleine hingegen will immer zu ihr hin.
Sie ist andere Katzen eig. gewöhnt mit ihrem Bruder (wurde überfahren vor einigen Jahren) hat sie sich gut verstanden.
Mit unserem Älteren Kater versteht sie sich auch nicht so gut, sobald sie an ihm verbei läuft faucht sie , Ihn interessiert das jedoch nicht.. Ist aber auch kein Problem da sie sich aus dem Weg gehen .

Meine Frage ist jetzt was ich da machen soll, dass sich die zwei verstehen :?:
Hab im Internet gelesen das man beide mit Baldrian beteufeln soll .. ist mir aber nicht so geheuer:119:

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #2
Mit 8 Wochen ist der Zwerg noch zu jung, um von der Mutter weggenommen zu werden - wo habt ihr den denn her?

Ganz klassisch: Die Ältere sieht den Kleinen als Eindringling. Er kommt schließlich frech in ihr Revier und da wird erstmal gezeigt, wer der Boss ist.

Der Kleine will nur eins: Spielen, Raufen, Spielen und noch mehr spielen. Deshalb geht er immer zu der Älteren. Die hat dazu aber einfach absolut keine Lust und pfeffert ihm deshalb eine.

Es kann ewig dauern, bis sich so eine unglückliche Gruppe verträgt und ich bezweifle einfach, dass sie irgendwann artig schmusend nebeneinander liegen.

Du könntest beiden viele Rückzugsmöglichkeiten, Catwalks, Kratzbäume usw. einrichten, dass sie sich aus dem Weg gehen könnten.
Oder du könntest drüber nachdenken dir noch einen Raufbold anzuschaffen (aber nur wenn er auch min. 12 Wochen alt ist!)

Von irgendwelchen Düften usw. hab ich auch schon gehört, aber nie ausprobiert.

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #3
Das ist ganz normal sie müssen sich erst aneinander gewöhnen. Gib ihnen zeit.

Außerdem, warum 8 Wochen? Katzen müssen mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben. :(

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #4
Also versteck Möglichkeiten habe sie reichlich.
Unsere Große liegt normalerweise immer in ihrem Körbchen, sobald sie denn kleinen sieht will sie jedoch raus (selbst bei regen:shock:).
Eine vierte Katze kommt nicht in Frage.

Um das klar zu stellen.. wir haben die Katze vom Bauernhof eingefangen mit ca. 6 Wochen, sie hatte bis dahin groß keinen Menschenkontakt (ein wunder das wir sie überhaupt ohne großen Akt einfangen konnten).
Ich WEIß das man Katzen erst mit 12 Mo. von der Mutter Trennen soll, jedoch wird es noch schwieriger die kleinen mit 12 Wochen noch zahm zu bekommen geschweige denn einzufangen.
Die Gelegenheit hat sich eben so ergeben, und da brauch ich auch keine vorwürfe etc. Danke ;)

Will einfach nur wissen was ich machen soll ?
Ich erwarte ja nicht das sie sich Lieben sonder einfach nicht mehr anfauchen.

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #5
Und wenn die 4jährige selbstständig raus & rein kann wird sie dem Kleinen wohl bei jeder Gelegenheit aus dem Weg gehen und du hast da ein einsames unterfordertes Kitten sitzen :( & er ist schon mit 6 Wochen zu euch gekommen und wurde dann erstmal weggesperrt, weil er zu wild ist/war? :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nicht mehr anfauchen - das kann dauern. Vergesellschaftung zwischen einer Katze, die nicht rausdarf und einem Freigänger stelle ich mir eh schon schwierig vor, weil der Freigänger dem Problem einfach aus dem Weg geht. Dazu hat die 4jährige obwohl sie ja noch lange nicht alt ist, schon nicht mehr den Spieltrieb und die Ausdauer um einem Kitten beim Spielen die Parolie zu bieten, die es gerne hätte.

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #6
Um das klar zu stellen.. wir haben die Katze vom Bauernhof eingefangen mit ca. 6 Wochen, sie hatte bis dahin groß keinen Menschenkontakt (ein wunder das wir sie überhaupt ohne großen Akt einfangen konnten).
Ich WEIß das man Katzen erst mit 12 Mo. von der Mutter Trennen soll, jedoch wird es noch schwieriger die kleinen mit 12 Wochen noch zahm zu bekommen geschweige denn einzufangen.
Die Gelegenheit hat sich eben so ergeben, und da brauch ich auch keine vorwürfe etc. Danke ;)

.

Da muss ich zwischen!
Unser erster Kater war auch ein "Wildfang" (Sohn unserer Minki^^) und wurde draußen geboren. Den haben wir mit geschätzten 16 Wochen zu uns reingelockt.
Es gibt zB Lebendfallen, mit denen man sogar erwachsene Tiere einfangen kann - oder einfach viel Geduld haben und sich langsam nähern.
Es ist also Unsinn zu sagen "Mit 12 Wochen hätten wir den nie zahm bekommen"

Und tut mir leid, aber da mache ich dir Vorwürfe. Es ist schlimm, dass ihr WUSSTET, dass es falsch war und es TROTZDEM tut.

Ansonsten könntest du dich mal über die Bachblütentherapie informieren, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von solchen Hilfsmittelchen.

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #7

Nicht mehr anfauchen - das kann dauern. Vergesellschaftung zwischen einer Katze, die nicht rausdarf und einem Freigänger stelle ich mir eh schon schwierig vor, weil der Freigänger dem Problem einfach aus dem Weg geht. Dazu hat die 4jährige obwohl sie ja noch lange nicht alt ist, schon nicht mehr den Spieltrieb und die Ausdauer um einem Kitten beim Spielen die Parolie zu bieten, die es gerne hätte.

Genau deshalb weiß ich ja nicht was ich machen soll. Die ältere möchte dann ja immer gleich wieder raus. Der kleine darf wenn er älter ist auch raus.

Mh wie bekomme ich das denn hin das sie sich verstehen ?

(@keisuk: deine Beiträge sind unnötig ich werde sie ignorieren,du brauchst auch nicht mehr zu schreiben interessiert mich nicht wie du das findest)

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #8
Entschuldige, dass ich kurz ausgeklinkt bin - aber ich wollte und musste das kurz klarstellen.

Weiterhin versuche ich dir ja mit Tipps zu helfen (Platz schaffen, Geduld, den Kleinen richtig beschäftigen, die Ältere darf dabei aber auch nicht zu kurz kommen und sollte immer schön mitverwöhnt werden, einen Spielfreund holen, Bachblütentherapie o.ä.)
Du kannst also nicht sagen, dass meine Beiträge völlig sinnfrei und ich finde es schade, dass du das alles ignorierst.

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #9
Carina, da musst du Keisuke nicht so angehen, sie hat absolut recht! Du meldest dich hier in einem tierschutz-orientiertem Forum an und dann musst du nach so Aussagen damit rechnen, hier auf Kritik zu stoßen.
Kannst du die Kleine zu einer Pflegestelle oder ins Tierheim geben, damit sie wenigstens noch fertig sozialisiert wird? Ich habe kA von Vergesellschaftungen, aber ich bezweifel, dass es so funktioniert. Dann solltet ihr die 4jährige auch erst einmal drinne lassen. Aber so eine VG kann sich laaaange hinziehen. Die beste und einfachste Variante ist, wenn ihr ein zweites sozialisiertes!!! Kitten zu euch holt.

Ab wann wollt ihr die Kleine denn rauslassen?

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #10
Carina, Du bist schon lange im Forum und hattest viel Zeit, Dich einzulesen.
Keisuke hat absolut Recht mit dem was sie schreibt, und sie hat es nicht verdient, von Dir so angegangen zu werden.

Du hast ohnehin eine recht unglückliche Konstellation da - 4jährige Katze, 13jähriger Kater - der Altersunterschied ist auch schon riesig - aber ist ja schön, dass sie sich tolerieren.
Einen 6 Wochen alten Kater dazuzuholen, ist natürlich ´ne echte Hausnummer. Ich kann Deine Motivation verstehen - unsere Audrey und unser John-Boy waren auch Streunerbabies, die in einer Scheune großwurden. Das erste Mal haben wir sie besucht, als sie ca. 6 Wochen alt waren - wir haben aber versucht, sie so lange wie möglich bei Mama und Geschwistern zu lassen und sie dann mit knapp 12 Wochen geholt, weil sie leider nicht mehr tierärztlich behandelt wurden und Audrey unter massivem Katzenschnupfen litt...
Das waren aber unsere ersten beiden Katzen, die dann gemeinsam in ihr neues Zuhause zogen und sich zum Glück auch sehr schnell eingelebt haben....
Der Konkurrenzkampf ging dann ein Jahr später los, als wir Dinah (damals geschätzte 8 Jahre) und Poldi (damals geschätzte 4-5 Jahre) aus dem TH dazugeholt haben....
Aber eine VG braucht halt wirklich ihre Zeit - inzwischen haben sie sich z. T. angefreundet, z. T. arrangiert, und es sind auch notfallmäßig noch 2 Katzen dazugezogen - es funzt... Mit der entsprechenden Geduld...

Noch eine Katze dazuholen, die tatsächlich 12 Wochen alt ist und als Gefährten für Deinen Kleinen dienen kann - das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist natürlich auch immer eine Frage der Kapazitäten...

Ansonsten fällt mir nur noch "Warten und Hoffen" ein - v. a. Hoffen darauf, dass der Kleine wirklich keine Schäden davonträgt und sich noch integrieren kann, und dass die 4jährige ihn irgendwann akzeptiert....

LG, seven

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #11
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
So ein Müll höre ich mir nicht länger an.:004::clap:

Also dann suche ich mir eben wo anders Rat.

Wenn ihr keine ahnung habt wie die Situation eigentilch aussieht dann solltet ihr lieber still sein und euch nicht so aufspielen .

Ciao :lol:

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #12
Es ist immer wieder schön, wenn Leute nur das lesen wollen, was sie sich selbst ohnehin vorher schon vorgestellt haben.
Wenn dann was anderes kommt - womöglich sogar Kritik (und die auch noch konstruktiv) - da streicht man lieber die Segel und schaut wo anders, wo einem fein nach dem Mund geredet wird....
Schade....

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #13
Ja, schade. Vor allem weil am Ende die Tiere leiden.

Vielleicht schläfst du eine Nacht drüber und beruhigst dich erstmal und siehst dann ein, dass wir dir nichts böses, sondern eigentlich nur helfen wollen..

• Katzen verstehen sich nicht .. was tun? Beitrag #14
Das was du machst ist einfach Kindergarten auf Kosten der Tiere. Ich hoffe das sie es bald gut haben werden und du es dir überlegst :(

Thema:

Katzen verstehen sich nicht .. was tun?

Katzen verstehen sich nicht .. was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben