Frei im zimmer

Diskutiere Frei im zimmer im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hät mal eine Frage an die, die ihre Ninis frei im zimmer/wohnung halten. Wie sieht das bei euch dann genau aus ? Ich hab sie ja...
  • Frei im zimmer Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hät mal eine Frage an die, die ihre Ninis frei im zimmer/wohnung halten.

Wie sieht das bei euch dann genau aus ?

Ich hab sie ja auch frei im zimmer und auf der einen Seite steht ihr ganzes Zeugs, sind Teppiche ausgelegt (hab hier ja Fotos auch drin).

So nun haben sie, da sie sich ja frei bewegen können ihre Ecken ausgesucht. Häsin fand ich gerade unterm Bett, der Rammler meisten in der Heizungsecke, so daß man das auslegen ihres Bereichs eigentlich gar nicht braucht.

Wie habt ihr das denn so geregelt.

Was noch nen "Problem" ist:

Gerade war das Nachbarsmädel da , geht ins Zimmer vor mir "wo sind denn die Kaninchen", ncihtsahnend, daß eins bereits vor ihr hockt und ich sie gerade noch wegschubsen konnte:roll:

erzählt doch mal bitte, wie bei euch all diese Dinge so laufen

• Frei im zimmer Beitrag #2
ja also wegen dem drauftreten und auch beim türöffnen muß man wirklich einfach aufpassen und auch den besuch darauf aufmerksam machen. meine rennen mir sogar absichtlich zwischen den beinen rum, weil sie futter wollen. da bleib ich dann halt erstmal stehen, weil ide mich ja richtig einkreisen und gehe dann vorsichtig weiter.

• Frei im zimmer Beitrag #3
man kommt wohl um das Schild an der Tür "Achtung freilaufende Kaninchen" nicht rum :)

• Frei im zimmer Beitrag #4
Ja, so ist es bei uns auch....wobei meine wenn Besuch kommt erstmal abstand halten bis diese auf der Couch sitzen und dann wird Käsefüsse-Check gemacht.

Aber sonst auch immer nach unten gucken beim gehen:mrgreen:

• Frei im zimmer Beitrag #5
man kommt wohl um das Schild an der Tür "Achtung freilaufende Kaninchen" nicht rum :)

Jap, hab ich! :mrgreen:

Ich hatte ja mal ein Gehege in meinem Zimmer gebaut, im Prinzip einfach 1/4 meines Zimmers abgegrenzt. Das steht jetzt aber schon kurz nachdem sie einzogen immer offen weil ich bald merkte, dass es Schwachsinn wäre sie dort einzusperren. Ist ja alles sicher.

Ich hatte bis jetzt zweimal Teppich drin, wurde an manchen Stellen als Klo erklärt und nun haben sie nur in ihrem abgetrennten Bereich ein Bettlaken und Klos.
Im Zimmer habe ich kaum etwas ausgelegt, und selbst die die es mal nicht konnten lernen es ein wenig aufm glatten Boden zu laufen.

• Frei im zimmer Beitrag #6
Ich hatte ja mal ein Gehege in meinem Zimmer gebaut, im Prinzip einfach 1/4 meines Zimmers abgegrenzt. Das steht jetzt aber schon kurz nachdem sie einzogen immer offen weil ich bald merkte, dass es Schwachsinn wäre sie dort einzusperren. Ist ja alles sicher.

ja da geht es dir wie mir. Hab auch 2 Tage später schon das GEhege weg. Heute hab ich es auf dem Balkon hin, aber sie trauten sich nicht raus.

Ja meine machen auch Pipi in die Toilette. Zumindest fand ich noch keine nassen Ecken :). Von daher bräuchte ich die eine Seite auch nicht groß auslegen. Aber dann wäre da halt der Parkett , und wenn sie losspurten rutschen sie da

• Frei im zimmer Beitrag #7
Wir haben unsere auch frei in der Wohnung rumlaufen.
Sie haben aber ihr eigenes kleines Revier, so ca 1/4 der Wohnung, wo sie dann wirklich "ungestört" liegen und rumtoben können.

Wir haben Steinboden, daher ist auch bei uns "leichtes" Rutschen angesagt, aber inzwischen haben sie sich schon dran gewöhnt. Ausserdem sind bei uns auch noch Teppiche genug ausgelegt, wo sie dann auch gern mal drauf liegen.
Wir haben zB so einen Tiger Teppich, da erkennt man Yuna kaum drauf, weil sie auch so leicht getigert auf dem Rücken aussieht :D

Unser Besuch weiss das die Ninis da sind, da wird dann schon 2x geguckt, bevor ein Stuhl zurück geschoben wird.
Und wenns ums essen machen geht, da muss man eh aufpassen, da hängen sie mir dann schon mal gern zwischen den Füßen. Manchmal kann man wirklich nicht so schnell gucken, das man wirklich mal jemanden leicht erwischt hat...ich geh schon wirlklich langsam aber es kommt immer wieder mal vor....

