Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen

Diskutiere Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
  • Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #1
K

kai78

Punkte Reaktionen
0
Die Katze:
- Name: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: als er ca 8Monate war
- im Haushalt seit: etwa seit er 8Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal entwickelt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ./.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:Einzeltier
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, 1/2h bis mehrere h
- Freigänger (ja/Nein): nein (Balkon)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): s. u.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen in einem "speziellen Toilettenschrank"
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, erneuert bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Extreme Classic Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-5cm
- gab es einen Streuwechsel: falls hier die Marke gemeint ist, nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Arbeitszimmer (Kater mag Wäschetrockner im Bad nicht, so dass in dieser Zeit die Tür geschlossen ist)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: es gibt über die Wohnung verteilt mehrere Futterplätze, 1 für NassF, zwei weitere für TrockenF, einer davon ca 2m neben der KatzenToil.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Nun gut, komme ich mal zur eigentlichen Problembeschreibung: Mein Kater wurde ursprünglich meinem Ex geschenkt, hatte von Anfang an aber den besseren Draht zu mir, so dass wir, als wir uns im Herbst getrennt haben, beschlossen haben, ihn bei mir zu lassen (einerseits wegen mir als Kontaktperson, andererseits ging es bei ihm räumlich noch nicht gut und für den Kater wäre es nur eine Umstellung mehr gewesen). Nun mein Ex und ich seit vergangenen Herbst nicht mehr zusammen und ich kümmere mich alleine um ihn. Die Katzenstreu verwende ich, seit er klein ist; ich habe mal versucht zu wechseln, aber da kannte ich dann den Grund für seine "Pisserei".

Sicherlich gab es immer wieder mal was, was ihn gestört hat - mitunter auch, ohne dass ich herausfinden konnte, was es ist und so hat er früher eben alles halbe Jahr mal irgendwo ne Pfütze hinterlassen. Beim Streuwechsel war beispielsweise das Bett dafür hoch im Kurs; dann mal einige Jahre ein großer Benjamin (der dadurch dann einging irgendwann) und später dann eine andere Pflanze, wobei er hier mehr auf den Boden vor die Pflanze urinierte. Alles aber wie gesagt, alle halbe Jahr mal.

Nun hat sich die Situation durch die Trennung eben sehr grundlegend geändert, außerdem gab es Anfang des Jahres neue Wohnzimmermöbel, wobei ich aber sagen muss, dass er die Möbel an sich gerne mag (er meidet seitdem weder das Wohnzimmer noch legt er ein anderes Verhalten beim "Bespringen" der Möbel an den Tag). Als Arzt kann ich nun eben nichts dagegen tun, dass ich arbeiten gehen muss, dies auch zu unterschiedlichen / ungewöhnlichen Zeiten und eben auch häufig viele Stunden in der Woche. Ich kann nun auch nichts dagegen machen, dass ich nun wieder jemanden kennengelernt habe und eben auch mal bei ihm übernachte, wobei ich hier schon peinlich darauf achte, dass ich nicht direkt nach einem langen Dienst hin fahre, sondern nur nach einem kurzen Dienst, so dass der Kater mich morgens und abends sieht/was von mir hat und dann eben am nächsten Tag wieder am später Nachmittag. Als der Kater mir seine Unwilligkeit damit ausdrückte, dass er auf's Parkett urinierte, war ich nicht glücklich ('was 'ne Frage), fand es aber noch akzeptabel, weil es gut zu reinigen war.
Die Situation neuerdings ist aber, dass er so ca alle zwei Wochen "unsauber ist" (was für eine Untertreibung) und sich dazu als neues "Plätzchen der Begierde" die Couch ausgesucht hat.

Für mich stellt sich die Situation nun folgendermaßen dar:
1. Ich bin nicht bereit, dass weiter so hinzunehmen.
2. Ich kann nichts gegen meine Arbeitszeiten tun (und der erste, der dazu was sagt, möge sich bitte überlegen, wie er/sie reagieren würde, wenn ich die Behandlung eines Angehörigen ablehnte, weil ich "zu meinem Kater muss"
3. Ich werde jetzt nicht Single bleiben, bis der Kater gedenkt, sich dem Katzenhimmel zuzuwenden.
4. Sorry, es werden jetzt bestimmt erstmal drei Posts kommen, wie dringend ich mit dem zum Tierarzt muss - nee Leute, der is sowas von kerngesund, dem passen die Änderungen nur nicht.
5. Ich kann ja verstehen, dass ihm das nicht passt und würde ja auch was ändern, schlicht und ergreifend kann ich da aber nicht ändern und
6. muss ich jetzt zusehen, dass wir da irgendwie eine Lösung hinkriegen, denn sonst
7. geht es in spätestens vier Wochen zum Tierheim o. -arzt - jeweils mit OneWay-Ticket.

Zum Thema Langeweile sei noch gesagt, dass er hier über 100m² Revier hat, die er ja jeden Tag erstmal inspizieren muss. Er lebt als Kater alleine, verträgt sich aber auch nicht gut mit anderen Tieren. Er hat zwei große Kratzbäume in der Wohnung und verschiedene Spielzeuge rumliegen, mit denen er auch wechselweise durch die Wohnung tobt.

Bin gespannt, ob Ihr Vorschläge habt, was ich ändern kann o. was ich machen kann, um es ihm zu erleichtern.

LG vom
Kai

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #2
Hallo Herr Doktor. Hoffe, Du bist bei Deinen Patienten weniger unflexibel und schickst sie nicht gleich weg, wenn sie mal nicht so wollen wie Du willst.
Ich werd Dir nichts von Tierarzt erzählen.
Aber gut zureden werd ich Dir auch nicht.
Besorg ein zweites Katzenklo und hoffe das Beste.
Und besprüh die Stellen die er angepinkelt hat mit einem Enzymreiniger.

Eigentlich möchte ich Dir lieber das da empfehlen:
Bring den armen Kater ins Tierheim. Du hast eh schon mit ihm abgeschlossen.
Sowas aber auch - wieso funktioniert dieses blöde Viech auch nicht korrekt?!
Deinem Kater ist langweilig (Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, aber da er sich seit 9 Jahren in Einzelhaft befindet, ist es für eine Vergesellschaftung reichlich spät. Zumindest mit einem ungeduldigen Dosenöffner) und er ist ziemlich oft alleine (ich bin Krankenschwester, ich weiss um die Dienstzeiten eines Arztes....)
Selbst auf die Entfernung hin kann ich Dir zustimmen, dass der Kater Protestpinkeln macht und damit auch nicht aufhören wird, weil sich an seiner Situation nichts grundlegendes ändern wird. Also bring ihn bitte ins Tierheim mit Deinem one-way-ticket. Hoffe, die finden jemanden der netter ist zu ihm als Du und seine Bedürfnisse ernst nimmt. Aber aufgrund seines Alters wird er den Rest seines Lebens wahrscheinlich im TH verbringen. Naja, wenigstens hat er dort kätzische Gesellschaft.

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #3
Danke Dir für die ehrliche Antwort. Enzymreiniger hab ich schon bestellt, kommt am Freitag - und zweites Klo wird auch probiert.

Zum Thema Flexibilität kann ich nur sagen, dass ich ja deswegen hier poste. Es gibt ein paar "Rahmenbedingungen" an denen ich nichts ändern kann (wie zB meine Dienste), hoffte aber auf Vorschläge, was ich evtl sonst ändern kann für ihn. Dass er bei mir auch nicht "funktionieren" muss, wird wohl irgendwie aus dem Text an sich klar, oder??? Wie dem auch sei - Danke auf jeden Fall.

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #4
Off-Topic
Lieber Kai,
Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber:
Dass er bei mir auch nicht "funktionieren" muss, wird wohl irgendwie aus dem Text an sich klar, oder??? Wie dem auch sei - Danke auf jeden Fall.

Was hier ganz besonders aufstösst ist das hier:
2. Ich kann nichts gegen meine Arbeitszeiten tun (und der erste, der dazu was sagt, möge sich bitte überlegen, wie er/sie reagieren würde, wenn ich die Behandlung eines Angehörigen ablehnte, weil ich "zu meinem Kater muss"
3. Ich werde jetzt nicht Single bleiben, bis der Kater gedenkt, sich dem Katzenhimmel zuzuwenden.
4. Sorry, es werden jetzt bestimmt erstmal drei Posts kommen, wie dringend ich mit dem zum Tierarzt muss - nee Leute, der is sowas von kerngesund, dem passen die Änderungen nur nicht.
5. Ich kann ja verstehen, dass ihm das nicht passt und würde ja auch was ändern, schlicht und ergreifend kann ich da aber nicht ändern und
6. muss ich jetzt zusehen, dass wir da irgendwie eine Lösung hinkriegen, denn sonst
7. geht es in spätestens vier Wochen zum Tierheim o. -arzt - jeweils mit OneWay-Ticket.
Und das aus dem Mund einess Arztes?
Das ist verdammt Harter Tobak und stösst bei sehr vielen sicher extrem auf und trifft auf Unverständniss.

Ich kann bei dem Satz auch nur mit dem Kopf schütteln um ehrlich zu sein. ;)

Ich hoffe, das du diesen nicht so meinst, wie du ihn geschrieben hast.
Grade als Arzt sollte man mit dem Respekt vor dem Leben doch etwas anders umgehen können.
Auch in Problemsituationen. Ich weiss wovon ich Schreibe. ;)

Ich hoffe für deinen Kater und dich, das du die beste Lösung, und wenn es die Abgabe ist, findest.

Ich denke, du wirst noch andere Antworten bekommen.
Es braucht ein wenig, bis die Katzenleute sich hier melden.
Ich hoffe, das du noch gute Tips bekommst.

Lg

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #5
Hallo Kai.

Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt erst mal etwas sammeln musste, um eine Antwort zu deinem Beitrag zu verfassen.
Die werde ich auch möglichst kurz fassen nun.

Da du selbst Arzt bist, solltest du eigentlich wissen, dass keine Diagnosen durch bloßes Angucken und Abschätzen erstellt werden. Durch die Veränderungen im Umfeld deines Katers und durch sein Leben in "Einzelhaft" ist es natürlich möglich und nicht mal unwahrscheinlich, dass die Unsauberkeit eine Verhaltensauffälligkeit darstellt. ABER: Es ist völlig sinnfrei, daran herumzudoktern, solange keine schmerzhafte Blasenentzündung oder ähnliches von einem Tierarzt ausgeschlossen wurde. Der kann das übrigens auch nicht durch gucken, sondern braucht dafür eine Urinprobe. Also wäre der erste Schritt der Weg zum Arzt (was nach gut 8 (!) Jahren sowieso mal nicht schaden könnte).

Zum Thema Langeweile sei noch gesagt, dass er hier über 100m² Revier hat, die er ja jeden Tag erstmal inspizieren muss. Er lebt als Kater alleine, verträgt sich aber auch nicht gut mit anderen Tieren.
Doch, er hat Langeweile. Kein Kratzbaum, keine 1000 qm, kein ab und zu anwesender Dosenöffner können einen Artgenossen und/oder die Abwechslung draußen ersetzen. Deinem Kater fehlt aufgrund der zu frühen Abgabe mit 8 Wochen und der direkten Einzelhaltung jegliche Sozialisierung und er wird nur noch schwierig mit anderen Katzen zusammenzuführen sein. Solche Tiere werden früher oder später fast immer auf die eine oder andere Art verhaltensauffällig: Unsauberkeit, unkontrollierte und plötzliche Aggressivität gegenüber ihren Menschen, Zerstörungswut die an der Einrichtung ausgelassen wird oder auch stille Resignation wären da zu nennen.

Da dir ja schon ein Tierarzt-Besuch zu viel ist, glaube ich kaum, dass du dich an eine komplizierte und langwierige Vergesellschaftung wagen möchtest und würde dir das auch absolut nicht empfehlen.
Ich schließe mich da Hexe an: Bring ihn ins Tierheim, denn auch ich glaube, dass er ohne dich besser dran ist und dann wenigstens noch eine kleine Chance auf ein liebevolles Zuhause hat.

Das OneWay-Ticket zum Tierarzt ist ja kaum noch anders zu interpretieren als dass du ihn einschläfern lassen willst und dafür fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe sehr, dass das ein Missverständnis ist.

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #6
Ich finde schon, dass dein Text so klingt, dass er wieder "funktionieren" muss.
Meine erste Idee wäre auch gewesen, eine Zweitkatze/kater zu holen. Da dein Kater aber viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und jetzt noch so lange allein gelebt habt, wäre das eine schwierige und langwierige VG, die du evtl. nicht bereit bist durchzustehen?!
Aber wie soll er sich denn außer mit Pinkeln bemerkbar machen, wenn er viel alleine ist? Nein, dass ist kein Angriff gegen dich als arbeitender Mensch. Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und ein Mensch kann einen kätzischen Partner auch nicht vollendst ersetzen.

Leider befürchte ich auch, dass der Kater in diesem Alter das Tierheim nicht mehr verlassen wird :(
Aber wenn du schreibst "zum Tierheim o. -arzt - jeweils mit OneWay-Ticket." wird es ihm da besser gehen - als bei einer Person, die statt ein aufwendiges Problem anzugehen ihn einschläfern lassen will. Oder wie soll man das verstehen? :eusa_eh:

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #7

Fällt Dir was auf?:(

Denkst Du irgendwann auch mal an Deinen Kater, für den Du Verantwortung übernommen hast?

Was spricht gegen einen Rundumcheck beim TA, um erstmal gesundheitliche Probleme auszuschließen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das OneWay-Ticket zum Tierarzt ist ja kaum noch anders zu interpretieren als dass du ihn einschläfern lassen willst und dafür fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe sehr, dass das ein Missverständnis ist.

Ich interpretiere es leider auch so. Kater macht Probleme, also am besten weg damit..:(

Aber kein TA der Welt wird so ein Tier einschläfern. Das Tierheim wäre allerdings vermutlich wirklich ein one-way-ticket. Ein 9-jähriger Kater, der dann noch mit der Ansage dort eingeliefert wird, dass er unsauber ist, hat so gut wie keine Chance auf ein neues Zuhause.:(

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #8
Um mich mal selbst zu zitieren:
Als der Kater mir seine Unwilligkeit damit ausdrückte, dass er auf's Parkett urinierte, war ich nicht glücklich ('was 'ne Frage), fand es aber noch akzeptabel, weil es gut zu reinigen war.
Ich denke, dass zeigt doch schon irgendwie Kompromissbereitschaft von mir, oder??? Dass der Kleine nicht ganz viele Möglichkeiten hat sich auszudrücken, ist mir wohlbewusst; und dass er dann mal seinen Frust "rauslassen" (im wahrsten Sinne des Wortes) muss, verstehe. Ich weiß dann ja wenigstens auch, dass ich irgendwas ändern muss. Aber bin ich der einzige, der irgendwo eine Grenze zieht? Ich möchte keine Wohnung, die an der Tür schon nach Pisse stinkt - sorry für die Wortwahl. Und wenn er auf Polster macht, die ich nicht in die Maschine stecken kann, dann läuft es ja irgendwann darauf hinaus.

Fällt Dir was auf?:(
Denkst Du irgendwann auch mal an Deinen Kater, für den Du Verantwortung übernommen hast?
Ja, mir ist was aufgefallen. Ich hätte dem Kater auch mal kurz die Tastatur hinlegen sollen, damit er auch mal seine Gefühle o. Forderungen aufschreibt - natürlich sind das alles Sätze mit ICH und natürlich habe ich da meine Ansprüche aufgeschrieben. Darum poste ich doch hier, würde ich wissen, was der Kater jetzt genau will und was ich ändern kann/muss/was auch immer, würde ich hier ja wohl kaum schreiben.

Und eines fällt mir auch noch auf. Es echauffieren sich viele, dass ich sämtliche Konsequenzen bis zum Schluss durchgedacht habe, zugegeben inkl Einschläfern. Es sind aber nur wenige, die wenigstens mal soweit gedacht haben wie "Die-7-M", dass er vermutlich das TH nie verlassen wird. Allein von berufswegen bin ich keiner der sich anmaßt, über empfundene Lebensqualität anderer zu urteilen, aber ich glaube meinen Kater so gut einschätzen zu können, dass ich weiß, dass er im TH unglücklicher sein wird.
Und zu Guter letzt sei doch mal gesagt, bei aller Aufregung unter den Mitschreibenden scheint sich eine Art Schockstarre breit zu machen, denn konkrete Vorschläge, die ja eigentliches Ziel des Posts waren, kamen bisher wenige. Dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, okay, sehe ich ein und ich sehe auch, dass das ein Problem für ihn ist. Aber ich habe ihn seinerzeit nicht aus seiner Familie herausgerissen, ganz im Gegenteil - ich bin nur derjenige, der heute mit ihm leben muss.

LG vom
Kai

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #9
Der erste konkrete Vorschlag meinerseits war der Gang zum Tierarzt und ich bin nicht die einzige, die das hier angesprochen hat. Darauf gehst du leider gar nicht ein. Wenn dir wirklich was an ihm liegt, dann musst du das Problem von vorne angehen, und das beginnt eben mit einem gründlichen Gesundheitscheck.
Egal, ob es nun eine gesundheitliche oder eine verhaltenstechnische Ursache hat: Du musst damit rechnen, dass er mehr Zeit als 4 Wochen braucht, vor allem im zweiten Fall. Da ein Limit zu setzen, was für ein möglicherweise völlig gesundes Tier das Todesurteil bedeuten könnte, ist mir nach wie vor unverständlich, ganz egal ob du etwas Kompromissbereitschaft bzgl. deines Parketts zeigst.

Und ja, du bist wohl nicht für seine Vorgeschichte verantwortlich. Aber du hast doch bewusst die Verantwortung für ein Lebewesen im letzten Herbst übernommen. Grade einem Arzt sollte doch der Wert des Lebens sehr bewusst sein - ich denke, dass mag hier mit der Grund für die von dir genannte "Schockstarre" sein. Davon mal abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass ein Tierarzt ein gesundes Tier einschläfern würde, nur weil dir die Unsauberkeit nicht gefällt.

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #10
ich bin nur derjenige, der heute mit ihm leben muss.
Ich sehe das genau umgekehrt: Er muss mit dir leben. Und ich meine das jetzt keinesfalls zickig oder sonstwie, das ist einfach eine Tatsache. Du entscheidest dich für einen Kater, du schaffst dir das Tier an, du willst für ihn sorgen und die Verantwortung übernehmen. Du willst ihm ein schönes Zuhause geben und du entscheidest über alles. Der Kater hat null Mitspracherecht, er muss die Situation hinnehmen und damit leben, was du für ihn entscheidest. Er kann nicht zu dir laufen und dir sagen "hey, Mensch, mir geht's da irgendwie nicht gut". Und er weiß doch gar nicht, was "Kompromiss" bedeutet.

Dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, okay, sehe ich ein und ich sehe auch, dass das ein Problem für ihn ist.
Das ist doch schon mal ein toller Anfang - aber warum kannst oder willst du dann nicht noch etwas weiter denken, dich evtl ausgiebig belesen, und darüber nachdenken, ob das Alleinsein nicht vielleicht auch ein Problem für ihn ist? Im Normalfall geht man doch solche Informationen, wenn man sie bekommt, im Kopf durch und versucht, auch mal eine andere Seite zu sehen. Einfach mal, um den Kater zu verstehen. Wie willst du denn das Problem lösen, ohne dich nach den Gründen zu erkundigen?

Also wie schon gesagt wurde: Geh mit ihm zum Tierarzt, gib seine Urinprobe ab und erfahre erstmal, ob er wirklich gesund ist. Reinige alle Pinkelstellen mit Enzymreiniger, auch Wäsche, da die Waschmaschine oft nicht ausreicht. Stell ihm versuchsweise noch ein, zwei Klos hin. Und was ich dir jetzt besonders ans Herz legen möchte: Wenn du eine Abgabe wirklich nicht in Betracht ziehst, dann ermögliche ihm doch mal den Freigang. Er ist alt genug für die Welt draußen, du bist scheinbar keine 12 Stunden am Stück abwesend, das heißt du kannst ihn morgens rauslassen und Nachmittags/Abends reinlassen (vielleicht bietet sich ein Nachbar an, ihn zwischendrin rein zu lassen) und der Kater kann ein bisschen die Gegend erkunden.

Off-Topic
Und die Ina war deutlich schneller.. menno :D

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #11
Dass der Kater zu jung von seiner Familie getrennt wurde, ist zu diesem Zeitpunkt wohl müßig zu diskutieren... der Keks ist lange gegessen...
Zu kritisieren wäre allerdings in der Tat massiv: Warum hat er keinen Katzenkumpel? Den hätte er längst haben müssen und auch sicher locker akzeptiert in jungem Alter - jetzt wird´s natürlich schwierig...
Und ja - der Kater ist einsam. Keine Frage. Und ja, meine Frau ist auch Krankenschwester, ich weiß daher auch, wie es mit den Dienstzeiten von Ärzten aussieht...
Ich denke, Dein Kater hätte direkt am Anfang einen Katzenkumpel gebraucht, und er braucht offenbar deutlich mehr Zuwendung, als Du ihm geben kannst.
Deine Worte klingen für mich auch sehr radikal, daher schreibe ich jetzt auch recht radikal...
Im Tierheim hat er noch eine Chance. Eine kleine, aber er hat eine. Wir haben hier auch zwei ältere Katzen aus dem TH sitzen, denen hat selbst das TH keine Chance mehr eingeräumt, die haben sich gewundert, als wir die beiden eingetütet haben und sie dann tatsächlich auch behalten haben. Das ist ein seltener Fall, in der Tat... aber besser so eine Chance, als ein One-Way-Ticket zum Tierarzt, oder? (Den Tierarzt möchte ich treffen, der ein gesundes Tier einschläfert....)

Wir haben hier 6 Katzen. Wir sind beide berufstätig. Hier kotzt mal wer, dann pisst mal wer (aufs Parkett!!!!), dann verliert mal wer ein Würstchen außerhalb des Klos - ja und jetzt? Die machen das alle nicht mit Absicht.... sollen wir sie jetzt weggeben?
Hat man nicht als Arzt auch so´n ethisches Dingens unterschrieben - Hippokratischer Eid?
Ich verstehe diese Doppelmoral dann nicht....

LG, seven

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #12
Off-Topic
Ach und was ich eigentlich noch sagen wollte: Von verhaltensgestörten Katzen kann ich dir ein Lied singen.

Als Beispiel von Lilly.
Sie kam auch viel zu früh von ihrer Mutter weg, in Einzelhaltung und in der Wohnung. Sie hatte höchstens noch den Balkon und Zweibeiner zum Beschäftigen. Meine Eltern wollten ihr keinen Kratzbaum gönnen, sie durfte nirgends raufklettern und demnach war es auch eine riesige Katastrophe, wenn sie mal versehentlich neben das Klo machte (was wirklich sehr selten vorkam). Meine Eltern reagierten mit genauso wenig Sorge wie du (scheinbar) und es wurde gemeckert, die Katze mit lauten Geräuschen vertrieben.
Nach ca. 7 Jahren fing sie an, bei Kleinigkeiten zu fauchen - hauptsächlich weil ihr Pinkeln schlimmer wurde und das Gemecker dadurch natürlich größer und böser.
Nach etwa 9 Jahren fauchte sie schon, wenn jemand mal zu schnell vom Stuhl aufstand, eine Zeitschrift geräuschvoll auf den Boden fiel oder es an der Tür klingelte.
Irgendwann zwei oder drei Jahre später, ich weiß es nicht mehr genau, knurrte und spuckte sie manchmal sogar - ohne dass überhaupt irgendetwas war. Gepinkelt wurde dann jeden Tag und egal wohin, die Reaktionen meiner Eltern brauch ich nicht erwähnen.
Sie hatte von morgens bis abends nur noch mit der Angst zu leben, vollgemeckert zu werden, weil sie einfach nur auf ihre Weise zeigte, dass was nicht stimmt.

Vielleicht regt dich das ja doch ein klein wenig zum Nachdenken an.

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #13
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie

Das Kerlchen war demnach in seinem bisherigen 9-jährigen Leben das letzte (und erste?) mal zwecks Kastra beim TA.
Urinprobe? Noch nie.. Warum auch, wenn er pinkelt.:shock:

Warum lässt Du ihn nicht einfach mal gründlich durchchecken? Vielleicht plagt er sich mit Harngries oder sonstwas rum und Du interpretierst es einfach falsch als "Protest".

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #14
Ab zum Tierarzt! Katzen sind im gegenteil zum Menschen Meister darin Krankheit und Schmerz zu verbergen!

In der Natur ist das so weil Katzen die Krank sind von anderen Katzen gemoppert werden und auch gejagt USW

Ich finde deinen Beitrag Gruselig und mir tut dein Kater echt leid.

• Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen Beitrag #15
Mein Vorschläge wäre: Ein zweites und drittes Klo aufzubauen - am besten in der Nähe der Pinkelecken. Vielleicht hilft das ein Wenig.

Wie viele Kratzbäume, Spielzeug usw. habt ihr nochmal? Vielleicht wäre ein Fummelbrett etwas? Clickertraining? Wenigstens etwas, damit ihm nicht unendlich langweilig wird.
Eine große Wohnung reicht da nicht. Wir haben ein Haus, in dem die Katzen sich frei bewegen können, Freigang haben sie noch dazu und trotzdem "muss" ich abends mit ihnen Spielen, mache Clickertraining usw.

Ansonsten, wenn du es ja doch so gar nicht mehr ertragen kannst mit diesem Tier leben zu müssen, dann such ihm ein neues Zuhause. Vielleicht gibt es ja doch Jemanden, der ihn mag? Allein hier im Forum suchen doch oft Leute "Einzelkatzen".

Thema:

Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen

Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben