Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!!

Diskutiere Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, bin neu hier in dieser Community und habe auch gleich eine wichtige Frage. Ich habe mir heute mit meinem Freund 2 Meerschweinchen, 2...
  • Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!! Beitrag #1
B

brgmnnsrh

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

bin neu hier in dieser Community und habe auch gleich eine wichtige Frage. Ich habe mir heute mit meinem Freund 2 Meerschweinchen, 2 Weibchen, angeschafft. Das eine ist aus einer Zoohandlung, etwa 6 Wochen alt. Dieses ist schon ein wenig lebendig, läuft im Käfig umher,
und hat auch bereits gefressen. Das zweite allerdings liegt bisher nur auf einem Fleck, etwa schon seit über 4 Stunden und rührt sich kein bisschen, total leblos. Dieses Weibchen haben wir von der bei uns ansässigen Vogelstation bekommen. Dort war es zusammen mit der Mutter und 5 anderen Meerschweinchen zusammen in einem überdachten Freigehege. Der Mitarbeiter der Station bzifferte unser Jungtier als älter als 5 Wochen. Wir haben uns eingehend über die Eingewöhnung informiert aber nun habe ich Angst, dass mir das Tier eingeht, wenn sich nichts ändert. Was kann denn los sein? Wurde es vielleicht zu früh von der Mutter getrennt? Was kann passieren, wenn es zu Früh von der Mutter getrennt wird? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sarah Bergmann

• Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!! Beitrag #2
Also wenn es nur ca. 5 Wochen alt ist (weshalb wußte der Besitzer es denn nicht genau?), ist es schon noch sehr jung.
Dass es nur rumsitzt liegt vielleicht daran, dass es sich noch nicht traut rumzulaufen. Wie hat es sich denn verhalten als es noch im Gehege war, also bevor du es mitgenommen hast? War es da auch schon so teilnahmslos?

• Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!! Beitrag #3
Ich möchte dich nicht ängstigen aber den Fall hatten wir zu hause auch einmal und das Schweinchen lag am nöchsten Tag tot im Käfig...Geh lieber zu einem Tierarzt. Wieviel wiegt es denn? Wie reagiert das andere weibchen auf es?

Im übrigen nur als Tipp, überlege dir den Schritt in die Zoohandlung nächstes Mal bitte. Die Tiere sind meistens krank. Meine zwei sind auch aus der Zoohandlung, habe es nicht besser gewusst und haben jetzt nen hautpilz, den ich mittlerweile auch habe...

• Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!! Beitrag #4
Bei so etwas musst du immer direkt zum TAm nicht lange erst selbst rumprobieren und hier erst nachfragen, das ist alles unnötig Zeit, die das Leben des Tieres kosten kann!
Wie schwer ist denn das Weibchen? Lag sie von Anfang an so da? Oder wieviele Tage ging es ihr gut?

Thema:

Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!!

Notfall - Jungtier rührt sich nicht!!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Oben