So n Schild hätt ich aber auch noch gern :D
Woher bekommt man denn sowas????

• Frei im zimmer Beitrag #8
Ich hab meine beiden auch schon das ein- oder andere Mal versehentlich getreten - sie entweder nicht gesehen und mich gewundert, wie es da hinkommt oder einer hat sich da hingestellt, wohin gerade mein Fuß sollte und ich musste in Null Komma nix nen Kompromiss zwischen nicht drauftreten und nicht selber auf die Nase fallen finden...
Aber echt, wenn die Futter erahnen, setzt jegliches Denken aus...

Ich hab im Eigenbau auch IKEA-Teppiche und nur Streu im Klo, da aber das Wohnzimmer sowieso Teppich liegt, ist das auch unproblematisch, im Flur und in der Küche hat Hazel kein Problem, Feivel ist da aber zurückhaltender mit Sprints...

• Frei im zimmer Beitrag #9
Hallo

ich stell mir das echt süß vor, wenn die durch die ganze Wohnung rennen.

wie macht ihr das mit Kabeln ?

• Frei im zimmer Beitrag #10
Unsre flitzen momentan ja noch durchs ganze Haus :)

Da muss der Besuch erstmal eine Leibesvisite über sich ergehen lassen bis jedes Langohr sicher ist, dass er nichts zu futtern dabei hat :lol:

Kabel haben wir eigentlich alle wo es geht versteckt oder Sachen darauf/davor gestellt. Ein oder zwei liegen auch frei rum, weil sie sich einfach nicht verdecken lassen, aber da gehen sie zum Glück nicht dran. Haben wir aber immer ein Auge drauf und nachts sind sie meist sowieso nur im OG, also auch nicht unbeaufsichtigt bei den Kabeln ;)
Die haben mehr Freude daran die obersten Regalfächer auszuräumen :mrgreen:

• Frei im zimmer Beitrag #11
So n Schild hätt ich aber auch noch gern :D
Woher bekommt man denn sowas????

die gibt es richtig günstig und in verschiedenen varianten bei ebay!! :mrgreen:

so, und meine haben ja ihr eigenes zimmer als gehege, und wenn ich zuhause bin steht es immer offen und sie haben auch die komplette wohnung zur verfügung. das nutzt aber nur der eine, der flitzt hier immer und überall rum.
der knut traut sich nicht über den flur, ist ihm wohl zu glatt. hab auch schon probiert dort mal eine decke hin zu legen, aber selbst das ist ihm nicht so geheuer. ist natürlich sehr schade, so sitzt er meist allein im zimmer wenn detti auf erkundungstour geht. :cry:
mein wohnzimmer ist nini-sicher, alle kabel sind komplett versteckt und verlegt, ins schlafzimmer wo mein rechner steht gehts eben nur rein wenn ich dabei bin, aber detti ist eh nicht so der kabel-kauer wie knut.

• Frei im zimmer Beitrag #12
Hey , also meine Tierchen leben allesamt in meiner grossen Wohnküche.
Meine 2 Ninchen laufen dort 24 Stunden frei herum.
Sie haben unter dem Eigenbau meiner Schweinies ihr Zuhause ; sprich Klo und Unterschlupfbereiche und Holskisten zum verweilen. Das ganze ist 2 m lang. Ausserdem wird dort auch das Heu gefressen. Unter der Bank vor der Heizung steht noch mal eine 1,20 m lange Unterschale zum reinkuscheln.
Die beiden sind stubenrein und nur manchmal liegen ein paar Böhnchen auf dem Boden. Aber wozu gibts denn Staubsauger ???
An der Tür , die immer auf ist , ausser nachts , steht ein 30 cm hohes Gitter
damit sie nicht ins Wohnzimmer kommen , wenn sie allein sind.
Es sind hier einfach zuviele Kabel.
Wenn ich da bin , dann dürfen sie schonmal hier rein , aber nur unter Aufsicht , damit ich diversen Knabberattacken gleich Einhalt gebieten kann.
Sie sind aber ansich sehr brav und vergreifen sich nicht am Mobilar.

:roll:
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Luna und Yuna , geh doch mal zum Kaninchenschutz.
Da gibts einen Shop mit tollen Schildern.
Ausserdem nicht so teuer und du tust noch was gutes !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frei im zimmer Beitrag #13
An der Tür , die immer auf ist , ausser nachts , steht ein 30 cm hohes Gitter
damit sie nicht ins Wohnzimmer kommen , wenn sie allein sind.
:shock: da springen die net einfach rüber? also meine würde so ein kleines gitter sicher net abschrecken :lol:

• Frei im zimmer Beitrag #14
Hey , ich weiss , hört sich mickrig an , aber is echt so !!
Davor sind etwa 50 cm Laminat und meine Ninies hassen das. Manchmal geht Becky ganz langsam übers Laminat und macht vor dem Gitter Männchen und schaut wo ich bin , aber sie würde niemals drüberhüpfen.
Es ist wohl aus lauter menschlicher Bequemlichkeit so niedrig geworden , vorher wars ca 50-60 cm hoch und da bin ich n paarmal satt drübergeflogen weil ich mein Fahrgestell nicht hoch bekommen hab.
Dann ist es mehr und mehr kaputt gegangen und ich habs verkürzt.
Nun kann auch meine Tochter einfach so drübersteigen.

• Frei im zimmer Beitrag #15
na wenns klappt ist ja cool, hab mich nur gewundert, aber liegt wahrscheinlich auch wirklich an dem laminat davor :)

• Frei im zimmer Beitrag #16
Es ist wohl aus lauter menschlicher Bequemlichkeit so niedrig geworden , vorher wars ca 50-60 cm hoch und da bin ich n paarmal satt drübergeflogen weil ich mein Fahrgestell nicht hoch bekommen hab.
Dann ist es mehr und mehr kaputt gegangen und ich habs verkürzt.
Nun kann auch meine Tochter einfach so drübersteigen.

So n Gitter hab ich auch zum Schlafzimmer stehen und bin wirklich einmal ziemlich derbst drübergeflogen, weil meine Hose sich drin verhakt hatte....

Die Kabel sind bei uns auch n kleines Problem.
Wir haben soweit es geht Holzplatten davor gestellt, oder halt mit Gitterelementen den TV - Bereich komplett abgesperrt.
Nur leider ist es dann mal passiert, das sie immer mal wieder ne Möglichkeit gefunden haben um an die Kabel zu kommen, und so uns zB schon 2 Mal die Telefonleitung / Internetleitung und einmal das Antennenkabel durchgeknabbert haben.....

• Frei im zimmer Beitrag #17
Unsere Dicken haben ein 15 qm Zimmer für sich alleine. Wir haben Fliesen und deshalb noch 5 Flickenteppiche drin liegen. Die kann man schnell waschen, wenn sie dreckig sind.
Wir haben die Tür zu dem Zimmer rausgenommen und ein Baby-Sicherheitsgitter reingesetzt. Damit kein Kaninchen den Kopf zwischen die Stäbe streckt, haben wir da noch Plexiglas vorgesetzt.
Manchenmal komme ich mir in meiner Wohnung vor wie im Zoo;-)

• Frei im zimmer Beitrag #18
Wie habt ihr eure Ninis denn stubenrein bekommen?? Meiner hoppelt immer in meinem Zimmer, wenn ich zu Hause bin und der Teppich sieht schon erschreckend aus ... ich krieg auch oft Ärger von meinem Daddy deswegen ... und wirklich toll finde ich es persönlich auch nicht, aber ich hab echt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, dass er nicht mehr in jede Ecke macht....

• Frei im zimmer Beitrag #19
Manchenmal komme ich mir in meiner Wohnung vor wie im Zoo;-)

mein Mann sagt immer beim Anblick des Kinderzimmers : " Wie ein Stall...". Zum Glück ist er ein Nini Fan. Wären das die Schweinchen , ui ui ui

• Frei im zimmer Beitrag #20
Wie habt ihr eure Ninis denn stubenrein bekommen?? Meiner hoppelt immer in meinem Zimmer, wenn ich zu Hause bin und der Teppich sieht schon erschreckend aus ... ich krieg auch oft Ärger von meinem Daddy deswegen ... und wirklich toll finde ich es persönlich auch nicht, aber ich hab echt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, dass er nicht mehr in jede Ecke macht....

Die meisten Ninis werden meist von allein stubenrein.
Was hilft ist, wenn du an die Stellen wo sie immer hin machen ein Klo hinstellst.
Unsere Teppiche sehen aber auch nicht mehr wie neu aus, aber damit muss man leben, wenn man die Ninis frei laufen lässt.

Solang sie nicht drauf pinkeln, lassen sich die meisten Teppiche ja noch leicht reinigen

Thema:

Frei im zimmer

Frei im zimmer - Ähnliche Themen

Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Stubenrein im Hasenkäfig: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, ich als Neuling in der Kaninchenwelt habe mal eine Frage zu der Stubenreinheit des Ninchen im Hasenkäfig. Ich...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben