Kaninchen ständig nass und riecht streng!

Diskutiere Kaninchen ständig nass und riecht streng! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein kleiner Plucky (männlich kastriert) ist seit der Futterumstellung, vor ca. 3 Wochen, immer wieder nass und riecht echt...
  • Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #1
P

Plucky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein kleiner Plucky (männlich kastriert) ist seit der Futterumstellung, vor ca. 3 Wochen, immer wieder nass und riecht echt übel!:( Bin deshalb mit ihm schon 2x bei der TA gewesen. Diese hatte eine Aufgasung festgestellt gehabt und mir entsprechende Medizin mitgegeben. Durch die Aufgasung konnte sie zunächst nichts zur Blase sagen, weil sie diese nur schlecht abtasten konnte. Letzte Woche sind wir dann nochmal mit ihm zur TA gegangen. Sie hat alles abgetastet und versucht etwas Urin aus ihm herauszubekommen. Es kam nichts. Vom Abtasten her meinte Sie, dass sie nichts spüre und alles i. O. ist. Nun ist das Problem damit aber nicht erledigt. Mein armer kleiner ist immer noch nass und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann es mir auch nicht leisten jede Woche zum TA zu gehen, damit diese mir sagt es ist alles i.O.
Hat irgendjemand Erfahrung hiermit und kann mir helfen?
Ich habe auch sehr Angst, dass er dadurch einen Madenbefall bekommt.:(

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

LG Nadine

Was ich jetzt noch vergessen hatte - zum Verhalten von meinem Kleinen:

Er ist munter. Frisst normal. Im Urin sind keine Verfärbungen zu sehen - kein Blut und auch nicht milchig oder irgendwas. Von der Menge her kommt es mir normal vor.20140718_114753_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen ständig nass und riecht streng!

Anzeige

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #2
Huhu und willkommen im Forum!
Also erstmal: Kaninchenurin hat trüb zu sein. Wenn er völlig klar ist, kann das auch ein Krankheitszeichen sein.

Wenn er auch noch streng riecht, schätze ich mal, er ist vom Urin nass oder?
Ein paar Informationen wären noch gut: Auf welches Futter wurde er umgestellt und was bekam er davor?
Habt ihr Wassernäpfe, in denen er sich evtl nass machen könnte? Kann es sein, dass sein Partner ihn anuriniert?
Kann es sein, dass er durch zu sehr verschmutzte Einstreu nass wird?

Ja, Maden können zu dieser Jahreszeit ein ernstzunehmendes Problem werden. Schau, dass er sauber ist, mindestens alle Schleimhäute also Augen, Nase, Mund, Ohren und der Genitalbereich. Mit klarem Wasser ohne sonst etwas drin waschen. Wenns hartnäckig ist, kannst du Kernseife dazu nehmen, aber auch nur in geringen Mengen.

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #3
Hey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am Anfang bekom er Trockenfutter (Pellets), da diese aber bekanntlich überhaupt nciht gesund sind, haben wir (vermutlich etwas zu schnell) auf frisches Grünfutter von einer abgelegenen Wiese umgestellt. (Löwenzahn, Disteln, Wegerich... so vielfältig wie möglich eben). Auf Anweisung der TA geben wir im Moment ausschließlich Heu und gewöhnen jetzt langsam immer mehr an das Frischfutter. (Gurke, Salat etc.) Ja er nässt sich auf jeden Fall mit Urin ein. Dass seine Partnerin ihn anuriniert halte ich für unwahrscheinlich, da ich sie nie dabei beobachten konnte und er nur von unten nass ist. Kurz zum Urin. Es ist schomn ziemlich klar (gelblich). Aber das war es von Beginn an auch als er sich noch nicht eingepinkelt hat. Sie trinken aus einem Napf, aber reingesprungen ist noch keiner von den beiden und da es eben auch so streng riecht, denke ich nicht dass es davon kommen kann.

LG Nadine

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #4
Hm, dass sich ein Kaninchen nur einnässt ist mir echt neu ... Ich hatte mal einen Fall, in dem das Kaninchen viel zu dick war, um sich selbst zu putzen, deshalb wurde sie schnell unsauber. Aber da klebte dann natürlich auch Kot mit im Fell.
In dem Fall hätte dein Kaninchen auch Schwierigkeiten, den Blinddarmkot aufzunehmen und würde allgemein viel schwächer wirken ...

Meine letzte spontane Idee wäre, dass die Einstreu zu nass sind und er sich dann gezielt in die Pipiecken legt .. könnte das noch sein?
Ist er denn nur am Po und Bauch so nass oder auch überall sonst?
Wenn ihr jetzt grade auf Frischfutter umgestellt habt, wäre es auch eine Erklärung für den klaren Urin, bei hoher Wasseraufnahme durch Frischfutter wird er einfach stärker verdünnt.

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #5
Kaninchen nässen sich ein, wenn sie eine Blasenentzündung und/oder Blasengriesprobleme haben. Beides kann man nicht nur durch abtasten herausbekommen. Hat die Ta nicht mal die Idee gehabt, den Urin zu untersuchen? Nur Heu zu geben ist der schlechteste Ratschlag den man in dieser Situation geben kann, da es offenbar Probleme mit der Blase hat, ist Flüssigkeit das A und O. Ich würde mir dringend und schnellstens einen Ta suchen der weiß was er tut und den Urin untersuchen lassen. Für mich hört sich das nach einer faustdicken Blasenentzündung an, sowas ist für das Tier äußerts unangenehm und schmerzhaft

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
@ Kiwi: Ja er ist nur am Bauch/Po nass. Kot ist nirgends verklebt und er ist noch sehr jung und vom Gewicht her normal.
@ danie69: Auf eine Blasenentzündung habe ich von eigenen Recherchen her auch getippt. Ich habe die TA auch gezielt darauf angesprochen. Sie meinte dann aber, dass er dann auch das Urin nicht halten könnte und etwas hätte ablassen müssen als sie versucht hat etwas herauszubekommen. Des Weiteren meinte Sie auch, dass dann Spuren im Urin zu sehen seien müssten?! (Blut, stark milchig, sandig etc.). Das mit der Heudiät hat sie aufgrund der Aufgasung angeorndet. Mir kam das zunächst auch komisch vor, aber auch hier habe ich mich in Foren informiert, dass dies bei Aufgasungen üblich ist um den Magen zu beruhigen?! Sollte nun aber wirklich doch eine Blasenentzündung vorliegen ist das natürlich sehr blöd was das mit der Flüssigkeit angeht. Ich bin eben immer zu dieser TA gegangen, weil sie nicht allzu entfernt liegt und ich meinen Kleinen keine allzu lange Fahrt zumuten wollte. Aber ich werde nun doch nochmal zu einem anderen TA fahren um eine Blasenentzündung hoffentlich ausschließen zu können.:( Will ja, dass es meinen kleinen gut geht!

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
@ Kiwi: Ja er ist nur am Bauch/Po nass. Kot ist nirgends verklebt und er ist noch sehr jung und vom Gewicht her normal.
@ danie69: Auf eine Blasenentzündung habe ich von eigenen Recherchen her auch getippt. Ich habe die TA auch gezielt darauf angesprochen. Sie meinte dann aber, dass er dann auch das Urin nicht halten könnte und etwas hätte ablassen müssen als sie versucht hat etwas herauszubekommen. Des Weiteren meinte Sie auch, dass dann Spuren im Urin zu sehen seien müssten?! (Blut, stark milchig, sandig etc.). Das mit der Heudiät hat sie aufgrund der Aufgasung angeorndet. Mir kam das zunächst auch komisch vor, aber auch hier habe ich mich in Foren informiert, dass dies bei Aufgasungen üblich ist um den Magen zu beruhigen?! Sollte nun aber wirklich doch eine Blasenentzündung vorliegen ist das natürlich sehr blöd was das mit der Flüssigkeit angeht. Ich bin eben immer zu dieser TA gegangen, weil sie nicht allzu entfernt liegt und ich meinen Kleinen keine allzu lange Fahrt zumuten wollte. Aber ich werde nun doch nochmal zu einem anderen TA fahren um eine Blasenentzündung hoffentlich ausschließen zu können.:( Will ja, dass es meinen kleinen gut geht!

Wenn die Blase leer war als sie versucht hat was daraus zu holen, dann kann da auch nix kommen. Heudiäten sind auch bei Aufgasungen nicht gut. Heudiäten sollte generell nicht gemacht werden. Ganz oft sieht man Blut nicht im Urin, abgesehen davon gibt es auch Blasenentzündungen bei denen kein Blut vorhanden ist. Aber ob da Blut ist oder nicht kann man sicher nur sagen wenn man ein Teststäbchen in den Urin hält, das sollte die gute als Ta eigentlich wissen. stark milchig kann auch normaler Urin sein, wie Kiwi schon sagte ist es eher ein Problem wenn er klar ist. Da es heute ja sehr heiß ist, könntest Du als erste Maßnahme mal in die Apotheke gehen und dir compur 5 Urinteststreifen holen und in den Urin halten. Da würdest du schon mal sehen können ob Blut im Spiel ist. Dann bitte diese Heudiät stoppen und ihm wieder sein gewohntes Futter geben. Und schnellstens einen Ta aufsuchen, der auch mal die Blase schallt um Blasengries auszuschließen Aber in jedem Fall Urin untersuchen lassen und wie gesagt wenn es eine Entzündung ist , ist das sehr schmerzhaft.
Gegen Aufgasung würd ich Dir empfehlen wenn du zur Apotheke gehst, dir gleich mal Sab simplex Saft zu besorgen

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #8
Okay, das mit dem Einnässen bei Blasenentzündung war mir echt neu und muss grade feststellen, dass mir wirklich noch nie eine Blasenentzündung bei Kaninchen untergekommen ist.

Aber nach dem was danie sagt, würde ich auch ganz dringend empfehlen, die Meinung eines 2. Tierarztes einzuholen!

Gute Besserung deinem kleinen Plucky!

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #9
So ihr Lieben. Also zunächst nochmal vielen Dank für Eure Hilfen! 45 min. später und 100€ weniger bin ich trotzdem noch nicht arg viel weiter als davor.
Ich war nun bei einem andern Tierarzt, da mir das alles bisschen komisch vorkam und auch um euren dringenden Rat einer zweiten Meinung nachzugehen. Also der Tierarzt machte auf jeden Fall einen sehr seriösen Eindruck auf mich und hat auch alles ausführlich erklärt. So eine genaue Antwort für das Einpinkeln hatte aber auch er nicht.:? Er hat auf jeden Fall mal zwei Röntgenaufnahmen gemacht (man ist das vielleicht teuer). Auf diesen ist von der Blase her nichts auffälliges zu erkennen. Was der arme kleine aber durch seine Aufgasung immer noch hat ist eine "Schaumbildung" so hat er das genannt. Er hat ganz viele kleine Luftblasen... Ich habe jetzt mal Bene Bac, etwas zur Schaumlösung und dieses Critical Care Futter bekommen. Das Problem des einnässens konnte er aber auch nicht richtig erklären. Er meinte nur, dass es evtl durch den Druck kommt, dass er es nicht halten kann und das nicht richtig gemanaged bekommt und sich dadurch einpinkelt. Da ich aber nun bald auch in den Urlaub gehe und meine Kaninchen pflegen lassen werde habe ich trotzdem Angst (da es streng riecht und das die Fliegen anzieht) dass er einen Befall erleidet. Habt ihr hierfür Tipps?

LG Nadine

p.s.: er meinte noch, dass eine Blasenentzündung bei einem so jungen Kaninchen sehr selten bis gar nicht vorkommt. (Plucky ist jetzt 3 Monate alt)

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #10
Blasenentzündung hat ja nichts mit dem Alter zu tun...

Ich würde mal eine Urinprobe abgeben. Einfach das Hasi in die Transportbox ohne Handtücher, Streu usw., ne Gurke dazu und warten bis was kommt. Das dann in einer Spritze aufziehen und direkt zum TA.

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #11
Oh, wie frustrierend... :/
Aber ein Bisschen weiter bist du ja schon. Am Ende hätte die Aufgasung nochmal Schwierigkeiten gemacht.
Ich würde auch empfehlen, vielleicht noch eine Urinprobe testen zu lassen und wenn sich dabei nichts zeigt, erst einmal das eine Problem in den Griff kriegen, vielleicht löst sich das andere dann ja tatsächlich von selbst.
Um gegen Maden vorzubeugen, wie gesagt, in klarem Wasser oder Kernseifenlauge baden, damit die Fliegen nicht angezogen werden. Ein Madenbefall kann innerhalb von Tagen grausam tödlich enden... :(

• Kaninchen ständig nass und riecht streng! Beitrag #12
und vor allem das Tier danach trocken rubbeln vorsichtig oder eben fönen auf niedrigster Stufe. Gegen Luft hilft Sab Simplex und wie gesagt Urin untersuchen lassen.

Thema:

Kaninchen ständig nass und riecht streng!

Kaninchen ständig nass und riecht streng! - Ähnliche Themen

Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe: Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand etwas...
Vielleicht doch Blasenentzündung?: Liebe Kaninchenfreunde, seit Januar bin ich Kaninchenmama und habe in den letzten Wochen und Monaten viele Foren durchforstet und viel erfahren...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben