Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!!

Diskutiere Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen, hab vor ca 3 Wochen ein sehr pflegebedürftiges Aquarium bekommen. Sämtliche Pflanzen waren von Schwarzalgen befallen, der...
  • Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #1
B

Bubbles86

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

hab vor ca 3 Wochen ein sehr pflegebedürftiges Aquarium bekommen. Sämtliche Pflanzen waren von Schwarzalgen befallen, der Boden "lebt" (unzählige Parasitenschnecken), Wasserwerte waren komplett im Eimer...eine Katastrophe sag ich euch.
Es handelt sich um ein 60L Aquarium. Nachdem das ganze Aquarium gereinigt wurde, neue Pflanzen eingesetzt wurden, sowie Verstecke (Mopani Wurzel, Höhle) siehst es wieder ganz ordentlich aus!
Habe auch einige Fische: mittlerweile 10 Guppys (davon 3 Männlich), 3 Albino Welse, 2 Deutschland Fische, 1 Barbe, 3 Mollys (black molly gabelschanz, silber und marmor), 2 weitere arten von welsen) ,2 Zwergkrallenfrösche und gaaaaaaaaaanz viele Parasitenschnecken :shock:

Habe mir bereits 10 Raubschnecken zugelegt...was könnte ich denn noch gegen diese lästigen Bewohner machen??????

Muss dazu gestehen dass ich die totale Anfängerin bin!

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #2
Hi

Der Schneckenbestand in einem Aquarium regelt sich vor allem über Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste. Wenniger davon bedeutet auf lange Sicht weniger Schnecken.
Raubshcnecken helfen auch, sind aber kein Wundermittel.

zu deinem Besatz:
der klingt leider alles andere als gut.
Guppys sind ok
Albinowelse- welche Art?
Deutschlandfische- wahrscheinlich schwarz rot gelbe Platys?
Barbe- welche Art?
Mollys- werden zu groß
welche anderen Arten von Welsen?
Zwergkrallenfrösche- können dir bei dem Beibeastz verhungern. Die sind eher was für Artenbecken.

Ich will dich nich demotivieren, aber da sollte man was dran ändern.

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #3
Hi

Der Schneckenbestand in einem Aquarium regelt sich vor allem über Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste.

Ja die Vorbesitze teilten mir mit, dass die zu viel vom Futter ins Becken taten, daher die Überbevölkerung der Schnecken :(

zu deinem Besatz:
der klingt leider alles andere als gut.
Guppys sind ok
Albinowelse- welche Art?
Deutschlandfische- wahrscheinlich schwarz rot gelbe Platys?
Barbe- welche Art?
Mollys- werden zu groß
welche anderen Arten von Welsen?
Zwergkrallenfrösche- können dir bei dem Beibeastz verhungern. Die sind eher was für Artenbecken.

Ich will dich nich demotivieren, aber da sollte man was dran ändern.

Wegen den Fröschen, verhungern tun die wirklich nicht, die Fressen ordentlich. Schau mal anhand der Fotos, kenne mich mit den Fischen leider (noch) nicht so gut aus :uups:

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #4
Ich hoffe die Sind gut erkennbar

Anhänge

• Albinowels.jpg
    Albinowels.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 39
  • Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #5
Da sind die anderen 2 Welsarten

Anhänge

• Welse.jpg
    Welse.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 39
  • Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #6
Dieser Deutschlandfisch war nicht besser zu erwischen

Anhänge

• Deutschlandfisch.jpg
    Deutschlandfisch.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 39
  • Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #7
Deine anderen Welse sind 1 Otocinclus und 2 flossensauger.
Der Otocinclus ist wirklich ein Wels, aber recht empfindlich in neuen Becken. Die verhungern da gerne mal.
Flossensauger sind keine Welse und fressen auch keine Algen sondern müssen mit passendem Frostfutter versorgt werden. Könnte im Gesellschaftsbecken auch eher schwierig werden

der rote Fisch mit den schwarzen Flossen sieht nach Schwertträger aus- auch absolut ungeeignet für dein Aquarium

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #8
und hier noch die Barbe

Anhänge

• Barbe.jpg
    Barbe.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 38
  • Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #9
hmm....na suuuuper :( was würdest du mir denn insgesamt raten???:102: Ich mein die Mollys habe ich mir ja erst geholt :(

Wegen dem Futter, habe ja Flockenfutter, Shrimpsticks und roté Mückenlaren (frostfutter). Nicht gut?

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #10
ja, gute Frage...
Auf Dauer am ehsten bleiben können Guppys, Frösche, Panzerwelse und Otocinclus. Evtll noch die Flossensauger
Den Bodengrund solltest du dann langfristig auf Sand umstellen.

Den Rest würde ich versuchen abzugeben.

In der Zwischenzeit solltest du dich noch ein wenig einlesen, was die vorhandenen Tiere betrifft.
zu den Fröschen:
gute Seite zu Otocinclus und anderen Welsen:
was zu den Flossensaugern (ich denke du hast die anhand der Zeichnung, aber keine 100%ige Garantie):

zum Rest solltest auch selber fündig werden, die werden ja sehr oft gehalten und es gibt entsprechend viele Infos dazu.

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #11
Danke für die Hilfe!!!!

Ich denke aber auf die Mollys will ich nicht verzichten :mrgreen: aber ich schau mich bereits nach einem größeren Becken um! 60L sind evtl für den Anfang gut aber mir persönlich ist der auch zu klein! Natürlich werde ich mich auch ausführlicher über meine Fischis informieren!

Und den Bodengrund werde ich dann auch defintiv auf Sand umstellen!!!!!

Danke dir ;)

• Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! Beitrag #12
hmm....na suuuuper :( was würdest du mir denn insgesamt raten???:102: Ich mein die Mollys habe ich mir ja erst geholt :(
Sich über die Tiere schlau machen, die man halten will. Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: was du da treibst hat nichts mit Tierhaltung zu tun. Einschlägige Internetseiten wurden dir ja schon empfohlen. Desweiteren kann ich dir den Mergus Atlas Band 1 empfehlen.

Zum Thema Schnecken:

Thema:

Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!!

Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Geht der Besatz ???: Ihr habt mir schon so geholfen jetzt hab ich nen Besatz zusammen gestellt hab aber Angst das dass jetzt zu viel ist ! 5 Raubschnecken 20 Amano...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Oben