Gebrauchter Westernsattel?

Diskutiere Gebrauchter Westernsattel? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, Ich würde für meine Warmblutstute gerne einen Westernsattel kaufen. War bei unserem Sattler um mich zu informieren welche Kosten...
  • Gebrauchter Westernsattel? Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich würde für meine Warmblutstute gerne einen Westernsattel kaufen. War bei unserem Sattler um mich zu informieren welche Kosten auf mich zukommen etc.. und er meinte ich muss mit bis zu 2000€ rechnen. Er kommt mit einer Auswahl zu mir und man muss im Endeffekt den nehmen der am besten passt, das kann ein günstiger für 800€ sein oder eben auch ein teurer. Er meinte auch dass man einen Westernsattel kaum anpassen kann und ich mir kein spezielles Modell aussuchen soll da man eben nehmen muss was passt.

ich seh ja ein dass das Anpassen vielleicht schwieriger ist aber das kann doch nicht sein dass man nehmen muss was passt und es keine einheitlichen Größen gibt und es auch innerhalb eines Modells so gravierende Unterschiede von der Passform gibt.

Ich habe aber hier gelesen dass viele ihren Sattel sogar im Internet bestellen, wie macht ihr das dann?

Natürlich möchte ich einen passenden Sattel für mein Pferd aber ganz ehrlich möchte ich nicht 2000€ für einen Sattel ausgeben der mir nicht gefällt nur weil es der ist der passt.

wäre dankbar für eure Erfahrungen oder Meinungen. Habe auch gelesen man kann sein Pferd ausmessen und somit die richtige Grösse herausfinden, vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann es mir erklären.

liebe Grüße

• Gebrauchter Westernsattel? Beitrag #2
Also ehrlich? Ich würde mich NUR auf einen guten Sattler verlassen. Klar gibt es Leute, die Sättel im Internet bestellen, aber wer sagt, dass die passen? Ich kann auch jeden Sattel auf mein Pferd legen und damit reiten. Ob ich seiner Gesundheit (und damit später auch meinem Geldbeutel) etwas gutes tu, ist die andere Frage.

Kannst du dir nicht evtl vom Sattler einfach mal Bilder zukommen lassen, von Sätteln die er gerade hat oder du sagst ihm deine konkreten Vorstellungen, dann kann er zum Probieren kommen, wenn er etwas in die Richtung hat. Wenn er nicht passt, musst du wohl nochmal warten. Auch 2000€ sind nicht viel für einen Westernsattel.

Also Optik schön und gut, aber die Gesundheit meines Pferdes geht für mich 10 mal vor...

• Gebrauchter Westernsattel? Beitrag #3
Klar geht die Gesundheit vor ich wunder mich nur wie sich so viele Onlineshops halten können da bestellen doch nicht nur Experten oder? Hat dann der Großteil einen falschen Sattel auf seinem Pferd?

Ich hatte die Hoffnung oder Idee man kann mit bestimmten Eckdaten nach einem Sattel suchen und der Sattler kann dann durch das Anpassen noch die Feinabstimmung machen.

• Gebrauchter Westernsattel? Beitrag #4
Also wie viel ein Sattler bei einem Westernsattel anpassen kann, weiß ich gar nicht.

Und ja ich würde behaupten, viele Leute haben einen nicht passenden Sattel auf ihrem Pferd liegen ;). Ich jedenfalls glaube nicht, dass ich so viel Experte bin, dass ich selbst beurteilen könnte, welcher Sattel meinem Pferd passt und den dann einfach mal kauf und drauf leg. Machen aber nach meiner Erfahrung viele genau so...

Thema:

Gebrauchter Westernsattel?

Gebrauchter Westernsattel? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Neuer Sattel?!: Hallo! Meinem Pferd passt leider sein alter Westernsattel nicht mehr und ich muss mir einen neuen zulegen, da mein Pferd einen sehr kurzen Rücken...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Der Sattel - eine Wissenschaft für sich: Huhu, ich weiß, dass es dazu schon mehrere Themen gibt, aber irgendwie habe ich meine Antworten trotzdem noch nicht wirklich gefunden. Jetzt bin...
(v) 14770 Brandenburg - Westernsattel ADJUSTER1200 v. Deuber & Partner-Skirts verstellbar: Ich leite hier mal eine Anfrage meiner Freundin weiter :) -ein sehr schöner eher wenig genutzter Sattel mit normalen Gebrauchsspuren, er lag...
Oben