Heilerde zur Darmsanierung

Diskutiere Heilerde zur Darmsanierung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mindestens drei Tage Schonkost, wenn es dann nicht besser ist ab zum TA, wenn sich die Symptome verschlimmern ebenfalls. Wenn sich alle Symptome...
  • Heilerde zur Darmsanierung Beitrag #21
Wie genau kann ich dann weiterverfahren? Wielange Schonkost? Das Trofu dann immer ein bisschen zur Schonkost geben, damit der Magen langsam dran gewöhnt wird?
Mindestens drei Tage Schonkost, wenn es dann nicht besser ist ab zum TA, wenn sich die Symptome verschlimmern ebenfalls. Wenn sich alle Symptome einstellen würde ich noch einen Tag voll Schonkost geben, dann langsam 9:1, dann 8:2 usw. Schonkost:Trockenfutter umstellen. Die Schonkost am Anfang löffelweise jede Stunde, dann jede zweite usw..

Ist ihr Magen vielleicht nur noch überfordert oder entzündet durch die Umstellung, auch weil ich von jetzt auf gleich umgestellt habe?
Vll überfordert, vll zu große Futtermenge auf einmal, vll durch das ungewohnte Aufquellen im Magen, vll etwas ganz anderes, vll etwas, das sie draußen aufgenommen hat – das lässt sich so nur schwer eingrenzen. Ich würde sagen beobachten, abwarten, ggf. zum TA fahren. Sollte das nach langsamer Umstellung von Schonkost auf TroFu wieder vorkommen würde ich aufs TroFu verzichten und auf Nassfutter umsteigen oder zumindest mal eine andere Marke versuchen.

EDIT: Was haltet ihr in so einem Fall von Heilerde mit Joghurt? Sollte sich ja eigentlich Magenberuhigend auswirken. Und würde wohl noch Kamillentee kochen und anstelle von Wasser geben.
Persönlich: Gar nichts. Ich weiß, dass es zur Darmsanierung gegeben wird, da ist aber von einer Kur beim gesunden Hund die Rede. Dein Hund kennt es nicht, du weißt nicht, ob er es verträgt – lass die Finger davon. Kamillentee kannst du anbieten, aber zusätzlich zum Wasser. Sollte sie den Tee nicht wollen soll sie ja nicht die Wasseraufnahme einstellen.

• Heilerde zur Darmsanierung Beitrag #22
Danke dir Mischling. Meinst du jetzt, wenn sie nach einem Tag Schonkost schon wieder keine Symptome mehr hat, noch einen Tag Schonkost und dann langsam umstellen? Oder auf jedenfall minimum 3 Tage und erst dann noch einen Tag weiter Schonkost geben, wenn sie keine Symptome mehr hat?

Was kann ich alles als Schonkost geben? Also Hähnchen und Reis ist klar, wie sieht es mit Kartoffeln und Joghurt aus? Quark wäre ja glaube auch ok?

Hab auch gelesen, dass es bei einer Schleimhautentzündung gut ist, wenn man 24-48 Stunden komplett Futter weglässt. Also lieber erstmal fasten und dann Schonkost? Aber das kann doch auch nicht gut sein, wenn nix im Magen ist? :|

• Heilerde zur Darmsanierung Beitrag #23
Danke dir Mischling. Meinst du jetzt, wenn sie nach einem Tag Schonkost schon wieder keine Symptome mehr hat, noch einen Tag Schonkost und dann langsam umstellen?
War vll ein wenig doof ausgedrückt. Ich machs immer so: Erster Tag Schonkost und volle Besserung – direkt wieder umstellen; zweiter Tag Schonkost und volle Besserung – Umstellung mit Reismischung am dritten Tag, dann wieder normal; drei Tage Schonkost keine volle Besserung – TA anrufen (beim erwachsenen, gesunden Hund, der ausreichend trinkt usw.). Grundsätzlich würde ich aber bei einer Besserung am ersten Tag auch langsam noch die nächsten zwei Tage umstellen, daher mindestens drei Tage Schonkost.

Was kann ich alles als Schonkost geben? Also Hähnchen und Reis ist klar, wie sieht es mit Kartoffeln und Joghurt aus? Quark wäre ja glaube auch ok?
Mein Rezept sieht so aus:
Milchreis, Wasser, Geflügelfilet, klein geschnittene Karotte und Fenchel mit etwas Salz in einem großen Topf zusammen aufkochen. Benötigte Wassermenge dürfte etwa 1:4 Reis zu Wasser sein, weil auch das Gemüse mit drin schwimmt. Milchprodukte gebe ich erst bei der Umstellung wieder. Theoretisch kann man auch geriebenen Apfel nehmen (selber Effekt wie die Karotte aufgrund der Pektine) oder etwas Quark untermischen. Da ich aber der Meinung bin, viel hilft nicht unbedingt viel, beschränke ich mich auf Sättigung und Magenberuhigung. Der Magen soll sich ja besonders bei Erbrechen erst einmal beruhigen und nicht wieder überfordert werden. Daher kleine Portionen, Zimmertemperatur oder leicht lauwarm.
Unser Physio verwendet Kartoffeln statt Reis, weil seine Hunde Reis nicht vertragen, andere nehmen gequollene Haferflocken. Das dürfte sich nicht viel nehmen. Der Milchreis wird halt schön matschig, normaler Reis geht aber auch.

Hab auch gelesen, dass es bei einer Schleimhautentzündung gut ist, wenn man 24-48 Stunden komplett Futter weglässt. Also lieber erstmal fasten und dann Schonkost? Aber das kann doch auch nicht gut sein, wenn nix im Magen ist? :|
Muss man abwägen. Woher die 48 Stunden kommen weiß ich nicht, ich halte es für zu lange (meine TÄ auch). Irgendwann kommt man ja in den Bereich, dass im Prinzip der Hunger schon wieder Magenschmerzen verursacht, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. 12-24 Stunden sind meinem Empfinden nach eher geläufig. Da aber bspw. meiner zum Magensaftbrechen neigt muss er in Absprache mit dem TA gar nicht fasten, wenn er Probleme in der Richtung hat. Er bekommt gleich jede Stunde einen Esslöffel der obigen Mischung. Würde er anfangen Magensaft zu brechen würde das schließlich auch nicht helfen, ganz im Gegenteil.
Der Sinn ist ja, dass sich der Magen beruhigt, indem er nix tun muss. Wenn dein Hund also nicht übersäuert sind 12 Stunden fasten (und trotzdem Wasser/Tee!) durchaus machbar. Schlussendlich kommt es wohl auf den Hund und das bestehende Problem an, was das beste ist. Sie muss ja auch keine Entzündung haben, es kann einfach eine Unverträglichkeit oder Reizung sein. Sie kann sich auch überfressen haben und als das Trockenfutter aufgequollen ist war es plötzlich zu viel.

• Heilerde zur Darmsanierung Beitrag #24
Gut, dann werde ich wohl heute Abend mit der Schonkost beginnen. So sind auch ein paar Stunden Fasten dazwischen. Zum Glück habe ich überhaupt noch Hähnchen da. Wollte nämlcih eigentlich Leckerlies backen. Manchmal muss man ja auch ein bisschen Glück haben. ;) Morgen hole ich dann noch Fenchel und neuen Reis. Karotte bin ich mir noch nicht sicher...gekocht verträgt sie sie ja, aber ich glaub Apfel wird da noch besser aufgenommen.

Also dann - fröhliches Kochen und hoffen wir mir, dass wir das bald hinkriegen. :D Mein kleiner Fresssack tut mir so leid, wenn sie nen leeren Magen und Übelkeit hat...

• Heilerde zur Darmsanierung Beitrag #25
Hab jetzt nur überflogen:wenn es ein Vörgänger schon geschreiben hat, sorry: Heilerde ist in der Lage, so ziemlich alles in seiner Wirkung zu neutralisieren. Hat jemand zB etwas Unverträgliches oder Giftiges gefressen, kann dies gebunden werden, ähnlich wie bei Kohletabletten. Wenn du Heilerde zusammen mit anderen Medikameten oder Ergänzungsfutter gibst, werden die Wirkstoffe auch an die Heilerde gebunden - und landen demzufolge nicht im Hund.

• Heilerde zur Darmsanierung Beitrag #26
Nochmals vielen Dank Mischling. Nach ein paar Tagen Schonkost konnte ich Lilly nun erfolgreich auf das Trockenfutter umstellen und sie verträgt es super. :)

Thema:

Heilerde zur Darmsanierung

Heilerde zur Darmsanierung - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben