Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine sehr großes Problem und zwar habe ich eine Katze (ca. 7 Jahre alt) die noch bei meinem Großvater lebt. Ich habe sie dort...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
F

Facelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine sehr großes Problem und zwar habe ich eine Katze (ca. 7 Jahre alt) die noch bei meinem Großvater lebt. Ich habe sie dort gelassen als ich ausgezogen bin, weil sie es da besser hatte als bei uns in der Wohnung. Da sie auch eine Draussen-Katze ist und mein Großvater ein großes Haus, mit großem Garten in einem Verkehrsberuhigten Bereich hat. Ich bin vor 3 Jahren ausgezogen und habe sie schon mit schwerem Herzen da gelassen, aber ich wusste es geht ihr da gut und da ich eh jeden Tag meinen Großvater besuche sehe ich sie ja immer! Mein Problem ist, dass mein Großvater sehr plötzlich, sehr schwer erkrankt ist... Niemand hat damit gerechnet und vorallem geht es jetzt alles sehr schnell! Er soll in ein paar Wochen in ein Hospiz. Mein Problem ist jetzt, dass ich nich weiß was ich mit meiner Katze machen soll. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen die aber selber zwei Kater (ca. 4 Jahre alt) hat. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist die Tiere zusammen zu führen? Also wirklich nur als Übergangslösung bis ich eine neue Wohnung gefunden habe! Aber da niemand damit gerechnet hat brauch ich einfach noch ein wenig Zeit und einen Plan B. Für mich steht definitiv fest, dass ich meine Katze aufgarkeinen Fall abgeben will! Dazu muss ich sagen, dass wir eine sehr große Wohnung haben (140qm) die über zwei Etagen geht und ne sehr große Dachterrasse haben die Katzensicher ist! Meint ihr es ist möglich die Katzen zusammen zuführen? wenn ja wie mache ich das am besten? oder meint ihr das es die Hölle für meine Katze wäre? das will ich nämlich auf garkeinen Fall! !! ich bin wirklich ratlos und bin für jeden Idee, Anregung, Tipp etc. dankbar!!!
liebe Grüße
Facelle

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo Facelle und Willkommen im Forum :).

Das mit deinem Großvater tut mir sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Wenn du deine Katze nun zu dir nehmen möchtest, würde für´sie der Freigang komplett wegfallen? Wie sehr hat sie das denn vorher genutzt? Bei manchen Katzen kann das funktionieren, wenn so tolle Alternativen wie bei dir die große Wohnung inkl. Dachterasse vorhanden sind. Bei einem richtig eingefleischten Freigänger kann das aber auch gewaltig nach hinten losgehen.

Sie hat bisher immer alleine gelebt nehme ich an, aber draußen ja schon Kontakt zu Artgenossen gehabt? Wie sieht es in der aktuellen Wohnung denn mit Möglichkeiten zum Trennen aus?
Ich würde wohl in dem Fall erst mal die Katze einziehen lassen und in Ruhe getrennt von den Katern lassen und dann etwas später eine Zusammenführung je nach ihrem Verhalten versuchen :eusa_think:.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ja der Freigang würde komplett wegfallen, weil wir im 2. Stock wohnen. Sie ist schon ein richtiger Freigänger und hat es immer sehr viel genutzt. Mir geht es aber wirklich nur um den Übergang. Bin jetzt schon fleißig auf Wohnungssuche und wenn ich Glück habe, habe ich zum Ende des Jahres was aufm Land, wo sie natürlich wieder nach draussen kann! Also ich suche auch aufjedenfall eine Wohnung wo sie anschließend wieder raus kann! Ich habe schon alle Bekannten durch und es wären auch welche dabei, die sie nehmen würden aber da wäre sie auch in einer Wohnung und könnte nicht raus :(
Ich habe sie vor 6 Jahren gefunden und da war sie trächtig. Ich musste leider mit ansehen wie sie aus einem Auto geworfen wurde und seit dem wohnt sie bei uns. Ausser zu ihren Babys habe ich sie noch nie mit einer anderen Katze gesehen, obwohl bei uns in der Nachbarschaft sehr viele Katzen leben. Deswegen kann ich da leider gar nichts zu sagen...
Was ich aber sagen kann ist, dass ich mir als sie ca. 2 Jahre alt war einen Hund geholt habe und den konnte sie am Anfang auch überhaupt nicht leiden! Jetzt sind die beiden die besten Freunde!
Ich könnte die obere Etage absperren, aber dann hätte sie nur mein Zimmer, ein weiteres ziemlich ungenutztes Zimmer und unser Bad zur Verfügung!

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Ich könnte die obere Etage absperren, aber dann hätte sie nur mein Zimmer, ein weiteres ziemlich ungenutztes Zimmer und unser Bad zur Verfügung!
Wenn es aber tatsächlich nur übergangsweise sein soll, wäre das vielleicht das kleinste Übel. Ich würde sie zumindest in den ersten Tagen so unterbringen und dann ggfs. eine langsame Zusammenführung versuchen. Davon abhängig, wie sie zunächst erst mal den Umzug verkraftet und dann auf die fremden Kater reagiert.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben