Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben?

Diskutiere Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin mit dem Verhalten meiner neuen Katze ein bisschen überfordert. Sie sitzt unterm Bett und da lass ich sie auch sitzen...
  • Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #1
K

Kitte Kat

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit dem Verhalten meiner neuen Katze ein bisschen überfordert. Sie sitzt unterm Bett und da lass ich sie auch sitzen, weil sie wenn sie es will allein vorkommen soll. Aber wenn ich den Raum verlasse und mich ins Wohnzimmer setze fängt sofort das große Miauen an. Soll ich das ignorieren oder braucht sie die Nähe bzw. die Gewissheit das noch jemand da ist?

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #2
Hallo,
solange du die Türen alle auf lässt und sie die Möglichkeit hat, dir zu folgen, ist alles gut - kommt allerdings auch noch darauf an, wie alt sie ist, wie viel Gesellschaft sie noch hat und wie lange sie jetzt schon bei dir ist (wenn du kurz dazu was sagen könntest, würde das schon mal weiter helfen :p).

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort
Die Türen außer zur Küche sind immer alle offen, weil wir noch 2 andere Katzen haben. Vllt noch dazu, der große ist 1,5 Jahre und die beiden kleinen bewegen sich ungefähr im selben Alter ( 2 - 3 Monate) Sie ist nun seit ca. 17:30 Uhr bei mir, also erst seit heute.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #4
Huhu,

erstmal ganz ruhig Katze ankommen lassen (ich weiß ist schwer, ich hätte meine am liebsten auch den ganzen Tag abgeknutscht und geknuddelt) und auch nach den ersten Tagen bin ich immer bisher großer Fan davon gewesen das die Katze den ersten Schritt machen sollte :) Hab ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #5
Okay, also ist sie erst ein paar Stunden bei euch, dann ist ihr Mauzen völlig normal und unbedenklich. Sie ist dann einfach eine scheuere Katze und muss sich erstmal in aller Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen, sie ist schließlich mit 8 bis 12 Wochen noch ein Baby - und wurde gerade erst von der Mutter getrennt.
So, wie du das bisher machst, klingt das auch nicht verkehrt. Du kannst ins Wohnzimmer gehen und sie maunzen lassen, oder dich einfach hin und wieder zu ihr setzen und dich mit ihr unterhalten, dann lernt sie deine Stimme kennen und merkt, dass du harmlos bist. So oder so wird sie früher oder später von selbst rauskrabbeln und sich die Gegend ansehen, nachts besonders.

Biete ihr einfach ein Katzenklo und Futter sowie Trinken direkt neben ihrem Versteck an, dann hat sie alles Wichtige um sich herum. Du kannst auch versuchen, sie durch Spielen mit den anderen Katzen hervor zu locken, aber wenn sie trotzdem nicht mag, lass sie dann einfach weiter dort sitzen.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #6
Hallo,
ja ich weiß ist ja wie gesagt nicht meine erste ^^ ich möcht sie dann knuddeln, wenn sie zu mir kommt. Ich möcht nur gern wissen wie ich auf ihr Geschrei reagieren soll, ob ich mich vllt zum Tv gucken ins Schlafzimmer verziehe, das sie merkt, das jemand da ist oder ob ichs links liegen lassen und im Wohnzimmer bleiben soll

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok danke Blue ^^
ich hab ihr den Napf mit unters Bett geschoben und das Katzenklo ist ohne hin im selben Raum. Dann bin ich ja beruhigt und hoffe, dass sie nicht die Nacht durch miaut :D
Lieben Dank für die Antworten =)

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #7
Gern geschehen ;)
Biete deinen Katzen zumindest für den Anfang ruhig mehrere Klos an, das könnte sich unter Umständen (zum Beispiel bei wirklich schreckhaften oder ängstlichen Katzen) als nützlich erweisen. Wenn eine auf dem Klo hockt und eine andere ankommt und faucht bzw stänkert oder sonstwas, dass es eben "Ausweichklos" gibt.

Sie wird bestimmt ein wenig weiter miauen, einfach weil die neue Situation erstmal geklärt werden muss, aber wird sich ganz sicher geben ;)

Ich drück die Daumen.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #8
Huhu,
ich würde einfach alles ganz normal weiter machen, also nicht extra zum TV gucken ins Schlafzimmer wenn du es sonst auch nicht unbedingt machst (z.B. das du halt abends im Schlafzimmer guckst) sondern von Anfang an halt ihr den normalen Ablauf zeigst.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #9
Nu ist sie nicht mehr unterm Bett und verschwunden xD das kann ja noch was werden :D
Ok dann bleib ich im Wohnzimmer und schau was passiert :D

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #10
Siehste :lol:
Verhalte dich dann einfach ganz normal, dann fühlt sie sich am wenigstens beobachtet. Fauchen usw solltest du ja kennen, das ist auch kein Drama, solange kein Blut fließt.
Genieß einfach die Momente.
Und gute Nacht erstmal ;)

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #11
Fauchen tut sie gar nich, sie beobachtet sehr genau und ich hab das Gefühl, das meine andere kleine zeigen muss was sie für eine Zicke ist :D Vorhin kam Raja raus und Lily musste ja knurren und fauchen. Da hat Raja sich direkt wieder verkrümelt ^^ Weiber sind aber auch schlimm. Zumindest ist sie nun in meinem Schrank und nich mehr unter dem Bett xD
Gute Nacht ^^

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #12
Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen und Katzen, so was verunsichert eine Katze nun mal auch ;)

Hinzu kommt dann auch das Heimweh nach dem Bekannten. Vermutlich ruft sie einfach nach ihrer Mutter und den Geschwistern, sie versteht ja noch nicht, was da passiert. Lass sie einfach in Ruhe, jetzt auf sie zu reagieren, würde sie wahrscheinlich verschrecken/ noch mehr verunsichern.

Irgendwann siegt die Neugier und bei den Kleinen geht das meistens sowieso schneller, als du gucken kannst^^

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #13
Hallo :angel:

Also du hast 2 junge Katzen und eine davon verkriecht sich, habe ich das richtig verstanden? Wichtig wäre zu wissen, ob sie nun 2 oder 3 Monate alt sind, das macht einen grossen Unterschied. Woher sind sie denn?

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #14
Ich glaube sie hat einen Kater 1,5 Jahre, ein Kitten schon "länger" im Alter 8-12 Wochen und hat jetzt noch ein zweites Kitten im Alter 8-12 Wochen geholt.

Aber warum hast du die 3 jetzt getrennt oder habe ich das falsch verstanden?

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #15
Ja genau es sind 3 Katzen. Den Kater hab ich seit Anfang des Jahres, die Lily nun ca ein Monat und Raja seit gestern. Ich hab mich beim Tierartz informiert, weil Raja sich hinter die Waschmaschine verzogen hat und dort aufrecht (also auf den Hinterpfoten hockend) gesessen und geschrien hat. Sie hat gesagt, das es ein schon sehr krasses Verhalten ist, aber sich das sicher legen wird und ihr die Trennung sehr schwer fällt. Ich glaube aber, das es auch mit der Herkunft zu tun hat. Sie haben dort 3 Muttertiere und über 15 Kitten gehabt. Sie musste eingefangen werden und wurde unschön am Rückenfell genommen und als Drecksvieh bezeichnet, weil sie geschrien hat (ich nehm an das ihr das weh tat). Die arme Maus ist für mich schon vorbelastet. Ich hoffe wir kriegen das hin :( Zum Thema getrennt. Ich hab Raja getrennt von den anderen mit Wasser, Futter und Katzenklo damit sie erstmal in Ruhe ankommen kann, das hat mir auch die Tierärtzin empfohlen

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #16
Also kann man davon ausgehen, dass Raja viel zu früh von der Mutter getrennt worden ist :( Ich würde sie auch nicht von den anderen beiden trennen, da sie auf jeden Fall kätzische Gesellschaft braucht! Ist Raja jetzt 8 Wochen und Lily 12 Wochen alt? Bitte unterstütze solche Vermehrer in Zukunft nciht mehr, auch wenn es schwer fällt die Kitten da zu lassen - aber nur wenn sie auf den Kitten sitzen bleiben, hören sie damit auf ihre Katzen als Gebährmaschinen zu benutzen :(

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #17
Ich hab nicht behauptet das einer der beiden 8 Wochen alt ist. Sie sind beide im ca gleichen Alter. Lily ist ungefähr 12 Wochen alt und Raja auch. Sie fressen beide, Trocken und Nassfutter. Die Tierärtzin meint sie schreit, weil sie ihre Familie vermisst oder sucht.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #18
Das war eine Frage, ob sie so alt sind - da du weiter oben geschrieben hast, dass die beiden 2-3 Monate alt sind. Und 2 Monate sind nunmal 8 Wochen. Und wenn du die eine schon einen Monat hast und sie jetzt 12 Wochen alt ist, dann hast du sie mit 8 Wochen aufgenommen. Es lässt sich ja jetzt auch nichts mehr daran ändern, es war nur eine Frage.
Trockenfutter gehört nicht zu einer artgerechten Katzenernährung, da Katzen meist nicht genug trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Dass sie nach ihrer Familie schreit, kann schon gut sein und da denke ich hat dein Tierarzt recht. Meine 3 waren zwar schon 6 Monate beim Einzug, haben aber auch erst einmal nach den anderen Katzen aus ihrem "vorigen" Leben gerufen..
Hast du die 3 jetzt weiter getrennt? Lily & der Kater verstehen sich schon gut? :)

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #19
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass es auch noch gesprächige Katzen gibt ;) Die schreien dann sicher auch anfangs, weil Mama weg ist und die Umgebung fremd aussieht, aber wenn das eben wirklich eine Quasselstrippe ist, schreit sie halt auch jeden Gedanken aus sich heraus. Ich kann nicht sagen, wie sich meine Trixi anfangs gemacht hat, aber wenn man sich mal überlegt, was die alles am Tag erzählt... Wäre das ein Mensch, würde ich mit Ohropax durch die Wohnung gehen :lol:

Sie hat ja im Moment noch einen richtigen Grund, zu quatschen, da würde ich mir erstmal keine größeren Gedanken zu machen. Das schwächt sicher auch bald ab.

• Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? Beitrag #20
Da muss ich dir wiedersprechen. Kein Monat hat genau 4 Wochen außer der Februar. Einige haben sogar fast 5 Wochen ^^ und von Lily´s geburtstag bis jetzt sind es 13 Wochen. Ich wollte mit dem Futter nur sagen, das sie nicht zu früh weg genommen wurden und das nicht zum Thema machen. Fakt ist das sie beide alt genug sind. Lily hab ich morgen genau 3 Wochen ich hab mal auf den Kalender geschaut, da wird das eingetragen. Aber auch sie ist nicht das Thema also lassen wir das außen vor ...x_x
Lily und Tabsi verstehen sich super. Tabsi und Raja akzeptieren sich, das liegt aber eher an Tabsi. Der Kater ist so dermaßen gechillt, den interessiert zu Anfang gar nichts. Lily ist eher die, die Raja durch Fauchen und Körperhaltung auf Abstand hält bzw dafür sorgt, das sie sich wieder verkriecht. Ganz ganz selten war sie vor ihrem Versteck bis sie Lily gesehen hat. Ich hoffe, das sich das ändert. Und ja Raja ist von den beiden getrennt

Thema:

Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben?

Neue Katze in Ruhe lassen oder Aufmerksamkeit geben? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben