Meerschweinchen Gewicht / Alter

Diskutiere Meerschweinchen Gewicht / Alter im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...
  • Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #1
Lexxie

Lexxie

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und mir gedacht das ich die beiden Zwerge gleich mit auf die Waage stelle.Mag mal jemand auf das Gewicht schauen , verbunden mit der Größe , hab wie gesagt ja leider kein Alter für die Muckels.Ich nehme gerne Schätzungen entgegen.

Amelie

sv9x9w2s.jpg

breqnorr.jpg

Mienu

f685aedb.jpg Hier steht kein Gewicht beim Bild hat aber gewogen 261

n2wzibic.jpg

Kotprobe hab ich gestern schon beim Tierarzt vorbeigebracht , geht ins Labor.Angefüttert sind sie mit Fenchel und Karotte , sie bekommen zwei verschiedene Heusorten.Und noch einen Esslöffel für beide Trockenfutter , musste ich nun kaufen.Da sie da nur Pellets hatten und ich sie langsam umgehen wollte , da sie ja nun auch schon zwei Umzüge hinter sicher haben.
Könnte ich mit einem Stück Paprika schon anfangen oder wäre das noch zufrüh?

Lieben Dank euch

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #2
  • Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #3
Für mich klingt die Futtermenge zu wenig. Hmm.

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #4
Wie groß war denn der Wurf? Je größer, desto kleiner/leichter oft die Kleinen.

Meine beiden sind am 3.3. geboren. Maja hatte letzte Woche 793 g und mit ca. 1 Monat 290 g, mit 1 1/2 Monaten waren es 350 g. Nala hatte letzte Woche 762 g, mit ca. 1 Monat 298 g und mit 1 1/2 Monaten 366 g.
Die beiden stammen aus einem 5er Wurf, haben noch 2 Schwestern und 1 Bruder.

Futtermenge finde ich auch etwas wenig... Meine kannten schon Gemüse, daher hatte ich kein Problem, die direkt zu den anderen zu setzen und weiter das gleiche zu füttern.

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #5
Huhu Danke euch ihr Lieben.

Also sie sind aus einem Notfall sie waren zu 16 in einem 1 m Käfig daher weiß ich weder wann sie geboren wurden noch wie groß.Es waren ein haufen Zwerge die nun in der Notstation sind davon 12 Böcke.Sie hatten da nur einen Napf mit Pellets.Nichts anderes.Nun möchte ich gerne sie ganz vom Trofu weg haben , wenn das geht.Ich kann es nur reinlegen sie fressen nur immer etwas an und dann bleibt es liegen.Und da sie es nicht kennen wollte ich da einwenig vorsichtig sein.
Inmoment sitzen sie noch in Quarantäne weil die Kotprobe noch nicht durch ist.

Wenn ich nun alles reinhau was die großen haben dann hab ich einwenig Angst.Sie haben derzeit noch ganz wenig Lust auf Frischfutter.Sollte ich das Trofu wieder erhöhen?Zum Anfang?Ich hab nie Trockenfutter gefüttert deswegen weiß ich nicht wieviel zum abgewöhnen ok ist.

Habt vielen Dank

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #6
Fütterst du den anderen Wiese? Dann würde ich die beiden an das Gewöhnen. Damit sie bald zu den anderen können, Jungtiere brauchen erwachsene, auch als Erzieher. Und Wiese macht satt, hier ist z.B. die Gemüsemenge deutlich zurück gegangen, neben Karotte (statt im Winter ca. 1 kg am Tag, jetzt ca. 500 g am Tag für 6 Wutzen & 2 Kaninchen) nur noch Gurke & Paprika.

Was hast du für Trockenfutter? Ich würde ja direkt auf gesundes Trockenfutter umsteigen, sprich getreidefreies. Ich hatte bisher noch keine Probleme, wenn die direkt was anderes bekommen haben, also jetzt bei Trockenfutter. Und davon würde ich, bis sie eine gute Menge Frischfutter fressen (können), 1 EL pro Tier / Fütterung geben.

Ich würde sagen, auch weil die beiden ja nicht so tolles Futter bekommen haben, das sie 1 - 2 Monate alt sind, Pellets machen ja auch dick und wenn es die so viel wie die wollten gab, dann würde ich eher sagen, dass Tendenz eher zu jünger als 2 Monate geht (aber def. schon Abgabealter ;) ).

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #7
Huhu

Ja die großen bekommen alle Wiese.Aber trotzdem noch das ganze Gemüse zusätzlich.Kein Wunder das soviel liegen bleibt.:mrgreen: Das Trockenfutter ist von JR Farm die Tüte war zum ausschleichen.Allerdings sehe ich grade ich bekomme getreidefreies im Internet.Dann schau ich das ich da noch was bekomme und fange nun langsam mit Wiese an.

Ach man der Besitzer konnte aber auch garnichts sagen über die Muckels.Dann hoffe ich mal das die Kotprobe negativ ausfällt und die Mädels nichts von den Jungs mitbekommen haben.Danke für deine ausführliche Hilfe. :)

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #8
Huhu

Die beiden haben sich gut eingelebt und durch meinen Kastraten sehr viel mutiger.Sobald sie Schritte hören geht das Pfeifkonzert los. :) Gewogen haben wir sie heute wieder letzten Samstag hatte Amelie 342 gramm - heute waren es 419 gramm.
Mienu war letzte Woche bei 261 und heute bei 323 gr. , wir steigern uns. Die beiden sind wirklich toll und unheimlich mutig geworden in der kurzen Zeit.

Liebe Grüße

Püppi ist im übrigens jetzt mit einem Kastraten zusammen und das hat von anfang an toll harmoniert.

• Meerschweinchen Gewicht / Alter Beitrag #9
:D Gute Nachrichten liest man doch immer am liebsten. ;)

Thema:

Meerschweinchen Gewicht / Alter

Meerschweinchen Gewicht / Alter - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich beschäftigt momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Meerschweinchen abnehmen lassen soll.. Fynn...
Oben