Maine Coon Fell

Diskutiere Maine Coon Fell im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Meine Main Coone Katze hat schrecklich viele Knote was soll ich machen?:( MFG
  • Maine Coon Fell Beitrag #1
C

car1

Punkte Reaktionen
0

Hallo
Meine Main Coone Katze hat schrecklich viele Knote was soll ich machen?
:(
MFG

• Maine Coon Fell Beitrag #2
Bürsten? Vielleicht mal mit nem Trimmmesser (scharfe Kanten) durchs Fell und die Knoten rausschneiden.

• Maine Coon Fell Beitrag #3
kann man auch einmal das Fell rasieren?

• Maine Coon Fell Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum.

Maine Coons mit ihrem langen Fell und der oft dichten Unterwolle müssen regelmäßig gebürstet/gekämmt werden, dann kann man zumindest einen Großteil der Knoten von Anfang an vermeiden (je nach Fell und Veranlagung nicht zu 100 % wie ich auch eigener Erfahrung weiß :roll:). Auch das Ausdünnen der Unterwolle ist oft hilfreich.
Kleinere Knoten kann man vorsichtig mit einer geeigneten Schere (mit stumpfer Spitze!) rausschneiden. Wie schlimm sind die Knoten denn? Sind es schon richtig dicke Filzpatten, die auf der Haut sitzen und spannen? Wie gut kannst du die Katze denn handlen - bekommst du das hin mit dem rausschneiden und/oder bürsten?

• Maine Coon Fell Beitrag #5
Hallo,
die Knoten sind schlimm.
Main Coon hat sehr langes und dickes Fell,ja die Knoten sind schon wie Filzplatten und ja sie sitzen auf der Haut und spannen.

• Maine Coon Fell Beitrag #6
Warum wurde da nicht eher reagiert?

• Maine Coon Fell Beitrag #7
ja sie lässt sich Bürsten aber die Knoten sitzen schon zu fest.

• Maine Coon Fell Beitrag #8
Dann wäre eine Schur wohl am sinnvollsten.
Wie schaut´s denn aus mit dem Handling? Würdest du dir das selbst zutrauen (ich frage, weil das die wenigsten mal eben so mit einer Katze können ;))? Außerdem bräuchtest du eine geeignete Schermaschine, bitte keinen Rasierer benutzen!
Ansonsten vereinbare bitte einen Termin beim Tierarzt. Und das zeitig, denn die Knoten sind schmerzhaft, wenn das bereits spannt und es kann auch zu Entzündungen oder Pilzerkrankungen der Haut kommen.

Danach solltest du dir regelmäßiges Bürsten angewöhnen, damit es nicht wieder so weit kommt.

Off-Topic
Warum wurde da nicht eher reagiert?
Exe, solche Beiträge sind absolut nicht hilfreich und auch nicht notwendig.

• Maine Coon Fell Beitrag #9
Sorry, wenns dir nicht in den Kram passt, aber man wird ja wohl fragen dürfen, warum man eine Katze bis auf die Haut verfilzen lässt.

• Maine Coon Fell Beitrag #10
Sorry, wenns dir nicht in den Kram passt, aber man wird ja wohl fragen dürfen, warum man eine Katze bis auf die Haut verfilzen lässt.
Fragen darf man durchaus, aber hilfreich war das eben nicht und das darf ich sehr wohl anmerken. Ja, mir passt dein Ton nicht in den Kram, das ist wohl richtig. Mäßige den bitte.

Maine Coons verfilzen unwahrscheinlich schnell, ich schrieb ja bereits, dass das auch abhängig ist vom Fell und der Veranlagung. Äußere Umstände können da auch mit reinspielen (Freigang, Feuchtigkeit etc.) und dann sind da plötzlich schneller als man gucken kann richtig dicke Filzpatten da.

• Maine Coon Fell Beitrag #11
Bei der Katze ging es so ziemlich schnell...
ich hab 3 Coonies Zuhause.
ja und ich kämme sie natürlich auch regelmäßig!
Die anderen 2 haben keine Knoten nur die eine.

• Maine Coon Fell Beitrag #12
Wenn sie es sich gefallen lässt, dann versuch bitte mal mit einer stumpfen Schere die Knoten so weit wie möglich runterzuschneiden und eventuell sanft etwas auseinanderzuziehen. Dann bekommt die KAtze das in der Regel selbst in den Griff. Aber schön vorsichtig, dass du nicht versehentlich in die Haut schneidest. Wenn die Katze sich das nicht gut gefallen lässt oder du unsicher bist, mach bitte wie gesagt einen Termin beim Tierarzt aus.

Für die Zukunft wäre dann vielleicht grade für diese Katze so etwas wie ein Furminator ratsam, um das Fell generell etwas auszudünnen.

• Maine Coon Fell Beitrag #13
Ich danke ihnen:)

Thema:

Maine Coon Fell

Maine Coon Fell - Ähnliche Themen

Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auge Verfärbung (Maine Coon): Hallo zusammen, die Farbe des linken Auges meiner Maine Coon verändert sich seit einiger Zeit. Immer mehr bräunliche Verfärbungen treten auf...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Oben