Ich mag nicht mehr

Diskutiere Ich mag nicht mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja zugegeben, nach unserem Pleiten-Pech und Pannen Jahr 2013 sollte ich eigentlich über den bisherigen Verlauf von 2014 einfach nur dankbar sein...
  • Ich mag nicht mehr Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ja zugegeben, nach unserem Pleiten-Pech und Pannen Jahr 2013 sollte ich eigentlich über den bisherigen Verlauf von 2014 einfach nur dankbar sein, aber zwischen sein sollen und wirklich sein liegen ja bekanntlich oft Welten. Wir hatten dieses Jahr bisher ja "nur" einen Todesfall (Hamster an Altersschwäche) und eine Hunde-OP und wenn ich bedenke, dass ich die Krankheits- und Todesfälle im Jahre 2013 fast gar nicht mehr aufzählen kann, dann schäme ich mich schon fast, dass ich für dieses Jahr nicht dankbar bin.

Lange Vorrede - kurzer Sinn: Gerade hab ich einen Anruf vom TA bekommen, dass das Ergebniss der Pilzkultur da ist und juchu ich freu mich: Wir haben Pilzbefall. Ist das nicht wundervoll? *IronieEnde*

Seit wir seit letztem Jahr Tiere aus der Auffangstation haben, haben wir nur noch Scherereien. Milben und Pilz hatten wir letztes Jahr unter anderem auch direkt mitgeliefert bekommen. Tja, nur letztes Jahr der Pilz, der kam direkt von der Auffangstation, denn als wir dort angerufen hatten, wurde uns auch gesagt, dass der Rest der Gruppe aus der unser Schwein kam auch Pilz hätte. Damals sind dann unsere Schweine zur Behandlung alle in die Auffangstation gezogen, 2 der damals 4 Schweine (heute 5) gehörten ja noch der Auffangstation. Nur dieses Mal ist das letzte Schwein aus der Auffangstation im Dezember 2013 eingezogen, also da kann man wohl nicht von mitgebracht sprechen.

Nun weiß ich gar nicht was wir so machen müssen. Also die TA-Praxis hat jetzt Medikament bestellt, sie sagten, dass sie das nicht vorrätig hätten (ich weiß aber nicht was sie bestellen, ich weiß nur, dass es oral verabreicht werden soll) und dann kriegen das alle 5 verabreicht. So weit so gut. Putzen ist wohl auch wieder angesagt - logisch, aber nur mit Wasser reicht ja nicht, d.h. wohin mit den Schweinchen, die ich ja nicht direkt zurück ins Stinkgehege setzen kann. Und womit am Besten putzen? Und den ganzen Holzkram kann ich doch nicht schon wieder in die Tonne kloppen.

Und bitte was machen wir falsch? Sie werden ordentlich - nach diebrain und hier - ernährt, sie haben kein Kunststoff im Gehege (nur Holz), sie haben Platz (zugegeben haarscharf an der Grenze), es sind 1 Kastrat und 4 Damen, wir machen jede Woche 1 x Großputz des Geheges und noch zusätzlich die Lieblingspinkelplätze alle 2 Tage. Sind wir doch zu unsauber? Oder zu sauber? Wir lassen die Tiere in Ruhe, d.h. sie werden nicht ständig gepackt (okay, 1 Dame schon täglich, die muss täglich Medizin bekommen), sie werden wöchtenlich getüvt, sie kommen zum TA, wenn was ist und überhaupt.

Also bitte warum wieder wir? Und vor allem: Wie krieg ich den scheiß jetzt am Besten wieder los?

Ich mag langsam echt nicht mehr und es wird wohl wirklich Zeit darüber nachzudenken, ob uns nicht einfach der Nagerdaumen (also so was wie der grüne Daumen) fehlt und wir trotz unsere ganzen Versuche und Fragereien und Lesereien etc. pp. nicht doch alles falsch machen. Nur aufgeben können wir jetzt auch nicht, wollen wir jetzt nicht. Mein Freund meinte zwar letztens, dass wir die Schweine aussterben lassen sollten, aber a) war ich dagegen und b) meinte er das auch nicht ganz ernst, war einfach eine Verzweiflungsaussage und c) sind 3 Schweinchen grad mal so um ein Jahr alt und abgeben ist eigentlich so ziemlich das Letzte was wir tun wollen.

• Ich mag nicht mehr

Anzeige

• Ich mag nicht mehr Beitrag #2
Oh je, ich fühle mit Dir. Da tut man alles was man kann, und doch ist es nix.

Wir haben hier aktuell auch so einen Milben befall, quasi mit nach Hause gebracht, als wir vor ein paar Wochen
unsere Schweinchen geholt haben. Also gleich das Geld zum TA getragen. :roll: und unser kleiner hat sie sogar im Ohr.

Für mich hört es sich so an, als ob Du wirklich alles richtig machst. Füttern, sauber machen usw.
Ich bin jetzt auch nicht der absolute Fachmann, aber den absoluten Supertip kann ich Dir leider auch
nicht geben. Sorry.
Manchmal ist einfach der Wurm drinn..... das wird schon wieder, Positiv denken
(Gesundheitswichtel für die Schweinis durch die Leitung schieb ;))
Ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven.

Frage noch, hast Du schon mal das Einstreu oder Heu gewechselt? Vielleicht liegt es daran?

• Ich mag nicht mehr Beitrag #3
Oh- je grad wollt ich mich mit deiner PN befassen und schon hast du nun doch wieder Pilz im Gehege.
Ich weiss es auch nicht. Erst mal ordentlich durchknuddel.
Ich würde auch äußerlich behandeln den Pilz - denn die innerliche Gabe ist ja gut und schön aber die Pilzsporen sollten ja auch auf der Haut in Ruhe kommen.

Habt vll. ihr Menschen irgendwas pilziges an euch? Oder im Bad oder wo auch immer? Vll. muss man breitgefächerter schauen wo sich die Tiere infizieren. :( (Tierarztpraxis??)

Die Sachen backt mal schön aus erst mal und dann mal einfrieren so Stück für Stück. Mit extremen Temperaturunterschieden erreicht ihr noch am meisten.
Das Mittel was du erwähnt hatest wäre vll. schon eine Idee aber das ist für die Stallbehandlung nicht fürs Schweinchen.. Max oder Tompina haben beide Erfahrung glaub ich. (nur um mal auch alles zusammenzufassen ;))

In eurem Fall bin ich aber auch für die prügelharte Methode. Besorg dir (und das ist jetzt nur für dich so ne Idee, nicht das hier alle meinen sie könnten das so machen) ein Desinfektionsmittel das fungizid wirkt. Und halte die Schweine mal ein-zwei Tage in einem Pappegehege (und wenn du Milchkartons aneinanderklebst. 1 Tag geht das auch mal etwas enger das Ganze). Sprüh mal alles ein was du einsprühen kannst und spül es nach geraumer Einwirkzeit wieder gründlich ab.
Irgendwo sitzt da der Haken. Schwierig nur das zu finden. :/ Spontan denk ich auch an normalen Boden, Trinknäpfe, Transportboxen, Kuschesachen, Kleidung....

Und ansonsten aufgegeben wird nicht, ihr seid so tolle Halter :clap:- gerade die trifft es irgendwie wohl immer......."nochmalknuddel"

• Ich mag nicht mehr Beitrag #4
Ach ja, keine Ahnung. Wie soll man den rauskriegen wo das mit dem Pilz herkommt? Also falls da was an uns/Kleidern/Wohnung sein sollte.
Aber der letzte Pilzbefall ist über ein Jahr her (Mango hatte das ja aus der Auffangstation mitgebracht und die ist hier am 30.03.2013 eingezogen), es ist wenigstens nicht so, dass wir im Wochentakt neuen Befall bekommen.

Ich muss ja jetzt eh erstmal auf den Anruf vom TA warten wegen der Medikamente, angeblich kann das ein paar Tage dauern, bis die bei ihnen angekommen sind.

Ausbacken kann ich hier nichts, wir haben einen Gasofen und da kommt das - glaub ich - nicht so gut und auch in die Tiefkühltruhe krieg ich keine Häuser oder so rein, also bleibt wohl nur wegknallen oder es einfach mit reinem Putzen versuchen.

Mit den Schweinen ist ja das Problem, dass ich nicht weiß wohin mit ihnen - also auch der Ort. Wir haben hier 2 Zimmer, wo der Hund nicht reinkommt - in dem einen leben die Hamster in dem anderen die Schweine und ich kann die infizierten Schweine ja nicht zu den Hamstern packen, dann haben die das irgendwann auch.
Aber damals wie heute haben die Hamster nichts.

Hach menno, ich dachte, dass ich mich nen Tag später wieder beruhigt habe, aber nada, nix mit Beruhigung.

Bei diebrain stand jedenfalls, dass diese Pilzsporen eigentlich immer im Gehege vorhanden sind, aber es halt nur zum Ausbrauch kommt, wenn was nicht stimmt. Also von wegen falsche Ernährung, sowieso geschwächtes Tier, falsche Gruppe, Streß - wie auch immer. Ich mein wir müssen ja jeden Tag ins Gehege latschen um Junit ihr Ovarium zu verpassen - kann es daran liegen? Untersucht wurden ja auch Adonis und Junit (die 3 anderen sehen tiptop aus) und ich weiß jetzt nicht, bei welchem Schwein der Pilz festgestellt wurde (bei nur einem oder beiden?), aber ich tippe so oder so auf Junit, weil die ja so Fellprobleme hat zusätzlich zu dem normalen Fellproblem durch die Zysten. Bei Adonis wächst ja schon wieder alles nach so langsam aber sicher. Also könnte es wirklich an der täglichen Ovariumgabe liegen, dass sie dadurch zu gestresst ist oder dadurch eh anfällig oder wie auch immer?

Seit dem Anruf von der TA juckt es mich übrigens überall - immer diese dämliche Psyche:roll:

• Ich mag nicht mehr Beitrag #5
Was ist mit Bad zum ausquartieren? Ich würde die Sachen trotzdem nicht wegwerfen. Desinfizieren gut duschen und einfach für 2-3 Wochen nicht mehr verwenden müsste das Problem auch schon lösen.

Junit wird wohl immer eher gestresst sein, das kann schon sein das sie diejenige ist die es eben immer erwischt. :?

Das du auch drauf achten musst damit du dir nichts einfängst ist dir wohl bewusst. ;)
Ich drück euch die Daumen das ihr das schnell in den Griff bekommt.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #6
Ja, dass wir aufpassen müssen, dass wir uns nicht anstecken, das ist uns bewusst, aber ich muss sagen, dass wir normalerweise in dem Punkt wenigstens Glück haben und wir selber eigentlich nie was abkriegen. *3 x auf Holz klopf*

An das Bad hatten wir auch schon gedacht und gut, Zähne putzen könnten wir natürlich auch in der Küche, aber bitte wo sollen wir duschen? Im Winter würd ich ja sagen, okay, dann bleiben wir halt 2 Tage dreckig, da müssten wir dann durch, aber bei den jetzigen Temperaturen nicht duschen können? Das geht ja gar nicht!

Ich hab meinen Freund auch schon beauftragt unbedruckte Kartons von der Arbeit mitzubringen, die wir dann übergangsweise als Häuser nutzen könnten.

Mir ist da aber grad noch eine Idee gekommen. Junit bekommt ja das Ovarium und ganz leise klingelt da was in meinem Kopf, dass mir damals wer gesagt hat, dass das Ovarium nicht offen stehen darf und in den Kühlschrank muss, weil da sonst schnell Schimmel oder so was entsteht. Ich erinnere mich nicht mehr so wirklich, muss ich ja zugeben. Jedenfalls..........kann es sein, dass es daran liegt mit der Pilzerkrankung? Vielleicht hab ich ja mal den Deckel nicht ordentlich zugedreht oder irgendwie so was?

• Ich mag nicht mehr Beitrag #7
Das glaub ich eher nicht. Denn du gibst es ihr ja nicht auf die Haut sondern sie schluckt es. Dann würde sie eher Durchfall bekommen. :eusa_think:

• Ich mag nicht mehr Beitrag #8
Schade, wäre ja aber auch zu einfach gewesen. Als würden man den Fehler so schnell und einfach finden können - wie naiv von mir.:(

• Ich mag nicht mehr Beitrag #9
Hey Du,

ganz ehrlich? Welchen "Fehler" willst du finden?

Ich glaube kaum, dass du so massiv was falsch machst, dass man sagen kann genau daran lag es nun.
Pilze, Parasiten und Co sind im Zweifel natürlich immer auf unzureichende Hygiene, falsches Futter etc. zurück zu führen,
ABER eben nicht immer und nicht mit 100%-Wahrscheinlichkeit.

Wenn ein Schwein einen schlechten Tag erwischt und genau an diesem Tag mit Pilzsporen in Kontakt kommt und die dann auch noch bleiben, dann hat man das eben im Bestand. Leider. Kann passieren. Kann jedem passieren. Auch jemandem der augenscheinlich "perfekt" ist.

Und gerade was Pilzsporen angeht gibt es ganze biologische Institute, die sich mit der Schimmelpilz und Co-Belastung bestimmter Gebiete, bestimmter Lufträume etc. beschäftigen, einfach weil man da bei manchen Ausbrüchen (auch auf den Mensch bezogen) nicht immer mit der Erklärung "war zu dreckig" hinkommt.

Deshalb: Augen zu und durch. Alles was sich ausbacken/einfrieren und gescheit desinfizieren lässt, behandeln, den Rest entsorgen.
Übergangseinrichtung aus Pappe ist eine sehr gute Idee!
Die Schweine behandeln, auf sich selber aufpassen und nicht den Mut verlieren!!!!! :D

Einen Pilz hatte ich bei den Meerschweinchen zum Glück noch nicht, aber dafür bei den Hunden.
Wo genau die das her hatten, kann man nur mutmaßen - klar Hunde kommen draußen mit viel in Kontakt, aber dann müssten sie ja ständig iwelche Seuchen haben...:roll: - zumal ich auch zu diesem Zeitpunkt keinen immunschwachen Hund oder so dabei hatte...einer hat es sich sonst wo eingefangen und die anderen haben es aus "Solidarität" ebenfalls bekommen...die Behandlung war lang und nervig, vor allem das Aufpassen, dass die Hundenasen weg von den anderen Tieren blieben und weg von mir...:? Aber nach 3 Wochen hatten wir es geschafft und GsD hatte weder ich mich noch die Kleinis sich angesteckt.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #10
Wollen die mich verarschen? Wegen dem Ergebnis der Pilzkultur hat die TA-Praxis brav auf meinem Handy angerufen (wie von uns gewünscht). Nun hat grad mein Freund angerufen, dass er von der TA-Praxis nen Anruf in Abwesenheit auf seinem Handy hatte, was er halt nicht mitbekommen hat, weil sie in der Fabrik kein Handy dabei haben dürfen und es im Schrank liegt (deshalb sollten sie ja bei mir anrufen). Nun hat er in der Pause sein Handy geschnappt und den Anruf gesehen. Die haben jetzt natürlich schon geschlossen. Grrrr, so zieht sich die Behandlung ja noch mehr hin. Hätten die bei mir angerufen, hätte ich das Zeugs heute ja schon holen können. Grummel!!!! Wobei ich nicht mal weiß, ob ich das Zeugs einfach holen darf oder ob ich die Schweine mitbringen muss und morgen sollen es hier über 30 Grad werden und ich habe keine Klimaanlage im Auto und muss ne Stunde zum TA fahren - das kann ich den Schweinen doch nicht zumuten. Adonis hatte letztes Mal schon Probleme und da waren es "nur" 25 Grad.

Die Schweine werden jetzt dann wirklich mal ein bis 2 Tage ins Bad ziehen (also nach der Behandlung und der Putzattacke im Gehege), wenn ich die Fliesen schön mit Decken auslege, dann müsste das ja gehen und geduscht wird dann halt so, dass man ins Auto steigt, einige km fährt und klingelt und mit knallrotem Kopf nach dem Weg zur Dusche fragt (sprich wir werden einen Ex-Kollegen meines Freundes fragen, ob wir da duschen dürfen).

Und ansonsten, ja ich gebe es ja zu. Ich weiß ja, dass ich mir immer zu viel Streß mache, zu viele Sorgen mache, zu panisch und hysterisch werde. Wahrscheinlich ist das der Fehler, den ich mir wirklich anziehen muss, dass meine Nerven blank liegen, sobald was krank wird und verzweifelt nach Fehlern bei mir suche. Ich bin ja schon froh, dass ich den Fehler nicht bei mir suche, wenn eine Tier nen Tumor hat. :roll: Aber ich kann es halt nicht ändern, so bin ich halt.

Gibt es übrigens - außer extremen Juckreiz - noch ein Anzeichen dafür, dass man selbst von dem Pilz befallen ist? Also z.B. gerötete Stelle oder schuppig oder so was? Denn mein Jucken ist definitiv die Psyche, wenn ich z.B. das Wort "Floh" nur höre, fange ich schon an mich zu kratzen, also ist Juckreiz bei mir nicht wirklich ein Zeichen.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #11
Milben und Pilzeerkrankungen kann man bei absouter Sauberkeit auch kriegen.

Denn Pilzsporen fliegen fast überall rum, solange das Immunsystem gut läuft ist das alles kein Problem. Du kannst gerne Putzen aber gänzlich vernichten wirst du die Sporen nicht, die schleppt man sich so viel wieder ein.
Da kann schon das Heu reichen ;)

Nach was du fragen kannst, ist ein orales Pilzmittel, weiss leider den Namen nicht mehr. Wir hatten seit Ewigkeiten keinen Pilz mehr. Meine Schweine fangen mit "Normalo-Krankheiten" nix an, das muss heftiger sein. Dicke Zahnfehlstellungen, merkwürdige Infektionskrankeiten deren Erreger sich kaum bestimmen lassen usw. :roll: Es könnte einem ja Langweilig werden :eusa_doh:

Musst nur bei dir aufpassen, Pilzinfektionen sind Zoonosen. Ich hab das auch schon vererbt bekommen, liegt aber an meiner Neurodermitis.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #12
Pilz merkst du schon auch an dir an Hautveränderung. Zumindest was rotes würde sich da definitiv bilden. Außerdem hab ich immer den Eindruck Pilzstellen beim Menschen sehen immer leicht wässrig aus. Kann aber auch daran liegen das ich sowas immer nur hochakut sehe.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #13
Gut, dann dürfte ich pilzfrei sein.;)

Heute früh haben wir dann das Zeugs geholt, Itradrops heißt es. Das muss ich jetzt 14 Tage täglich oral verabreichen.
Junit kratzt das nicht die Bohne, die ist es ja gewohnt jeden Tag ne Spritze mit Flüssigkeit ins Maul gestopft zu bekommen (allerdings muss die arme Sau jetzt 2 x am Tag gecatcht werden). Mango hat es reltiv gelassen über sich ergehen lassen (sehr erstaunlich), Adonis und Zulu haben sich zwar gewehrt, aber es hielt sich noch in Grenzen und waren auch ruhig dabei. Der Oberhammer ist aber Horizon gewesen, die hat sich gewehrt und geschrien als wären wir der Teufel in Person. Das kann die nächsten 13 Tage ja echt heiter werden und wie das die Schweine nicht stressen soll, das weiß ich auch nicht so wirklich, aber da müssen wir nun alle durch.

Kartons haben wir auch, also ist der Pilz-Großkampf nun im Gange.

Ach und am 08.08. haben wir dann einen Termin zur Nachkontrolle. Da werde ich wieder nur Junit und Adonis mitnehmen, denn von den beiden wurde ja auch nur eine Kultur angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mag nicht mehr Beitrag #14
Oh man, gestern bei der Großreinigung durfte ich dann feststellen, dass das ganze Schweinezimmer voll kleiner Viecher ist. Keine Ahnung was das für Teile waren. Im Gehege selbst waren keine (okay, so 5 bis 10 haben sich da auch rein verirrt), aber die Wande, das Fenster - alles war voll. Das waren Hunderte.:shock:
Voll ekelig. Keine Ahnung wo die hergekommen sind, in den anderen Zimmern ist nichts gewesen und die Schweinezimmertür ist ja tagsüber offen - die hätten also weiterwandern können.
Diese Viecher hab ich draußen schon mal gesehen, da war ich mit dem Hund und auf einmal mitten auf dem Weg unter ein paar Bäumen war ich voll von denen. Mein Freund hat auch immer welche auf dem Arm rumlaufen, wenn er das Grad für die Schweine schneiden ist.
Fragt sich jetzt also, ob wir die Viecher mit dem Gras ins Haus geholt haben oder ob die durchs Fenster rein sind. Wobei das Fenster im Schweinezimmer eigentlich immer zu ist, nur oben ist so ein "Schiebeding", damit ist zwar eigentlich alles zu, aber da sind so kleine Gitter, damit Luft reinkommen kann. Vielleicht war es dadurch, weil ich das letzte Woche mal nach langer Zeit aufgemacht hatte.
Wenn wir genau wüssten, dass die mit dem Gras gekommen sind, dann würde es hier jetzt kein Gras mehr geben sondern nur noch Gemüse, aber da wir es ja nicht genau wissen, bleibt es erstmal beim Gras.

Mich hat es jedenfalls voll geschüttelt und ich war mich gestern nur noch am Kratzen (selbst mein Freund konnte es nicht lassen und der ist nicht ganz so empfindlich wie ich).

• Ich mag nicht mehr Beitrag #15
Kannst du die Tiere genauer definieren? Farbe Größe Form?
Ich kenn das auch das man sich pseudokratzt. ;)

• Ich mag nicht mehr Beitrag #16
Sie waren winzig, kaum zu sehen. Sahen eigentlich aus wie Fliegenscheiße an der Wand, nur dass sie sich halt bewegt haben. Sie waren schwarz, länglich und sehr dünn. Konnten fliegen oder springen oder beides (sind so klein, das konnte ich nicht unterscheiden, konnte ja nicht mal sehen ob sie Flügel haben).

• Ich mag nicht mehr Beitrag #17
Die kenn ich dann wohl eher nicht. ;) Ich hab manchmal so kleine schwarze Käfer aber die können eindeutig fliegen. Und dann hab ich im Heu manchmal Motten aber die kennt man ja eh.
Solange im Gehege oder auf den Schweinen (oder auf euch) nichts sitzt, würde ich es wohl trotzdem im Auge behalten.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #18
Auf den Schweinen selbst konnten wir nichts erkennen, wobei es bei den beiden mit längerem Fell und dem schwarzen wohl eh so gut wie unmöglich ist die kleinen Viecher zu erkennen. Im Gehege selbst bzw. an der Gehegewand hab ich vielleicht 5 bis 10 entdeckt beim Säubern. Also scheinen die Viecher - was auch immer sie sind - nicht allzu viel Interesse an den Schweinchen bzw. deren Hinterlassenschaften zu haben.

Auf uns waren schon welche, aber nur weil wir mit denen zugange waren. Mein Freund war übersäht mit denen, als er die Fahne abhing und rausbrachte und ausschüttelte und es dauerte ewig, die wieder loszuwerden. Nach dem Duschen haben wir aber jeder nur noch eins von den Teilen auf uns gefunden und seitdem (sagen wir war gestern so gegen 18 Uhr) keins mehr.

Ich hatte auch schon versucht per Google rauszukriegen was das ist, aber ich selbst konnte sie hier ja kaum erkennen, für mich bewegten sich da kleine schwarze Fäden, also ob da Fühler waren, Flügel, Beine etc. war gar nicht zu sehen.

Ach ja, heute morgen bei der Schweinefütterung hab ich auch nichts mehr gefunden. Also wenn noch welche da sein sollten, dann so wenige, dass sie nicht auffallen, eben weil sie so winzig sind.

• Ich mag nicht mehr Beitrag #19
Weiterhin im Schweinezimmer keine Tierchen zu sehen.

Eine Frau im Dorf meinte zu uns (nachdem mein Freund ihr draußen so ein Teil auf seinem Arm zeigen konnte), dass die Viecher nichts tragisches wären, die würde man schnell los werden, weil sie nur einen Tag leben würden (dafür spricht, dass ich gestern 4 toten Viecher auf der Badezimmerfensterbank gefunden habe). Wären wohl so etwas wie Gewittertierchen (wenn wir dies nun richtig übersetzt haben).

• Ich mag nicht mehr Beitrag #20
Das könnten Gewittertierchen sein, denke ich auch. Die sind echt nervig die Viecher, aber sind wirklich harmlos. Die sind so klein, das sie sogar durch Fliegengitter passen (haben wir eig. überall wo regelmäßig das Fenster auf ist...).

Wenn die wirklich Gewitter vorher sagen, dann haben die das heute Morgen aber verpennt... :lol: Das gab hier Schläge von dem Blitz & Donner... Ich werd ja echt selten von sowas wach, aber kaum war ich wieder am einschlafen, gabs den nächsten Schlag.

Ansonsten: Was deine Krankenstation angeht: Gute Besserung :) Ging mir ja manchmal nicht anders, ständig hatte min. einer was (im Moment sind es neben Dauerpatient Sunny auch noch meine eine Rennmaus mit Duftdrüsenentzündung und ZahnSchwein Gipsy wurde gestern größer operiert).

Thema:

Ich mag nicht mehr

Ich mag nicht mehr - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben